Zitat von Annabauer: Er ist Ausländer(hab da keine Vorurteile) er sagt imma sein Vater ist so streng und er muss um 19:00uhr imma zuHause sein.
Es hat zunächst nichts mit Vorurteilen zu tun, wenn man sich klar macht, dass unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Werte haben.
Dein Freund ist Moslem, lebt in einer streng hierarchischen Familie und akzeptiert (wenn es denn stimmt) die Vorgaben des Vaters, um 19 Uhr an der Burg zu sein. Ich kenne solche Familien durchaus auch, von daher kann es gut sein, dass es stimmt. So ungewöhnlich ist das nicht, auch wenn Söhne oft weniger streng unter den Auflagen leiden müssen als die Töchter.
Mit unserer mitteleuropäischen Brille betrachtet scheint es unglaubhaft, dass sich nach deutschem Recht volljährige Kinder beugen. Es ist aber häufig so. Familie und Familienehre hat einen ganz anderen Stellenwert als die bei uns bevorzugte romantische Sicht auf die ganz große Liebe.
Du bist 23 und hast schon ein Kind. Damit fällst Du aus einem streng muslimischen Raster: Du bist ungläubig und bereits entehrt. Seine Familie wird Dich sehr wahrscheinlich nie akzeptieren. Würde er eine Beziehung mit Dir eingehen, dann müsste er sich gegen seine Familie stellen und diese evtl. verlieren.
Sowas gibt es durchaus - es ist aber selten. Ich kenne etliche binationale und interreligiöse Beziehungen, wo es seit Jahren, manchmal Jahrzehnten super funktioniert. Aber die haben alle gemeinsam, dass 1. ein gewisser Bildungsstandard auf beiden Seiten und 2. große Toleranz vorhanden war.
Das sehe ich bei Dir und dem - sicher netten, aber in seiner Kultur und Religion gefangenen - jungen Mann nicht.
22.05.2020 22:37 •