142

Weiß mir nicht mehr zu helfen - langjähriger Betrug EM

W
Ja, wenn ich das thematisiert habe, endete es immer so. Ich habe ihn auch jedesmal gefragt, wieso er mich (anstatt mich anzubrüllen etc.) in solchen Momenten nicht einfach mal in den Arm nimmt. Da hat er nie was dazu gesagt. Er kam dann nur etwas später (z.B. nächster Tag) an und hat mich einfach wortlos umarmt. Nichts mehr dazu gesagt und mit dem normalen Alltag weiter gemacht.

Kann so ein Verhalten auch nicht nachvollziehen, ich würde bei sowas völlig anders reagieren. Aber jeder Mensch ist nun mal verschieden. Daher habe ich dieses Verhalten von ihm irgendwie akzeptiert und versucht auch wieder in den Normalmodus umzuschalten.

20.08.2022 19:49 • x 2 #46


W
Ja Hola1t und XSonneX, bei jedem anderen würde ich mich keine Sekunde mehr mit so einem Menschen beschäftigen und den Kontakt abbrechen. Ganz einfach. Täte nicht mal weh.

Bei ihm kommen dann immer Abwegungen dazu Er kann ja nichts dafür. Er meint das nicht so, kann sich nur nicht anders äußern, ausdrücken, verhalten. Er hat sowas nie gelernt oder vorgelebt bekommen. Im tiefsten Inneren hat er ganz schlimme Selbstzweifel. Hat es nie gelernt. Hat schon so viel für mich getan. usw. usw.

20.08.2022 19:58 • x 3 #47


A


Weiß mir nicht mehr zu helfen - langjähriger Betrug EM

x 3


X
@Wallaby

Hast du seine Ex mal kennengelernt? Wie das bei denen war? Denn er hat ja nicht mal Kontakt zu seinen Kindern.


Und jetzt mal direkt die Frage:

Bist du glücklich mit ihm?
Was hält dich da?

Zitat von Wallaby:
wie meinst du das, dass meine Psyche reagiert?

Das:
Zitat von Wallaby:
Schockstarre

Zitat von Wallaby:
Schockstarre mehre Tage lang.

Zitat von Wallaby:
Ich war monatelang fassungslos

Zitat von Wallaby:
Tränen

Zitat von Wallaby:
Wutausbrüchen und verzweifeln

Zitat von Wallaby:
Dass meine Wahrnehmung nicht mehr der Realität entspricht.

Zitat von Wallaby:
Und dieses Zweifeln kann ich nicht mehr einordnen. Früher war ich stolz auf mein Bauchgefühl, meine Intuition - heute weiß ich nicht mehr, ob es stimmt oder ob ich nur Gespenster sehe.

Zitat von Wallaby:
negative Dinge, unangenehme Themen einfach nicht anzusprechen.

Zitat von Wallaby:
Ein Gefühl, dass man sich sozusagen SELBSt nicht mehr trauen kann, irgendeine Art Psychose hat, die die Gedanken bestimmt.


Wenn dir immer jemand sagt,dass du dir Dinge einredest und nicht stimmt,dann glaubst du das irgendwann selbst.


Danke das du DAS schreibst!
Zitat von Wallaby:
Bei ihm kommen dann immer Abwegungen dazu Er kann ja nichts dafür. Er meint das nicht so, kann sich nur nicht anders äußern, ausdrücken, verhalten. Er hat sowas nie gelernt oder vorgelebt bekommen. Im tiefsten Inneren hat er ganz schlimme Selbstzweifel. Hat es nie gelernt. Hat schon so viel für mich getan. usw. usw.

Ist doch auch offensichtlich was los ist.

20.08.2022 20:05 • x 2 #48


W
Völlig gaga eigentlich! Mich vergesse ich dabei völlig. Vielleicht liegt es daran, dass er nie bei sich die Schuld sucht. Er reagiert immer richtig, nur ich bin so sensibel oder bilde mir sein aggressives Verhalten ein. Egal was ich in der Vergangenheit angesprochen habe, das war immer seine Sicht bei Konflikten.

Auch haben wir beide immer komplett andere Abläufe solcher reskalierten Situationen. Er dreht alles um, verändert die einfachsten Abfolgen solcher Momente und behauptet, dies und jenes hätte er gar nicht gesagt oder getan. Er wäre nicht wütend schreiend über mir gehangen und hätte mich bedroht.

Ich weiß nicht, ob er das bewusst macht, oder ob er es wirklich so wahrnimmt. Ich stehe dann mittlerweile selbst immer da und bin mir unsicher, was gerade passiert ist. Obwohl ich eigentlich vor 1 Minute noch ganz genau wusste was ich wahrgenommen hatte. Hab schon so oft gesagt soll ich mal eine Kamera aufstellen, damit du den Ablauf nicht immer verdrehen oder leugnen kannst.

20.08.2022 20:09 • x 2 #49


X
@Wallaby
Zitat von Wallaby:
Er wäre nicht wütend schreiend über mir gehangen und hätte mich bedroht.

Wie bitte?


Mit anderen Worten,egal was er wie sagt,du bildet dir alles ein,und du weißt später nicht mal mehr wo vorn und hinten ist?

Und du lässt es zu,weil der arme das nie gelernt hat und das garnicht so böse meint?

Mach das noch 10 Jahre mit und du kannst dich einweisen lassen.sorry

Niemand anderes außer du selbst,kann die Verantwortung für dich übernehmen.

20.08.2022 20:22 • #50


W
Seine Ex habe nie gesehen oder gesprochen. Da flattern immer nur irgendwelche Anwaltsbriefe ins Haus. Ich wollte es beinahe mal tun, als ich den ganzen Mist damals rausgefunden hatte. Hab mich dann aber nicht getraut. (Habe übrigens auch niemals irgendwelche seiner Kontakte angerufen.)

Ich weiß nur, dass sie ihn damals, als er mal beruflich für ein paar Monate weg im Ausland war, von heute auf Morgen rausgeschmissen hatte. Das Türschloss gewechselt hatte und zeitgleich ihr neuer Typ bei ihr eingezogen ist. Ein finanziell gut gestellter Unternehmer, den sie im selben Monat der Scheidung sofort geheiratet hatte. Zumindest hat er mir das bei unserem Kennenlernen so erzählt. Stimmte auch, da ich dazu eine Stellungsnahme des Richters gelesen hatte, in der stand, dass sie keinen Anspruch auf nachehelichen Unterhalt hat, da sie im selben Monate der Scheidung wieder geheiratet hat. Als ich das alles erfahren hatte, tat er mir immer nur leid. Die Scheidung war ca. 1 Jahr bevor wir uns kennengelernt haben.

20.08.2022 20:36 • x 1 #51


W
Zitat von XSonneX:
@Wallaby Wie bitte? Mit anderen Worten,egal was er wie sagt,du bildet dir alles ein,und du weißt später nicht mal mehr wo ...


Solche gewalttätigen Momente sind seit unserem Neuanfang nie wieder vorgekommen. Er hatte dazu mit unseren besten Freunden (ein Pärchen, beide arbeiten im psychologischen Bereich) gesprochen und sich Hilfe geholt.

20.08.2022 20:42 • x 1 #52


W
Zitat von XSonneX:
@Wallaby Wie bitte? Mit anderen Worten,egal was er wie sagt,du bildet dir alles ein,und du weißt später nicht mal mehr wo ...


Das war lange so. Mittlerweile kommt es manchmal vor, dass er seine Tonlagen nicht leugnet und sich kurz danach auch mal dafür entschuldigt. Nicht jedes Mal, aber immer öfter.

20.08.2022 20:49 • #53


baieutli
Ich habe mir in einer ähnlichen Situation irgendwann die Frage gestellt ob ich wirklich weiterhin so oft dieses ätzende und eklige Bauchgefühl spüren mag.
Das hat mir dann irgendwie beim Absprung geholfen. Ich wusste ja auch gar nicht mehr wie schön das Leben ohne das Gefühl ist.

Auch habe ich gelesen, dass du sehr empathisch mit ihm bist. Eigentlich solltest du in solchen Situationen meiner Meinung nach eher Wut empfinden. Mir ging es ähnlich. Ich hab mir dann aber einmal genau seine Anteile an der Situation angeschaut und auch verschriftlicht. Und dann beschlossen, alle diese Verhaltensmuster bei ihm zu belassen. Er lügt, er ist untreu, unreflektiert und verantwortungslos. Das waren Fakten die ich nicht verändern konnte. Ich konnte nur meinen Anteil ändern, dass ich das alles so lange zugelassen habe.
Irgendwie hat mir das dann zum Schluss geholfen, auch wenn ich Jahre gebraucht habe.

Dabei hat mir dieses Youtubevideo ungemein geholfen. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich.

20.08.2022 20:50 • x 1 #54


W
Zitat von XSonneX:
Ist doch auch offensichtlich was los ist.


Wie meinst du das? Was ist offensichtlich?

20.08.2022 21:14 • #55


X
@Wallaby

Na du rechtfertigst sein Verhalten und du hast aber kein Verständnis für dich selbst.

Die selben Sachen hab ich exat auch mal so mir hingelegt.

20.08.2022 21:22 • x 1 #56


W
Zitat von baieutli:
Ich wusste ja auch gar nicht mehr wie schön das Leben ohne das Gefühl ist.


Da hast du Recht, liebe baieutli. Ich weiß auch nicht mehr, wie sich eine normale Beziehung anfühlt.

Zitat von baieutli:
Eigentlich solltest du in solchen Situationen meiner Meinung nach eher Wut empfinden.

Das war ich auch mal am Anfang. In den ersten Monaten nachdem ich alles rausgefunden hatte, konnte ich all das nicht so lieb und nett ansprechen. Da war ich wie eine wildgewordene Furie. Völlig irre, habe selbst nur noch schreien können. Voller Wut und Hass. Später hat mich dieses Verhalten selbst sehr geschockt, weil ich mich noch nie so verhalten hatte. Hab mich auch bei ihm dafür entschuldigt. Blöd wie ich war/bin.

Zitat von baieutli:
Er lügt, er ist untreu, unreflektiert und verantwortungslos.

Genau so eine Liste habe ich immer wieder für mich erstellt, ergänzt und angeschaut. Pro und Contro sozusagen. Auch eine, auf der ich alle Charakterzüge notierte, die mir bei einem Menschen wichtig sind. Geholfen hat es mir augenscheinlich noch nicht.


Verrate und belüge ich mich eigentlich nur selbst?

20.08.2022 21:27 • #57


W
Zitat von XSonneX:
Bist du glücklich mit ihm?
Was hält dich da?

In den letzten 3 Jahren war ich es oft, öfter als in der Zeit vor dem ganzen Mist. Weil er sich eben wirklich sehr verändert hat. Ich habe damals ein neues Hobby begonnen. Angepasst an meinen gesundheitsbedingten Zustand. Etwas was ich mit dieser Behinderung Zuhause einrichten konnte. Auch weil ich ich duech dieses Hobby meine Koordination und die Feinmotorik sehr gut trainieren konnte und es mich absolut begeistert hat und bis heute noch tut. Es mich abgelenkt hat, von meiner gesundheitlichen und beruflichen Situation. Er hat mir da bei allem geholfen und tut es auch heute noch. Das tat uns beiden gut und dafür bin ich ihm auch dankbar.

Nur meine Errinnerungen und sein ablehnendes Verhalten, wenn's um dieses Thema oder andere Probleme im Alltag geht, machen mich unglücklich und lassen mich verzweifeln.

20.08.2022 21:55 • x 1 #58


X
@Wallaby

Zitat von Wallaby:
Nur meine Errinnerungen und sein ablehnendes Verhalten, wenn's um dieses Thema oder andere Probleme im Alltag geht, machen mich unglücklich und lassen mich verzweifeln.


Hattest du ihn angesprochen nochmal, wegen einer Paartherapie?

20.08.2022 21:57 • #59


W
Zitat von XSonneX:
Hattest du ihn angesprochen nochmal, wegen einer Paartherapie?

Nein, dazu kam ich bei dem heutigen Versuch gar nicht mehr. Wenn er so ausfallend und wirr wird, gehe ich mittlerweile immer aus der Situation und zieh mich zurück. Auch aus Selbstschutz, weil er dann einfach nur ekelhaft und eiskalt ist. Da kommt man einfach nicht mehr an ihn ran. Sein ganzes Wesen wirkt dann auf mich immer so, als ob er mich nur noch hasst und nichts mehr außer Wut für mich empfindet.

20.08.2022 22:09 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag