10

Was soll ich mit meiner Ex tun?

Heffalump
Zitat von DesertRose:
Das hat sie nicht, weil sie Angst hatte ihren Sohn zu verlieren...


Ich sehe es ähnlich, wie dieSeherin.
Du hast bereits alles angeboten, was ihr Beistand und Hilfe sein könnte, nachdem sie dies aber alles so nicht will. Solltest du dich schützen.

Es hilft niemanden, wenn du deswegen zusammen brichst.

17.02.2023 06:50 • #16


D
Zitat von DieSeherin:
ach, lass dich mal fest drücken - liebeskummer ist richtig grässlich weißt du, das schlimme an der ganzen situation ist, dass nur deine ex das problem lösen kann! ihr sohn will eure beziehung nicht, ihr sohn macht terror, ihr sohn setzt sich durch und ihr ist der sohn einfach gerade wichtiger, ...

Danke, das ist sooooooo lieb von dir! Es ist mehr als grässlich, vorallem, wenn man sich liebt. Ja, so sehe ich das auch.... Nur meine Ex kann es lösen.... Meine Hände sind gebunden. Ich werde da wahnsinnig. Sie zerstört dadurch ihr eigenes Glück. Ja, ich habe ihr Hilfe angeboten.

Danke für den Tipp. Kontaktsperre hatte ich ab Dezember für über 1 Monat gemacht. Da wurde sie wahnsinnig. Zwischendurch tue ich das auch, um mich zu schützen und damit sie sieht, was sie verloren hat und bin auch kühl. Ich bin dabei mein Leben neu zu gestalten. Ich war am WE viel unterwegs gewesen und habe Kontakte geknüpft - rein freundschaftlich. Ich baue Freundschaften aus. Es tut mir gut und ich fühle, dass meine Ex mich vermisst. Nein, ich werde nicht sitzen und warten.

Sie hat sich wieder so widersprüchlich verhalten. Unter anderem hatte sie mich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angerufen. Sie hat mit mir 4 Stunden telefoniert! Sie hat gebettelt, dass ich sie rufen soll, wenn ich meine Katze bade. Wir hatten sie immer zusammen 2x im Jahr gebadet und es geht nur zu zweit. Wenn ich mich von meiner Freundin trenne, dann ist mir die Katze egal. Dann wollte sie meine Katze über Videoanruf sehen. Das ganze ist in meinen Augen ein Vorwand, um mich zu sehen. Denn sie hätte nachdem sie meine Katze gesehen hat, auch sich verabschieden können. Dann hat sie am WE mich kontaktiert, bin aber auf ihre Nachrichten nicht eingegangen. Ich hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausversehen angerufen. Ich wollte ein Freund anrufen. Bloß habe ausversehen meine Ex angeklickt. Die Namen standen nebeneinander. Am nächsten Morgen schrieb sie, ob ich sie versehentlich angerufen hätte oder warum ich sie anrief. Darauf bin ich nicht eingegangen. Gestern rief sie mich Vormittag an und dann schrieb sie mir, wie es mir geht und was ich mache. Ich rief sie zurück (wegen den Kleinen) und sie wollte mit den Kleinen zu mir kommen. Ich sagte, dass ich nicht kann, da ich gleich los muss, was wirklich der Fall war und meine Mutter wollte mich kurz besuchen. Der Kleine meinte, dass er uns sehen möchte. Er bezog auf meine Katze und auf mich. Meine Ex wundert sich, warum er meinte, dass er uns sehen möchte und sagte, dass ich vielleicht eine neue Frau habe. Da habe ich ihr aufgeklärt, dass er meine Katze und mich meint und sie sowas neben den Kleinen sowas nicht sagen soll, dass ich vielleicht eine neue Frau habe. Kurze Zeit danach schreibt sie mir, dass sie an meiner Wohnung vorbei läuft. Das hat sie nie geschrieben, obwohl sie öfters an meiner Wohnung vorbei läuft/fährt. Am späten Abend habe ich sie darauf angesprochen und sie hat kindisch darauf reagiert, dass sie ja nur so geschrieben hatte. Ich weiß, dass sie das nicht tat.

Am Abend schrieb sie mir wieder unter falschen Vorwand. Hauptsache mit mir in Kontakt sein..... Statt, dass sie einfach alles zugibt.

21.02.2023 03:40 • #17


A


Was soll ich mit meiner Ex tun?

x 3


D
Zitat von Heffalump:
Ich sehe es ähnlich, wie dieSeherin. Du hast bereits alles angeboten, was ihr Beistand und Hilfe sein könnte, nachdem sie dies aber alles so nicht will. Solltest du dich schützen. Es hilft niemanden, wenn du deswegen zusammen brichst.

Ich hatte ihr das zu Anfang der Trennung angeboten. Danach nicht mehr. Weil sie abgelehnt hatte und sagte, dass es keinen Sinn macht sowie keine Nerven und Kraft mehr hat. Ich gebe mein Bestes, um mich zu schützen. Bis jetzt hilft es.... Für niemanden breche ich zusammen. Ich habe meinen Vater verloren und bin nicht zusammengebrochen.... Ich bin da sehr stabil. Und ich zeige meine Ex auch, dass ich stark bin und nicht sitze und rumheule.

21.02.2023 03:42 • x 1 #18


Heffalump
Zitat von DesertRose:
Hauptsache mit mir in Kontakt sein..... Statt, dass sie einfach alles zugibt.

Ich finde sowas anstrengend. Belastend.

Sie trennt sich, weil verwöhntes Söhnchen Druck macht. Weil sie nicht zu ihren Gefühlen steht, weil die pseudo Gesellschaftszwänge, denen sie entflohen, sie zurück holen?
Sie schleicht um Dich, wie Katze um Milch.

Ich bin da ja eher der Ganz oder gar nicht Mensch. Dieses Herumgeschleiche, dieses Antippern - nur um Belangloses zu schreiben, schadet mehr, als es nutzt.
An deiner Stelle, würde ich mich da mehr positionieren

21.02.2023 06:10 • x 1 #19


DieSeherin
du bist echt tapfer und ich finde es sehr gesund, dass du an dich denkst und dich schützt! sie hat/te ihre chance.

21.02.2023 10:29 • x 1 #20


M
Naja, ich sehe das nicht so verbissen, manchmal kann und darf man auch schwach sein! Man sollte nur nicht wochen- und monatelang darin verharren und lieber irgendwann wieder aufstehen!
Warum hältst Du jetzt, falls es Dir nicht zu schwer fällt, nicht einfach normalen rein freundschaftlichen Kontakt zu ihr und fertig!?

22.02.2023 12:58 • x 1 #21


D
Zitat von Heffalump:
Ich finde sowas anstrengend. Belastend. Sie trennt sich, weil verwöhntes Söhnchen Druck macht. Weil sie nicht zu ihren Gefühlen steht, weil die pseudo Gesellschaftszwänge, denen sie entflohen, sie zurück holen? Sie schleicht um Dich, wie Katze um Milch. Ich bin da ja eher der Ganz oder gar nicht Mensch. Dieses ...

Ich merke, dass ich viel Geduld brauche (und es fruchtet langsam) und diese Woche ist einiges passiert, was uns näher gebracht hat. Sie hat indirekt mit ihren Worten zugegeben, dass sie mich liebt. Wir haben angefangen uns auszusprechen und sie hat sich für alles entschuldigt und gewisse Sachen gesagt, wo ich baff war. Ich hätte nie gedacht, dass sie jetzt vieles einsieht und sich dafür entschuldigt. Sie macht sich viele Vorwürfe, was verständlich ist. Da sehe ich, dass sie mich liebt, da sie über alles nachgedacht hat. Sogar die Dinge, die sie nie verstand. Uns ist klar geworden, dass wir uns innerhalb der Beziehung uns total verstehen und keine Probleme haben, sondern immer dritte also ihre Familie und jetzt ihr Sohn Probleme gemacht haben. So sehr, dass wir selten aufatmen und die Beziehung genießen konnten. Plus Corona und die Lockdowns etc. Aber die größte Belastung war ihre Familie gewesen und das hat sie auch gesagt.

Weil sie das alles einsieht, meldet sie sich jetzt immer bei mir. Ich melde mich bei ihr gar nicht. Ich habe vorgestern ihren Sohn abgeholt, da ich von seiner Schule bei mir um die Ecke einen Anruf erhielt. Ich habe ihn abgeholt und als er mich sah, hat er mich so umarmt und fing an zu weinen, weil er mich vermisst hat. Er sagte, dass er sein altes Leben zurück will und dass wir wieder zusammenkommen. Dann wäre er super glücklich. Er ist nicht glücklich.
Ihr verwöhnter Sohn ist kaum noch da, wo sie momentan wohnen. Sie ist mehr mit den Kleinen alleine. Gestern waren die beiden bei mir. Das war so, wie in den alten Zeiten und sie sagte zu mir, dass sie sich bei mir so geborgen fühlt und ich merke auch, dass sie bei mir wieder angekommen ist.

Sie sagt, dass sie nicht unter dem Zwängen steht und ihr Sohn das akzeptieren muss. Da ist ein Witz! Sie erzählte mir, dass sie letztens mit ihrem Sohn ein Gespräch hatte. Er will nicht, dass seine Mutter auf eine Beziehung eingeht…. Aber er selber ist kaum da. Also ich werde mit ihnen demnächst reden, wenn die Zeit dafür reif ist.
Ich habe sie ja schon längst losgelassen und habe mein Leben…. Gerade da sehe ich, wie sie zu mir wieder kommt….
Sie nähert sich ja an und ich zeige und rede mit ihr, wie schön es mit uns war und immer noch ist. Das hatte ich letztes Jahr auch so gemacht, wo sie sich nach dem Tod ihrer Mutter von mir für kurze Zeit getrennt war.

Irgendwann wird sie von sich aus positionieren, weil ihr sowieso langsam alles klar wird.

25.02.2023 18:10 • #22


D
Zitat von DieSeherin:
du bist echt tapfer und ich finde es sehr gesund, dass du an dich denkst und dich schützt! sie hat/te ihre chance.

Vielen Dank! Ich gebe mein Bestes und bin geduldig sowie bleibe cool bei ihr. Weil sie mich liebt und sich auch verrät. Sie hat auf jeden Fall noch ihre Chance bei mir. Wir müssen halt einiges ändern vorallem was mit ihren Sohn und Familie betrifft. Ihre Familie interessiert mich nicht und muss nix mit denen zu tun haben. Sie kennen mich nicht und machen mich überall schlecht. Das juckt mich nicht, weil für mich das aller wichtigste ist, dass ich mich mit meiner Ex und ihren Kindern zusammen glücklich sind. Das mit ihren großen Sohn muss dann auch geklärt werden.

25.02.2023 18:14 • #23


M
Du hast sie ja schon längst losgelassen - meinst Du damit, dass Du gar nicht mehr mit ihr zusammen sein willst !?

25.02.2023 18:15 • #24


D
@MULTIVERSUM
Ich habe viele Ratgeber zum Thema Ex gelesen und mir hierzu Videos angeschaut. Man muss die Beziehung, die beendet ist, loslassen und akzeptieren. Wenn du los lässt, dann kommt sie auch wieder und das geht langsam auf. Ich will mit ihr zusammen sein - ich liebe sie.

27.02.2023 01:17 • #25


M
DesertRose: Das freut mich, dass Du sie liebst! Es ist doch so schön zu lieben und geliebt zu werden!

27.02.2023 01:57 • #26


Heffalump
Erinnert ja ein bisschen an die gute alte Zeit, wo Männer die Entscheidung trafen, was Frau darf. Und nachdem sein Paps da wegfiel, muss der erstgeborene dies nun übernehmen.
Zitat von DesertRose:
Sie erzählte mir, dass sie letztens mit ihrem Sohn ein Gespräch hatte. Er will nicht, dass seine Mutter auf eine Beziehung eingeht

Kann es sein, das er sich zum einen als Ersatzfamilienoberhaupt wahrnimmt? Oder das er eifersüchtig seine Mutter bewacht?
Beides Rollen, die ihn überfordern.
Überforderte neigen zu Kurzschlusshandlungen.
Zitat von DesertRose:
Aber er selber ist kaum da


Naja, als Ersatzfamilienoberhaupt hat er ja schon sein Machtwort gesprochen - und Mami folgt. Somit ist Anwesenheit gerade nicht erforderlich.

Die Strukturen von Patriarch geführten, ewig gestrigen, bekommt man nicht leicht aus deren Köpfen..

27.02.2023 05:41 • #27


A


x 4