Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

97

Was macht glücklich?

Islantilla
@QueenA

Genau so ist es. Da stimme ich dir volkommen zu.
Selbstbestimmung ist sehr wichtig und die Sinnfrage sowieso.

Ich erwähnte etwas weiter oben bereits meine Sicht auf dieses Thema.
Und wer genau hingeschaut hat, der erkennt auch, dass es zu diesen Dingen niemand von außen braucht.
Es geht nur daraum, glücklich und zufrieden mit sich selbst zu sein.

x 3 #16

QueenA
@Islantilla

Ich verstehe total, was du meinst und ich sehe den Punkt auch. Gleichzeitig würde ich es für mich etwas differenzieren.

Ja, vieles von diesem „intrinsischen Glück“ braucht niemanden von außen. Dieses Gefühl, mit sich selbst im Reinen zu sein, sich selbst tragen zu können, die eigene Zeit und das eigene Leben bewusst zu gestalten, das ist für mich definitiv auch die Basis. Aber ich würde nicht sagen, dass es nur darum geht, allein glücklich und zufrieden zu sein. Für mich ist es eher so:
Ich möchte unabhängig fähig sein, Glück zu empfinden, aber nicht zwingend unabhängig leben müssen.

Also:
Nicht angewiesen sein auf andere, um mich gut zu fühlen , aber trotzdem offen bleiben für Verbindung, wenn sie da ist. Dieses „mit sich selbst zufrieden sein“ ist für mich eher ein Fundament, auf dem alles andere aufbauen kann, nicht unbedingt ein Endzustand.
Vielleicht ist genau das der Unterschied:
Nicht „ich brauche niemanden“,
sondern „ich bin auch ohne jemanden vollständig und kann trotzdem teilen“. 🙂

Wie siehst du das?

x 3 #17

A

Was macht glücklich?

x 3

Clarinetta
Ich verbinde glücklich sein mit Freude empfinden.

Zum größten Teil sollte diese Fähigkeit aus mir selbst einstehen. Es gibt aber auch das Glück von außen.
Jemand ist freundlich zu mir, schenkt mir Wertschätzung, das macht mich glücklich.

Wenn ich einem Reh begegne ist das für mich etwas Besonderes und macht mich glücklich, wenn ich neben mich schaue und mein kleines Hundekerlchen entspannt neben mir liegen sehe, empfinde ich Glück.

Es sind viele kleine Augenblicke, die man aber nicht festhalten oder einpacken kann.

Glück ist für mich, bei sich selbst sein zu können und wahrnehmen zu können, welches Geschenk dieses Leben eigentlich ist 💚

x 5 #18

H
Intrinsisches Glück entsteht in jenen Momenten, in denen wir mit einer Sache verbunden und völlig bei uns sind. Da gibt es täglich viele Möglichkeiten zu.

Völlige Unabhängigkeit halte ich für eine Illusion.

x 3 #19

G
Für mich ist das größte Glück sich als Teil eines Ganzen (manchmal auch nur als Teil von 2en) zu fühlen. Das hat manchmal mit Sinnhaftigkeit, manchmal mit Verbundenheit/Zugehörigkeit zu tun. Ich kenne es aber auch im Alleinsein mit mal mehr oder weniger besonderen Situationen in der Natur.

Gerade ist mein kurzes Glück dass ich gerade einen kleinen Moment der inneren Ruhe habe durch einen von der Sonne beschienen Fuß.

x 3 #20

Islantilla
Zitat von QueenA:
Wie siehst du das?

Ich sehe das als eine sehr individuelle Sache.
Der Eine mag es, wenn er mit anderen (Menschen und Tieren gleichermaßen) zusammen sein kann und zieht daraus zusätzliches Glück.
Der Andere mag vielleicht lieber alleine bleiben und zieht daraus etwas mehr Glück für sich selbst.
Und ja, ich muss gestehen, dass ich zu den Letzteren gehöre. Das ist einfach so. 🤷‍♀

x 3 #21

moonrise
@Heloise Glück gibt es in allen Arten. Aber das unendliche Glück spüren kann, meiner Meinung nach, der Mensch, der sich mit der Natur, Tiere und dem Universum verbunden fühlt. Dann ist das Glück an jeder Ecke und nichts kann wichtiger sein als Hier und jetzt am Leben teilhaben.

Andererseits ist Glück etwas, was man immer gerne machen/haben wollte und es nun hat. Vielleicht war es ein schwerer Weg dorthin oder man hat lange darauf gewartet. Das ist aber nur das kurze Glück. Danach will man wieder etwas neues. Die Menschliche Gier.

Wie kann man Berge versetzen so wie es in der Bibel steht? Indem man das tut, wovor man am meisten Angst hat!

x 1 #22

QueenA
Ich bringe dieses schöne Thema wieder in Erinnerung.

Jetzt gleich hole ich mir bei dem Barista nebenan einen Kaffee!
Mein Glück am Morgen! Zusätzlich ist dieser Barista immer sehr freundlich. Einfach freundlich. Ich mag das. 🙂

x 1 #23

Worrior
Ich freue mich über das schöne Wetter.
Ich kann jetzt nach der Arbeit gemütlich auf dem Balkon sitzen und eine Tasse Kaffee trinken.
Ich freue mich dass ich mich über solche Kleinigkeiten wieder freuen kann.
Es war nämlich, vor nicht all zu langer Zeit, eine Phase wo ich mich über überhsupt nichts mehr freuen konnte.

x 3 #24

Laetitia2024
Meine Kinder machen mich glücklich. Der gute Kontakt zu ihnen.

x 4 #25

A

x 4