137

Weihnachten Eine etwas andere Botschaft

N
Zitat von Pinkstar:
Ich kann dir nachfühlen. Du bist nicht alleine damit Wir machen das Beste daraus und das ist gut so

Genau

04.12.2022 18:43 • x 1 #31

tina1955
@Nacht8 , Du hast Deine Kleine bei Dir, gibst ihr alles, was nichts kostet und damit den größten Schatz, den man verschenken kann.
Deine Liebe . Liebe zum Kind, ihm Geborgenheit zu geben ist das schönste Geschenk .

04.12.2022 18:46 • x 8 #32

A

Weihnachten Eine etwas andere Botschaft

x 3

Jane_1
@Nacht8 Danke für deine Antwort. Du kannst deiner Tochter etwas unendlich wertvolles geben, die Liebe einer Mutter.
In Wort und Tat.
Ich war ein Kind, die das nicht hatte. Habe mal kurz in deine Threads geschaut. Du hast deine Tochter geschützt. Du hast dafür meinen vollen Respekt.
Meine Mutter hat das nicht getan (es gab keine Schläge, Schutz wäre aber arg nötig gewesen)
Sei bitte stolz auf dich.
Ich bin mir sehr sicher, dass deine Tochter das auch sehen wird, wenn sie alt genug ist.

04.12.2022 18:49 • x 5 #33

N
Zitat von tina1955:
Du hast Deine Kleine bei Dir, gibst ihr alles, was nichts kostet und damit den größten Schatz, den man verschenken kann.
Deine Liebe . Liebe zum Kind, ihm Geborgenheit zu geben ist das schönste Geschenk .

Derzeit sieht sie mehr das was sie nicht hat aber andere schon ,sie sieht die Familien in ihren unfehlt und fragt mich warum hat sie das nicht .. Ich sagte ihr inner die gleiche antwort eine familie sind menschen die sich lieben egal wie viele es sind und wir sind eine und das für immer .. Doch sie ist klein irgendwann versteht sie es

04.12.2022 18:51 • x 5 #34

N
Zitat von Jane_1:
Danke für deine Antwort. Du kannst deiner Tochter etwas unendlich wertvolles geben, die Liebe einer Mutter.
In Wort und Tat.
Ich war ein Kind, die das nicht hatte. Habe mal kurz in deine Threads geschaut. Du hast deine Tochter geschützt. Du hast dafür meinen vollen Respekt.
Meine Mutter hat das nicht getan (es gab keine Schläge, Schutz wäre aber arg nötig gewesen)
Sei bitte stolz auf dich.
Ich bin mir sehr sicher, dass deine Tochter das auch sehen wird, wenn sie alt genug ist.

Danke für die Wörter ich geb nicht auf das werde ich nie egal was noch kommen word meine liebe word sie immer haben und mein herz auch

04.12.2022 18:53 • x 4 #35

N
Zitat von Jane_1:
Du hast deine Tochter geschützt.

Das gehört zwar jetzt nicht hier rein Doch.. Da schneiden sich die Meinungen ich hätte sie mehr schützen mussen mehr machen mussen mehr doch ich tat es nicht und das werde ich mir immer vorhalten nicht alles getan zuhaben

04.12.2022 18:57 • x 1 #36

tina1955
@Nacht8 , ja das ist nicht so einfach, den Kindern so verständlich beizubringen, warum man eben keine große Familie hat.
Ich kann mich noch erinnern, als ich als Kind mal meine Mutter fragte, was wichtiger ist.... Verwandte oder Bekannte..., weil wir sehr oft mit Bekannten Familien etwas unternommen haben, sogar gemeinsam Weihnachten und Urlaubsreisen .
Meine Mutter sagte damals Bekannte sind wichtiger. Erst als ich erwachsen war, habe ich den Sinn verstanden und gebe ihr Recht.

04.12.2022 18:57 • x 2 #37

MissNextDoor
@Nacht8 es ist wie es ist, und ob man eine große Familie hat oder nicht (von Geburt an) kann sich keiner aussuchen.
Ich kann aber versichern, dass einem ohne die Liebe einer Mutter sein Leben lang etwas entscheidendes fehlt. Natürlich kann man im Erwachsenenalter lernen, das zu kompensieren. Und findet anderes für sich.
Trotzdem meine ich auch, dass du deinem Kind etwas unendlich wertvolles gibst. Eines Tages wird sie es erkennen.

04.12.2022 19:00 • x 6 #38

Sentimentalo
Wenn ich das alles so lese, Stelle ich fest, dass man selten um Weihnachten drumherum kommt, ohne sich ein wenig korrumpieren zu lassen

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, jedenfalls wird ihm das nachgesagt. So gibt es das Extrem an Verlogenheit - wenn auch überzeichnet - wie es @Resignierte geschildert hat. Auf der anderen Seite gibt es die Leute, welche Weihnachten selbstgewählt oder unfreiwillig alleine oder mit ihren Haustieren verbringen. Das kann auch sehr schön sein und so manchmal hätte ich es vorgezogen bei freier Wahl.

Ich wünsche euch allen: Kommt gut durch diese heike Jahreszeit und wenn ihr euch vor unliebsamen festiven Zusammenrottungen erfolgreich drücken könnt, dann lasst euch nicht erwischen!

P.S. : Was ich mir vom Christkind wünsche? Eine neue funktionierende Autokorrektur!

04.12.2022 19:10 • x 6 #39

I
Zitat von E-Claire:
Isley, ich finde das voll fein, daß Du mal ein Weihnachten für Euch hast, immer nur alles für die Familie ausrichten kann auch nix.

Na ganz so ist es nicht.., wir sind bei meinem Vater an Heiligabend, und können erst am 23. los und das heisst knapp 700 km fahren… da hier die Schule dann erst 1. Tag vor Weihnachten endet ( so was von doof dieses Jahr ) am 1. bei den Schwiegereltern. Den 27. gehts wieder 700 km zurück.. da mein Mann am 28 . 29 Notdienst hat ( gestorben wird ja leider auch an Weihnachten )
Ich muss also auch dort etwa ran, kann mir das aber zb mit der Schwägerin an Vorbereitungen etwas aufteilen..,
Egal… nach dem 27. Dez wird’s ruhiger und ich habe nicht wie sonst all die Jahre, Besuch bis ins neue Jahr…

Ich habe ansonsten gern Besuch, aber diesen Herbst/ Winter waren wir schon sehr im Hamsterrad…

Ich hoffe dann auch auf etwas Schnee… normalerweise haben wir um die Zeit schon welchen… mal sehen, heut Nacht soll angeblich was kommen ️️

So lange unsere Oldis da sind, werden wir irgendwie immer gemeinsam Weihnachten verbringen , wir sehen uns sonst schon so wenig…

04.12.2022 19:18 • x 4 #40

Sentimentalo
Zitat von Pinkstar:
Auch wenn ich weder Familie um mich habe, noch meinen Sohn nur am 2. Weihnachtsfeiertag bei mir habe, lasse ich mir das nicht vermiesen und gehe in Selbstmitleid unter.

Hallo Pinky, keinesfalls wollte ich dir Weihnachten vermiesen. Machen wir das Beste draus! Dir wünsche ich toi toi toi für deine OP, Schmerzen die sich in Grenzen halten und dass es dir bald wieder besser geht!

04.12.2022 19:21 • x 2 #41

P
Zitat von Sentimentalo:
Hallo Pinky, keinesfalls wollte ich dir Weihnachten vermiesen.

Quatsch, so meinte ich das nicht, ich meinte, dass ich mir selber nicht Weihnachten vermiesen lasse, egal wie es bei mir aussieht

04.12.2022 19:23 • #42

Kampfschnake

Eine etwas andere Botschaft von Robert Gernhardt

04.12.2022 19:25 • #43

Julika
Zitat von Sentimentalo:
Mit Satire lässt sich auch so mancher traurige Beigeschmack von Weihnachten fröhlich weglachen - wie unser aktueller Adzventskalender zeigt.

Um es vorweg zu nehmen: Ich mag Weihnachten und das ganze Drumherum und feiere es.

Und ich liebe es, wenn mit einem zwinkernden Auge liebevoll auf die komische Seite des Weihnachtsfestes geschaut wird, denn es ist der Mensch (also auch ich), der sich dieses ganze Bimbamborium um Weihnachten herum ausgedacht hat und der sich jedes Jahr aufs Neue mächtig ins Zeug legt, um den emotionalen Weihnachtsansprüchen - teilweise künstlich und aufgesetzt- gerecht zu werden.

Den Sinn des Weihnachtsfestes sehe ich darin, die Geburt Jesu fröhlich und heiter zu zelebrieren. Traurigkeit verdränge ich nicht, allerdings möchte ich ihr keinen unnötigen Raum geben. Ich möchte mich auf die Fülle fokussieren und nicht auf die Defizite. Und das nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr.

Wozu Trübsal b.lasen, wenn es doch so viele sinnvolle und aufbauende Tätigkeitsbereiche gibt, die im Eifer des beruflichen Gefechts bei mir zu Hause liegen geblieben sind. So bin ich dabei, kleinschrittig aufzuräumen, auszumisten und aus- und umzusortieren und es mir so heimelig und gemütlich wie möglich zu machen. Das tut gut.

Zitat von Sentimentalo:
Auf der anderen Seite gibt es die Leute, welche Weihnachten selbstgewählt oder unfreiwillig alleine oder mit ihren Haustieren verbringen. Das kann auch sehr schön sein und so manchmal hätte ich es vorgezogen bei freier Wahl.

Ich gehöre zu den Menschen, die Weihnachten dieses Jahr allein verbringen und es genießen werden. Das Wort allein verstehe ich so: mit dem All und mit Allem eins sein. Ganz entspannt. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Also, ich wünsche allen -ob allein feiernd oder in Gesellschaft, ob mit dem Weihnachtsmann oder dem Christkind -ein heiteres und entspanntes Weihnachtsfest.

06.12.2022 09:00 • x 2 #44

A

x 4