137

Weihnachten Eine etwas andere Botschaft

R
Zitat von E-Claire:
Bissl überzeichnet ist das schon! Mir tun die Menschen leid, die den heiligen Abend unfreiwillig ganz allein verbringen müssen, weil sie einfach ...

Du meinst meinen Text? Das war Absicht.

04.12.2022 13:08 • x 2 #16

I
Ach ja da kommt ja wieder der Weihnachtswahnsinn…
Dieses Jahr einmal nicht für mich.. habe ich keine Kraft mehr zu.
Also lass ich mich etwas treiben, jedenfalls ist das mein erklärtes Ziel.

Das 1. mal schmeisst Isely kein Weihnachten für ( die gesamte Familie) inclusive Übernachtungen, Gans, riesigem Baum und co…
Wir werden erst Mitte Dezember vollkommen eingerichtet sein und somit fange ich nicht noch mit dem ganzen Wahnsinn an..,
Wir fahren dies Jahr die Familie besuchen, für 4 Tage aber nur, und danach ist bei uns Zweisamkeit ( bzw Dreisamkeit, sofern man das mit Teenager noch sagen kann ) angesagt.
Wir haben Urlaub bis zum 8. Januar und werden es uns Sau gemütlich machen Daheim… und geniessen… ️

04.12.2022 16:13 • x 4 #17

A

Weihnachten Eine etwas andere Botschaft

x 3

E-Claire
Zitat von Resignierte:
Du meinst meinen Text? Das war Absicht.

Ja eh, ich finde nur, daß der ja nicht Weihnachtsspezifisch ist, sondern der auch zu Geburtstagen, Hochzeitstagen oder ähnlichem genauso stattfinden kann.

Hin und wieder gehen Menschen fremd. Hin und wieder sind Menschen halt nicht nett zueinander und hin und wieder verzetteln sie sich.

04.12.2022 16:29 • x 3 #18

tina1955
Bei uns ist absolut auch keine Hektik, die haben wir abgeschafft.
Ich sehe es auch so wie @Baumo , Familie die sich an Weihnachten an uns erinnert, brauchen wir nicht.
Ich habe mir auch abgewöhnt, Karten zu schreiben.
Wir genießen die Ruhe und unseren Heiligabend mit einem anderen Pärchen und unser Nachbar kommt dazu, er ist geschieden und sonst allein.
Urlaub steht fest, unser Hund fährt mit, der Kater wird vom Nachbarn versorgt. Der fühlt sich im gewohnten Umfeld am wohlsten und unser Essen für Heiligabend ist bereits im Froster.

04.12.2022 16:31 • x 4 #19

E-Claire
Tina und Isley das hört sich doch nett an.

Ich habe aller Wahrscheinlichkeit ein letztes Weihnachten dieser Art vor mir. Die Omama zu der ich zwei Jahre nicht konnte, erst Corona (Weihnachten 2020 als sie alle Grenzen zugemacht haben) und dann eine schwere Erkrankung meiner Fellnase (wenn sie gesund ist, lass ich sie allein, aber ganz sicher nicht, wenn sie schwer krank ist).

Die Omama ist nunmehr älter als die Queen und wird wohl im neuen Jahr nicht mehr in der Wohnung im betreuten Wohnen bleiben können, sondern es winkt die Pflegestation.
Daher ist dieses Weihnachten eigentlich nicht so sehr für mich, sondern für meine Tante und eben the old Lady und ich werde mein bestes geben, es für uns drei so nett wie möglich zu gestalten. Aber das finde ich irgendwie auch sehr weihnachtlich, denn eigentlich ist es ja eben auch hin und wieder ein Fest des Gebens.

Danach gehts nach Hause und dann werden die Katze und ich in geschmückter Wohnung Ruhe geben mit Schlecksnacks (Katze) und einem netten Single Malt (E-Claire) und wie jedes Jahr die Piefkesaga schauen.

Isley, ich finde das voll fein, daß Du mal ein Weihnachten für Euch hast, immer nur alles für die Familie ausrichten kann auch nix. Und Tina, so nett Deinen Nachbarn mit einzuladen, ich hatte die letzen zwei Jahre auch Einladungen und es war wirklich schön, den Abend nicht alleine verbringen zu müssen.

04.12.2022 16:54 • x 7 #20

P
Hallo @Sentimentalo und trotzdem einen schönen 2. Advent.

Für mich ist Weihnachten als Single weiterhin bedeutsam, allerdings eben ohne Familie. Ich hab mein Wohnzimmer schön umgestalten können und geniesse auch die Weihnachtsmusik, die ich mir jedes Jahr zusammenstelle.

Auch wenn ich weder Familie um mich habe, noch meinen Sohn nur am 2. Weihnachtsfeiertag bei mir habe, lasse ich mir das nicht vermiesen und gehe in Selbstmitleid unter.

Diese Weihnachten werd ich aber wohl entweder im KH sein oder aber mit Schmerzen zu kämpfen haben, da eine OP noch diesen Monat voraussichtlich stattfindet. Bekomme Morgen wohl Bescheid, wann genau.

Egal, wie Weihnachten wird, ich werd das Beste daraus machen.

L G Pinkstar

04.12.2022 16:59 • x 1 #21

N
Hallo

Mein Weihnachten war nie so recht schön nie so recht liebe voll ich habe mehr schlechte errinerungen als gute und dennoch gebe ich die Hoffnung auf ein schönes weihnachten wo die augen meiner kleinen strahlen nicht auf .. Weihnachten hat Für mich nichts mit kostspielige Geschenke zutun oder um wieviel man bekommt oder was oder von Erwartungen Weihnachten sind für mich die Menschen die ich liebe und mag die zeit mit ihnen und zusammen sitzen pber Momente lachen die wir erschaffen haben dieses jahr oder einfach so .. Weihnachten ist viel mehr und ich geb nicht auf dies meiner kleinen zeigen zu wollen... egal wie dieses Fest mich schmerzt oder welche errinerungen aufkommen oder welche Narben aufgehen .. neue chance die augen meiner kleinen leuchten zu sehen egal warum ...

04.12.2022 17:49 • x 3 #22

S
Zitat von Nacht8:
Hallo Mein Weihnachten war nie so recht schön nie so recht liebe voll ich habe mehr schlechte errinerungen als gute und dennoch gebe ich die Hoffnung auf ein schönes weihnachten wo die augen meiner kleinen strahlen nicht auf .. Weihnachten hat Für mich nichts mit kostspielige Geschenke zutun oder um wieviel man ...

Weihnachten war mal als Fest der Liebe und Harmonie gedacht...
Was viele Menschen daraus gemacht haben, haben wir alle schon erlebt, aber wenn ich Dich so lese, wirst Du es ohne Probleme schaffen, die Augen Deiner Kleinen zum leuchten zu bringen, weil es nichts schöneres gibt.

04.12.2022 17:54 • x 6 #23

Infinitum
Weihnachten fühlt man im Herzen oder eben nicht.Es findet in mir statt und das ist jedes Jahr so seit ich denken kann.
Das Drumrum spielt dabei für mich keine Rolle.
Und wer sich diese wundervolle Zeit selber gern mies reden möchte, der soll das tun.
Letztlich ist fast alles Gute oder Schlechte im Leben der inneren Einstellung geschuldet.

In diesem Sinnen wünsche ich allen einen wunderschönen zweiten Advent.

04.12.2022 17:58 • x 4 #24

N
Zitat von Sliderman:
Weihnachten war mal als Fest der Liebe und Harmonie gedacht...
Was viele Menschen daraus gemacht haben, haben wir alle schon erlebt, aber wenn ich Dich so lese, wirst Du es ohne Probleme schaffen, die Augen Deiner Kleinen zum leuchten zu bringen, weil es nichts schöneres gibt

Danke für deine wörter

Noch hab ich es nichr geschaft ihre Augen zu Weihnacht wirklich zum leuchten zum bringen ihr hat meist etwas gefehlt was ich ihr leider nichr geben könnte

04.12.2022 18:04 • x 4 #25

Jane_1
Ich freue mich auf Weihnachten. Das ist eine wilde Patchwork-Gruppe, die wieder Mal ein kleines bißchen gewachsen ist. Alle mögen sich und wollen einfach nur eine schöne Zeit miteinander verbringen. Das hat schon einige Jahre sehr gut funktioniert, mit gutem Essen und Trinken und Geschenken an alle (wobei nur der Kleine, mein 19 jähriger Sohn, noch mit großen Geschenken bedacht wird.)
Bin ja null religiös, aber das Fest der Liebe gönne ich mir trotzdem sehr gerne.

04.12.2022 18:26 • x 5 #26

Jane_1
@Nacht8 Unsere Beiträge waren gleichzeitig und ich schreibe da von großen Geschenken (wobei das natürlich relativ ist) und du, dass du ihr etwas nicht geben konntest. Das tut mir leid. Wie alt sind denn deine Kleinen und was genau fehlte (wenn ich fragen darf)?

04.12.2022 18:28 • x 2 #27

Sentimentalo
Zitat von Plentysweet:
Man muss ja zu Weihnachten auch gar nicht glücklich und happy sein- es gibt keinen Glücklichkeitszwang . Man kann es machen, muss es aber nicht

So hab ich das auch noch nicht gesehen, Diktat des verordneten Frohsinns

04.12.2022 18:36 • #28

N
@Jane_1 ja du darfst fragen .. Ich kann ihr nichr die familie geben die sie sich so sehr wünscht ich kann ihr ihren Vater nichr geben oder ihre Omas oder ihre Tante ich kann ihr nur das geben was ich kann meine liebe meine zeit und mein herz doch die dinge die sie sich so sehr wünscht liegen leider nichr in meiner hand... Und leider bin ich in meiner familie nichr das Gold kind und darum ist auch meine kleine leider die die auch nichr geliebt wird und bevor sie sie genau so verletzten wie mich hab ich den kontakt abgebrochen und so ist weihnachten jedes jahr aufs neue mein Ziel ihre augen zum leuchten zu bringen und wenn ich durch die ganze wohnung Mehl werfe um sie zum lachen zubringen oder mir von ihr die Haare machen lasse das ich aussehe als hätte ich in eine Steckdose gegriffen es ist egal Hauptsache sie lacht sie geniesst

04.12.2022 18:39 • x 4 #29

P
Zitat von Nacht8:
Und leider bin ich in meiner familie nichr das Gold kind und darum ist auch meine kleine leider die die auch nichr geliebt wird

Ich kann dir nachfühlen. Du bist nicht alleine damit Wir machen das Beste daraus und das ist gut so

04.12.2022 18:42 • x 1 #30

A

x 4