Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1968

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Hedwig11
"Jagd auf den Falken - Heinrich VIII und Anne Boleyn - Eine Ehe, die die Welt erschütterte" geschrieben von zwei britischen Historikern. Es ist kein Roman. Ich liebe solche Bücher und lese sie nicht selten im Laufe der Zeit mehrmals. Mit der Tudorzeit und auch der vorhergehenden Zeit der Rosenkriege kenne ich mich sehr gut aus. Dieses Buch bringt aber noch mal ein paar kleine Details ans Licht, die so vorher noch nicht sicher bekannt waren, da einige Dokumente wohl erst kürzlich entdeckt und in den Zusammenhang gebracht wurden.
Für Leute, denen die im Buch erwähnten historischen Persönlichkeiten nicht geläufig sind, könnte die Lektüre evt. anstrengend werden.

x 4 #1276

G
Ich lese gerade MENSCHEN … - mit allen Sinnen.
Und was ich da lese hält sich die

x 1 #1277

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

W
Thomas Bernhard - "Alter Meister".
Parallel: Erich Maria Remarque - "Im Westen nichts Neues"
Beides sehr empfehlenswert!

x 1 #1278

Malea-
Ein Buch auf meiner Liste..

Alt genug

Ildiko von Kürthy

Alt genug ist ein Buch voller Erkenntnisse und Bekenntnisse. Es ist eine mutige und ehrliche Begleitung für alle, die jenseits der Lebensmitte unterwegs und noch lange nicht angekommen sind.

bifi07
Kein Lebenszeichen

von Harlan Coben

x 1 #1280

btlwe.
"Walden" von H.D. Thoreau

x 1 #1281

hotte
Ich habe gerade Nie mehr Mr. Nice Guy von Robert A. Glover gelesen.

In dem Buch geht es um das Erkennen von vermeindlich netten Verhaltensweisen und den versteckten Problemen die solche ein Verhaltn mit sich bringt. Es ermutigt Männer sich intensiv mit sich selbst und ihrem Verhalten auseinander zu setzen um zum Beispiel eine ehrlichere Kommunikation und ein weniger "berechnendes" bzw. manipulatives Verhalten an den Tag zu legen.

Als nächstes ist nun Eisenhans von Robert Bly dran. Das Buch wurde unter anderem von Glover häufig zitiert und beschäftigt sich auch mit dem Thema "Männlichkeit" und dem Prozess wie aus Jungen Männer werden.

x 2 #1282

btlwe.
@hotte sehr gutes Buch, meine Empfehlung darauffolgend wäre fast schon einfach mal CG Jung: "Die Beziehung zwischen dem Ich und dem Unbewussten" als auch "Archetypen". Über "Typologie" oder Freuds "Vorlesung zur Einführung in die Psychoanalyse" mag ich noch kein abschließendes Urteil bilden, aber die Anfänge von den Werken sind epochal in der Wirkweise. Und immer dran denken, mal etwas Leichtes zwischendrin zu lesen!
😃

x 2 #1283

Malea-
Pi mal Daumen

Roman von
Alina Bronsky

Träume haben kein Verfallsdatum
*Die Geschichte lebt von großer Situationskomik,das Aberwitzige kommt mit großer Leichtigkeit daher.*
Christine Westermann

x 3 #1284

Kampfschnake
Ich habe "Mord ist des Rätsels Lösung" von Ruth Rendell im Regal wiederentdeckt. Ein Klassiker. Unglaublich schrecklich und gleichzeitig wahnwitzig. 100 Punkte.

x 3 #1285

Wollie
Die Komplizen von John Katzenbach....ein heftiger Thriller um eine Gruppe im Dark Web, welche sich zum Morden trifft, bis etwas schief geht und es eskaliert. Das ist so ein Buch, welches langsam anfängt und sich immer mehr steigert. Und eine erschreckende Realität zeigt, welche ja heute leider schon real ist.

x 5 #1286

Nur-ein-Mensch
Das Schattenprinzip

Von R.Dahlke.

Lässt sich etwas schwer lesen für mich zumindest.

Es geht um die Eigenschaften,die wir in uns und beim Gegenüber ablehnen und wie wir diese integrieren.

x 2 #1287

Lukrethia
Juhuu, ich freue mich, dass meine trennungsbedingte Leseflaute endlich ein Ende gefunden hat. Richtig Spaß hat das Lesen ehrlicherweise noch nicht gemacht, aber das liegt eher an meinem Gemütszustand und nicht an den Büchern.

Zuerst habe ich das neue Buch von Ildiko von Kürthy gelesen, "Alt genug". Zielgruppe ist eindeutig Frauen 40+, aber es ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Was hängen geblieben ist: auch ängstlich kann man erfolgreich sein; mutig sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern seine Ängste zu überwinden. Und: älter werden ist cool, flache Schuhe und früh schlafen gehen auch. Endlich jemand, der das ausspricht. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, ich habe viel geschmunzelt beim Lesen.

Dann habe ich einen Romantic Suspense Roman gelesen - überhaupt nicht mein Genre, aber berufsbedingt stecke ich ja überall meine Nase rein. "Fool Me Once" von Janina Pohl hat mir ganz gut gefallen, ein kleiner Pageturner, der in der Mitte mal einen Hänger hatte, aber ich war recht flott durch. Wenn man regelmäßig Thriller liest, ist die Story vielleicht ein bisschen vorhersehbar, aber wer von der Romantik einen Ausflug in die Spannung machen möchte, ist sicher gut damit unterhalten.

Und jetzt werde ich ein Buch über Frösche lesen, darauf freue ich mich schon.

x 6 #1288

btlwe.
C.G. Jung Stiftung "Bilder des Unbewussten", ist weniger zum Lesen, eher Bilder und Skulturen. Das Buch ist auch viel zu teuer, aber echt Interessant.😃

x 2 #1289

hotte
So... Eisenhans von Robert Bly ist mittlerweile durch (verdammt schwere Kost aber sehr interessante Denkansätze).

Jetzt ist "Der ungezähmte Mann" von John Eldredge dran. Das ist aktuell auch das letzte meiner "Männer" bücher... dann werde ich nochmal auf meinem Bücherstapel umsehen.

x 2 #1290

A

x 4