313

Wechselmodell - Angst und Unsicherheit

U
Zitat von Banelei:
Heute, Gott sei Dank, ist es nicht mehr so, dass alle mit diesem Modell einverstanden sein müssen.


Das habe ich auch nicht gesagt.
Aber es sollte besprochen werden und zwar mit allen Beteiligten. Kommunikation gehört nun mal dazu. All die Dinge, wie Umzug, schulische Angelegenheiten, Arzttermine, Freunde, Hobbies - darüber muss sich ausgetauscht werden. Da müssen Lösungen und gangbare Wege her.

24.01.2019 16:21 • x 1 #166


B
Zitat von unfassbar:
Das habe ich auch nicht gesagt.
Aber es sollte besprochen werden und zwar mit allen Beteiligten. Kommunikation gehört nun mal dazu. All die Dinge, wie Umzug, schulische Angelegenheiten, Arzttermine, Freunde, Hobbies - darüber muss sich ausgetauscht werden. Da müssen Lösungen und gangbare Wege her.


Die Kommunikation gehört aber zu den Kriterien dazu, die funktionieren muss.

Aber trotz guter Kommunikation, kann es dennoch sein, dass die Frau ein WM nicht möchte (aus verschiedenen Gründen) und dann spielt Ihr Ich will aber nicht keine Rolle mehr (Gott sei Dank).

Als Beispiel: Nur weil die Kommunikation bei meinem Freund und seiner Ex mittlerweile funktioniert und die beide an einem Strang ziehen, würde Sie einem WM niemals zustimmen (außer es wird angeordnet). Sie ist und war auch beim jetzigen Umgang der Meinung, dass ein Beschluss her muss, Sie will den Umgang nicht entscheiden bzw. nicht mit Ihm außergerichtlich absprechen, wie ein Umgang aussehen soll. Es sollte von anderen bestimmt werden. Da ist Sie halt echt komisch!

24.01.2019 16:27 • x 1 #167


A


Wechselmodell - Angst und Unsicherheit

x 3


H
Zitat von Brightness:
Könnte die Kommunikationsverweigerung deines Ex daran liegen, dass du unliebsame Feststellungen und Fragen, die nicht in deinen vorgefertigten Fahrplan passen, unsachlich auf persönlicher Ebene abqualifizierst?


...ei, ei, ei, wie kann jemand so garstig sein? Ich meine sowas wie du ist bestimmt sehr einsam und verhärmt! Oder ganz klassisch...UV....

24.01.2019 19:10 • x 2 #168


E
Zitat von Banelei:
In erster Linie wird geprüft, ob das Wechselmodell überhaupt in Frage kommt.


Das dürfte alleine schon an seiner Wohnsituation scheitern.

Zitat von Hallatar:
Meine Angst und Unsicherheit rühren aus dem Nichtabschätzbaren meines Ex. Es ist soviel passiert in den letzten Jahren, dass ich ihm tatsächlich alles zutraue, nur um mir zu schaden. Bewiesen hat er das oft genug.


Was meinst Du damit? Meinst Du er vereinahmt die Kinder um Dir zu schaden?

24.01.2019 19:44 • #169


Amyontour
Also...
ich habe jetzt wirklich versucht mal aus der jungen Amy aus zu sehen... würde ich wollen ein Wm zu praktizieren?

Mein Fazit:

Für die Kinder ist das WM doch auch nix, sie haben nicht wirklich ein Zuhause.
Perfekt wären einfach zwei Elternteile die sich nicht im Weg stehen und die Kinder Kinder sein lassen.

Ob wir es wollen oder nicht, irgendwie ziehen wir sie doch immer mit hinein.

24.01.2019 22:20 • x 3 #170


U
Zitat von Banelei:
Aber trotz guter Kommunikation, kann es dennoch sein, dass die Frau ein WM nicht möchte (aus verschiedenen Gründen) und dann spielt Ihr Ich will aber nicht keine Rolle mehr (Gott sei Dank).


Da bin ich voll und ganz bei dir! Nicht wollen als Mutter ist kein Argument!

Gruselig, dass die EX deines Freundes nicht in der Lage ist zu erkennen, dass eine außergerichtliche Lösung möglich und vor allem auch für die Kinder förderlich ist. Sie kriegen doch meistens den ganzen Hick Hack mit. Und warum sollte man sich nicht außergerichtlich einigen können als ELTERN, wenn man nicht versucht die Kinder doch irgendwie als Druckmittel zu nehmen. Dazu vielleicht noch Sprüche, der Vater ist nicht in der Lage, sich zu kümmern etc... Aber es war mal der Mann mit dem man Kinder wollte und meistens nicht nur eines. Aber mit der Trennung wird den Männern oftmals auch die Kompetenz abgesprochen um oftmals eigene Interessen durchzusetzen und sei es eine Art späte Rache für was auch immer.

25.01.2019 08:16 • x 1 #171


B
Zitat von unfassbar:
Gruselig, dass die EX deines Freundes nicht in der Lage ist zu erkennen...


Finde ich auch. Ihr Argument war Wenn was passieren sollte, dann ist Sie wenigstens nicht schuld, weil Sie den Umgang so ja nicht zugestimmt hat bzw. diesen so nicht selbst gewährt hat. oder so ähnlich hat Sie es damals geschrieben. Oder Sie schrieb Ihm auch mal Ich war mir immer sicher, dass du gar nicht in der Lage bist, ein Kind großzuziehen., worauf er auch erwiederte, warum Sie dann überhaupt ein Kind mit Ihm wollte (der Kleine war geplant), wenn Sie so denkt, ob es nur darauf beruhte, dass Sie eben nur ein Kind wollte, egal mit wem (die beiden waren 5 Jahre zusammen, als die Planung anfing), hauptsache Sie hat ein Kind (Sie war ja auch schon Ende 30). Er hatte nach dem Spruch auch das Gefühl, nur ein Samenspender für Sie gewesen zu sein. Die Trennung kam ja recht schnell nach der Geburt, der Kleine war nicht mal ein Jahr alt. Für Ihn damals ein Schock, da er mit der Trennung überhaupt nicht gerechnet hatte.

Naja, es gibt auf beiden Seite schwarze Schafe.

25.01.2019 08:32 • #172


Solskinn2015
Ach Du nach 19 Jahren Beziehung, 12 Jahren Ehe und 2 Kindern hieß es: Du wolltest nie Kinder. Du wolltest nicht heiraten etc....

Das wird bei manchen der größte Schmarn aus den verwirrten Hirnen rausgeleiert, damit es irgendwie bei denen passt. Gib da nicht viel drauf.

25.01.2019 10:15 • x 2 #173


U
Zitat von Solskinn2015:
Das wird bei manchen der größte Schmarn aus den verwirrten Hirnen rausgeleiert


Irgendeine Rechtfertigung muss es ja geben, sei sie noch so blödsinnig...

25.01.2019 10:34 • x 1 #174


Solskinn2015
Habe ich ja noch Verständnis für in der Situation. Aber irgendwie sollte man wenn die Jahre ins Land gehen, sich von solchen blatanten Fehlaussagen doch mal trennen können, insbesondere dann wenn noch gemeinsamer Umgang mit Kindern besteht.

25.01.2019 10:41 • #175


B
Zitat von Solskinn2015:
Habe ich ja noch Verständnis für in der Situation. Aber irgendwie sollte man wenn die Jahre ins Land gehen, sich von solchen blatanten Fehlaussagen doch mal trennen können, insbesondere dann wenn noch gemeinsamer Umgang mit Kindern besteht.


Sehe ich genauso! Am Anfang verstehe ich, dass Wut und Frust usw. mit reinspielen, aber irgendwann ist halt auch mal gut.

Die Sprüche kamen übrigens 2 Jahre nach der Trennung.

25.01.2019 10:43 • #176


U
@Solskinn2015
Deine Ex hat doch ihre ganz eigene Wahrheit. Sie wird weder ruhen, dir Steine in den Weg zu legen noch aufhören gegen dich gerichtlich vorzugehen. Sie führt ihren persönlichen Rachefeldzug gegen dich (bei dem sie nicht mal weiß, warum sie Rache üben will) unter dem Deckmantel alles für die Kinder, Und wenn du nicht so springst, wie sie sich das ausgemalt hat, bist du eben der schlechte Vater denn an ihren Ansichten, Wünschen und Forderungen hat schließlich niemand Zweifel zu hegen.
Warte mal das Drama ab, wenn eine neue Frau an deiner Seite steht.

Sorry @hallatar, dass es gerade OT wurde.

25.01.2019 10:48 • x 2 #177


Solskinn2015
Ich kann das noch toppen. Jetzt 5 Jahre und wenn Du Gerichtsverfahren wegen Umgang ausfichst, dann wird Dein Charakter evtl. wenn die Gegenseite Dirty spielt so was in den Dreck gezogen. Da kommt man echt ins sinnieren, wenn man da mal an der Seite hatte. Da wird gelogen, verleumdet etc. Ohne jegliche Scham und Skrupel. Traurig. Da sieht man echt Abgründe menschlichen Verhaltens.

Bin doch auch verbandelt. Klar ist auch nicht recht.

25.01.2019 10:50 • x 1 #178


U
Zitat von Solskinn2015:
Bin doch auch verbandelt. Klar ist auch nicht recht


Ich meinte eher, wenn du wieder mit einer (oder mit der) Frau zusammen lebst. Hab mich blöd ausgedrückt, sorry.

25.01.2019 11:04 • #179


Hallatar
Zitat von AlexH:
Was meinst Du damit? Meinst Du er vereinahmt die Kinder um Dir zu schaden?

Nach der Trennung gab es beratende Hilfe seitens des Jugendamtes, weil er mich immer wieder schlecht machte vor den Kindern. Die Kinder wurden befragt und es bestätigte sich genau das. Es wurde bei ihm ein bisschen Du-Du! gemacht und das war's. Diese Aufzeichnungen sind im Jugendamt nicht mehr vorhanden, weil es sich um eine Beratung handelte. Solche Sachen werden nach einem Jahr archiviert und, ich glaube, ein weiteres Jahr später vernichtet. Nun versucht er, im Rahmen seiner Möglichkeiten eben anders, seine Macht auszuüben. Er will mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Dass er damit auch seinen Kindern schadet, blendet er vollkommen aus.

25.01.2019 18:22 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag