Zitat von NureinMensch:
Stimmt absolut. Und wenn ich jemand starkes über mir gehabt hätte, der mir mit all seiner Weisheit diese Ruhe vermittelt hätte, dann wäre ich nicht so getrieben wie ich bin.
Ich bin seit ich mit 19 anfing zu studieren völlig auf mich allein gestellt.
Wisst ihr wie komisch es ist, wenn man mit seinen Eltern gar nicht darüber reden kann, was man tut?
Bei meinem Bachelorabschluss wurde ich mit zwei Kommilitonen für ein Forschungsprojekt ausgezeichnet und wir wurden vor versammelter Menge auf die Bühne geholt.
Mein Vater hat es nicht verstanden, er dachte ich hätte irgendetwas verbrochen. Erst als die Menschen geklatscht haben, hat er verstanden, dass wir ausgezeichnet wurden. Den Stolz in seinen Augen werde ich nie vergessen.
Auch finde ich deine Lebenseinstellung richtig, dennoch romantisiert. Wann ist weniger, weniger und wann reicht Geld zum Überleben? Wann ist man denn sorgenfrei? Das definiert jeder anders. Lebe ich aber mit einen geringen Verdienst gut und zufrieden, so bin ich davon abhängig, dass die die mich bezahlen, dies kontinuierlich aufrecht erhalten. Dass sich die Lebensumstände niemals ändern und dass das Geld an Wert nicht verliert. Genau diese beschriebene Abhängigkeit habe ich mein ganzes Leben lang durchlebt. Das wollte ich nicht. Ich bin nicht geldgeil. Ich will in der Position nur sein, zu entscheiden, wie ich lebe und wie gut.
Eine vollständige Unabhängigkeit kann man nie erreichen, ist mir klar aber ich fühle mich nun ziemlich sicher und angekommen.
Naja, die Grenze ist eindeutig da, wo die Karriere und das Geld andere Dinge massiv verbauen, die wichtiger sind.
Es geht aber eigentlich eher um etwas anderes, nämlich um den Willen vieler Menschen damit etwas zu schaffen, was man eigentlich auf anderem Wege erreichen muss.
Sicherheit und Zufriedenheit sind nicht abhängig von Geld und Du suchst auch eher den Respekt Deines Vaters, den er Dir scheinbar nie fähig war zu geben.
Damit stehst Du nicht alleine

Wenn Du nun die stressigste Zeit hinter Dir hast, dann überleg doch mal, ob Du nun genug Zeit hast.
Und ob Du vielleicht selber wirklich offen für eine richtige Partnerschaft bist. Häufig steht man sich da vielleicht selber im Wege und sucht sich dann ne Frau, die sich ebenfalls mit Arbeit zuknallt, um ebenfalls was zu kompensieren.
Vielleicht würde aber eine andere Art Frau besser funktionieren. Dafür musst Du aber dann auch selber ein paar Sachen ändern.
Ich glaube, das ist aber auch ne Sache, die begreift man auch erst nach einigen Umwegen und einem gewissen Alter.
Im Übrigen ist es mit meiner Lebenseinstellung häufig auch nicht einfacher, weil viele Frauen einfach gewissen Wert auf gewisses Einkommen legen, wenn sie studiert haben.
Und auf ne Hippiebraut habe ich auch keine Lust, soweit geht es dann auch nicht

So hat jeder seine Baustellen, das gehört zum Leben dazu. Darfst Du ganz entspannt sehen!
Und ich finds schön, dass Du Dich reflektierst und offen bist.
Auf jeden Fall bist n guter Typ, so falsch ists alles nicht....