57

Was soll es das werden? Ich verstehe es nicht

M
Vorgeschichte:
Meine (Noch) Frau hat im Frühjahr 2017 ein Schlüsselerlebnis gehabt bezüglich Liebe zu Frauen. Sie entdeckte in ihrem Inneren das sie Gefühle für Frauen hat und ist seit dem dabei diesen auf den Grund zu gehen. Sie hat sich im Frühjahr 2018 dann therapeutische Hilfe geholt um sich noch näher damit zu befassen. Die erste Idee war einen Weg weiter mit mir zu finden, aber es stellt sich immer mehr heraus das die Liebe zu Frauen überwiegt und sie nicht mehr zurück kann und will. Zudem ist sie aktuell in ein Frau verliebt (die möchte aber definitiv keine Beziehung zu ihr). Kinder haben wir auch 8/10.

Im April 2018 hat sie mich von ihren Gefühlen in Kenntnis gesetzt und wollte die Trennung. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, ich wusste oder ahnte nichts davon. Ich war 5 Wochen nicht arbeitsfähig und krank geschrieben. In dieser Zeit gab es viele Gespräche mit ihr mit dem Ergebnis das sie sich noch nicht ganz sicher sei ob sie nun einen Weg mit mir oder einer Frau gehen möchte. Seit dem gibt es ein ständiges auf und ab in meiner Gefühlswelt. Mal gab es Hoffnung für einen gemeinsamen Weg dann wieder nicht. Es ist einfach quälend und ich zerbreche irgendwie. Jetzt im September 2018 gab sie mir zu verstehen das sie ihren Weg mit einer Frau gehen möchte. Sie möchte langsam auseinander wachsen als Paar und als Familie, auch um der Kinder wegen langsam. Ich fühle mich unglaublich am Boden und auch die Kinder können mir im Moment nichts geben. Eine unglaubliche Qual steht mir noch bevor denn wer weis wie lange dies gehen soll.

Zum Punkt.
Sie ist nun aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen. Sie braucht ihren Freiraum, sie möchte darüber nachdenken was sie braucht, sie möchte mir damit die Hoffnung auf einen weiteren gemeinsamen Weg nehmen. Die Sache geht nun schon so lange und sie ist sich sicher nicht mehr mit mir leben zu wollen, aber sie lehnt es ab die Trennung auszusprechen geschweige z.B. das Trennungsjahr einzuleiten. Auch meine Forderung sich eine Wohnung zu suchen und auszuziehen lehnt sie definitiv ab.

Was soll das werden?

21.09.2018 08:48 • #1

M
Geh zum Anwalt für Familienrecht, scheinbar braucht deine Noch-Frau etwas mehr Schubs. Ein langsames Hinausschleichen ist für Dich weder hinnehmbar noch förderlich, auch bezüglich Unterhalt, Umgang usw. denken. Deine Frau weiß seit 1,5 Jahren das sie lieber Frauen will, das ist genug Leidensweg für Dich

21.09.2018 08:52 • x 3 #2

A

Was soll es das werden? Ich verstehe es nicht

x 3

Kummerkasten007
Zitat von Meyer:
Was soll das werden?

Die Nichtaufgabe einer gewissen Bequemlichkeit soll das werden.

Solange Du Dir auf der Nase herumtanzen lässt, solange quälst Du Dich.

Sie hat die Ehe aufgekündigt, also solltest Du mal einen Anwalt (vor allem, weil sie das Trennungsjahr nicht einleiten will) aufsuchen und Dich über Deine Rechte und Pflichte kümmern.

Und ihr solltet beide mit den Kindern reden, sie bekommen ja alles mit, was zwischen Euch vorgeht.

21.09.2018 08:53 • x 5 #3

M
Habe mich schon rechtlich beraten lassen. Das war der nächste Schock. Es sieht schlecht für mich aus insgesamt. Kurzum, wenn Frau es geschickt anstellt bekommt sie alles, so die Auskunft.

Ich bin mir nicht sicher ob es nur ihre Bequemlichkeit nicht aufgeben will. Manchmal möchte sie dadurch einen guten Weg in welcher Form auch immer finden. Der Schritt in Richtung Trennung ist ihr zur Zeit noch emotional zu groß und sie möchte warten bis es sich für uns beider besser anfühlt. Ich habe große Probleme meine noch minimalistische Hoffnung auf ein Leben mit ihr und als Familie zu begraben. Grundsätzlich finde ich ihr Verhalten rücksichtslos bin aber zur Zeit unfähig zu handeln.

21.09.2018 09:07 • #4

M
Zitat von Meyer:
sie möchte warten bis es sich für uns beider besser anfühlt.

immer schön Rücksicht nehmen, den Ehemann ins Verderben stürzen ist so oder so ne gute Wahl. Tipp, ab zum Notar mit Euch zwei, klären was sie will im Falle einer Scheidung, das ist dann bindend und der Anwalt verdient sich keine goldene Nase an Euch

21.09.2018 09:11 • x 1 #5

M
Sie weis nicht was sie bei einer Scheidung will. Über die rechtliche Lage hat sie sich noch nicht informiert. Im Moment ist ihr Augenmerk auf die emotionale Krise gerichtet. Wenn ich jetzt mehr Druck mache fürchte ich das die Fronten sich verhärten und so keine gute Lösung in Sicht ist.

Mal was anderes, den Kindern haben wir nur gesagt Papa und Mama haben im Moment andere Bedürfnisse. Im Moment steht eine Trennung noch nicht an, meint Frau. Sie würden schon merken das wir kein Paar mehr sind nach und nach. Wenn der Schuss nicht mal nach hinten los geht...

Sie möchte uns als Familie nicht aufgeben und uns verlieren, auch mich nicht. Sie trauert ihrem bisherigen Leben sehr nach.

21.09.2018 09:41 • #6

M
sehr egoistisch, deine Dame. du sollst warten ob und wann sie sich entscheidet, Die Kinder werden nicht informiert und wenn nur spärlich, das ist unterste Schublade. Verlieren wird sie so oder so. Mutter bleibt sie, aber ob die Kinder dann noch wollen? Liegt dann in deren Ermessen

21.09.2018 10:02 • x 1 #7

Clair
Hallo Meyer,

die Situation ist sicher sehr schwer für dich.
Es ist für SIe sicher auch schwer sich zu finden auch emotional . Aber es hört sich ja so an als wenn sie sich für eine Beziehung mit einer Frau entscheiden wird.
Wielange kannst und willst du das so noch so für dich selbst ertragen?

21.09.2018 10:17 • #8

hahawi
Lieber @Meyer
Hier steht dass du beginnen sollst, etwas zu unternehmen.
Das wurde von Menschen geschrieben, die Erfahrung sammeln mussten in Trennungsgeschichten.

Deine Frau will das beste aus 2 Welten. Du kannst ihr das ermöglichen, allerdings wird Dich das zugrunde richten.
Und es wird vor allem Deine Kinder massiv schädigen, einen zerstörten Vater zu haben.

Deine Situation ist beinahe eine 1:1 Kopie meiner Eltern. Und die folgen, für meinen Vater, der sich ähnlich verhalten hat, wie Du, waren katastrophal.
Handle sofort, setze klare Grenzen, zeig klare und harte Kante.
Es geht nicht anders.

21.09.2018 10:30 • x 4 #9

D
Du irrst ganz gewaltig, wenn Du meinen solltest, ihr zwei hättet den wachsweichen Weg des Kolumbus entdeckt.
Es geht tatsächlich nur knallhart mit gnadenlosen Fakten.
Ausschleichen klappt nicht mal bei einem Drog. Entzug, wie stellt ihr euch das denn vor?
Dass Hoffnungen, Gefühle und Bindung tagtäglich 2% abnehmen, oder wie?
Trennungen sind nicht schön.
Und mit keinem Trick dieser Welt kommt man um Tränen, Leiden, Anwälten, Aufgeben von Wohnsitzen und Vermögen, etc. herum.
Es ist nicht schön und je eher man diese hässliche Sache schnell durchzieht, umso eher hat man den Luxus, endlich weinen und trauern zu können.
Du tust das jetzt schon viel zu lange, das wird Dir emotional den Hals brechen, weil Du sehr bald keinen Funken Kraft mehr hast.

21.09.2018 11:20 • x 2 #10

V
Als jemand, der auch den Fehler gemacht hat, eine Trennung zu lange herauszuzögern, kann ich auch nur raten, schnellstmöglich Deinerseits Fakten zu schaffen und die Sache durchzuziehen.
Ich habe zwei Jahr vor mich hingelitten, bis ich den Mut und die Kraft gefunden habe, mich endgültig zu trennen. Für all das Organisatorische und Finanzielle, was zu regeln ist, gibt es immer einen Weg.
Du tust Dir selbst damit den größeren Gefallen.

21.09.2018 11:29 • x 1 #11

Tiefes-Meer
Zitat von Meyer:
Habe mich schon rechtlich beraten lassen. Das war der nächste Schock. Es sieht schlecht für mich aus insgesamt. Kurzum, wenn Frau es geschickt anstellt bekommt sie alles, so die Auskunft.

Hallo @meyer,

dann nutze die Gunst der Stunde, dass sie offenbar in einem Modus ist , wo sie sich mit Dir gut stellen will und trete mit ihr in Verhandlungen ein.

Vorschlag - vielleicht kannst Du Dich mit Dir selber und Deiner Frau darauf einigen, eine Trennungsfolgenvereinbarung zu erstellen. In so einem Papier setzt man sich gemeinsam und gütlich damit auseinander, wer im Falle einer Trennung was bekommt .

Die Auseinandersetzung damit ist zwar schmerzhaft, aber verschafft beiden Klarheit, was Trennung materiell bedeutet und sorgt somit für Handlungsraum. Sie ist eine ausgezeichnete Grundlage für eine spätere Scheidung. Ist aber inhaltlich einen deutlichen Schritt davor. Man muss keine Scheidung einreichen, nur weil man ein solches Papier hat . Man kann aber .
Als professionelle Unterstützung kannst und solltet ihr einen Mediator/ Mediatorin verpflichten .

In diesem Papier kann man auch einen Trennungszeitpunkt festsetzen. Kein Gericht dieser Welt wird im Anschluss überprüfen, ob ihr tatsächlich die nötigen Formalitäten für ein Trennungsjahr eingehalten habt, wenn ihr Euch da einigen könnt. Wenn Deiner Frau das anfangs noch zu schwer ist, dann vertage den Punkt für den Start der Verhandlungen auf später.

Alles Gute

21.09.2018 12:30 • x 2 #12

M
Es wird nicht einfacher. Nachdem sie letzte Woche für 2 Tage aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist hat sie beschlossen wieder einzuziehen. Auf meine Nachfrage nach dem Grund sagte sie nur sie möchte einfach nur ruhig schlafen, aber es ich soll es nicht als Zeichen sehen das sie wieder zu mir zurück kommt. Vielleicht würde sie mal wieder im Wohnzimmer schlafen, wann könne sie nicht sagen.
Sie könne sich vorstellen mit mir erstmal zusammen zu leben, nur ohne S. Sie möchte nochmal darüber sprechen.
Ich habe erst einmal dies alles unkommentiert gelassen und möchte mir eine Meinung dazu bilden.

24.09.2018 10:55 • #13

Clair
das ist doch emotinal der reinste Horror für dich...
ohne S.? Ja weil sie Frauen liebt ... und dich nur als Vertrauten Freund sieht !

24.09.2018 11:03 • x 1 #14

M
Das mit dem S. ist mit (im Moment) nicht so wichtig. Und ja, das mit dem Freund sehe ich auch so. Wichtiger wäre erst einmal ein klare Linie, auch wenn sie noch so schmerzlich ist. Immer wenn ich versuche sie auf das Thema Trennung zu lenken blockt sie ab. Ich würde sie ständig unter Druck setzten mit der Forderung nach einer Entscheidung. Wir können doch auch erst mal so weitermachen als platonisches Liebespaar.

24.09.2018 11:41 • #15

A

x 4