103

Was mach oder habt Ihr mit Eurem Ehering gemacht?

elfie63
Mir ging es eben genau darum: diese Erinnerungen loszuwerden. Und der Verkauf war ein Beitrag dazu.
Tja, warum mein Ex so eine tiefe Beziehung zu Geld hat , vielleicht weil er es braucht, aber nicht arbeiten will.
Aber auf diese Art von Lebenserinnerung kann ich bestens verzichten.
Wenn ich für den Ring nichts bekommen hätte, hätte ich ihn vermutlich auch ins Klo gespült.
Behalten hätte ich ihn nicht.
Warum sollte ich etwas behalten an dem 'Dreck' klebt ?
Bestimmte Dinge muß man loswerden, sonst verfolgt dieser 'Dreck' einen immer weiter.
Und was das mit Moral zu tun hat, ist mir unklar.
Wen man belogen und betrogen wurde, haben diese 'Erinnerungen' keinerlei moralischen Wert , außer vielleicht, einen an seine Dummheit zu erinnern.
Aber das brauche ich nicht. Das vergesse ich sowieso nicht.

30.08.2015 16:29 • x 3 #16


S
meine Mutter hatte damals den Ring auch verkauft aber verstehen konnt ich das nie . sie is deswegen sicher kein schlechter Mensch im Gehenteil. ich denke da halt iwie bisschen anders was meine Ex mit dem Ring machte weiss ich allerdings nicht.

30.08.2015 16:32 • x 2 #17


A


Was mach oder habt Ihr mit Eurem Ehering gemacht?

x 3


I
@santo,

Ich sehe das so, er hat für seine Neue das aufgegeben für das dieser Ring gestanden hat.
Für mich hatten die Sätze: bis dass der Tod Euch scheidet und wie in guten und in schlechten Tagen sehr viel Bedeutung.

Diese Versprechen gibt es nicht mehr genauso wie diese Beziehung nicht mehr existiert.
Ich will diesen Ring nicht mehr der mich ständig daran erinnert wofür er einmal stand.

Aufheben will ich ihn nicht, wegwerfen auch nicht, ich könnte ihn einschmelzen lassen und ein neues Schmuckstück daraus fertigen lassen, aber da ist mir das Geld das sowas kostet zu schade.

Also verkauf ich ihn auch wenn es Deiner Meinung nach nicht moralisch ist, da steh ich drüber.....und kauf mir was Schönes.

30.08.2015 16:39 • x 4 #18


S
is auch richtig dass es so machst wie Du es denkst.... Was neues daraus zu machen nachdem einschmelzen kostet ziemlich Geld das ist wahr.

Aber nicht, dass man das eines Tages bereut, wenns mal weg ist, ist es eben weg.

Miese Erfahrungen nicht mehr an sich binden wollen durch einen Ring versteh ich sehr gut, aber dadurch Geld verdienen eben nicht . Kauf Dir dann damit was schönes was Dich wieder freut und hab freude damit, gönn ich Dir.

30.08.2015 18:25 • x 3 #19


Solskinn2015
Hallo Leute,

cooles Thema. Das beschäftigt mich ehrlich gesagt auch gerade. Meine Frau hat mich wohl lange betrogen, auf Nachfrage nie was zugegeben, die Trennung brutalsmöglich gefordert und umgesetzt und lebt jetzt mit dem Affairenmann, den es natürlich erst nach der Trennung gab, in unserem Haus. Den Ehering habe ich nach der Trennung sofort abgelegt. Sie nicht. Sie wollte damit ihre Affaire auf der Arbeit schützen und verheimlichen, bis bei ihr alles in trockenen Tüchern war. Er arbeitet ihr nämlich gegenüber im selben Büro. Der Ring bedeute ihr nichts und sei nur ein Schmuckstück für sie. Das hat mir sehr weh getan. Mir bedeutet der Ring eigentlich sehr viel. Da aber die Verletzungen sehr tief bei mir sind und sie weiter alles daran setzt um mich weiter zu verletzen, habe ich mich eigentlich auch schon entschlossen meinen Ring zu verkaufen. Gibt nicht wirklich viel Geld, da er nicht so hochpreisig war, aber ich möchte ihn loswerden. Die Frau die ich einmal geheiratet habe gibt es nicht mehr. 20 Jahre Partnerschaft hat sie mit den Füßen getreten und tritt diese weiterhin in den Dreck. Also was soll ich mit dem Ring? Ihn weggeben tut mir weh, wegen der Bedeutung die er mal für mich hatte. Aber er wird wegkommen, da es den damit verbundenen Lebenstraum nicht mehr gibt. Mein Haus werde ich auch verkaufen, da ich nicht möchte, dass aus einem als Familienheim gebautem Haus und auch mit entsprechenden Träumen verbundenen Haus, ein Liebesnest wird, und mir meine Frau noch 30 Jahre ins Gesicht lacht.

31.08.2015 10:19 • x 3 #20


A
...der Ehering ist ein Symbol...ein Versprechen...für gläubiger Menschen hat es noch eine tiefere Bedeutung!
Wird man betrogen und belogen, dann ist das Versprechen gebrochen...der Ring symbolisch gesehen auch...nun wenn man gläubig ist und vor Gott das Versprechen abgegeben hat ist es eben etwas schwieriger! Aber nur wenige Menschen die kirchlich heiraten sind sich der Tragweite dieser Entscheidung heute eigentlich noch bewußt!
Ich habe mich damals bewußt gegen eine kirchliche Heirat ausgesprochen, weil ich nicht vor Gott versprechen wollte was ich ggf. nicht halten kann und die Kirche nicht als eine Eventloaktion missbrauchen wollte!

Nun, ich habe meinen Ehering nach dem Betrug meiner Frau abgelegt und in eine Schachtel verpackt...verkaufen will ich ihn nicht, ich verknüpfe auch viele schöne Erinnerungen damit...die will ich ja auch bewahren!

31.08.2015 10:37 • x 3 #21


Solskinn2015
Hi Andros,

sehe ich genau so. Deshalb soll er ja auch weg. Er ist ein Symbol für ein gebrochenes Wort und hatte für meine Frau scheinbar nie diese Bedeutung.

31.08.2015 13:29 • x 3 #22


Kekselfe
Kurz nach der Trennung habe ich meinen Ring in seine Ringschachtel gepackt. Ich wurde zügig aus dem Haus getrieben und habe den Ring mitgenommen und in einen Schrank in meiner neuen Wohnung gelegt und vergessen.
Andere Dinge, wie Hochzeitskleid, Fotos und Geschenke habe ich in eine Kiste gepackt und bei einer Freundin deponieren dürfen (da steht sie auch heute noch, gestern war das Trennungsjahr um).

Der Ring fiel mir in die Hände, als ich etwas anderes suchte, fiel aus der Schachtel auf den Boden und rollte lustig vor sich hin. Das war etwa fünf Monate nach der Trennung. Es erinnerte mich an eine Roulette-Kugel...

Mir gefiel diese Idee...ich habe den Ring verkauft und bin mit meinem damaligen Liebhaber ins Cas. gefahren und habe mit dem Erlös gezockt...Es war ein ganz fantastischer Abend, der mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wir.

Ich finde es schön, wenn der Ehering noch Bedeutung für jemanden hat. Für mich wurde er bedeutungslos, als ich merkte, wie bedeutungslos ich für den Mann war, den ich geheiratet habe.
Er war nicht der größte Fehler meines Lebens, aber sicherlich der größte Irrtum

03.09.2015 15:36 • x 2 #23


I
Es ist vollbracht, Schmuck und Ehering verkauft und neues Bett dafür angeschafft.
Ich dachte ich würde mich dabei wohl fühlen, aber das war nicht so
Im Auto hab ich erstmal 10 Minuten gebraucht um weiter fahren zu können, so schlecht ging es mir.
Ich habe doch mehr an den Sachen gehangen als ich es gedacht habe, irgendwie hab ich dabei das Endgültige gesehen.
Aber nun sind sie weg und ich kann nichts mehr daran ändern, wie bei der Trennung auch.

In 6 Wochen werde ich hoffentlich gut schlafen können, zwar alleine aber in meinem neuen Bett.

03.09.2015 17:29 • x 2 #24


R
Nachdem ich meine Frau verlassen habe...sie hatte mich betrogen, habe ich den Ehering abgelegt und in einer Schublade verstaut...habe mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht was damit anzustellen....na bevor der bei einer Aufräumaktion in den Müll wandert...mal schauen was ich da noch für bekomme, vielleicht eine WE Reise mit meiner Freundin....

06.09.2015 11:10 • x 1 #25


Bella13
Ich behalte meinen Ring - weiß gar nicht, ob mein Ex das auch getan hat, war aber der Plan ...

Denn eigentlich wollten wir sie einschmelzen für unsere gemeinsame Tochter und ihr iwann ein Schmuckstück daraus machen... Denn sie ist ja - auch über die Trennung hinaus - unser Schmuckstück geblieben .
Auch wenn wir als Paar eine Fehlbesetzung waren, wir sind dankbar für dieses Kind und lieben sie sehr- wir schafften es tatsächlich ohne viel TamTam, Freunde und Hand in Hand erziehende Eltern zu bleiben ...

06.09.2015 11:31 • x 1 #26


O
@Bella13,

ich habe auch eine Tochter und genau das war auch mein Plan. Einschmelzen lassen und ein Schmückstück für das Schmuckstück .

Ich bilde mir ein, dass es dann ein schönes Ende und zugleich ein noch schöneren Anfang gibt. Schliesslich wurde die Ringe gesegnet und das bedeutet mir sehr viel.

06.09.2015 12:06 • x 1 #27


elfie63
@santo: ich habe mit dem Ring kein Geld verdient.
Sondern mir nur das wiedergeholt, was ich ausgegeben habe ( einen Teil davon ).
Und das war nur ein kleiner Beitrag zu den ganzen Verlusten, die er mir zugefügt hat.
Vor der Ehe hatte ich ein kleines Polster, eine Lebensversicherung, ein bißchen Geld auf der Kante - hart erarbeitet.
Nach der Ehe hatte ich nichts mehr - er hat alles 'verbraten'.
Ich habe mich sehr gut gefühlt nach dem Verkauf.
Das kann allerdings das bittere Gefühl, nur wegen des Geldes geheiratet worden zu sein, nicht ändern ... nichts kann daran etwas ändern.

06.09.2015 14:19 • x 1 #28


D
Mein Vater hat mir damals seinen alten Ehering zum 18. geschenkt, also die Größe angepasst und einen Stein rein...Gravur ist geblieben.

Ich liebe diesen Ring sehr, erinnert er mich doch daran, dass er meine Mutter doch mal geliebt hat, trotz neuer Frau...

Ich glaub die Idee, was für die Kinder draus zu machen, ist toll. Denn Eltern bleibt man ja ein Leben lang gemeinsam...
Hat irgendwie Symbolwert, auch wenn ich es grad nicht genau in Worte fassen kann...

06.09.2015 14:35 • x 1 #29


R
@dotty:
das ist eine wirklich schöne Idee. Ich glaube, das könnte ich auch machen.
Ich würde den Ring nie wegschmeißen.

Als Kind habe ich jahrelang mit Stolz den Ehering meiner verstorbenen Urgroßmutter getragen und mir immer wieder die Gravour angesehen. Ich wäre ja nicht geboren, hätte es die Liebe der Uris nicht gegeben. Irgendwie hat mich das immer berührt.

Meinen eigenen Ring trug ich schon 10 Jahre vor der Trennung nicht mehr. Er hat mich immer bei der Arbeit behindert.

Nun trage ich den Ring mit Namen meines ersten Kindes, den mir mein Ex geschenkt hatte.

Das war ein ebenso unbewusster Akt wie das Ablegen meines Eherings vor 10 Jahren.

Inzwischen verstehe ich aber darin eine Bedeutung. Unser erstes Kind war das einzige echte Band unserer Liebe, dieser Ring war das einzige Schmuckstück, das ich von ihm freiwillig bekommen habe. Das bleibt eine schöne Erinnerung genauso wie meine Kinder mir bleiben.

09.09.2015 20:58 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag