OK, hier ist die Preisfrage: Du datest und triffst auf nen Mann, der wirklich nett ist, aber wenig bis keine Karriere gemacht hat und unproblematisch verfügbar ist, Dich recht schnell zu einer Priorität in seinem Leben macht und dann und wann, schon bei der Ankündigung von Dienstreisen, schnüff Du fehlst mir jetzt schon sagt. Ist das ein Mann, der für dich in Frage kommt?
Falls ja, dann würde ich Dir raten, nach so einem Ausschau zu halten.

Die Nummer mit dem Kongreß ist extrem doof gelaufen. Was ich noch immer nicht sehe, ist, was er Dir eigentlich als Erklärung geliefert hat?
Du weißt ja sehr genau, wie Kongresse eben ablaufen können und natürlich rutscht man da auch immer in so eine Parallelwelt, die wenig bis gar nichts über das Empfinden zur anderen Welt aussagt, sondern vielleicht auch etwas mit Gewohnheit zu tun hat.
Der Herr hat ja offensichtlich schon länger keine fixe Beziehung geführt, vielleicht hat er einfach vergessen, daß es schon sinnvoll wäre, sich zwischendurch mal kurz abzumelden?
Es also wirklich nicht böse gemeint. Außerdem gibt es Menschen, die können extrem gut Dinge ausblenden. Die sind dann einfach in ihrer ganz eigenen Welt.
Du andererseits willst deutlich mehr Verbindlichkeit, wenn ich das richtig verstehe. (Deutlich mehr Zeit wird sich kaum spielen).
Warum kommunizierst du das nicht einfach? Ja klar, kostet Überwindung, aber großartig zu verlieren hast Du ja nix.
Die Verbindlichkeit muß ja jetzt nicht in einer Eheschließungszusage in 3.8 Jahren bei ansonsten fällig werdenden Schadenersatzzahlungen liegen, aber sag ihm halt, dieses vielleicht liegt Dir nicht, Du würdest Dich schon sehr für ihn interessieren und damit das überhaupt ne Chance hast, würdest Du ihn jetzt gern in den nächsten 6 Monaten so regelmäßig es geht sehen und wenigstens zweimal die Woche telefonieren. Ob er das für machbar hält? Falls nicht, was denn so seine Gegenvorstellung ist.
Danach könntet ihr gemeinsam entscheiden, ob es funktioniert hat.
Überleg Dir sehr genau, was Du (!) willst, dann wie man das realistisch umsetzt und dann gehste mit einem Angebot ins Gespräch. Dann schauen, was vom Gegenüber kommt.
Wenn beide irgendwie interessiert sind, aber eigentlich auch immer sehr viel anderes zu tun haben, dann jeder mal so ein bißchen um den anderen herumtanzt, dann wird das nix.
Was von ihm bisher gekommen ist, ist ja nicht schlecht, so Privatleben und so, waren ja durchaus nette Ansagen, aber wie das immer so ist, ohne einzelne Projektschritte bleibt das dann halt nur das, ein hübscher Traum.
Außerdem würde ich extrem davon abraten, die Kommunikation zu sehr mit Emotionen insbesondere negativen zu füllen. (Werde jetzt viele falsch verstehen, frag nach, wenn Du es nicht verstehst). SMS mit ich finde es wirklich respektlos, daß du unseren Termin/Verabredung nicht mal abgesagt hast, sind nicht zielführend, vor allem dann nicht, wenn man selbst vorher nicht einmal freundlich gefragt hat, ob es 17 oder eher 19 Uhr wird. (und nein, freundlich nachfragen, ist nicht bedürftig oder klammernd wirken, es ist einfach freundlich nachfragen).
Beim nächsten Mal freundlich nachfragen, versetzt er dich trotzdem, dann wird ein Blumenstrauß fällig. Spar die selbst den Ärger von negativen Emos. Bleib in der Kommunikation klar, fordere die Verbindlichkeit ein, die Du brauchst und falls mal wieder was dazwischen kommt (wird immer wieder passieren), dann entwickle nen charmanten Lösungsansatz, mit dem beide leben können.
Ach und die Idee, er würde sich mit der Zeit ändern, wenn er erst einmal dies Projekt abgeschlossen hat, ihr zusammengezogen seid, Kindern da sind, die Beförderung bekommen hat, ähm naja ne, weißte selbst

Ob, das ist, was Du willst, siehe Preisfrage oben ne.