142

Weiß mir nicht mehr zu helfen - langjähriger Betrug EM

W
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon sehr lange immer wieder mit, war quasi meine Therapie seit 4 Jahren. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter, bzw. holt mich der Betrug meines Mannes immer wieder ein, obwohl seit entdecken mittlerweile fast 4 Jahre vergangen sind. Immer wieder passieren kleine Dinge, die mein Bauchgefühl triggern und mich an alles erinnern, mich glauben lassen, dass er wieder lügt oder mir etwas verheimlicht.

Hintergrund: beide Anfang 40, zusammen seit 2008, geheiratet 2010. Sein Betrug begann 2012 als wir uns gerade eine Immobilie gekauft hatten und diese neben der Arbeit und meines Studiums kernsaniert haben. Naja, zumindest konnte ich es durch nicht gelöschte Mails bis zu dieser Zeit zurückverfogen. Ob es von Anfang an so war, weiß ich nicht. Wir haben keine Kinder, weil ich mich aus irgendeinem innerlichen Grund immer dagegen entschieden habe. (Er hat zwei aus 1. Ehe, mittlerweile 17 und 15 Jahre alt, die er allerdings nie sieht und nur Geld überweist.) Heute weiß ich natürlich, dass meine Entscheidung gegen Kinder mit ihm, eindeutig das richtige Bauchgefühl war. Der ganze Betrug und das sogenannte Doppelleben ging bis 2018 (bis ich alles entdeckte). Hatte es durch Zufall entdeckt, als ich über tausende Nachrichten (immer wieder andere Personen) gestolpert bin und ihn dann nach ein paar Tagen Schockstarre darauf angesprochen hatte.

Die letzten Jahre vor dieser Entdeckung waren auch eigentlich offensichtlich, unsere Beziehung war tot. Ich habe gekämpft, Gespräche geführt, nach den Ursachen gesucht, an meinem Verhalten gedoktert und er hat mich mit allem (putzen, Haus in Ordnung halten etc.) neben meinem Studium allein gelassen. War ekelhaft, eiskalt und zunehmend abwesend. S. gab es in dieser Zeit kaum, da ich durch sein aggressives, streitsüchtiges, abweisendes Verhalten immer weniger Lust auf ihn hatte. Sein Handy war zu dieser Zeit, bzw. seit Jahren sein wichtigtser Begleiter und Zeitvertreib. Ich habe gekocht, geputzt, organisiert etc. während er ständig am Handy hing, weil es aller 10min. gepiepst hat. Er hat es gehütet wie seinen Augapfel, gesperrt war es sowieso und sobald ich es mal nutzen wollte (z.B. unterwegs mal schnell über Maps was suchen, war er extrem nervös und hat es mir sehr schnell aus der Hand genommen.) Auch hatte er damals eine Arbeitsstelle, bei er sich den ganzen Tag sonst wo rumtreiben konnte und er mit Geschäftswagen sehr viel Freiheiten hatte, also auswärts gearbeitet hatte. Also geahnt habe ich zu dieser Zeit natürlich schon, dass irgendetwas nicht stimmt. Auf regelmäßiges Nachfragen, ob bei ihm mit mir noch alles ok sei, bekam ich immer nur ja Schatz, alles ok zu hören. Doch sein Verhalten sprach eine andere Sprache. Nichts war ok. Wir stritten nur noch, und jeder hat so vor sich hin gelebt. Ich musste sehr viel Zeit in mein Studium und danach den neuen Arbeitsplatz stecken, war eigentlich mit allem völlig überlastet und er hat sein Ding gemacht. Ein faules Leben geführt, auf Arbeit und Zuhause.

Irgendwann gab ich auf, für mich stimmte nichts mehr an dieser Ehe und ich habe dann die Trennung ausgesprochen, mir eine Wohnung gesucht und zuhause sind wir uns aus dem Weg gegangen. Diese Trennungsphase ging ca. 4 Monate und damals habe ich ein schreckliches Gesicht bei ihm erlebt. Eiskalt wollte er mich finanziell abzocken, ich sollte auf alles verzichten und er wollte mich mit 10.000,-Euro abspeisen, obwohl unser gemeinsames Haus (gemeinsamer Kredit etc.) mindestens das zehnfache für jeden ergeben hatte. Ich war nur noch hilflos und wäre beinahe auf alle Forderungen eingegangen, weil ich nur noch weg wollte, diesen Mensch nicht verstanden hatte und ihn fast schon gehasst hatte. Er war zu dieser Zeit eigentlich nur noch weg und ich habe mich wieder mal allein um das Organisatorische gekümmert. Auch darum, mich zu lösen, ein neues Leben aufzubauen.

Da ich zur dieser Zeit allerdings sehr krank war, war ich eigentlich hilflos und hatte Angst vor meinem neuen Leben.  Er hatte damals sofort eine Next, deren Besitztümer sofort in unsere Garage eingezogen sind. Was ich allerdings erst nach 2 Monaten gemerkt hatte. Sie hatte mit allen Mitteln gekämpft, mich schlecht gemacht, und ihm Zeug eingeredet, die unter aller Sau waren. Er ist von Natur aus sehr schnell für etwas begeistert und lässt sich einlullen. Er hat auch Lügen über unsere Ehe und mich erzählt, wie im schlechten Film. Unglaublich eigentlich.

Seltsamerweise wollte ich ihn dann plötzlich unbedingt wieder zurück, als ich merkte, dass da bereits eine Next gräbt und sich in unsere kleines Paradies Zuhause einnisten wollte. Geschieden waren wir ja auch noch nicht. Dann habe ich gekämpft - was auch immer das eigentlich bewirken soll. Dann hatte ich eine große OP, durch die ich danach leider sehr auf Hilfe angewiesen war. Als ich ihm das nebenbei bei einem oeganisatorischen Gespräch erzählt hatte, sagte er plötzlich ich helfe dir dabei, bleib hier, wir stehen das zusammen durch!

Ich weiß bis heute nicht, ob er mich aus finanziellen Gründen (denn nachdem ich von der Next wusste, wars vorbei mit Verzicht auf meinen Anteil hier), Mitleid oder tatsächlicher Liebe zurückkommen lassen hat.

Naja, und dann kam im Dezember 2018 (also 4 Monate nach unserem Neuanfang) mein großes Erwachen, als ich diese tausenden Mails im Postfach einer geheimen Emailadresse und ein altes Zweithandy entdeckte. Schockstarre mehre Tage lang. Irgendwann habe ich das Gespräch gesucht, er alles abgestritten, bis ich ihm schwarz auf weiß alle Beweise auf den Tisch gelegt hatte. Die nächsten Monate kam immer mehr raus, auch im aktuellen Handy waren mindesten 10 weibliche Kontakte mit eindeutigen Texten, die in einer Ehe bzw. unserem Neuanfang nichts zu suchen haben. Er war anfangs auch der Meinung, es sei doch nicht schlimm, wenn er mit anderen Frauen freundschaftlichen Kontakt hat. Ich war monatelang fassungslos und habe ihm immer wieder erklären müssen, dass wenn er diese Ehe wirklich will, er wirklich will, dass ich irgendwann wieder Vertrauen kann, er mit dieser Vergangenheit wohl besser auf sämtliche Kontakte, die ich nicht kenne oder er jemals erwähnt hat, verzichten sollte. Eigentlich alles Dinge, die keiner Erklärung bedürfen! Es gab wenige Gespräche, die ich mit viel Mühe, Tränen und Wut fast immer erzwingen musste, um alles aufzuarbeiten, zu klären wie wir unsere Beziehung besser führen können. Welche Motive er hatte, was ihm gefehlt hatte. Er wollte alles verdrängen und ich solle doch vergessen und wieder normal werden. Ich war monatelang fassungslos, wütend über sein Verhalten und schämte mich, dass ich nicht einfach gegangen bin.

Nach vielen Tränen, Wutausbrüchen und verzweifeln meinerseits merkte ich langsam, dass er sich veränderte. Auch meiner Freundin fiel seine Veränderung auf. Sie sagte damals, dass sie das Gefühl hat, dass er endlich mal hier sei. So vergingen jetzt 4 Jahre, meine Triggermomente wurden weniger. Allerdings musste ich in diesen 4 Jahren um jedes klärende Gespräch kämpfen und mir immer wieder wütende Schuldzuweisungen warum ich ihm immer wieder irgendetwas unterstelle, er macht doch nichts mehr anhören. Er hat keinerlei Verständnis für meine Ängste, auch hatte er seine Lügerei, seinen Betrug, sein Doppelleben niemals entschuldigt oder mich um Verzeihung gebeten. Irgendwann bekam ich nur ich schäme mich für das was ich getan habe als Antwort. Er hat bisher nie von sich aus gefragt, wie es mir geht, wie ich mich fühle, ob er mir helfen kann etc. Auch gab es ungefähr ein Jahr nach dieser Entdeckung meinerseits wieder einen Kontakt in seinem Handy, den ich nicht kannte, er nichts erzählt hatte und der nur mit einen Buchstaben abgespeichert war. Seine Erklärung war, dass sie eine Arbeitskollegin ist, die ihm bei Motorradzeug helfen würde und er die Nummer nur schnell in Eile abgespeichert hatte und deswegen nur den Anfangsbuchstaben gewählt hat. Blödsinn, wie sich kurze Zeit später herausstellte, als ich in seiner Arbeitstasche einen von ihm geschriebenen Zettel fand, auf dem auch nur der Anfangsbuchstabe und die Nummer stand. Nach einigen Nachfragen, wer sie denn sei, kam ab und zu irgendwas von, ihr Mann hätte MS und das habe sie halt mal erzählt. Also völliger Blödsinn. Jeder normale Mensch wäre nach alle dem weg gewesen. Ich schwor mir, beim nächsten Mal, bin ich entgültig weg und versuchte ihm zu glauben, nein, ich verdrängte es mit starken teils betäubenden Schmerzmitteln, die ich damals aufgrund meiner Krankheit nehmen musste. Niemand konnte mich verstehen und auch ich schäme mich immer wieder, dass ich so dumm bin und mich nicht entgültig von ihm löse. Ich verachte mich richtig dafür. Ganz komisches Gefühl. Nun ja, nach diesem Vorfall wurde es zunehmend wieder schön, liebevoll, er kümmerte sich um mich und ich verdrängte weiter.

Das hielt bis vor ca. 3 Monaten. Seither bemerkte ich wieder, dass er überhaupt keine Nähe mehr sucht, keine S., keine Gespräche von seiner Seite. Er reagiert nur, wenn von mir irgendwas kommt. Keine Pläne über gemeinsame Aktivitäten von seiner Seite aus. Nichts kommunikatives, nur noch banale Dinge wie was wollen wir heute essen? und oberflächliche Dinge. Immer wieder passieren Kleinigkeiten, die mich an alte Verhaltensweisen erinnern und ich merke, dass ich wieder zweifle. Z.b. plötzliche Begeisterung für ein neues Hobby, das sämtliche Freizeit beansprucht. Genauer gesagt macht er plötzlich eifrig Sport, fährt Fahrrad und bastelt an alten Fahrrädern rum. Damals waren es Mopeds, weil diese Next unbedingt sowas wollte, aber in ihrer Wohnung keinen Abstellplatz hatte, also zogen diese Teile in unsere Garage ein! Dann sind es versteckte Atlanten, die aus der Garage zum Gassi mit dem Hund schnell noch geholt werden. Oder das auffällige ständige Nachrichtenschreiben über e.Kleinanzeigen.


Ich weiß nicht mehr weiter, habe eine schlimme Depri, kann niemanden mehr vertrauen, ihm erst recht nicht mehr, aber ich schaffe den Absprung nicht. Das größte Hinderniss für mich ist wohl auch, dass ich aufgrund meiner Krankengeschichte schon sehr lange keinen Job habe und praktisch meinen Anteil hier monatlich von meinem Ersparten bezahle. Werde wohl ein Schmerzpatient bleiben und lernen müssen, auch damit irgendwie leben zu können. In meinem studierten Beruf kann ich nun nicht mehr arbeiten und muss mir was leichteres suchen.

Ich weiß auch nicht, was ich mir hier bei euch erwarte, habe ja keine Fragen, alles ist offensichtlich und ich weiß, wie unfähig ich bin zu mir zu stehen, Konsequenzen zu ziehen oder eben alles endlich zu vergessen und die liebe Frau zu werden, die vertraut und alles ist gut.

Danke fürs Lesen - ist bestimmt alles ziemlich chaotisch. Aber vielleicht bekomme ich hier ja neue Sichtweisen, die mir irgendwie helfen. Ich weiß es nicht und erwarte auch nichts.
Wallaby

19.08.2022 11:48 • x 3 #1


B
Liebe Te!
Nicht dein Mann macht dich kaputt,leider machst du es selber. Du bist bei einem Mann geblieben der nicht nur ein notorischer Fremdgeher ist und auch bleiben wird sondern dich seit Jahren emotional schlecht behandelt und keinerlei Achtung und Respekt vor dir hat.
Auch sein Nicht- Verhältnis zu seinen Kindern sagt viel über ihn aus.
So lange du bleibst wirst du meiner Meinung nach in dieser Teufelsspirale incl. Depression gefangen bleiben. Man kann durch ungesundes nicht gesunden.
Eigentlich weißt du haargenau was der richtige Weg für dich wäre. Nur fehlt dir der Mut diesen zu gehen.

19.08.2022 12:05 • x 10 #2


A


Weiß mir nicht mehr zu helfen - langjähriger Betrug EM

x 3


X
@Wallaby
Zitat von Wallaby:
Aber vielleicht bekomme ich hier ja neue Sichtweisen, die mir irgendwie helfen.

Vllt solltest du dir einige deiner Zitate mal durchlesen!
Und dir dann die Fragen stellen und dann eine Entscheidung für dich treffen.

Zitat von Wallaby:
Sein Betrug begann 2012

Zitat von Wallaby:
ging bis 2018 (bis ich alles entdeckte).

Zitat von Wallaby:
Hatte es durch Zufall entdeckt, als ich über tausende Nachrichten (immer wieder andere Personen) gestolpert bin

Zitat von Wallaby:
darauf angesprochen hatte.

Zitat von Wallaby:
Die letzten Jahre vor dieser Entdeckung waren auch eigentlich offensichtlich, unsere Beziehung war tot.

Zitat von Wallaby:
War ekelhaft, eiskalt und zunehmend abwesend. S. gab es in dieser Zeit kaum, da ich durch sein aggressives, streitsüchtiges, abweisendes Verhalten immer weniger Lust auf ihn hatte.

Zitat von Wallaby:
Er hat es gehütet wie seinen Augapfel, gesperrt war es sowieso und sobald ich es mal nutzen wollte (z.B. unterwegs mal schnell über Maps was suchen, war er extrem nervös und hat es mir sehr schnell aus der Hand genommen.)

Zitat von Wallaby:
Auf regelmäßiges Nachfragen, ob bei ihm mit mir noch alles ok sei, bekam ich immer nur ja Schatz, alles ok zu hören. Doch sein Verhalten sprach eine andere Sprache. Nichts war ok

Zitat von Wallaby:
ich habe dann die Trennung ausgesprochen

Zitat von Wallaby:
Er hatte damals sofort eine Next,

Zitat von Wallaby:
Seltsamerweise wollte ich ihn dann plötzlich unbedingt wieder zurück, als ich merkte, dass da bereits eine Next gräbt

Zitat von Wallaby:
OP

Zitat von Wallaby:
ich helfe dir dabei, bleib hier, wir stehen das zusammen durch!

Zitat von Wallaby:
nachdem ich von der Next wusste

Zitat von Wallaby:
4 Monate nach unserem Neuanfang)

Zitat von Wallaby:
tausenden Mails im Postfach einer geheimen Emailadresse und ein altes Zweithandy entdeckte

Zitat von Wallaby:
Irgendwann habe ich das Gespräch gesucht, er alles abgestritten, bis ich ihm schwarz auf weiß alle Beweise auf den Tisch gelegt hatte.

Zitat von Wallaby:
mindesten 10 weibliche Kontakte mit eindeutigen Texten

Zitat von Wallaby:
Er war anfangs auch der Meinung, es sei doch nicht schlimm, wenn er mit anderen Frauen freundschaftlichen Kontakt hat.

Zitat von Wallaby:
Er wollte alles verdrängen und ich solle doch vergessen und wieder normal werden

Zitat von Wallaby:
Er hat keinerlei Verständnis für meine Ängste, auch hatte er seine Lügerei, seinen Betrug, sein Doppelleben niemals entschuldigt oder mich um Verzeihung gebeten

Zitat von Wallaby:
Irgendwann bekam ich nur ich schäme mich für das was ich getan habe als Antwort.

Zitat von Wallaby:
Auch gab es ungefähr ein Jahr nach dieser Entdeckung meinerseits wieder einen Kontakt in seinem Handy,

Zitat von Wallaby:
nur mit einen Buchstaben abgespeichert war. Seine Erklärung war, dass sie eine Arbeitskollegin ist, die ihm bei Motorradzeug helfen würde und er die Nummer nur schnell in Eile abgespeichert hatte und deswegen nur den Anfangsbuchstaben gewählt hat.

Zitat von Wallaby:
als ich in seiner Arbeitstasche einen von ihm geschriebenen Zettel fand, auf dem auch nur der Anfangsbuchstabe und die Nummer stand.

Zitat von Wallaby:
ihr Mann hätte MS und das habe sie halt mal erzählt

Zitat von Wallaby:
ich verdrängte es mit starken teils betäubenden Schmerzmitteln

Zitat von Wallaby:
ich schäme mich immer wieder, dass ich so dumm bin und mich nicht entgültig von ihm löse. Ich verachte mich richtig dafür. Ganz komisches Gefühl.

Zitat von Wallaby:
Das hielt bis vor ca. 3 Monaten

Zitat von Wallaby:
Ich weiß nicht mehr weiter, habe eine schlimme Depri, kann niemanden mehr vertrauen, ihm erst recht nicht mehr, aber ich schaffe den Absprung nicht


1: Ist die Beziehung für dich eine Bereicherung oder tut dir die Beziehung nicht gut

2: Ist es Liebe oder Emotionale Abhängigkeit für dich?

3: Ist für dich noch vertrauen da oder kannst du nicht mehr vertrauen

4: Hast du inzwischen eine eigene Wohnung oder was spricht dagegen auszuziehen?

5: Habt Ihr mal eine Paartherapie gemacht?

6: Zerrt die ganze Situation und alten Situation an deiner Seelischen Gesundheit?


Ich wäre sofort gegangen. Und es ist auch ,,normal , dass du bei einer Emotionalen Abhängigkeit, mehrere Anläufe brauchst. Ärger dich also nicht über dich selbst und verändere jetzt etwas. Es ist nie zu spät daraus zu kommen, auch wenn man erstmal Angst vor dem ungewissen hat. Aber es ist machbar. Du bist da nicht alleine mit.

19.08.2022 12:18 • x 7 #3


Hola15
Zitat von Wallaby:
Werde wohl ein Schmerzpatient bleiben

Liebe Wallaby,

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass du gesund wirst wenn du gehst und verarbeitest. Aber ich wage zu sagen, dass du mindestens genauso krank bleibst oder deutlich kränker wirst, wenn du bleibst.
Du merkst und weißt selbst wie sehr es dir nicht gut tut. Dein Ignorieren deines seelischen Leids sucht sich seinen Weg.

19.08.2022 12:19 • x 11 #4


W
Hab mich jetzt mal angemeldet...

Ja, liebe Butterblume, ich weiß es! Deswegen verachte ich mich mittlerweile auch so sehr. Aber ich fühle mich unfähig den einzig richtigen Weg zu gehen. Und das, obwohl ich mal eine starke Persönlichkeit war! Seit diesem einen Tag, bin ich nur noch ein Häufchen Elend, ohne Mut, ohne selbst. Ich kann mir selbst nicht erklären, warum ich so unfähig bin und aus diesem Sumpf nicht mehr herauskomme. Mein ganzes Wesen hat sich verändert. Früher war ich ein lustiger, optimistischer und agiler Typ. Das ist alles weg und ich sehe überall nur noch Gespenster....
Danke für deine Worte!

19.08.2022 12:25 • x 5 #5


X
@Wallaby

Zitat von Wallaby:
Und das, obwohl ich mal eine starke Persönlichkeit war! Seit diesem einen Tag, bin ich nur noch ein Häufchen Elend, ohne Mut, ohne selbst. Ich kann mir selbst nicht erklären, warum ich so unfähig bin und aus diesem Sumpf nicht mehr herauskomme. Mein ganzes Wesen hat sich verändert.

Emotionale Abhängigkeit, Betrug,Lügen die Liste lässt sich weiter fort führen. Es ist kein Wunder,dass du dich verändert hast. Und du machst das schon eine ganzeeeeee Zeit lang mit.

Warum es für dich so schwer ist?

Es ist wie eine Dro. Zu konsumieren. Und was hilft ,um davon weg zu kommen? Und das kannst nur du in die Wege leiten. Wenn du es alleine nicht schaffst,hole dir vllt. Professionelle Unterstützung dazu.

19.08.2022 12:33 • x 4 #6


Hola15
Kennst du Verena König?
Ich finde ihre Arbeit sehr wertvoll. Vor allem in Bezug darauf, dass sie hilft zu verstehen, dass alle Verhaltensweisen ursprünglich einen Sinn hatten. Das es eine Zeit gab in denen sie funktional und wertvoll waren.
Solange du in der Spirale der Selbstverurteilung gefangen bist, ist es schwer, sich seinen Themen wirklich zu stellen. Scham oder Schuld verstellen einem den Weg. vielleicht findest du ja etwas in ihren Podcasts, dass dich weiterbringt.

19.08.2022 12:38 • x 5 #7


B
Liebe Te!
Du brauchst dich nicht verachten,warum auch? Im Gegenteil,du schadest dir damit nur weiter selbst. Es gibt Hilfen,hole sie dir.
Und es könnte sogar sein,dass sich auch der körperliche Schmerz verringert. Denn viele Schmerzen sind psychosomatisch bedingt oder zumindest verstärkt.
Hast du Menschen denen du zu100% vertrauen kannst? Du brauchst am Anfang Krücken um wieder laufen zu lernen.
Ich hoffe hier schauen noch Forum-Mitglieder rein die dir geeignete Hilfestellung geben können.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.️

19.08.2022 12:38 • x 3 #8


W
Entschuldigt bitte, dass ich gerade nicht auf alle Beiträge eingehen kann. Mir laufen nur noch die Tränen. Ich habe mich lange nicht getraut, hier mal zu schreiben, immer nur mitgelesen und mich allein gefühlt. Durch meinen Beitrag und eure antworten kommt gerade alles emotionale in mir raus, was ich seit 3 Jahren immer nur verdrängt und mit meinen starken Schmerzmitteln betäubt habe.

Ich bin selbst gerade so fassungslos!

Ich werde auf alle Beiträge eingehen, weil es mich wirklich sehr freut, hier so viele Antworten zu bekommen und dass ihr euch die Zeit nehmt meine chaaotischen langen Text durchzulesen. Danke euch sehr!

19.08.2022 12:52 • x 7 #9


T
Liebe @Wallaby lass dich mal ganz fest drücken. Ich möchte dir nur sagen, dass ich dich verstehe und so gut verstehe wie du dich fühlst. Ich hänge in einer ähnlichen Lage fest (nur ohne Betrug).
Ich wünschte ich hätte gute Ratschläge für dich... bin selbst seit einer Weile hier, weil ich auf der Suche bin...
Schicke dir erstmal viele gute Gedanken und viel Kraft. ️ Verachte dich nicht. Es macht nichts besser und kostet dich nur wertvolle Kraft.

19.08.2022 13:03 • x 4 #10


P
Liebe @Wallaby
erstmal eine herzliche virtuelle Umarmung für dich

Yep, du bist im wahrsten Sinne des Wortes in einem T. Kreis. Egal, wie du es drehst und wendest, jedes drin bleiben erhält und verfestigt deine Situation.

Hast du schon mal einen Anwalt für Familienrecht aufgesucht und gefragt, wie deine Situation wäre, wenn du dich trennen würdest? Was das finanziell für dich bedeuten würde? Wohnungssuche oder Trennung innerhalb des Hauses? Wobei letzteres hier viele als pure Qual berichten.

Was deinen Status betrifft, ok, ist gerade so, daß du nicht in deinem studierten Bereich arbeiten kannst. Das betrifft viele aus diversen Gründen. Auch da lässt sich, gerade in der aktuellen Zeit, mit etwas Phantasie, andere Lösungen suchen.

Will sagen, jeder einzelne Punkt kann angegangen werden. Einer nach dem anderen. Schritt für Schritt. Nicht zu hastig. Aber auch nicht mehr abwartend.

Fang mit dem Anwalt an um einen Überblick über deine Situation und deine realistischen Optionen zu bekommen.

Nebenbei schau in die Tipps rein, die hier gegeben werden. Ich würde in deinem Fall das Buch empfehlen - Achtung, Titel wirkt irreführend - Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood. Sie erklärt wunderbar, warum wir uns den Partner suchen, den wir ausgewählt haben. Das könnte dir persönlich sehr (weiter) helfen.

Soviel erstmal für jetzt

edit
Zitat von Wallaby:
Ich habe mich lange nicht getraut, hier mal zu schreiben, immer nur mitgelesen und mich allein gefühlt.

Diese Gefühl von Alleine sein ist echt ne b.tch. Gut, daß du jetzt hierher gehörst und wir dir unser Verständnis zeigen dürfen.

19.08.2022 13:15 • x 5 #11


X
@Wallaby

Oh je,liebes ,das ist wichtig es raus zu lassen und danke das du schreibst,was es grad mit dir macht.

Du lässt dir bitte so viel Zeit mit antworten, wie du möchtest. Da sind so viele Emotionen grad,dass muss auch erstmal so stehen bleiben dürfen. Das wichtigste sind nicht die Antworten von dir,sondern das es dir besser geht und dir hier Worte oder Erkenntnisse usw gut tun.

Du wurdest arg verletzt,dass geht nicht spurlos an einem vorbei.
Zitat von Wallaby:
3 Jahren immer nur verdrängt und mit meinen starken Schmerzmitteln betäubt habe.

Ich bin selbst gerade so fassungslos!

Ich habe beides hinter mir. Emotionale Abhängigkeit und Dro. Entzug . Ich kann dir versichern, es lohnt sich davon weg zu kommen. Und das sich alle Emotionen so arg anstauen, ist auch normal bei dem Verlauf.

19.08.2022 13:31 • x 4 #12


L
Zitat von Wallaby:
Ich bin selbst gerade so fassungslos!

Ich auch.

Aber was war, ist vorbei.

JETZT kannst du es ändern. Hol Dir Dein Leben zurück und hör auf es und Dich so zu verschleudern.

Und ja: Du kannst es, wenn Du willst.

19.08.2022 13:38 • x 3 #13


I
Kannst du dir vorstellen, dir Hilfe von außen zu holen, z.B. bei der Caritas oder einer anderen kirchlichen oder allgemeinnützlichen Einrichtung?
Zusätzlich brauchst du einen Termin beim Anwalt. Ein Beratungsgespräch mit der Pflegekasse deiner Krankenkasse könnte dir auch helfen. Hast du schon eine Pflegestufe?

19.08.2022 19:27 • x 3 #14


W
Guten Morgen liebes Forum,
ich konnte gestern nicht mehr hier schreiben, weil ich beim lesen der Antworten nur noch heulen musste und den Schmerz, die Wut, die Trauer, den Hass... auf mich, auf ihn irgendwann nicht mehr ausgehalten habe. So schwarz auf weiß alles aufgeschrieben und damit rausgelassen zu haben, tut einfach nur noch weh!

Zitat von XSonneX:
@Wallaby vielleicht solltest du dir einige deiner Zitate mal durchlesen! Und dir dann die Fragen stellen und dann eine Entscheidung ...


Liebe XSonneX,
vielen Dank für deine Gedanken! Wenn ich mir nur die von dir zitierten Stellen durchlese tut es eigentlich nur noch weh! Da bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Gar nichts, was der rationale Mensch nachvollziehen kann. Der emotionale eigentlich auch nicht.

Was mir in dieser ganzen Zeit nach der Entdeckung aufgefallen ist, ich habe angefangen immer wieder die ganze zusammenhängende Zeit mit diesem Mann nicht zu sehen, sondern immer nur die letzten paar Wochen/Monate. Vielleicht aus Selbstschutz für meinen Kopf, mein Herz oder aber auch, weil ich von ihm immer wieder gesagt bekommen habe, ich solle doch endlich mal nicht in der Vergangenheit leben und das Hier und jetzt bewerten.

20.08.2022 08:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag