137

Weihnachten Eine etwas andere Botschaft

Sentimentalo
Aus dem Radio dröhnt Thank god it's christmas, ein schöner Song, aber es kommt Bitterkeit bei mir auf. Das Erinnerungskarussell beginnt ganz automatisch zu laufen und bringt auch gleich nur die schönen Momente und die tun natürlich weh.
Dabei ist Weihnachten in Partnerschaften
und Familien erfahrungsgemäß in 80% der Fälle der pure Stress:
Falsche Erwartungen an sich selbst und an die Partnerin/Partner, man klebt zu dicht aufeinander, es gibt Streit. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Ist es da nicht besser sich auf die Schattenseiten dieses Festes zu besinnen und zu schätzen, dass man es als Single harmonischer gestalten kann.

22.12.2018 09:42 • x 3 #1

D
Das ist es.
Ich würde mich nur zu gern auf die Schattenseiten Dieses unglaublich glorifizierten Festes besinnen, werde aber aushalten müssen es nicht zu können, da ich Erwartungen zu erfüllen habe und erfüllen möchte.

Muster bedienen.

Die anstrengenste (gibt's das Wort überhaupt?) Zeit in ganzen Jahr.
Aus Melancholie justamente stimmungsvolle Fröhlichkeit (Frohes Fest) zaubern.
Wer hat sich das nur ausgedacht?
Kann ja nur schief gehen.
Irgendwo, sitzt irgendwer und lacht sich kaputt.

Augen zu -
Und durch

22.12.2018 10:55 • x 1 #2

A

Weihnachten Eine etwas andere Botschaft

x 3

Sentimentalo
Treffend erkannt, hat wohl was mit dem Lichtmangel zu tun:-)

22.12.2018 11:37 • #3

Scheol
Da gehöre ich zu den 20 % deiner Statistik. Und das seit Jahrzehnten.

18 Menschen umfasst der engerekreis unserer Familie 4 Generationen umfasst dieser Kreis.

Ich danke meinen Eltern dafür das sie uns beigebracht haben , wenn mal Stress sein sollte aufeinander zuzugehen und nicht schmollend in der Ecke zu sitzen und zu hoffen das der andere sich schuldig bekennt oder sonst etwas.

Den Stress drum herum machen wir uns meist selber.

Ich freue mich , inzwischen als Großonkel , auf die strahlenden Kinderaugen , die zufriedenen Augen meiner Eltern mit Mitte achtzig , du auf ihre Familie schauen , und sehen das alle sich verstehen, alle einander helfen , und glücklich und zufrieden feiern wie die letzten Jahre.

Ich weiß das es in anderen Familien teilweise anders zugeht. Es Menschen gibt , die Weihnachten gar nicht mögen.

Ich möchte nur zeigen , das es vielleicht auch in uns liegt das wir bei uns selbst anfangen könnten , auch vielleicht sollten , um Weihnachten etwas entspannter anzugehen.

Frohe Weihnachten euch allen.

22.12.2018 11:48 • x 8 #4

Sentimentalo
Das zweite Weihnachten mit / unter Corona naht. Wie sind eure Erwartungen dieses Jahr?
Was ist schöner, W. mit Familie, als Single...?

15.10.2021 05:55 • #5

Sentimentalo
Interessant im Netz zu lesen, dass das populäre Weihnachtslied Oh Tannenbaum aus Liebeskummer entstanden ist.

Hier der Liedtext von August Zarnack von 1820, Quelle: wikisource:

O Tannenbaum

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter!

O Mägdelein, o Mägdelein,
Wie falsch ist dein Gemüte!
Du schwurst mir Treu in meinem Glück,
Nun arm ich bin, gehst du zurück.
O Mägdelein, o Mägdelein,
Wie falsch ist dein Gemüte!

Die Nachtigall
Nahmst du dir zum Exempel.
Sie bleibt so lang der Sommer lacht,
Im Herbst sie sich von dannen macht.
Die Nachtigall, die Nachtigall,
Nahmst du dir zum Exempel.

Der Bach im Thal
Ist deiner Falschheit Spiegel.
Er strömt allein, wenn Regen fließt,
Bei Dürr er bald den Quell verschließt.
Der Bach im Thal, der Bach im Thal
Ist deiner Falschheit Spiegel.

25.12.2021 11:16 • x 1 #6

Sentimentalo
Jetzt mach ich das alternative Weihnachtsstimmungsbuch für ein Jahr Mal wieder zu

Allen Foris einen guten Start in 2022!

03.01.2022 09:23 • #7

T
Eigentlich ist alles in unserem Leben so, wie wir es gestalten.
Ich kenne von früher Weihnachten als Famillienfest mit Streit und Zankereien, engem und dauerndem Aufeinandersitzen, zu teuren Geschenken, die enttäuschen.

Seitdem ich Weihnachten nur im kleinsten Kreis feiere, mit den Menschen, die mir wirklicu etwas bedeuten, Geschenke absolut egal sind und ich am liebsten keine mehr möchte, ist Weihnachten eigentlich immer schön.

Aber ich bin sowieso ein Mensch, ich brauche viele Dinge nicht, die für andere total normal sind. Wichtig ist, dass es einem selbst gut geht. Und irgendwas hat Weihnachten, dass viele Menschen ins Grübeln kommen, eine Bilanz ziehen, Dinge in Frage stellen.

Ohne Erwartungen kann man nicht enttäuscht werden. und wenn man nur Dinge einplant, die schön sind, kann es nur schön werden.

04.01.2022 03:11 • x 3 #8

Sentimentalo
Einen schönen zweiten Advent euch allen
Mit Satire lässt sich auch so mancher traurige Beigeschmack von Weihnachten fröhlich weglachen - wie unser aktueller Adzventskalender zeigt.

04.12.2022 10:47 • x 1 #9

Plentysweet
Man muss ja zu Weihnachten auch gar nicht glücklich und happy sein- es gibt keinen Glücklichkeitszwang . Man kann es machen, muss es aber nicht .

04.12.2022 11:31 • x 2 #10

R
Nur weil da beleuchtetes Gehölz im Wohnzimmer steht, sind die Probleme in Beziehungen nicht plötzlich ausgelöscht.

Der Mann, der seiner Frau mürrisch ein viel zu teueres Geschenk macht, damit er für die nächsten ein bis zwei Wochen darauf hoffen kann, dass die Alte zufrieden ist und er seiner Affäre nachgehen kann.

Die Affäre, die dem alten spendablen Sack seit einem Jahr verspricht, sich von ihrem Mann zu trennen, es der armen Kinder wegen (und die sind wirklich arm, selbst wenn die Carrerabahn unterm Christbaum lag) einfach nicht schafft. ...Aber nächstes Jahr zu Weihnachten mein Hasipups, versprochen!

Die Ehefrau, die von der Affäre (es war ja nicht die erste, das geht sei 10 Jahren so) schon längst weiß, daß teure Geschenk (welches überhaupt nicht ihren Geschmack trifft. Ihr Mann kennt sie nach 10 Jahren noch immer nicht) spätestens am 27. umtausch, um sich von dem Geld eine Augenringbehandlung beim Kosmetiker leisten zu können, denn sie ist sich gaaaaanz sicher .. Wenn ich nur ein bisschen frischer aussehe, dann wird er mich wieder lieben und beachten Dass die Augenringe vom vielen Weinen und Alk. kommen, immer dann, wenn ihr Mann bei seiner Liebsten ist, soweit kann sie schon seit Jahren nicht mehr denken. Denn er gibt ihr immer wieder die Schuld an seinen Affären.

Der Mann, der seiner Frau zu Weihnachten ein Rund-um-Sorglos-Paket-5-Sterne-Wellness-Urlaub nur für Sie schenkt, weil sie in letzter Zeit so gestresst und abwesend erscheint, und ihm erklärt es liegt an den Kindern, sie fordern mich so. Obwohl es eigentlich er ist, der alles wuppt, sich den Arm ausreist, verschuldet, bis spät in die Nacht arbeitet nur um es seiner Traumfrau recht zu machen, die jedoch noch nie in ihrem Leben wirklich jemanden geliebt hat, sondern Beziehungen nur eingeht um Bestätigung zu bekommen und immer wieder einmal ausbricht, wenn die Bestätigung auf der Strecke bleibt. Zum Beispiel wenn der Mann längere Zeit erkrankt oder vom permanenten unterschwelligen Leistungsdruck müde ist und Prinzessin nicht die Nummer 1 ist.

Prinzessin freut sich über das schöne Geschenk und schreibt 10 Minuten später vom WC aus Hasipups eine WA, ob er sie begleiten mag. Ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat sie ja schon, aber Sie kann nichts dafür.. ihr Alk. und gewalttätiger Vater, hat es sie nicht anders gelehrt.

Schwiegermutti verschenkt Dinge, die keiner braucht, weil sie sich im Grunde nicht kümmert, was gefällt. In der Küche passt sie ihren Sohn ab und fragt wiederholt eindringlich nach, wann er sich denn nun endlich von seiner Frau trennen würde, er habe doch besseres verdient. Sie lasse sich inzwischen so gehen, ob ihm die Augenringe nicht aufgefallen seien. Was die Nachbarn denken sollen. Aber er sei eben schon immer ein Weichei und Taugenichts gewesen, nicht so wie sein Bruder, und es wäre auch kein Wunder, wenn Sie (seine Frau) irgendwann ihn verlassen würde. Schwiegermutti verschenkt Narzissen.

Und so sitzen sie alle scheinheilig, ganz ohne Heiligenschein, erzwungen glücklich um den Tisch und essen das zehnte Jahr in Folge Gans, die eigentlich keiner mag und die sie sich eigentlich nicht leisten können, aber man macht das an Weihnachten eben so.
Oh du fröhliche...

04.12.2022 11:54 • x 3 #11

Maxy522
@Resignierte vortrefflich geschrieben

04.12.2022 12:00 • x 1 #12

E-Claire
Bissl überzeichnet ist das schon!

Mir tun die Menschen leid, die den heiligen Abend unfreiwillig ganz allein verbringen müssen, weil sie einfach absolut keinen (mehr) haben.

04.12.2022 12:05 • x 7 #13

Lebensfreude
ich lass mich weder vom Konsum- noch Fress-Wahnsinn zu Weihnachten jeck machen.

Leider habe ich mich dieses Jahr mehrere Male dabei ertappt, dass ich diese Weihnachts-Schmonzetten gucke.

Heiligabend verbringe ich mit meinem Liebsten.
Wir machen Obsttag. D.h. wir machen Ananas-Erdbeer-Bowle.
Am 1. sind wir bei seinen Töchtern eingeladen. Hab ich keinen Bock drauf.
Sind mir zu laut, zu klugkaggerisch und ich komme kaum zu Wort.
Und Gesellschaftspielkram interessiert mich auch nicht.

Ausserdem will ich meine alten kranken Hunde hier nicht allein lassen. Habe ich immer nen guten Grund, wenn mein Lustprinzip sagt: ich will da nicht hin!
Kurzum: ich will meine Ruhe haben und genieß es, alleine zu sein: mit Hund und Katz.

04.12.2022 12:08 • x 5 #14

B
Also ich machs seit Jahren so:
Keine Fresserei
Keine Geschenke
Keine Wünsche an Menschen die man das ganze Jahr nicht gesehen hat und nächstes Jahr nicht sehen wird
Keine social media
Keine Telefonate mit entfernten Verwandten die man sowieso nie sieht
Keine Termine = von einem zum anderen rennen und keine Minute Zeit haben für sich!
Stattdessen: allen sagen man bleibt für sich mit den Nächsten also kinder etc.
Und einfach entspannen
Nen guten Film schauen
Mal wieder alte Musik hören
Ein gutes Buch lesen
Lange Spaziergänge machen , allein oder mit Familie
Alte Fotoalben und Videos schauen!
Was unbedingt sein muss:
- kevin allein zu Haus
Und
- der Film mit chavy chase
Und:
Ausschlafen!