Zitat von Leopoldine1511: Vielleicht muss ich mich auch aufreiben, um das Ganze zu verarbeiten.
Vielleicht glaubst Du auch nur, Dich aufreiben zu müssen ...
Dass Du an allem Schuld bist, ist doch völlig normal, denn einer muss ja Schuld sein und da er es nicht ist, bist es eben Du. Die typische Schuldumkehr, mit der er sich vor sich selbst reinwäscht. Der weiß schon, was er tut, keine Sorge. Aber es ist einfacher so für ihn, denn er braucht vor sich eine Rechtfertigung, dass es richtig und völlig in Ordnung ist, die Familie zu verlassen.
Warum löschst Du den Krampf nicht? Wen soll das interessieren? Und warum lässt Du Dich von allem so tangieren? Warum liest Du das überhaupt?
Mir gab mal Jemand einen Tipp. Wenn Dich ein Mensch beeinträchtigt, stört, Du aber mit ihm in irgendeiner Art und Weise zurecht kommen musst, hüll ihn ein!
Zuerst verstand ich nicht, was sie meinte. Wie sollte ich einen anderen Menschen "einhüllen"?
Ich sollte ihn als eine Art Wolke sehen. Sie kommt, sie hängt mal über mir rum, aber sie zieht auch wieder weiter. Aber sie muss mir nicht mein Leben so schwer machen.
Das war für mich ein guter Tipp und ich habe ihn schon öfters angewandt, z.B. bei meinem Chef. Seit ich ihn als Wolke sehe und mir sage "Tief Egon zieht heran, aber es wird auch wieder weiterziehen", verstehen wir uns viel besser als früher.
Du solltest in eine Art innere Distanz zu ihm und seinen Kindergartenmessages gehen. Wenn Du Dich darüber aufregst (und mir scheint, das tust Du gern), hat er sein Ziel erreicht. Dich verunsichert, Dich in Panik gestürzt und er hilft sich selbst damit, indem er vor sich selbst gut dasteht.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal zu schade für sowas sein.
Die Zeit jetzt ist für Dich hart, der Weg dornig. Nicht umsonst sind Trennungen und Scheidungen was den Stresslevel angeht, extrem hoch. Oft schlimmer als wenn der Ehepartner stirbt. Aber Du solltest wenigstens versuchen, in eine Art innerer Distanz zu gehen. Schon in Deinem Interesse.
Sein Verhalten ist doch sehr leicht zu durchschauen und war zu erwarten. Er braucht seine Energie für Nextie, für die er der strahlende Held ist und außerdem muss er doch völlilg recht haben mit ihm nach NY zu fliegen.
Und er hat Recht, indem er Dir die A-Karte der Schuldigen zuweist. Er macht alles richtig, ja, er musste sogar gehen, denn mit Dir war es ja nur noch unerträglich und schwierig und da musste er Konsequenzen ziehen.
Du bist da und Dich kann er drangsalieren. Seine Aggressionen, seine möglichen latenten Schuldgefühle brauchen einen Adressaten. Nextie, die blütenweiße Fee, kommt dafür nicht in Frage, denn sie ist j (noch) ohne Fehl und Tadel und rettet ihn.
Also. wo soll er hin damit? Da ist ja Leopoldine, bei der man das alles bequem abladen kann.
Je weniger Du Dich davon abgrenzt, desto mehr bist Du das Opfer.