Nur weil da beleuchtetes Gehölz im Wohnzimmer steht, sind die Probleme in Beziehungen nicht plötzlich ausgelöscht.
Der Mann, der seiner Frau mürrisch ein viel zu teueres Geschenk macht, damit er für die nächsten ein bis zwei Wochen darauf hoffen kann, dass die Alte zufrieden ist und er seiner Affäre nachgehen kann.
Die Affäre, die dem alten spendablen Sack seit einem Jahr verspricht, sich von ihrem Mann zu trennen, es der armen Kinder wegen (und die sind wirklich arm, selbst wenn die Carrerabahn unterm Christbaum lag) einfach nicht schafft. ...Aber nächstes Jahr zu Weihnachten mein Hasipups, versprochen!
Die Ehefrau, die von der Affäre (es war ja nicht die erste, das geht sei 10 Jahren so) schon längst weiß, daß teure Geschenk (welches überhaupt nicht ihren Geschmack trifft. Ihr Mann kennt sie nach 10 Jahren noch immer nicht) spätestens am 27. umtausch, um sich von dem Geld eine Augenringbehandlung beim Kosmetiker leisten zu können, denn sie ist sich gaaaaanz sicher .. Wenn ich nur ein bisschen frischer aussehe, dann wird er mich wieder lieben und beachten Dass die Augenringe vom vielen Weinen und Alk. kommen, immer dann, wenn ihr Mann bei seiner Liebsten ist, soweit kann sie schon seit Jahren nicht mehr denken. Denn er gibt ihr immer wieder die Schuld an seinen Affären.
Der Mann, der seiner Frau zu Weihnachten ein Rund-um-Sorglos-Paket-5-Sterne-Wellness-Urlaub nur für Sie schenkt, weil sie in letzter Zeit so gestresst und abwesend erscheint, und ihm erklärt es liegt an den Kindern, sie fordern mich so. Obwohl es eigentlich er ist, der alles wuppt, sich den Arm ausreist, verschuldet, bis spät in die Nacht arbeitet nur um es seiner Traumfrau recht zu machen, die jedoch noch nie in ihrem Leben wirklich jemanden geliebt hat, sondern Beziehungen nur eingeht um Bestätigung zu bekommen und immer wieder einmal ausbricht, wenn die Bestätigung auf der Strecke bleibt. Zum Beispiel wenn der Mann längere Zeit erkrankt oder vom permanenten unterschwelligen Leistungsdruck müde ist und Prinzessin nicht die Nummer 1 ist.
Prinzessin freut sich über das schöne Geschenk und schreibt 10 Minuten später vom WC aus Hasipups eine WA, ob er sie begleiten mag. Ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat sie ja schon, aber Sie kann nichts dafür.. ihr Alk. und gewalttätiger Vater, hat es sie nicht anders gelehrt.
Schwiegermutti verschenkt Dinge, die keiner braucht, weil sie sich im Grunde nicht kümmert, was gefällt. In der Küche passt sie ihren Sohn ab und fragt wiederholt eindringlich nach, wann er sich denn nun endlich von seiner Frau trennen würde, er habe doch besseres verdient. Sie lasse sich inzwischen so gehen, ob ihm die Augenringe nicht aufgefallen seien. Was die Nachbarn denken sollen. Aber er sei eben schon immer ein Weichei und Taugenichts gewesen, nicht so wie sein Bruder, und es wäre auch kein Wunder, wenn Sie (seine Frau) irgendwann ihn verlassen würde. Schwiegermutti verschenkt Narzissen.
Und so sitzen sie alle scheinheilig, ganz ohne Heiligenschein, erzwungen glücklich um den Tisch und essen das zehnte Jahr in Folge Gans, die eigentlich keiner mag und die sie sich eigentlich nicht leisten können, aber man macht das an Weihnachten eben so.
Oh du fröhliche...