120

Weihnachten trotzdem zusammen feiern?!?

Sanmaj75
Hallo Ihr Lieben,
Mein Mann hat sich am 20.11.20 von mir getrennt. Er sieht keine Zukunft für uns. Ich liebe Ihn aber nach wie vor und würde nichts unversucht lassen, mit Ihm ein Zukunft zu haben. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. (13 und fast 15) Direkt nach der Trennung sagte er, dass wir Heilig Abend mit Fondue wie immer feiern. Je näher dieser Tag rückt, desto unsicher bin ich mir, ob ich das durchhalte Bin so traurig und verletzt und möchte am Fest der Liebe nicht mit einem Mann da sitzen, der mich verständnislos anschaut, wenn mir die Tränen Kommen. Kann das einer verstehen? Oder soll ich mich, der Kinder wegen einfach zusammenreißen.
Mein Mann ist am 02.12.20 ausgezogen ( an unserem Hochzeitstag) und würde dann für das Essen und Bescherung kommen. Das sind dann bestimmt 3 Stunden. mir graut davor. Ich kann es ja nicht ändern, dass ich so trauere und er irgendwie nur die Kinder vermisst.

13.12.2020 12:20 • x 1 #1


abeerplease
Schwierig, sehr sogar. Nach meiner Trennung Anfang 2017 wollten wir das auch Weihnachten so machen. Ich war im August ausgezogen und hab danach erst erfahren, dass es schon länger einen neuen Mann gab. Unsere Kinder waren 15 und 11. Mir ging es zu der Zeit ziemlich beschissen, vor allem wenn ich dort im Haus war. Ich habe dann einen Tag vorher abgesagt, weil ich wahrscheinlich durchgedreht wäre. Die Mädels waren dann bei mir, bis nachmittags. Abends war ich allein, ein Freund war kurz da und ich hab mich richtig einen hinter die Binde gekippt und bin früh schlafen gegangen. Das war für mich definitiv die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir, dass du auch die Richtige für euch findest. Alles Gute und einen schönen 3. Advent

13.12.2020 12:47 • x 4 #2


A


Weihnachten trotzdem zusammen feiern?!?

x 3


I
Hallo @Sanmaj75
Traurig, dass du dass erleben musst.
Ich verstehe deinen inneren Konflikt sehr gut.

Auf der einen Seite ist es wie Salz in eine Wunde streuen, wenn du dieses heile Welt Spiel mitmachst, auf der anderen Seite möchtest du natürlich auch den Kindern ein möglichst 'normales' Weihnachten bieten.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Da gibt es kein pauschales richtig oder falsch, es spielen viele Faktoren mit hinein.

Wie ist euer sonstiger Umgang miteinander? Könnt ihr ruhig miteinander reden oder eskaliert jedes Gespräch und endet mit Streit und Tränen?
Wie würde euer diesjähriges Weihnachten gestaltet sein, wenn du es ohne ihn planen würdest?
Wie stehen die Kinder und evtl. Großeltern oder andere Verwandte dazu?

Nicht zuletzt hängt es natürlich auch mit den Umständen der Trennung zusammen. Gibt es eventuell eine Chance auf ein Revival? Ist eine Andere im Spiel?
Hat er eine Vorstellung davon, wie der Umgang in Zukunft gestaltet sein soll?

Das sind Fragen, die du alle erstmal für dich selbst beantworten könntest. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon die naheliegendste Lösung.
Ein trauriges Weihnachtsfest wird es für alle Beteiligten sowieso...

13.12.2020 13:48 • x 2 #3


B
Liebe Te!
Klarer Rat: Mach es nicht! Sprich mit deinen Kindern, daß Weihnachten bei Mama und Papa ab jetzt getrennt stattfinden werden. Denn ein gemeinsames Weihnachtsfest schürt auch in den Kindern die Hoffnung,dass ihre Eltern wieder zusammen finden. Diese unbewusste Hoffnung schüren finde ich grausamer als das getrennte Feiern.
Und auch Mütter dürfen egoistisch sein,wenn ihnen was nicht gut tut. Glaubst du,dass du eine Charade aufrecht erhalten kannst um den Kindern eine froeliche Weihnachten vorspielen zu können. Eure Kinder würden diese geladene Atmosphäre bemerken.
Dein Mann hat sich entliebt möchte aber einen gewissen Komfort der auf deine Kosten geht nicht missen. Es wird Zeit,dass deine Abnabelung von der Ehe beginnt.
Alles Gute dafür.

13.12.2020 14:01 • x 9 #4


Sanmaj75
Wir haben eigentlich keinen schlechten Umgang, er ist erleichtert.... ich megatraurig... Ob es irgendwann ein Neuanfang geben könnte- ungewiss .... jedenfalls nicht ohne Paartherapie. Aber er war meine erste große Liebe, in knapp 30 Jahren, die wir uns kennen, kam gefühlsmäßig niemals jemand dazwischen... Versuche stark zu sein und zu Hause für die Kinder eine relativ entspannte Atmosphäre zu schaffen. Er steckt so sehr in seiner eigenen Lebenskrise.... da könnte ich ihm im Moment gar nicht helfen. Und er sieht nicht ein, dass er ein Problem hat. Er ist ständig gereizt, getrieben, immer unzufrieden... Mit allem... Wir haben uns nicht lauthals gestritten, es war eher Spannung in der Luft und Lieblosigkeit... Da haben auch die Kinder drunter gelitten... Außerdem war er ständig weg... 4-5x Snowboarden, 2x Mopedurlaub mit Kumpels und trotzdem unzufrieden...
Und jetzt wollte er raus aus Familie und zu Hause.... Jetzt soll er auch raus bleiben und über sich nachdenken... Mir tut es so weh... aber er muss da jetzt alleine durch ...
Danke Euch

13.12.2020 14:24 • x 7 #5


Waldfee47
Ich wünsche dir viel Kraft.
Nach so langer Zeit... dass tut mir schon beim lesen weh..

13.12.2020 14:29 • x 1 #6


B
Liebe Te!
Wenn,du nicht mehr zur Verfügung stehst merkt er evtl was er verloren hat. Es gibt Menschen die es erst dann verstehen, wenn der Partner weg ist. Das Dilemma ist häufig,dass sich einer emotional aus den Staub macht während der andere Partner noch liebt. Schön wäre es,wenn beide eines Tages aufwachen und feststellen,dass sie sich nicht mehr lieben. Passiert leider zu selten.
Dein Mann muss allein! sein Leben auf die Reihe bekommen genauso wie du deines. Betrete bitte nicht seine Baustelle.
Ich weiß,dass viele Mädchen ( Frauen) auch heute noch unbewusst dazu erzogen werden sich um alles und jeden zu kümmern.....Nur sie selbst vergessen sich darüber.

13.12.2020 14:39 • x 5 #7


Lebensfreude
ich würde an deiner Stelle nur mit den Kindern feiern. Er kann ja am 1. Feiertag mit ihnen zusammen bei sich feiern.
Dir graut schon jetzt vor dem Beisammensein. Also lass es lieber.

13.12.2020 14:47 • x 6 #8


N
Wieso soll er sich Weihnachten ins warme Nest setzen.
Du musst dann alles herrichten um den Schein zu wahren, wären es dein Herz bricht?
Nein! Das solltest du nicht tun.
Wenn er ein gemütliches Fest mit der Familie will, soll er es selbst ausrichten und sich die Kinder einladen.

Wenn du ihnen diese Erwartungen erfüllst, verleugnest du dich selbst.

Die Familientradition zu erhalten, wäre doch für ihn ein Rosinen picken vom Feinsten.

Und den Kindern würdet ihr damit nur etwas vor machen.
Eine Zumutung für alle Beteiligten.

13.12.2020 14:51 • x 7 #9


Wollie
kann dir nur davon abraten....er hat sich getrennt und dies hat halt auch Konsequenzen u.a. Weihnachten alleine feiern....damit muss er leben..man kann nicht A sagen und B wollen.....mal davon abgesehen dass es für dich und auch für die Kinder eine ganz ungute Situation und Atmosphäre wäre, dem würde ich mich an deiner Stelle nicht aussetzen. Also aus meiner Sicht ganz klar ein Nein.....Trennung ist Trennung. Für dich wäre ein gemeinsames Feiern emotional eine ganz furchtbare Situation.

13.12.2020 14:55 • x 3 #10


Ayaka
ich schließe mich an - der einzige für den das gemeinsame feiern die beste Variante ist ist er selbst

kann mir schwer vorstellen, dass eure Kinder freunde an so einem verlogenen Spiel hätten wenn er schon ausgezogen ist und sie dich leiden sehen

macht euch einen schönen ruhigen Abend zu dritt - er kann ja mit den Kindern nachfeiern

13.12.2020 15:05 • x 2 #11


H
Zitat von Sanmaj75:
Hallo Ihr Lieben,
Mein Mann hat sich am 20.11.20 von mir getrennt. Er sieht keine Zukunft für uns. Ich liebe Ihn aber nach wie vor und würde nichts unversucht lassen, mit Ihm ein Zukunft zu haben. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. (13 und fast 15) Direkt nach der Trennung sagte er, dass wir Heilig Abend mit Fondue wie immer feiern. Je näher dieser Tag rückt, desto unsicher bin ich mir, ob ich das durchhalte Bin so traurig und verletzt und möchte am Fest der Liebe nicht mit einem Mann da sitzen, der mich verständnislos anschaut, wenn mir die Tränen Kommen. Kann das einer verstehen? Oder soll ich mich, der Kinder wegen einfach zusammenreißen.
Mein Mann ist am 02.12.20 ausgezogen ( an unserem Hochzeitstag) und würde dann für das Essen und Bescherung kommen. Das sind dann bestimmt 3 Stunden. mir graut davor. Ich kann es ja nicht ändern, dass ich so trauere und er irgendwie nur die Kinder vermisst.


Liebe Sanmaj75,

Also für mich persönlich ist es absolut kein Problem, dass ich mit meiner Exfrau und meiner Familie Weihnachten oder andere Partys gemeinsam feiere. Es ist natürlich sehr gut, wenn ihr künftig versucht, respekt- und würdevoll miteinander umzugehen. Schon wegen der Kinder sollte man es tun, weil das Wohl der Kinder immer oberste Priorität haben muss.

Aber...

Eure Trennung ist momentan viel zu frisch und ich denke mal, dass die Zeit für solche gemeinsamen Treffen, bei euch einfach noch nicht wirklich reif ist. Und ja, es belastet dich zu recht. Rede mit ihm und erkläre ganz sachlich, dass ihr das gemeinsam geplante Weihnachten verschieben müsst.

PS

Deine Trauer ist vollkommen verständlich und absolut okay, denn alles andere wäre ja unlogisch. Wenn er die Kinder vermisst, dann sollte es aber nicht dein Problem sein, denn er hat sich für die Trennung entschieden.


VG Holzer60

13.12.2020 15:05 • x 2 #12


B
Bin bei Holzer 60,wenn eine Trennung lange her ist, auf allen Seiten ohne Groll und Trauer im Herzen verarbeitet ist kann man gerne in entspannter! Atmosphäre miteinander feiern.

13.12.2020 15:14 • x 3 #13


Catalina
Liebe TE,

es tut mir sehr leid für dich, das muss furchtbar schmerzhaft für dich sein.

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, du solltest Weihnachten ohne ihn feiern. Für dich wäre das unzumutbar, weil du dich die ganze Zeit verstellen und zusammenreißen müsstest. Und für die Kinder wäre - nachdem er ausgezogen ist - sowieso nichts normal.

Zitat von n-ever:
Wieso soll er sich Weihnachten ins warme Nest setzen.
Du musst dann alles herrichten um den Schein zu wahren, wären es dein Herz bricht?
Nein! Das solltest du nicht tun.
Wenn er ein gemütliches Fest mit der Familie will, soll er es selbst ausrichten und sich die Kinder einladen.

Sehe ich genauso. Er hat sich getrennt, da kann er nicht erwarten, dass trotzdem an Weihnachten alles wie immer läuft.

13.12.2020 15:16 • x 2 #14


B
Echt gesagt halte ich den Mann für einen riesengroßen Egoisten was ich hier von der Te gelesen habe.

13.12.2020 15:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag