50

Was tun bei Trennung in gleicher Freizeitgruppe

A
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr Ende August in einer Freizeitgruppe jemanden kennengelernt. Wir haben uns direkt gut verstanden, sind auch kurz darauf (Ende September) zusammengekommen. Jetzt hat er sich Ende Januar getrennt, weil es für ihn doch nicht passt. Ich habe aber Gefühle für ihn und mich trifft es wirklich hart.

Was die Sache noch viel schwieriger macht: ich weiß jetzt nicht, wie ich an der Freizeitgruppe weiter teilnehmen soll. Ich mag den Sport, den wir ausüben, wirklich sehr und der hat mich letztes Jahr aus einem ziemlichen Tief geholt. Es gibt leider auch keine anderen Gruppen, auf die ich ausweichen könnte und ich möchte auch die anderen Bekanntschaften dort nicht verlieren.

Es sind demnächst wieder Veranstaltungen geplant und mir würde es sehr weh tun dort hin zu gehen, aber ihm nicht nah sein zu dürfen. Der Rest der Gruppe hat nur unseren Anfangsflirt mitbekommen und dann war Winterpause. Ich habe nur Pärchen im Freundeskreis, die aber so gut wie nie Zeit haben und diese Gruppe sowie dieser Sport sind mir wirklich sehr wichtig.

Wenn ich daran denke, dass ich den Rest des Jahres allein zuhause bleibe und mir dann ausmale, wieviel Spaß alle anderen haben werden, finde ich den Gedanken noch schlimmer, als ihm dort zu begegnen. Aber dann denke ich darüber nach, wie das ablaufen würde und mir kommen sofort die Tränen. Da er der Gruppenleiter ist, wäre es ohne ihn auch nicht möglich. Ich möchte auch nicht die Stimmung der Gruppe drücken. Ich denke, es könnte genauso passieren, dass er mich aus der Gruppe ausschließt, wenn er der Meinung sein sollte, dass ich schlechte Laune verbreite - was ich ja auch gar nicht möchte. Wenn er dort eine Neue kennenlernen würde und ich wäre anwesend, würde mir das auch sehr weh tun, ich glaube, dann müsste ich gehen.

Ich habe wegen der Pärchensituation in meinem Freundeskreis nur wenige soziale Kontakte und war letztes Jahr und die Jahre davor schon viel zu oft allein - die Pandemie hat es nicht besser gemacht. Und einen anderen Sport möchte ich mir nicht suchen, habe mir extra Ausrüstung gekauft und hänge sehr an dem Sport.

Hat jemand Tipps für mich oder eine ähnliche Situation erlebt?

Vielen Dank schonmal.

07.02.2022 21:40 • x 2 #1


Luto
Zitat von Allesvorbei_77:
Es gibt leider auch keine anderen Gruppen, auf die ich ausweichen könnte

es gibt im weiteren Umkreis keine andere Freizeitmöglichkeit?
ich würde Dir nicht raten, weiterhin zu der Gruppe zu gehen, wo er auch noch der Übungsleiter ist ...

07.02.2022 22:03 • x 2 #2


A


Was tun bei Trennung in gleicher Freizeitgruppe

x 3


A
Nein, es gibt keine. Er ist kein Übungsleiter, sondern Organisator. Organisieren kann jeder, der sich das zutraut, aber meistens macht er die Veranstaltungen. Ich habe für die Organisation zu wenig Erfahrung, da müssen schon einige Dinge beachtet werden und seine Veranstaltungen sind auch sehr beliebt.

07.02.2022 22:10 • x 1 #3


Luto
Probiere es halt aus, ob Du das aushalten kannst... ob es ohne Groll möglich ist, da weiter zu machen. Musst Du denn bei den Veranstaltungen mit ihm reden oder gemeinsam agieren?. Kannst Du Dir nicht 1-2 Verbündete suchen, die Dich etwas von ihm abschirmen können?

07.02.2022 22:17 • x 3 #4


A
Ich habe auch darüber nachgedacht, einfach hinzugehen, mich aber von ihm fernzuhalten. Da wir den anderen gegenüber nie etwas gesagt haben, wird vielleicht auch niemand direkt fragen bzw. es wird schon auffallen, dass wir nicht mehr flirten sondern auf Distanz gehen und dann ist der Fall eh klar. Da es für mich aber ein Problem ist und er super damit klarzukommen scheint, wird es schwer, sich davon abzugrenzen. Er hat mich bereits für 2 Veranstaltungen eingeladen. Die anderen mag ich ja, und ich möchte damit auch nicht hausieren gehen oder gegen ihn polarisieren. Die Trennung ist schon fair abgelaufen, aber trotzdem ändert das meine Gefühle nicht.

07.02.2022 22:26 • x 1 #5


Luto
Zitat von Allesvorbei_77:
Da es für mich aber ein Problem ist und er super damit klarzukommen scheint, wird es schwer, sich davon abzugrenzen.

die Gefahr ist zumindest da, dass Du unter der Situation leidest, und auch, dass die Trennungsverarbeitung dadurch viel länger wird, vielleicht auch, dass der Spaßfaktor erst einmal nicht so groß sein wird. Überlege es Dir gut! Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo eine Frau immer noch im Umkreis des Ex-Partners herumschwirrte, und ja, wirklich gesund sah das nie aus. Ich würde Dir eher raten, erst einmal eine Zeit auf totale Distanz zu gehen, um dann irgendwann später wieder einzusteigen, wenn das Schlimmste vorbei ist ... vielleicht hat er dann auch seinen Zauber verloren ...

07.02.2022 22:40 • x 4 #6


Ayaka
wenn die Gruppe so toll ist und es keine guten Alternativen gibt würde ich dir eher dazu raten es zu versuchen und wenn ihr gemeinsam wo seid eben so gut es geht ihm aus den Weg gehen

wenn du jetzt etwas aufgibst, dass dir lieb und teuer ist dann kommt das noch zu dem Verlust der Beziehung dazu - du hast das gut beschreiben - dann sitzt man allein zu Hause während man eigentlich auf einem guten Event sein können.

Versuch es - schau es dir einmal an - er hat dich ja auch eingeladen - und dann siehst du ja wie weh oder nicht weh es tut. Bereite dich so gut es geht halt auf das Aufeinandertreffen vor.

07.02.2022 23:07 • x 5 #7


A
Da gebe ich dir recht, ich sehe das ähnlich. Das würde aber bedeuten, dass ich das ganze Jahr und vor allem den Sommer alleine verbringen muss, was für mich eine Katastrophe wäre. Ich hatte mich auf alle Veranstaltungen gefreut. Aber mir ist auch klar, dass es sein kann, dass es dann noch schwerer ist, loszulassen.

Andererseits war er derjenige, der mich angeflirtet und damals den ersten Schritt gemacht hat. Sein Interesse war mehr als eindeutig. Die anderen Frauen haben ihn nicht interessiert. Jetzt war er derjenige, der sich getrennt hat, und ich sehe irgendwo auch nicht ein, dass ich jetzt deswegen alles aufgeben soll. Schließlich kam die Initiative damals nicht von mir.

07.02.2022 23:26 • x 1 #8


A
Ja, das hatte ich überlegt. Die Veranstaltungen sind auch schnell voll und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Absagen ist immer noch möglich, da niemandem Kosten entstehen, jeder trägt nur seine Fahrtkosten und Verpflegung selbst.

Für mich wäre es allerdings ein doppelter Verlust, zum einen aus Mangel an Alternativen, zum anderen weil ich letztes Jahr total Spaß hatte und zwar auch bevor wir uns kennengelernt haben. Wäre ich da nicht mehr dabei, wäre es ein richtig graues, trauriges Jahr. Und ich hätte einen weiteren Verlust zu beklagen. Das würde mich komplett aus der Bahn werfen.

Wenn es dann nicht zu ertragen ist und ich allein weniger leide, könnte ich auch noch absagen. Und ich wollte sowieso neue Kontakte knüpfen, um nicht immer von den selben Personen abhängig zu sein - am liebsten bei einer Sache, die ich ohnehin liebe.

07.02.2022 23:32 • x 1 #9


tina1955
Sich freundlich grüßen und akzeptieren.
Bei uns im Tanzverein ist auch ein Paar getrennt. Sie tanzen nach wie vor zusammen, weil die neuen Partner der 2 nicht das selbe Hobby haben.
Und beim Tanz ist man sich schon sehr körpernah.
Es funktioniert, wenn man es will.

07.02.2022 23:37 • x 2 #10


A
Zitat von Luto:
es gibt im weiteren Umkreis keine andere Freizeitmöglichkeit? ich würde Dir nicht raten, weiterhin zu der Gruppe zu gehen, wo er auch noch der Übungsleiter ist ...


Nein, nicht für diesen Sport und unter diesen Umständen. Es ist so, dass ein gewisser Level zuviele unbeständige Leute draußen hält, sodass die Veranstaltungen eine gute Konsistenz haben und man sich auf die Zuverlässigkeit und die gleichen Fähigkeiten verlassen kann. Auch ist eine eigene Ausrüstung nötig. Der Großteil der Interessenten will das nur mal ausprobieren und taucht dann nie wieder auf. Es wird von allen sehr geschätzt, dass das bei uns nicht so ist und ich habe keine weitere Gruppe dieser Art finden können.

07.02.2022 23:38 • x 1 #11


A
Wow. Das stelle ich mir sehr schwierig vor... aber schön zu hören, dass es auch funktionieren kann.

Hat das denn gleich so gut geklappt oder war eine Pause dazwischen? Wie hat das Umfeld reagiert?

07.02.2022 23:39 • x 1 #12


A
Zitat von Allesvorbei_77:
Wow. Das stelle ich mir sehr schwierig vor... aber schön zu hören, dass es auch funktionieren kann. Hat das denn gleich so gut geklappt oder war eine Pause dazwischen? Wie hat das Umfeld reagiert?


Sorry, bin mit den Funktionen noch nicht vertraut. Ich wollte das Tanzpaar zitieren.

07.02.2022 23:40 • #13


VictoriaSiempre
Zitat von Allesvorbei_77:
Andererseits war er derjenige, der mich angeflirtet und damals den ersten Schritt gemacht hat.

Naja, und Du bist diesen Schritt mitgegangen. Ich gehe davon aus, dass Ihr beide bereits länger volljährig seid?

Zitat von Allesvorbei_77:
Jetzt war er derjenige, der sich getrennt hat, und ich sehe irgendwo auch nicht ein, dass ich jetzt deswegen alles aufgeben soll. Schließlich kam die Initiative damals nicht von mir.

Für ihn hat es nicht gepasst und er hat es klar kommuniziert. Das wirst Du akzeptieren müssen, auch wenn es natürlich weh tut

Du kannst nun auch nicht erwarten, dass er sich aus Eurer Gruppenaktivität rausnimmt; zumal er - so habe ich es interpretiert - schon länger dabei ist als Du.

Es ist immer blöd, wenn eine Beziehung nicht funktioniert und es das gleiche Umfeld gibt: Arbeit, Freunde oder Verein, wo man sich zwangsläufig ständig über den Weg läuft. Andererseits sind das auch alles große Kontaktbörsen im Real Life und Du bist nicht die Erste, der sowas passiert.

Wenn es ne große Gruppe ist und Du nicht ständig mit ihm zu tun haben musst, Du Spaß an der Aktivität hast - dann geh einfach weiter hin und guck, was das mit Dir macht. Wenn es Dir ständig schlecht damit geht, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir etwas anderes zu suchen.

07.02.2022 23:40 • x 2 #14


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, und Du bist diesen Schritt mitgegangen. Ich gehe davon aus, dass Ihr beide bereits länger volljährig seid? Für ihn hat es nicht gepasst und er hat es klar kommuniziert. Das wirst Du akzeptieren müssen, auch wenn es natürlich weh tut Du kannst nun auch nicht erwarten, dass er sich aus Eurer ...


Ja, das stimmt natürlich. Aber ich gehe sowas ja nicht ein und rechne mir dann direkt aus, was alles schlimmes passieren könnte und was ich in dem Fall tue, wenn es nicht klappt.

Ich habe hier an keinem Punkt gesagt, dass ich von ihm erwarte, die Gruppe zu verlassen. Ich denke ich habe in meinem ersten Beitrag ziemlich deutlich gemacht dass er das Herz der Gruppe ist und ich sehe absolut keinen Sinn darin, in da raus haben zu wollen - es gäbe auch gar keinen Grund sowas zu erwarten und das stünde mir weder zu, noch wäre es fair den anderen gegenüber. Meine Frage richtete sich darauf, was ich für mich daraus mache und ob ich es schaffe, damit klarzukommen, und ob jemand Tipps aus ähnlichen Erfahrungen hat, auf die ich vielleicht nicht gekommen wäre.

Die Gruppe ist nicht allzu groß, es nehmen immer ca. 10 Leute teil, kommt auf die Veranstaltung an. Probieren kann man es.

07.02.2022 23:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag