Zitat von XSonneX:@Wallaby Bitte lese das nur ,wenn du bereit bist,ich bin hier sehr direkt und spreche vielleicht etwas an,dass dich aufwühlen lässt. Ist dir ...
Also ich versuche es einfach nochmal.
XSonneX, du hast hier völlig Recht. Habe ich so noch nie wahrgenommen. ICH arbeite mich ständig ab, ICH versuche UNSERE Probleme zu lösen. Durch deine objektive Sicht darauf, sehe ich das auch gerade sehr deutlich. Danke dafür.
Was aber grundsätzlich einen sehr großen Unterschied bei unseren jeweiligen Problemlösungsstrategien beschreibt. In meiner Familie, bei meinen Eltern wurden grundsätlzoch immer alle Probleme angesprochen, miteinander besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Kenn ich gar nicht anders. War für mich völlig normal. Ehrlich, auch wenn dadurch unschön, alles auf den Tisch, was einen belastet.
Er kommt aus einer Familie (seinen leiblichen Vater hat er niemals kennengelernt, seinen Stiefvater nimmt er nicht ernst), in der Probleme entweder laut brüllend oder eben gar nicht besprochen wurden. Überhaupt wird in dieser Familie nicht wirklich kommuniziert, auch ist der Bildungshinzergrund bei uns und unseren Familien völlig verschieden. Was jetzt keinesfalls arrogant klingen soll. Einfach nur ein Fakt, den ich bei Gesprächen, Problemen in all den Jahren eben immer wieder festgestellt habe.
Ich möchte Probleme besprechen, um Lösungen zu finden und das Problem damit abzuhaken. Er kennt nur, wirres Rumschreien, Ignoranz, Ablenkung (oft dann S. Natur) und auch keine Impulskontrolle in emotional stressigen Situationen. Wenn es Unangehmes kommt, ist er völlig chaotisch (im Kopf und Körper), betreibt unsinnige Schuldumkehr und irgendwie ein ganz anderer Mensch.