Meiner Erfahrung nach sind Männer nur dann für das Wechselmodell bereit wenn eine andere Person die Betreuung und Organisation der Kinder übernimmt. Es mag da Ausnahmen geben, erlebt habe ich das noch nicht. In der Regel wird immer gekeift wie sonst was, wenn es um die Unterhaltsregelungen geht: "Ich habe ein Recht auf meine Kinder", usw.. Im Alltag bekommen diese von ihrem Vater nichts mit, sondern werden, wie gesagt, bei der neuen Partnerin oder den Eltern abgestellt.
Leider kannst du dagegen nichts machen, es ist seine Entscheidung und sein Recht. Es interessiert bim Jugendamt und vor Gericht auch niemanden, wer letztendlich tatsächlich auf die Kinder aufpasst.
Deine Kinder werden älter und ablösen muss man sich ohnehin, wenn sie weniger bei einem "rumhängen" - das käme sowie irgendwann.

Versuche das Positive zu sehen, mehr als darauf zu vertrauen, dass dein Ex-Mann einigermaßen geeignete Personen für die Betreuung aussucht kannst du eh nicht.
Du kannst natürlich auch mit ihm gleichziehen und dich nun ebenfalls mehr um deine Karriere bemühen. Lass dir dann allerdings ein dickes Fell wachsen denn während selbstverständlich erwartet wird, dass du dich selbst und die Kinder finanzierst, wird dir niemand auf die Schulter klopfen wenn du dich "zu sehr" um deine Arbeit bemühst. Zumindest wenn dir nichts zwischen den Beinen baumelt.