Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

97

Was macht glücklich?

Heloise

Heloise
Mitglied

4
Danke erhalten:
3502
Guten Morgen liebe Gemeinde und allen einen schönen Ostersonntag!

Ich möchte gerne ein Thema zum Ideen sammeln zum Thema Glück aufmachen. Speziell geht’s mir um Ideen, die kurzfristig glücklich machen und welche, die langfristig glücklich machen.

Ideen, die man allein umsetzen kann und Ideen, zu denen man einen Partner oder eine Gemeinschaft braucht.
Ziel ist es, zu erkennen, wann Glück entsteht und wo.

Hängt es wirklich davon ab, ob man einen Partner hat? Von einem Job mit hohem Einkommen und Prestige?

Oder ist es möglich, sein Glück selber zu erzeugen?
Nicht wenige sind hier Ü50 und die anderen werden sicherlich auch in naher Zukunft an der Schwelle stehen, wo sie sich fragen: Was ist nun der Sinn, das ich hier bin?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

x 5 #1

hotte
@Heloise

In meinen Augen ist es Glück wenn man ein Ziel erreicht und seine eigene Leistung zu schätzen weiss. Das kann alles sein von "Ich habe mich getraut (etwas neues auszuprobieren" oder "ich habe endlich xyz repariert" oder auch einfach "ich habe mich nicht in das drama hineinziehen lassen".

Das wäre dann sowas wie "intrinsisches Glück".

Dazu kommt dann auch noch das was von außen kommt z.B. wenn wir einfach mit einem (geliebten) Menschen zusammen sind und die blosse anwesenheit des anderen eine Ruhe in uns erzeugt.

Ich würde daher irgendwie auch ableiten

Glück ist wenn wir zur Ruhe kommen (können)

x 6 #2

A

Was macht glücklich?

x 3

Catalina
Ich denke ja, Glück ist etwas sehr individuelles und persönliches und jeden macht etwas anderes glücklich. Mich macht es z.B. glücklich, wenn meine Katzen schnurrend auf meinem Bauch liegen oder wenn ich Zeit mit meinen Lieblingsmenschen verbringen kann. Und das muss nicht unbedingt mein Partner sein, Freunde und Familie sind genauso wichtig für mich.

Geld allein macht meiner Meinung nach nicht glücklich, man kann auch in einer Luxusvilla mit dickem Konto todunglücklich sein. Auch Erfolg allein ist nicht der Schlüssel.

Ich denke sowieso, dass Glück immer nur eine kurze Momentaufnahmen ist, viel wichtiger finde ich eine grundsätzliche Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben, dass man es schafft, sich selber so anzunehmen wie man ist und sich sein Leben so einzurichten, dass man sich wohlfühlt.
Zitat von Heloise:
Oder ist es möglich, sein Glück selber zu erzeugen?

Man sollte sein Glück jedenfalls nicht komplett von einem anderen Menschen abhängig machen sondern in der Lage sein, auch alleine gut klarzukommen. Denn das schützt davor, in einer ungesunden Beziehung zu bleiben weil man glaubt, es alleine nicht zu schaffen.

x 11 #3

Islantilla
Dankbar und zufrieden sein für das was man hat und für die Ziele, die man im Leben aus eigener Kraft erreicht hat.
Und letztendlich : sich genau darüber richtig freuen zu können.
Das ist meiner Meinung nach das, was wirklich glücklich macht.

x 6 #4

Laetitia2024
@Heloise Glück ist für mich in Harmonie und Einklang mit allen äußeren Einflüssen zu leben, aus den düsteren Momenten zu lernen, sich weiterzuentwickeln, Freunde treffen, Spaß am Leben haben, gut Essen, lieben, genug Geld haben, um sich Wünsche zu erfüllen......
Frohe Ostern euch allen!

x 6 #5

T
@Heloise kurzfristig macht mich Schokolade glücklich 😊
Oder wenn Ich mitbekomme das andere Menschen Glück haben ( wenn jemand im Lotto gewonnen hat, wenn jemand der Krank war , Gesund wird, wenn Ich dazu beitragen kann jemanden Glücklich zu machen) . Langfristig war Ich 27 Jahre Glücklich. Ich weiß aber auch das Ich viel dafür getan habe. Ich habe viel dafür getan das unsere Ehe nicht einschläft. Er aber auch . Es war eine gute Ehe. Das ist es aber auch ,was es so unbegreiflich macht. Das es zur Trennung kam. Ich bin Dankbar für die schönen Jahre, aber war es das schon ? Oder ist es möglich nochmal Glücklich zu werden? Ich denke das man alleine Glücklich sein kann. Aber Ich würde gerne nochmal Gemeinsam Glücklich werden. Ich kann bei manchen Erlebnissen und Geschichten hier verstehen, das man lieber Alleine bleibt, dann ist es aber eine bewusste Entscheidung. Ich finde es schön wenn man vieles gemeinsam teilen kann . Gemeinsam Essen, gemeinsam Schlafen gehen, gemeinsam Hürden überwinden. Erlebnisse und Abenteuer teilen und vieles mehr. Ob Ich nochmal dieses Glück haben darf? Steht in den Sternen. Ich lass es auf mich zukommen. Wenn Ich eins gelernt habe durch die Trennung, ist es Geduld. Ich wünsche euch auch frohe Ostern 🐰 Und das Ihr alle Glücklich werdet. Ob mit oder Ohne Partner

x 6 #6

S
🔁 Video geteilt von sadbutstrong:

x 1 #7

S
🔁 Video geteilt von Sincerite:

x 1 #8

S
Für mich ist Glück einfach Zufriedenheit und glücklich sein.

Liebe Menschen um einen herum, vielleicht einen Job der ganz schön ist, Freizeit (me time), gutes Essen, Zeit mit Freunden, vor allem aber auch Gesundheit und meine Kinder.
Ich empfinde tatsächlich Glück unabhängig von bestimmten Zielen, die ich mir setze. Aber wenn es gut läuft (zb beruflich) ist das zusätzlich natürlich toll..
Ich schätze es, wenn ich aufwache und mir geht es gut.

Liebe macht natürlich auch glücklich in jeglicher Form. Wenn man einen Partner gefunden hat, wo es gut passt und man sich wohl fühlt.

x 3 #9

Gorch_Fock
Nach meinem Empfinden ist wirkliches Glücksgefühl eher temporär. Z.B. einen wichtigen Lehrgang schaffen um beruflich gesichert zu sein. Die viele Arbeit hat sich gelohnt und dann freut man sich. Wenn dann auch privat und familär alles gut läuft kann man tiefes Glück empfinden. Noch stärker bei der Geburt eigener Kinder und sie aufwachsen zu sehen. Liebe insg. kann sehr glücklich machen - oder der Trennungssxhmerz einen hart treffen. Love is a battlefield.
Auch der Aufbau eines Familienheims kann sehr erfüllend sein. Zerbbricht diese Beziehung entzaubert dies jedoch auch das Materielle sehr schnell.

x 5 #10

Z
Die gemeinsame Zeit mit meinem Enkelkind und die kindliche Freude machen mich glücklich.
Eine schöne Zeit mit meinen Lieben und mit den geliebten Vierbeinern.

x 5 #11

Heloise
Euch allen einen schönen Ostermontag und Vielen Dank für eure Überlegungen. Da war ja allerhand dabei. Ich kann das aus eigener Erfahrung gut nachempfinden, wie mein Enkelkind. mein Hündchen und mein Job mich glücklich machen und wie beseelt man ist, wenn das Kind einen Entwickungsschritt macht, man die Wärme des Tieres spürt oder im Job einen Wurf gemacht hat.

Kommen wir nun zum nächsten Schritt: Das Stichwort gab ein Teilnehmer, der das Wort intrinsisch gab: Also das Glück aus einem Tun an sich. Mir fällt dabei Gartenarbeit ein. Oder die Aufgabe im Job in Zahlenkolonnen von zehntausenden die Zahlen zu finden die die Differenz verursachen. Tätigkeiten, bei denen man Raum und Zeit vergisst. Wobei das mit der Gartenarbeit nicht ganz zählt, weil Rückenschmerzen, der Wind oder die Nachbarin den Flow stören.

Also stellen wir uns vor, wir sind Robinson Crusoe: Wir sind allein auf einer einsamen Insel und wir wissen, dass kein Schiff, kein Flugzeug - NICHTS uns finden kann. Für uns kommt auch kein Suizid in Frage. Was tun wir, um nicht zu verzweifeln und jeden neuen Tag zu meistern? Das literarische Vorbild nimmt ja eine Lösung vorweg. Aber war Robinson etwas Besonderes? Würde jeder so handeln?

Wie erzeugt man Glück, wenn niemand da ist, der es teilt?

x 2 #12

S
Zitat von Heloise:
Euch allen einen schönen Ostermontag und Vielen Dank für eure Überlegungen. Da war ja allerhand dabei. Ich kann das aus eigener Erfahrung gut ...

Durch Selbstliebe. Und Selbstfürsorge. Ich musste das auch erst lernen. Aber ich mache inzwischen ganz viele Dinge wirklich nur für mich selbst. Sachen die mir gut tun. Zb Welbness. Oder auch mich schön anziehen, Schick machen. Mir was gutes zu Essen kochen, was leckeres Trinken. Sport, alleine wohin gehen. So empfinde ich Glück für mich allein und Zufriedenheit/Ausgeglichenheit 🙂

Aber ich lebe natürlich nicht auf einer einsamen Insel.😁

Und ganz allein den Rest des Lebens glücklich sein. Da muss ich zugeben, da würde mir viel fehlen. Ich liebe auch meine Freunde und soziale Kontakte. Kann aber durchaus alleine happy sein. Man muss vielleicht versuchen aus jeder Situation das beste raus zu holen. Weniger nachdenken, mehr leben. Einfach mal machen, auch wenn man lustlos ist.

x 3 #13

QueenA
Zitat von Heloise:
Wie erzeugt man Glück, wenn niemand da ist, der es teilt?

Schönes Thema @Heloise,
Ich habe mir die Frage mal gestellt, wie man eigentlich Glück aus sich selbst heraus erzeugt, also unabhängig von anderen, ohne Austausch, ohne Spiegel von außen.
Für mich ist das nichts Abstraktes, sondern etwas sehr Konkretes geworden.

Ein großer Teil von Glück ist für mich, Herr über meine eigene Zeit zu sein. Dinge so planen und gestalten zu können, wie sie sich für mich richtig anfühlen, nicht fremdbestimmt, nicht getrieben. Allein dieses Gefühl von Selbstbestimmung gibt mir schon viel Ruhe und Zufriedenheit.
Dann spielt mein Körper eine große Rolle. Bewegung ist für mich eine direkte Quelle von Glück: Sport, Tanzen, einfach in Bewegung sein. Da bin ich ganz im Moment, ohne viel Nachdenken. Es fühlt sich klar und echt an. Und Ordnung macht mich glücklich. Aufräumen, Struktur schaffen, mein Zuhause schön gestalten, das hat für mich nichts Zwanghaftes, sondern etwas Beruhigendes. Wenn außen Ordnung ist, wird es bei mir innen ruhiger.

Gleichzeitig brauche ich auch Dinge, die mir Sinn geben. Für mich ist das Spiritualität, ein Gefühl, dass mein Leben in einen größeren Zusammenhang eingebettet ist. Das erdet mich auf eine andere Weise als Planung oder Aktivität.
Und dann gibt es noch die stilleren Dinge: Bücher lesen, Serien schauen, nicht als Flucht, sondern eher als Ergänzung, als Inspiration.

Wenn ich das zusammenfasse, dann entsteht mein „intrinsisches Glück“ aus ein paar einfachen Dingen:
- selbst über meine Zeit bestimmen
- aktiv sein und meinen Körper spüren
- Ordnung und Struktur schaffen
- Dinge gestalten, die sich für mich stimmig anfühlen
- einen eigenen Sinn im Leben finden
Vielleicht ist der wichtigste Punkt am Ende: Es sind alles Dinge, die ich selbst beeinflussen kann. Nichts davon hängt davon ab, dass jemand anderes da ist.

x 6 #14

H
Guten Morgen.

Glück - ja! Was ist das?

Ganz banal: wozu ich nur bedingt etwas beigesteuert habe: ich habe Glück mit meinem Vater und Bruder, dass ich meine Kinder gebären durfte, dass ich in verschiedenen Ländern und Kulturen leben konnte, dass ich jobmässig gute Rahmenbedingungen habe und mir dieser liegt und mich erfüllt, das ich …

Dass ich letztens ins Aquaplaning geraten bin und ich mein Auto irgendwann wieder unter Kontrolle bekam, dass ich geblitzt wurde und die Konsequenzen nicht so heftig wie befürchtet waren…

Tiefes Glück empfinde ich jedoch, wenn ich tief berührt werde. Wenn ich ohne Angst Nähe zulassen und mich verbinden kann.

Wenn ich in Afrikas Wüste unter der Sonne stehe. Wenn der Wind meine Haut streift, Sonnenstrahlen mich erwärmen. Wenn ich jemandem tief in die Augen sehen und Glück teilen kann. Wenn ich am Meer stehe und das Rauschen höre. Wenn um mich Toleranz und Freude und Tiefe ist.

Wenn ich tanze. Wenn ich mich mit der Natur verbinden kann.

Ich empfinde häufig Glück in meinem Leben!

x 2 #15

A

x 4