31

Was nun? Über ein Jahr betrogen worden

F
Hallo, ich habe heute erfahren, dass mein Geliebter eine Art Affäre hat: Seit einem Jahr haben wir ein On-Off.
Er hat eine Therapie zum Thema Alk gemacht. In einer Off Phase hat er eine Frau kennengelernt, mit der er öfter feiern war. Ich war stets auf ihn am warten. Vor ca. Einem Monat habe ich erfahren, dass da eine andere Frau war, die er angeblich 4 mal getroffen hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich einen passenden Moment abwarte und und in seinem Handy lesen werde, für ihn war das ok.

Das habe ich dann heute gemacht und gesehen, dass eine Frau ihn versucht hat zu erreichen. Er kams ins Zimmer und hat zugegeben, dass er was mit ihr hatte, mehrmals, über ein Jahr.
In diesem Jahr war er immer mal wieder bei mir, aber wir haben es nicht hinbekommen, die Beziehung zu normalisieren- ich wollte, er auch mal ja mal nein. Jetzt ist er obdachlos und ich hatte ihn vergangenes Wochenende weggeschickt, weil ich nicht wollte, dass er bei mir alleine ist- er hatte mal Sachen von mir verpfändet.

Ich habe ihn gefragt, ob er zu dieser Affäre gegangen ist und er bestätigte es und, dass sie was miteinander hatten. Er das zwar nicht wollte, es nicht richtig funktioniert hat, es aber passiert ist.

Er hat angeblich keine Gefühle für sie, er liebt mich und mag sie nur als Menschen. Sie sei so lieb zu ihm und gab ihm liebe und Zuneigung. In den vergangen Jahren gab es viel Stress mit der Arbeit, ich war noch in Ausbildung, er ist ungelernt und arbeitslos.

Diese Frau weiß nichts von mir, dass er immer wieder mit mir Kontakt hat. Ich habe von ihm verlangt bei ihr anzurufen und ihr Zusagen, dass er die ganze Zeit Gefühle für mich hatte. Meint ihr das ist richtig?
Er hat es noch nicht gemacht, weil er sich seelisch darauf vorbereiten wollte und ihr nicht wehtun will, die Affäre eh beendet ist und er ihr nicht unnötig wehtun will.

Ich weiß auf der einen Seite nicht, ob ich ihm verzeihen soll- ich habe gelitten und alles dafür getan die Beziehung zu retten, er eine andere ... und gibt es nicht mal zu. Am Wochenende waren wir soweit, dass wir wieder einen Neustart versuchen wollten. Aber danach hab ich ihn rausgeschmissen, er sollte Sonntag wieder kommen.

Ich kann ihn verstehen, er ist obdachlos und will sich eine Wohnung halten: wenn nicht bei mir, dann bei ihr. Er möchte aber bei mir sein.

Und ich möchte, dass die Tür bei der anderen Frau für ihn versperrt wird.
Ist es dann wirklich richtig, ihr von mir zu erzählen?

11.11.2018 02:23 • #1


Gwenwhyfar
Mal eine andere Frage, welche Perspektive siehst Du für Dich mit einem solchen Mann?

Er hat nichts auf der Reihe und betrügt Dich noch oben drauf. Du kannst ihn nicht allein in der Wohnung lassen. Was sind denn das für Zustände?

Du erkennst die Situation ja sehr gut. Hast Du Angst keinen anderen zu finden?

11.11.2018 02:55 • x 8 #2


A


Was nun? Über ein Jahr betrogen worden

x 3


F
Natürlich spielen gewisse Ängste auch eine Rolle aber ich denke früher oder später finde auch ich einen anderen Mann.

Aber ich habe Angst davor, weil ich nicht weiß, wie lange das dauern wird.

Wäre es denn richtig, dass seine Affäre darüber informiert wird?
Er hat sich so sehr dagegen gesträubt, weil er ihr nicht wehtun wollte.
Aber warum kann man mir wehtun und einer andere Frau nicht?
Heißt das, da sind mehr Gefühle, die er zugibt?

Warum kommt er dann wieder zu mir zurück?

Seine Affäre wohnt in der Stadt, wo er früher gewohnt hat.
Er ist jetzt in der Stadt wo ich wohne. Aber sie hat ihn dort schon mal besucht und bei ihm übernachtet.


Ist die Alternative nicht gut genug, Ober hat er wirklich was gelernt?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Finger von ihm lassen soll. Ein anderes Gefühl sagt mir, dass ich ihn nehmen soll.

Schrecken mit Ende wäre gut...

11.11.2018 07:55 • #3


Chrisi
Nein, informiere die andere Frau nicht. Du weißt nicht wirklich was er ihr erzählt.
Er ist ein Streuner. Unbeständig, hat Sachen von dir schon verpfändet, ohne Halt. Er pendelt nur in seinem Leben. Hier ein Bett, da was zu Essen, dort eine Feier, da warme Haut.
Du versuchst grünen Wackelpudding zu stabilisieren.
Solange du dich von ihm nicht lösen kannst, wirst du keinen anderen Partner finden.
Pass auf dich auf, dass er bei seinem unsteten Leben dich nicht noch mit Viren ansteckt.
Er ist ein Energieräuber. Du siehst ja wie es dich beschäftigt. Fragst ja nicht umsonst hier.
Nein, lass das mit der anderen Frau. Du eröffnest dir sonst noch eine Baustelle. Und ändern wirst du ihn nicht.

11.11.2018 08:12 • x 2 #4


Scheol
Zitat von Fragezeichen01:
Hallo, ich habe heute erfahreni, dass mein Geliebter eine Art Affäre hat: Seit einem Jahr haben wir ein On-Off. Er hat eine Therapie zum Thema Alk gemacht. In einer Off Phase hat er eine Frau kennengelernt, mit der er öfter feiern war. Ich war stets auf ihn am warten. Vor ca. Einem Monat habe ich erfahren, dass da eine andere Frau war, die er angeblich 4 mal getroffen hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich einen passenden Moment abwarte und und in seinem Handy lesen werde, für ihn war das ok. Das habe ich dann heute gemacht und ...


Kommt er zurück weil du die bessere Wohnung hast ?

Was gibt dir dieser Mensch ?

Ich lese nichts gutes , rein gar nichts ! Mit liebe hat das nichts zu tun.

11.11.2018 08:13 • #5


Scheol
Zitat von Fragezeichen01:
Natürlich spielen gewisse Ängste auch eine Rolle aber ich denke früher oder später finde auch ich einen anderen Mann.

Aber ich habe Angst davor, weil ich nicht weiß, wie lange das dauern wird.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Finger von ihm lassen soll. Ein anderes Gefühl sagt mir, dass ich ihn nehmen soll.
.



Habe dein Text mal etwas eingekürzt .

Du solltest irgendwann mal an den Punkt kommen wo du dir sagst ,

allein sein ist besser als wie der Mist

11.11.2018 08:16 • #6


K
Er kommt immer wieder zurück und kann Dir weh tun, weil Du ihn immer wieder nimmst und Dir weh tun lässt.

Ob die andere Frau das mit sich machen lassen würde, weiß man nicht, Aber offenbar ist er nicht bereit, es auszuprobieren bzw. zu riskieren. Da macht er es lieber bei Dir. Dahin kann er ja immer wieder zurück. Dann gibt es zwar ein bisschen Streit, aber auf jedes Off folgt ja doch wieder ein On und Deine Bereitschaft ihn aufzunehmen.

Das liest sich nicht wie die große Lieber seinerseits sondern wie Berechnung, oder?

DU hast es in der Hand, dieser Situation ein Ende zu machen, aber nicht, indem Du ihr sagst, dass es Dich gibt sondern indem Du IHM sagst, dass es Dich für ihn NICHT MEHR gibt und auch konsequent dabei bleibst.

Es ist nicht schlimm, mal eine Weile ohne Mann zu sein. Man lernt viel über sich, darüber wer man ist und hat auch Gelegenheit zu überlegen, was einem selbst eigentlich wichtig ist in einer Beziehung. Was sind unveränderliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen (ich kann mir nicht vorstellen, dass belogen, betrogen und beklaut zu werden dazu gehören. Falls aber doch musst Du nur weiter machen, denn das wirst Du wohl von diesem Mann immer bekommen), und wo ist man kompromissbereit usw.

Ich denke, das würde Dir sehr gut tun.

11.11.2018 09:44 • x 3 #7


Y
Zitat von Fragezeichen01:
Warum kommt er dann wieder zu mir zurück?


Meiner Einschätzung nach, ist der Weg zu dir einfach und barrierefrei. Der Winter steht vor der Tür. Notunterkunft im Zweibettzimmer mit anderen gestrandeten Männern ist die deutlich schlechtere Wahl.

Und weil die Gehirnwäsche (sorry, mir fällt grad kein anderer Begriff ein) gut greift, wäre er dumm, nicht bei dir zu wohnen.

Wenn er Spaß sucht und feiern will, trifft er die andere Frau. Ein super Deal für ihn, er braucht nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, geht alles offiziell seinen Weg.

11.11.2018 09:59 • x 4 #8


F
Er kann auch zu der anderen Frau, die nimmt ihn auch auf.

Ich habe gesagt, dass wir beide gleich dumm sind, die Frau und ich und er meinte ja. Dann hat er direkt versucht, dass schönzureden und gesagt nicht dumm...


Gerade gebe ich mir die Schuld. Hätte ich ihm genug Zärtlichkeiten gegeben und wäre lieb, würden wir nicht in diese Situation geraten.
Stimmt das?

Ich hatte viel zu tun: Jobtechnisch. Befand mich am Anfang meiner Karriere. Er arbeitslos seit eh und je. Die ganze Last habe ich getragen, was Geld anging. Und da habe ich manchmal keinen Nerv gehabt ihn nur liebevoll zu behandeln.

Optisch ist sie nicht sein Typ. Aber das kann mir egal sein.
Ich habe Angst davor, dass er mit ihr das Leben führt, welches ich nie bekommen habe.

11.11.2018 11:45 • #9


H
Liebe(s) Fragezeichen,

was für eine Geschichte! Es ist gut, daß Du hier schreibst, denn so können Dir Außenstehende schreiben, daß Du den Mann mittels mehrerer Schlösser und Riegel besser aus Deiner Wohnung abwehren solltest:

Zitat von Fragezeichen01:
weil ich nicht wollte, dass er bei mir alleine ist- er hatte mal Sachen von mir verpfändet.



Zitat von Fragezeichen01:
Ich habe gesagt, dass wir beide gleich dumm sind, die Frau und ich und er meinte ja.


Hochnäsig isser auch noch.

Zitat von Fragezeichen01:
Und da habe ich manchmal keinen Nerv gehabt ihn nur liebevoll zu behandeln.


Was ja wohl nicht verwunderlich ist. Und nicht, weil Du zuviel gearbeitet hast oder so, aber jemand der sich so benimmt kann ja wohl nicht noch mit liebevoller Behandlung rechnen.

Zitat von Fragezeichen01:
Ich weiß auf der einen Seite nicht, ob ich ihm verzeihen soll


Meine Meinung: Nein.
Wende Dich lieber in liebevoller Behandlung Dir selbst zu.

11.11.2018 11:53 • #10


G
Ich frag mich, wo dein Selbstwert ist?

Mir gruselt es bei dem Gedanken solch einen 'Partner' zu haben. Nennt mich oberflächlich, aber mir sind Dinge wie Zuverlässigkeit, Arbeit, Ordnung, körperliche Hygiene, Treue etc. sehr wichtig. Seh ich da alles nicht.

Da solltest du mal ansetzen und dich ernsthaft fragen, warum du dir das antust.

11.11.2018 12:03 • x 2 #11


F
Er kommt aus der Therapie und hat noch keine Wohnung, aber wenn ich ehrlich bin kümmert er sich auch nicht wirklich drum.

Wie gesagt, er lässt sich beide Optionen offen: entweder ich, oder die andere Frau. Sonst Hat er niemanden.


Mein Selbstwert, ja das frage ich mich auch oft.
Ich mache Sport, aber trotzdem ist mein Selbstwert gering. Wie kann ich das verändern?

Ich muss ihn rauswerfen- soll er zu der anderen gehen. Soll sie sich mit seinen Problemen beschäftigen, nicht ich.

Dann kommen Momente, wo ich alleine bin und Zweifel und ihm hinterher trauere. Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich ihn die ganze Zeit immer wieder habe kommen lassen.

Er ist einfach unehrlich zu mir. In jeder Hinsicht.

11.11.2018 12:26 • #12


Scheol
Und das gefällt dir ?

Du musst nichts ändern !

Du möchtest oder willst etwas ändern,MÜSSEN tun wir nichts.

11.11.2018 12:30 • #13


Ayaka
Zitat von Fragezeichen01:
Gerade gebe ich mir die Schuld. Hätte ich ihm genug Zärtlichkeiten gegeben und wäre lieb, würden wir nicht in diese Situation geraten.
Stimmt das?


nein - das ist komplett falsch ... eure Beziehung ist durch und durch toxisch - er behandelt dich schlecht, betrügt dich und nutzt dich aus - lacht dich obendrein noch als die Dumme aus die alles mitmacht - du fragst dich ob du genug gibst - meiner Meinung nach brauchst du wirklich professionelle Hilfe + einen Schlüsseldienst

11.11.2018 12:59 • x 2 #14


K
Warum hast Du Angst davor, ohne Partner zu sein?

Partnerschaft bedeutet beidseitiger Einsatz, gleicher Level an Verantwortung für die Beziehung und annähernd gleich starke Gefühle füreinander.

Du kümmerst Dich um alles. Der Mann nutzt Dich aus und Du behandelst ihn wie ein Kind, das versorgt werden muss.

Ein erwachsener Mann sollte selber für sich sorgen können und eine erwachsene Frau ebenso. Vor allem aber sollte sie auch ihre Grenzen wahren und ihr eigenes Ding machen können.

Komm Du mir nach Haus!

11.11.2018 13:28 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag