Zitat von BellisPerennis: Meine Eltern sind selber total toxisch
Moin,
Das ist mir hier viel zu viel er - und viel zu wenig ich, respektive Du.
Du hast ungesunde Beziehungsmuster in die Wiege gelegt bekommen. Krank (im Sinne von ungesund) zieht krank an.
Augen weg von ihm, seinem Tun, vor allem warum hat er.
Sein Leben, seine Gründe. Die haben so gar nix mit Dir zu tun und sind mit der Trennung auch sowas von obsolet. Für Deine Entwicklung haben seine Gründe/seine Diagnose/seins keine Relevanz. Also, ob (verdeckter) Narzisst oder nicht? Ist ehrlich komplett egal. Die Tür, die er benutzte, die muss zu. Nicht er ergründet werden.
Also, was wichtig ist, ist: Warum hast Du? Mit Dir machen lassen. Welche Tür hat er benutzt? Wie kannst Du für Dich Dein Beuteschema ändern, so dass Du nicht wieder auf so einen Kerl reinfällst, bzw. reingelegt werden kannst.
Er nimmt viel zu viel Platz ein (auch hier im Thread), der Dir gehören sollte.
Ein paar Tipps:
Youtube:
Paul McKenna ich heile Dein gebrochenes Herz zum Heilen
Die geniale Vera F. Birkenbihl: 60 Sekunden Lächeln für die Laune
Jimmyonrelationships für Beziehungsthemen
Thais Gibson, Heidi Priebe für Bindungsmuster
Buchtipp:
Oldham/Morris: Ihr Persönlichkeits-Portrait: Warum Sie genau so denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun
Mein Favorit zum Thema Selbsterkenntnis (in Partnerschaften)
Allgemein: Magnesium dauerhaft, L-Tryptophan undoder L-Tyrosin für 30 Tage (nach Rücksprache mit Doc bei Einnahme anderer Dinge). Sonne, Sonne, Sonne. Bewegung. Post-Its mit positiven Affirmationen in der Hütte verteilen - jedesmal laut vorlesen wenn Du eines siehst. Dein Leben mit etwas füllen - ein neues Hobby. Sprache, Instrument, Tanzkurs, Malen, Sport - ein Ziel auf das Du hinarbeitest, Deine Erfolge feiern kannst.
Sowieso: Dich jeden Tag feiern. Für alles. Von Wecken ohne Schlummertaste über Einkauf geschafft, Küche geputzt, toll herausgeputzt, egal. Feier Dich, jeden kleinen Schritt. Denn die kleinen Schritte sind gar nicht klein, wenn man im Loch sitzt.
Und ganz wichtig: No contact. Informationssperre. Kein Stalken, keine Nachrichten, Instastories, WhatsApp-Stati. Nix. Keine Infos - auch nicht über Dritte - von ihm / an ihn.
Ich lass mal meine Leitsätze für schwere Zeiten da:
Zeit ist ab jetzt Dein Freund. Kopf und Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Es dauert. Zeit. Lass sie Dir. Nimm sie Dir. Gönn sie Dir. Seelen heilen von unten, erst unmerkbar, wie ein Hundebiss. Während es oben (im Verstand) noch eitert und schmerzt.
Positives Denken bedeutet nicht alles wegzulächeln wie der Dalai Lama. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnenaufgang zu erinnern. Wird kommen. Glaub dran.