Zitat von SlevinS:Er sollte sich m.M.n viel mehr die Frage stellen, was für ein Mann will ICH sein.
@KGR will eine Freundin finden. Das ist ein natürliches, legitimes Ziel, das derzeit allerdings eine Grenze in seiner offenbar fehlenden Attraktivität findet. Also fragt er sich - und letztlich auch uns Foris hier - was Frauen überhaupt wollen. Bisher zeigt sich ja deutlich, daß er "es" nicht hat - was immer "es" auch sei.
Nun kommt @SuperKing daher und schlägt vor, "es" zu verbessern, indem KGR sich bildet, sportelt, gesund ernährt.
Ich stimme Dir zwar zu, daß KGR diese Dinge grundsätzlich
für sich tun sollte. Aber ich sehe es auch so, daß KGR
sich eh
verändern wird, sobald er regelmässig sportelt, vegetarisch lebt und / oder VHS-Kurse besucht oder gar ein Fernstudium aufnimmt. Denn all diese Dinge werden etwas mit
ihm machen. Etwas, das er sich jetzt noch gar nicht vorstellen kann - also so, wie er derzeit noch (drauf) ist.
Es ist nicht möglich, sich ein Gefühl vorzustellen, das man noch nie selbst empfunden hat. Wer immer anspannt war, der
kann nicht
wissen, wie man sich
fühlt, wenn mal
kein Druck mehr im Brustkorb ist.
Wie leicht man dann beispielsweise anderen Menschen beim Gespräch ins Auge sehen kann.
Wie locker man deren Bemerkungen und Reaktionen an sich abprallen lassen kann. Es gibt Menschen, die sind nur wenige Dosen Vitamin D und keine Woche davon entfernt, diesen Unterschied an sich selbst feststellen zu dürfen - und das über ein halbes Leben hinweg.
Was ich damit sagen will: Auch wenn der Beweggrund von KGR, etwas zu ändern nicht der ideale ist - allein daß er etwas ändert,
wird ihn irgendwohin bringen. Denn Veränderung bedeutet Entwicklung. KGR wird sich entwickeln - zu was und wohin auch immer - und ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß er dabei unterwegs ganz von selbst drauf kommen wird, was Du ihm jetzt aus einer Situation heraus zu sagen suchst, die für ihn reine Theorie ist und der er daher auch noch nichts abgewinnen kann.
Wenn er mal das Glücksgefühl
an sich gespürt hat, das Erfolge in Beruf, beim Sport, bei der Ernährung im eigenen Körper auslösen können, wird auch KGR sofort wissen, worauf Du hinausmöchtest. Doch jetzt und hier ist es dafür noch zu früh. Diesen Weg muß er erst mal gehen.