1

Was macht ihr mit der vielen Zeit allein?

M
Gerade an den Wochenenden finde ich es schlimm. Ich habe sonst viel mit meiner Frau gemacht, aber allein macht es keinen Spaß. Alleine im Garten sitzen. allein ins Kino, meine Tochter 22 ist zwar bei mir, aber sie geht natürlich ihre eigenen Wege. Freunde sind weggefallen und ich baue mir nur langsam neue auf. Alleine rausgehen oder in Clubs, ist auch nichts für mich und ist teuer. Wie geht ihr mit der Einsamkeit um?

18.08.2012 16:04 • #1


K
Viel reden mit Freunden. Viel lesen und die Gründe erforschen. Verständnis für meine Frau gewinnen, um die Trennung zu akzeptieren, neue Ziele formulieren, auch wenn ich dabei in ein tiefes Loch falle. Versuchen aufzustehen und mutig zu sein.

18.08.2012 16:12 • #2


A


Was macht ihr mit der vielen Zeit allein?

x 3


U
Mir geht es da ähnlich, das ist eine mistige Situation. Ich kenne das auch, gerade an den Wochenenden. Ich habe einen Sohn, er ist 19, wohnt bei mir und kriegt eh schon viel zu viel mit, wie schlecht es mir geht.
Ich war heute in der Bücherei, habe mir viel Lesestoff geholt, ich lese hier sehr viel im Forum, das hilft mir auch. Wenns gar nicht mehr geht rufe ich die Telefonseelsorge an, denn die hören sich meine Geschichte auch noch 20 mal an, bei Freunden habe ich mittlerweile das Gefühl zu nerven. Zwischendurch schaffe ich es mich für ein paar Minuten mit einem Kaffee in den Garten zu setzen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, auch du stehst das durch!
Lieben Gruß
die Lotte

18.08.2012 16:19 • #3


M
mir fällt es schwer antrieb für aktivitäten zu finden. durch die trennung verliert man freunde. was kann man alleine unternehmen, oder wie kommt man wieder zu sozialen Kontakten?

18.08.2012 16:19 • #4


Heavy83
Ins Fitnesstudio gehen, da lernt man immer irgend jemanden kennen, soo teuer ist das nicht und überall gibt es Agebote.

18.08.2012 16:48 • #5


M
Ich mache mir keinen Stress. Freunde kann man nicht herbeizaubern, also begnüge ich mich erstmal mit mir selbst. Das liegt allerdings nicht jedem. Es gibt Menschen, für die ist es schlichtweg ein Graus, Zeit alleine zu verbringen. Andere können diesem Alleinsein durchaus etwas Positives abgewinnen und freuen sich über die Ruhe und Freiheit, alles tun zu können, worauf sie gerade Lust haben.
Ich gehöre zu letzteren.

Manchmal fühle ich mich schon etwas einsam, aber ich empfinde mich als alleinige Gesellschaft nicht als Last, sondern versuche die Zeit mit etwas Schönem zu füllen und mich einfach mal mit mir selbst zu beschäftigen, ohne jemanden zu brauchen, der mich unterhält.
Was ich so tue, wenn ich am Wochenende alleine bin?

Spazieren gehen, was Leckeres/Besonderes kochen und vorher dafür einkaufen, lesen, meinem Hobby nachgehen, putzen/aufräumen/Hausarbeit, Tagebuch schreiben, mal ein kühles B. trinken, im Internet surfen, die liegengebliebene Arbeit erledigen, E-Mails schreiben, mich der Körperpflege widmen, Musik hören und dazu tanzen, ausgiebig Frühstücken (besonders jetzt im Sonnenschein), mir überlegen, welche kleinen Ziele ich habe und wie ich sie umsetzen kann, den nächsten Urlaub planen und mir die verschiedensten Reiseziele anschauen, mir selbst eine andere Sprache beibringen, meine Wohnung umgestalten, mich einfach mal nur zurücklehnen und den Klängen der Natur lauschen, Schubladen ausmisten, das Angebot der Volkshochschule sichten, um Anregungen zu finden, was ich mal ausprobieren möchte (Entspannungstechniken, Sportarten, handwerkliche Sachen...) Fahrrad fahren, früh schlafen gehen, Klamotten kaufen, gärtnern, Eis essen...
Und wenn mir total langweilig ist, lasse ich mich von einem schönen Film berieseln - oder auch von zweien oder dreien.

18.08.2012 16:50 • #6


M
das ist schon mal eine gute idee. Meine Eltern kamen gestern auf die selbe Idee und würden es mir sogar bezahlen. weil ich nicht so viel Geld habe.

Ich bin für solche Tips sehr dankbar...

18.08.2012 16:56 • #7


B
Ja, die Wochenenden find ich auch hart.

Also ich persönlich hab begonnen, E-Bass in einer Band zu spielen. Das hilft mir total!
Man lernt dabei neue Leute kennen, man wird immer besser mit dem Instrument und das pusht das Ego, man merkt, wie man gemeinsam spielen und was Schönes dabei erzeugen kann. Irgendwie alles sehr positive Aspekte.

Hobbys suchen, erweitern.. einem Verein beitreten oder einer Gruppe, die dieses Hobby teilt. Das kann ich empfehlen!

Dadurch dass da dann auch andere mit denselben Interessen und Zielen sind, wird man ein bisschen mitgezogen von der Motivation der Anderen und muss nicht so viel Antrieb allein aufbringen.

18.08.2012 17:18 • #8


E
ich halte es wie Maralou, versuche es zumindest...

Bin nun schon das zweite WE mit meinem WoMo an der Mosel, diesmal ohne Besuch zu bekommen.

Tja, ist teilweise schon hart, man sieht wirklich nur Paare, hab seit gestern noch nicht viel kommuniziert.

Versuche, mich auf mich zu konzentrieren, trainiere es sozusagen, gerade im Hinblick auf den Urlaub, den ich nun alleine starte,
habe mir eine große Fahrt (4 Wochen) durch fremde Länder vorgenommen.
Puh, wird sicher nicht ganz einfach und auch oft traurig aber ich denke, es stärkt mich auch...

Dieses WE, wie gesagt, mal ganz bewußt alleine, ich will es schaffen, mich auch so wieder glücklich zu fühlen, ich meine, auch ohne Freunde o. Familie.

Aber, ihr seht ja, ich schreibe hier, also so ein wenig Kontakt muss dann schon sein...

Übrigens, genau 4 Wochen Kontaktstille...


Alles Gute
elebaby

18.08.2012 18:00 • #9


S
Nun, das schwankt halt alles. Ich nehme z.B. die Gitarre und spiele paar Lieder. Übe neue Akkorde. Die Gedanken kommen und gehen. Ablenkung tut sicher gut, aber Standhaftigkeit ist wohl das Wichtigste. Sich nicht gehen lassen. Heute z.B. bei der Hitze hab ich gar nichts gemacht. Die Gefühle spielen verrückt, überall glückliche Menschen, nur selbst ist man todbetrübt. Ich kenne das. Auch ich bin alleine, aber bin ich das wirklich? Mich dich unters Volk, suche die Nähe und den Kontakt zu anderen, aber erzähle nichts von Deinen Problemen. Es hört Dir sonst Niemand zu und Du bist wieder alleine. Und das hier im Forum schreiben befreit definitiv.
Alles Gute
Peter

18.08.2012 18:12 • x 1 #10


D
Zitat von MaraLou:
...freuen sich über die Ruhe und Freiheit, alles tun zu können, worauf sie gerade Lust haben.

Ach, da gibt es ganz, ganz viele - alle die Frauen, die uns verlassen haben. Die wollen ja alle in sich ruhen, alleine sein, um sich selbst zu finden und über sich klar zu werden. Im Alleinsein liegt ihre Bestimmung, mit uns Partnern als Klotz am Bein klappt das ja nicht mit der so plötzlich erkannten Selbstverwirklichung

18.08.2012 18:45 • #11


M
@Dieter
Ich kann auch in einer Beziehung mal gut allein sein.

18.08.2012 19:31 • #12


D
Zitat von MaraLou:
Ich kann auch in einer Beziehung mal gut allein sein.
MaraLou, damit hast du alle Voraussetzungen als die ideale Partnerin
Innere Werte, Alter, Klugheit, Humor, Aussehen - das zählt für uns Verlassene nicht mehr. Entscheidend ist nur noch, ob die Partnerin dazu in der Partnerschaft in der Lage ist und nicht dafür erst einmal Schluss machen muss...

18.08.2012 21:39 • #13


M
Im Augenblick ist es ganz schlimm. Die ganze Bude voller Kisten uns Säcke mit ihren Sachen und die Schränke halb ausgeräumt. Alles steht noch im Weg rum um wird Freitag ausgeräumt. Obwohl ich die Trennung nicht wollte, bin ich froh, wenn sie weg ist und Klarheit herrscht. Wenn ihr Laufkumpel ihr hilft das Zeug auszuräumen, muss ich nicht dabei sein. Ich muss mir keinen Nebenbuhler antun.

22.08.2012 17:19 • #14


L
Also ich fülle meine Zeit gerade mit Nachdenken und Philosophieren (im Vordergrund), so richtig Gefühle rauslassen (jetzt wo bei mir der Riegel gebrochen ist gehts gar nicht mehr anders), impulsiv sein und meist sogar sehr sinnlose Sachen machen wie z.B. einfach nur durch die Gegend gehen (das hilft mir komischerweise hab ich gemerkt). Ansonsten meine Hobbys ausführen: schreiben, lesen, zeichnen, Videos machen, Musik hören, Filme und Serien schauen, einfach Videos anschauen und später dann auch noch Kampfkunst. Und na ja, dann halt noch die Arbeit. Ich glaub das wärs bei mir so im Groben. So hin und wieder was mit Familie und Haustiere machen. Versuchen mich wiederzubeleben.

22.08.2012 17:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag