142

Weiß mir nicht mehr zu helfen - langjähriger Betrug EM

W
Zitat von XSonneX:
@Wallaby Bitte lese das nur ,wenn du bereit bist,ich bin hier sehr direkt und spreche vielleicht etwas an,dass dich aufwühlen lässt. Ist dir ...


Ich hatte auf deinen Beitrag gerade eine sehr lange Antwort geschrieben, die ist aber irgendwie nicht mehr da? Sie fehlt komplett.

20.08.2022 11:57 • x 1 #31


X
Zitat von Wallaby:
Ich hatte auf deinen Beitrag gerade eine sehr lange Antwort geschrieben, die ist aber irgendwie nicht mehr da? Sie fehlt komplett.

Viel wichtiger ist das du vlllt was daraus ziehen kannst für dich.

20.08.2022 11:59 • x 1 #32


A


Weiß mir nicht mehr zu helfen - langjähriger Betrug EM

x 3


Hola15
Zitat von Wallaby:
Ja Leonard, genauso fühlt es sich seit Jahren für mich an. Als ob er zwei verschiedene Seiten in sich trägt. Die innerhalb von Sekunden in das ...

Mein chronischer Fremdgeher und Lügner war auch so. Er war immer und ohne Diskussion für mich da. Nur in der entscheidenen Sache hat er mich hängen lassen. Gut, finanziell übervorteilt hat er mich auch nicht.
Wallaby, leider ist das alles nichts wert wenn er nicht bereit ist, seine Verantwortung voll zu übernehmen. Dann hat er es einfach (noch) nicht kapiert bzw. wird es nie kapieren. Es war ja auch nicht ein einmaliger "Ausrutscher". Es ist gut möglich, dass es sogar System hat, dass er da nicht hin will und stattdessen verlangt dass du Gras über die Sache wachsen lässt. Wer bereit ist so oft und konsequent zu lügen verändert sein Wesen nicht mal so eben.

20.08.2022 12:03 • x 1 #33


W
Zitat von XSonneX:
@Wallaby Bitte lese das nur ,wenn du bereit bist,ich bin hier sehr direkt und spreche vielleicht etwas an,dass dich aufwühlen lässt. Ist dir ...


Also ich versuche es einfach nochmal.

XSonneX, du hast hier völlig Recht. Habe ich so noch nie wahrgenommen. ICH arbeite mich ständig ab, ICH versuche UNSERE Probleme zu lösen. Durch deine objektive Sicht darauf, sehe ich das auch gerade sehr deutlich. Danke dafür.

Was aber grundsätzlich einen sehr großen Unterschied bei unseren jeweiligen Problemlösungsstrategien beschreibt. In meiner Familie, bei meinen Eltern wurden grundsätlzoch immer alle Probleme angesprochen, miteinander besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Kenn ich gar nicht anders. War für mich völlig normal. Ehrlich, auch wenn dadurch unschön, alles auf den Tisch, was einen belastet.

Er kommt aus einer Familie (seinen leiblichen Vater hat er niemals kennengelernt, seinen Stiefvater nimmt er nicht ernst), in der Probleme entweder laut brüllend oder eben gar nicht besprochen wurden. Überhaupt wird in dieser Familie nicht wirklich kommuniziert, auch ist der Bildungshinzergrund bei uns und unseren Familien völlig verschieden. Was jetzt keinesfalls arrogant klingen soll. Einfach nur ein Fakt, den ich bei Gesprächen, Problemen in all den Jahren eben immer wieder festgestellt habe.

Ich möchte Probleme besprechen, um Lösungen zu finden und das Problem damit abzuhaken. Er kennt nur, wirres Rumschreien, Ignoranz, Ablenkung (oft dann S. Natur) und auch keine Impulskontrolle in emotional stressigen Situationen. Wenn es Unangehmes kommt, ist er völlig chaotisch (im Kopf und Körper), betreibt unsinnige Schuldumkehr und irgendwie ein ganz anderer Mensch.

20.08.2022 12:10 • x 1 #34


W
Diese Unterschiede waren nie ein Problem für mich, denn ich habe irgendwie gelernt, wie ich solche Aussetzer bei ihm umgehen kann. Weil ich weiß, dass er sich manchmal einfach nicht anders zu helfen weiß.

Allerdings merke ich jetzt gerade durch die Antwort von XSonneX, dass ich zunehmend begonnen habe, meine Probleme nicvt mehr anzusprechen. Weil Streit, Hass und Wut vermeiden wollte. Mir fällt gerade auf (danke Leonard), dass ich sogar so tue als sei alles in Ordnung, als sei ich glücklich wenn er mich dann mal fragt, was denn wieder los sei. Ich habe angefangen meine eigenen Sorgen und Ängste aus Angst vor seiner Reaktion nicht mehr anzusprechen - wie dumm bin eigentlich. Bestes Beispiel gestern, als er von Arbeit kam, hat er meine verheulten Augen ja gesehen, auch war ich abwesend, in Gedanken an das was ich hier von euch zu lesen bekommen habe. Und was habe ich getan? Ich habe es mir nicht anmerken lassen, habe gesagt nein Schatz, alles ok, bin nur betrübt, weils heute den ganzen Tag nur regnet. Aus Angst, dass das was ich eigentlich ansprechen möchte, klären möchte, wieder nur in Streit, Abweisung, Terror mündet. Auch weil alles schon 100mal gesagt wurde. Er eigentlich wissen sollte, was mich beschäftigt und womit ich kämpfe.

20.08.2022 12:20 • x 2 #35


X
@Wallaby

Ich finde es muss sehr arg Nervenaufreibend für dich sein,wenn du gegen Wände bei ihm läufst und nur du reden möchtest.

Selbst ,wenn er das so gelernt hat von Haus aus,aber was macht das mit dir? Was ist mit deinen Bedürfnissen?

Also Vermeidung ?

20.08.2022 12:22 • x 1 #36


X
Zitat von Wallaby:
Ich habe es mir nicht anmerken lassen, habe gesagt nein Schatz, alles ok, bin nur betrübt, weils heute den ganzen Tag nur regnet. Aus Angst, dass das was ich eigentlich ansprechen möchte, klären möchte, wieder nur in Streit, Abweisung, Terror mündet. Auch weil alles schon 100mal gesagt wurde. Er eigentlich wissen sollte, was mich beschäftigt und womit ich kämpfe.

Was wäre,wenn du ihn um ein Gespräch bittest und er nur mal zuhören soll?
Du ihm mitteilen tust,dass du immer noch darunter leidest innerlich und sogar Angst vor seiner Reaktion hast,dass sogar so weit ist,dass du sagt es liegt am wetter und das du dir eine Paartherapie vorstellen könntest?

Wenn er dich liebt und das klären möchte,mit dir zusammen, geht er darauf ein.

20.08.2022 12:31 • x 2 #37


W
Zitat von Hola15:
Mein chronischer Fremdgeher und Lügner war auch so. Er war immer und ohne Diskussion für mich da. Nur in der entscheidenen Sache hat er mich ...


Und genau hier liegt für mich der Hase im Pfeffer. Ich weiß nicht was ich von ihm überhaupt noch erwarten darf. Ob ich nach dieser langen Zeit überhaupt noch ein Recht darauf habe, immer wieder meine Flashbacks durchzukauen. Bzw. aktuell aufkommende Gedanken, dass er mich im hier und jetzt wieder betrügt, sofort zu klären, um mir die Sicherheit zurückzugeben.

Oder aber, ob ich es nach 4 Jahren endlich mal gut sein lassen soll. Weil er sich ja so sehr bemüht und kümmert.

Ich weiß es einfach nicht.

20.08.2022 12:33 • x 1 #38


X
@Wallaby

Zitat von Wallaby:
Oder aber, ob ich es nach 4 Jahren endlich mal gut sein lassen soll. Weil er sich ja so sehr bemüht und kümmert.

Das Problem ist,dass deine Psyche reagiert. Willst du das unterdrücken ,wie soll das aussehen? Meinst du das ist gesund?

20.08.2022 12:37 • x 1 #39


W
Zitat von Hola15:
Mein chronischer Fremdgeher und Lügner war auch so. Er war immer und ohne Diskussion für mich da. Nur in der entscheidenen Sache hat er mich ...


Hola15, diese Gedanken habe ich auch schon oft gehabt. Dadurch dass alles rauskam, hat er doch theoretisch nur gelernt, eventuell weiteren Betrug besser zu verstecken. Und auch, wie er sich zu verhalten hat (liebvoll, kümmernd), damit ich nichts ahne. Denn ja, sein Doppelleben hatte theoretisch wirklich System.

Weil ich theoretisch auch weiß bzw. denke, dass jemand der jahrelang ohne Skrupel gelogen und betrogen hat, einfach nicht anders kann. Wieso sollte sich so ein Mensch ändern. Für so einen Menschen haben Begriffe wie Moral, Anstand, Respekt etc. gar keine Bedeutung. Würde ich jedem anderen Menschen auch so klar und deutlich sagen.

Nur bei mir selbst, kann ich das nicht so umsetzen. Versteh ich auch nicht wirklich, warum das so ist.

20.08.2022 13:05 • x 1 #40


W
Zitat von XSonneX:
@Wallaby Das Problem ist,dass deine Psyche reagiert. Willst du das unterdrücken ,wie soll das aussehen? Meinst du das ist gesund?


Liebe XSonneX, wie meinst du das, dass meine Psyche reagiert?

20.08.2022 13:06 • #41


W
Zitat von XSonneX:
Was wäre,wenn du ihn um ein Gespräch bittest und er nur mal zuhören soll? Du ihm mitteilen tust,dass du immer noch darunter leidest innerlich und ...


Das werde ich mal so versuchen! Hab aber trotzdem Angst davor.

20.08.2022 13:09 • #42


Hola15
Zitat von Wallaby:
Und genau hier liegt für mich der Hase im Pfeffer. Ich weiß nicht was ich von ihm überhaupt noch erwarten darf. Ob ich nach dieser langen Zeit ...

Wenn du dich mal hier durchliest wird deutlich, wie schwer es oft schon ist, einen Betrug zu verkraften und als Paar zu überleben. Die Faktoren, dass er es nicht von sich aus gebeichtet hat, er nicht die Verantwortung dafür übernimmt, er nicht bereit ist von sich aus dir deine Fragen zu beantworten, er nicht bereit ist die Ursachen zu bearbeiten und schließlich der sich immer wieder wiederholende Betrug macht es fast unmöglich. Wie willst du da Vertrauen haben? Ich persönlich halte das für unmöglich.
So ein Verhalten hätte mir geholfen und sollte mE nach sein um es als Paar zu überleben:

https://de.wikihow.com/Das-Vertrauen-de...-einer-Affäre-wieder-aufbauen?amp=1

Abgesehen davon solltest du dir die Frage stellen ob du mit so einem Charakter überhaupt zusammen sein willst.

20.08.2022 15:37 • x 2 #43


W
Ich hatte gerade ein Gespräch. Da er fragte, was denn mit mir los sei und ich wieder so abwesend wirke. Also hab ich mir ein Herz gefasst und vorsichtig, ganz ruhig angefangen zu reden. Dass ich mich schwer damit tue, wenn zwischen uns immer alles unausgesprochen bleibt. (Wir hatten vor 2 Tagen eine Auseinandersetzung, bei der er wieder verbal eskalierte, mir irgendwelche Dinge an den Kopf geworfen hatte, mir gedroht hatte, nicht mehr für mich zu sorgen wenn ich nicht endlich aufhöre und ich dann irgendwann ins SZ geflüchtet bin. Am nächste Tag hat er einfach ohne Klärung Alltag gespielt.)

Seine Antwort war weil ich damit abgeschlossen habe, weil ich nichts böses getan habe und das dein Problem ist. Das ist nicht meine Schuld.

Nach dieser Aussage ging eigentlich alles wieder schief. Ich habe zum 1.Mal seit langer Zeit wieder alles ausgesprochen, was damals passiert war und verzweifelt gefragt, wieso er denn glaubt, dass das alles mein alleiniges Problem sei. Schlussendlich landete das Gespräch wieder bei Schuldzuweisungen von ihm an mich, Ablenkungsversuchen und fehlender Einsicht, dass er einen Anteil an meinen Ängsten und Gedanken hat. Es wurde auch wieder sinnlos laut und wirr.

Am Ende saß ich nur noch heulend da, er hat in den Fernseher geglotzt und kein Wort mehr gesagt.

20.08.2022 18:23 • x 2 #44


X
@Wallaby


Darf ich sagen,dass er recht kühl ist?

Ich verstehe, wenn ihm das Thema nervt,aber da scheint ja garnicht die Möglichkeit eines Gespräches zu sein.

,,Ich bin durch damit,dein Problem
,,nichts böses gemacht



Wo ist die Emphatie?
Wo ist das in Arm nehmen ?

Das tut mir ehrlich leid für dich. Läuft jedes Gespräch bei euch so ab?


Es ist super,dass du dich geöffnet hast! Wieso nimmst du nicht mal deine sachen und übernachtest wortlos bei Freunden?

Zitat von Wallaby:
mir gedroht hatte, nicht mehr für mich zu sorgen wenn ich nicht endlich aufhöre




Dein Ehemann ist
Wasn das für ne Art. Mund verbieten und drohen?

Ich bin sprachlos.

Zitat von Hola15:
Abgesehen davon solltest du dir die Frage stellen ob du mit so einem Charakter überhaupt zusammen sein willst.


Da geb ich Hola15 recht,bitte stelle dir mal die Frage.

20.08.2022 18:32 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag