Zitat von Olli27: Wieso genau findest du es persönlich soviel verwerflicher als per WhatsApp?
1. Hat sie dich 2 mal gebeten sie in Ruhe zu lassen.
Das erste mal (wo sie dir ihre Gefühle gestanden hat) kann man unter "Sie wusste nicht, dass das auf Gegenseitigkeit beruht" verbuchen.Jetzt hast du sie per WA um ein Treffen gebeten und sie hat das abgelehnt.
Das sind für mich doch schon sehr starke Zeichen, dass sie eher in Ruhe gelassen werden will. Zumindest will sie nicht allein mit dir sein.
Da jetzt die Grenze zu übertreten finde ich falsch, besonders da du ihr auch einfach deine Gefühle per WA schreiben kannst. Sie kann dann ja immer noch einem Treffen zustimmen.
2. Schreibst du ihr explizit nicht bei WA, damit ihr Freund das nicht rausbekommt.
Das klingt für mich doch sehr nach der typischen Affärendynamik, wo man nicht mit offenen Karten spielt um die eigene Position nicht zu gefährden.
Anders ausgedrückt: Ich kaufe dir schlicht nicht ab, dass du ihr nicht schreibst um Rücksicht auf sie zu nehmen, sondern denke eher, dass du deine eigenen Chancen nicht gefährden willst.
Schlussendlich kannst du machen was du denkst.
Ich sehe das wohl auch etwas aus der Perspektive des Freundes (nur der Transparenz halber). Mich hat damals nicht der "Wechsel des Partner und der Gefühlswelt" so sehr verletzt, sondern die Heimlichkeit und das "hinter dem Rücken Gerede". Gerade da ihr euch alle kennt bekommt das halt einen sehr falen Beigeschmack.
Aus egoistischer Sicht ist das natürlich folgerichtig.
Zitat von Olli27: ja exakt ich schwanke weil ich es halt absolut gerade nicht in der Hand habe. Ich weiß nicht wie das alles für mich ausgeht..deswegen bin ich auch so fertig.
Mir kannst du da nichts vormachen
😉 Ich war halb in deiner Situation, als ich mit meiner Ex zusammen gekommen bin und ich war in der Situation des Freundes...
Deswegen nochmal als Abschluss: Sei ruhig egoistisch. Niemand belohnt dich dafür, wenn du der edle Ritter bist, der sich zurückzieht und seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellt.
Vermeide es aber auch unnötige Verletzungen zuzufügen, besonders wenn du andere Handlungsoptionen hast.
Am besten ist es (aus meiner Sicht) wenn man transparent mit solchen Situationen umgeht.
Bedenke auch, dass jegliche Heimlichkeiten auf euch zurückfallen können, wenn ihr zusammen kommt oder wenn ihr (nach einer Cooldown-Phase) eure Freundschaft fortführt.
Je "hinterhältiger" ihr das macht, desdo mehr Antipathie erzeugt ihr bei Unbeteiligten (euren Bekanntenkreis) gegen euch.
Solltet ihr eure Freundschaft retten werden die Heimlichkeiten diese Freundschaft weiter belasten.
Um das aber auch klarzustellen: ich halte dich nicht für einen schlechten Menschen. Ich halte dich für einen grundsätzlich guten Menschen, der gerade in einer beschissenen Situation ist.