Zitat von Egal:Ich stelle mal die provokative Frage: Was ist am Fremd gehen so schlimm?
es ist feige, demütigend und billig !
Wenn man feststellt das man einfach keine Gefühle für den Partner hat , zieht man entweder einen klaren Strich indem man sich trennt, oder aber man versucht zu retten was zu retten ist.
Alles Andere ist einfach nur demütigend für das Gegenüber.
Zitat:Ich stelle die Frage deshalb, da ich über viele, viele Jahre in mir eine unerfüllte Sehnsucht spürte. Einerseits hatte ich eine feste Beziehung, die ich mir immer wünschte, und auf der anderen Seite war der Wunsch auch mal mit einem anderen Mensch ins Bett zugehen.
dann hat Dir was in der Beziehung gefehlt und Du hättest es beenden sollen, so einfach.
Zitat:Ich dachte, ich bin nicht normal. So habe ich es doch gelernt. Feste Beziehung heißt = Finger weg von jemanden anderen. Umso mich dieser Widerspruch beschäftigte, umso mehr stellte ich fest, dass es vielen Menschen so geht; nicht allen, aber vielen. Es lag auch nie am Partner
es liegt nie am Partner, aber an der Partnerschaft !
Bedürfnisse zu haben ist das Eine, sie nicht auszusprechen und den Anderen zu betrügen weil man die Zähne nicht auseinander bekommt oder nicht erkennen will das es einfach nicht passt, was Anderes.
Zitat:. Auch in einer neuen Beziehung hatte ich nach einer Zeit x wieder dieser Bedürfnis.
dann bist Du beziehungsunfähig und solltest Dich davon fern halten !
Eine Zweierbeziehung ist monogam und wer Das nicht kann ist heutzutage doch weithin dazu in der Lage sich Leute zu suchen die eben genau Das nicht wollen.
Zitat:Woher kommt dieser innere Widerspruch? Wir leben in einer Gesellschaft in dem es als normal gilt, ab einem gewissen Alter eine feste Beziehung, ggfls. auch Familie und Kinder zu haben und man hat in der festen Beziehung treu zu sein. Das ist in unserer Gesellschaft heilig und wird geschützt.
weil wir eben in einer monogamen Gesellschaft leben und wer Das nicht will findet auch Menschen die eine offene Beziehung führen wollen etc.
Zitat:Dies ist wie ein Gesetz und in unseren Köpfen verankert. Tatsächlich haben jedoch viele Menschen, Männer wie Frauen, auch das Bedürfnis/die Sehnsucht nach etwas anderem. Da spielt es keine Rolle, ob man den Partner liebt oder nicht. Auch in eine guten Beziehung gehen Partner fremd und in schlechten Beziehungen sind Partner treu.
wie gesagt bleibt es Jedem selbst überlassen in welcher Weise er leben will, doch ist es mit das Unfairste überhaupt zu behaupten man wäre mit einem Menschen glücklich und wolle mit ihm bis ans Lebensende zusammen bleiben um ihn dann zu betrügen. Rosinen aus dem Kuchen picken läuft nunmal nicht.
Zitat:Letztlich gehen täglich mehr Menschen fremd als man denkt. In Deutschland gehen allein ca. 1 Mio Männer täglich zu Prost. Das sind also ca. 360 Mio Bord. im Jahr bei ca. 40 Mio Männer in Deutschland, macht also 9 Besuche pro Mann pro Jahr; Kinder und Alte inbegriffen. Zieht man die ab, ist der Durchschnitt je erwachsenen Mann noch größer.
und das findest Du jetzt weshalb so wichtig das Du so einen Kram in einem Trennungsforum postest ?
Hier sind Menschen die eben eine monogame Beziehung suchen und es nicht als das non-plus ultra sehen sich überall auszutoben, sondern eine feste Bindung bevorzugen.
Nicht sonderlich konstruktiv sowas hier loszutreten, zumal es gerade hier in diesem Forum sehr viele , sehr sensible Menschen gibt die ihren Kummer kaum ertragen können, weil sie verlassen wurden oder eben betrogen wurden/werden.
Zitat:Aber klar. Fremdgehen tut nur der Mann oder die Frau der Nachbarn
Polemik am falschen Ort, gibt genügend Liebeskummerforen wo Du jetzt Nahrung für erhitzte Diskussionen lieferst, aber hier ist man grundsätzlich füreinander da ,weil man eben auf Spezialisten die meinen Monogamie wäre was Überholtes, keine Lust hat !
LG
Serafine