8

Welcher Weg ist der Richtige?

M
Hallo zusammen,

Kurzfassung:

- 8 Jahre Beziehung
- verheiratet seit 2 Jahren
- vor einem Jahr umgezogen in große Wohung
- keine Kinder

Nach monatelangem Lesen und Hilfe beziehen im Internet bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiß, welcher Weg nun der Richtige ist. Daher bitte ich um eure Hilfe.

- Viel Streit in den letzten 2 Jahren
- Respektlosigkeiten beiderseits
- Familienprobleme meinerseits
- Mit der Hochzeit ging es bergab
- Darmkrankheit ihrerseits

Es wurde in dem letzten Jahr immer lauter, immer respektloser. Übernachten bei Verwandten und Hotelübernachtung meinerseits (ich soll bitte gehen).

Mein Grundproblem habe ich um die Hochzeit für mich erkannt. Die Nähe zu mir wurde mit und mit weniger. Etliche Gespräche, Fehler meinerseits (betteln etc.) habe ich in den letzten Monaten aufgearbeitet, mich informiert und Fehler erkannt.

Nun waren wir an einem Punkt, wo beiderseits das Reden eingestellt wurde. Meinerseits aus Sorge, vor einer weiteren Eskalation. Nach einem Akutschub vor 4 Wochen ca. hat meine Frau die Couch vorgezogen. Ich habe kein Problem damit wenn Sie MAL auf der Couch einschläft, aber nicht wenn die Bettsituation ein Dauerzustand wird.

Nach 4 Wochen Schweigen und Nebeneinanderherleben habe ich letzte Woche um ein Gespräch gebeten. Sie sagte sie wollte mich sowieso am Wochenende ansprechen.

Ich hab Ihr meine Gefühle geschildert. Sie redet seit Tag 1 kaum über ihre Gefühle.
Sie sagte: Ich wüsste wie schlecht die Situation aktuell aussieht. Wie die Gefühlslage in der jetzigen Situation wohl sein soll. Sie will nicht so weiterleben. Sie fühlt sich nicht wie eine Ehfrau an meiner Seite. Ich würde Ihr nicht mal Guten Tag sagen Danach hat sie um Vertagung des Gesprächs gebeten, weil sie weinte.

Schock irgendwie für beide.Wir saßen uns schweigend gegenüber.

Zu einem erneuten Gespräch kam es bis heute nicht. Ich merke Sie kämpft mit sich. Sie hat somit eine weitere Woche auf der Couch geschlafen und ich im Bett. Diese Situation ist für mich nicht weiter hinnehmbar. Ich warte gefühlt jede Nacht drauf, dass sie ins Bett kommt.

Sie hat sich somit mir sämtlicher Zärtlichkeiten und Nähe entzogen. Wir küssen uns nicht mehr. Keine Umarmung. Sie zieht sich nicht mehr vor mir um. Geschweige denn S..

SO:

Ich liebe sie. Ich habe viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Auf die Frage ob sie mich noch liebt sagte sie Ja. Ich glaube ihre Gefühlslage ist schlecht. Sie ringt mit sich. Will und kann mir das aber wohl nicht sagen.

Jetzt bin ich seit 4 Wochen ziemlich planlos und schlaflos. Kümmere mich um mich. Mach viel Sport. Die Corona Situation macht es uns deutlich schwieriger.

JETZT MEINE FRAGE: Soll ich aktiv auf Sie zugehen, heißt ihr Comfort bieten (Blumen) ihr Wertschätzung entgegenbringen um sie für mich zu gewinnen oder komplett auf Abstand gehen heißt: Ins Gästezimmer ziehen und mich zurückziehen? Ich frage mich nach einem Monat, wenn da kein Vermissen auftaucht, wann dann. Sie sagt jedes Mal, wenn das Gefühl von Vermissen in ihr hoch kommt würde ich es im Keim ersticken.

Sie nennt mich weiterhin Schatz. Hat jegliche Invest ihrerseits eingestellt. Heißt wir schreiben keine SMS mal über Tag. Sie geht bewusst auf Abstand, das weiß ich und fühle ich . .

Ich danke für jede Nachricht, jeden Tipp und Ratschlag.

Ich verzweifel und will noch nicht aufgeben , auch wenn ich weiß das unsere kurze Ehe nicht gut darsteht.

Wir sind beide Anfang 30.

Mir ist doch noch was eingefallen. Natürlich kommt irgendwann die Gedanken eines anderen, Fremdgehen etc. auf. Bis auf arbeiten passiert wegen Corona nicht viel. Da müsste was auf der Arbeit sein. Unvorstellbar. Ich habe trotzdem das Gefühl sie provoziert mich. Hängt extra die rote Unterwäsche an die Türe, bückt sich mehr als stark vor mir, fasst sich an die Brüste etc. Das war vorher defintiv nicht so. Gefühlt reibt sie mir unter die Nase nimm mich. Ich verstehe es nicht und gehe bis dato nicht drauf ein.

Ich werde hier aktiv verfolgen und kurzfristig antworten!

DANKE!

08.02.2021 11:34 • #1


C
Hallo musterm,

klingt schon nach einem Hilfeschrei deiner Frau und zeitgleichem Entzug, um sich selbst zu schützen.

Meistens fehlt es den Frauen in langjährigen Beziehung ja an Wertschätzung, deshalb packen sie irgendwann ihre Sachen und gehen. Äußerst selten die Männer.

An deiner Stelle würde ich schon den Allerwertesten in Bewegung setzen, denn irgendwann ist der Punkt of no return erreicht.

Außerdem wäre Paartherapie ebenfalls zu empfehlen, da man meistens vorbeiredetet und der Therapeut als Mediator durchaus Wunder bewirken kann.

08.02.2021 11:48 • x 1 #2


A


Welcher Weg ist der Richtige?

x 3


Corpsi
Kommt mir auch so vor als würdest du sie nicht genug wertschätzen bzw. ihr genug Aufmerksamkeit widmen. Eine Frau will, ganz pauschal gesprochen, jeden Tag aufs neue erobert werden. Man sieht das Phänomen ja ziemlich oft, anfangs geben sich die Männer ziemlich viel Mühe und dann wenn alles in trockenen Tüchern ist wird die Freundin/Frau als selbstverständlich wahrgenommen. Bereits banale Dinge wie täglich ein paar sms hin und her, liebe Worte usw. könnten da schon Wunder bewirken. Sie hat sich wohl zurückgezogen um dir zu zeigen wie sie sich die ganze Zeit über fühlt und erwartet nun von dir dass du deinen Ar. bewegst.

08.02.2021 11:58 • x 2 #3


M
Hallo Corpsi,

danke.

und erwartet nun von dir dass du deinen Ar. bewegst. Was GENAU meinst du damit?

Auch für mich wäre das keine Zukunft. Das heißt, ich habe schon vor Wochen, Monaten angefangen an mir zu arbeiten (Foren, Bücher). Leider gab es immer wieder Streit.

Das hieße, dass mein Weg, den ich bis dato gehe, der falsche ist. Ich hab mich ebenfalls zurückgezogen und ihr eher den Freiraum gegeben. So ist es bei mir angekommen...

08.02.2021 12:16 • #4


M
Hallo Clara_,

Ich hatte eher das Gefühl, dieser Punkt wäre nun erreicht. Daher habe ich mich zurückgezogen, ihr den Freiraum gelassen. Sie nicht bedrängt. Es ist wie ein Teufelskreis, wir landen immer wieder in der Situation, dass wir sehr kalt werden. Beide.

Ich will nicht länger in dieser Bittstellung verweifeln. Es der Zeit überlassen. Man entfernt sich ja durch jede weiter Woche körperlich und mental weiter voneinander.

Ich soll nicht die Ehe an schlafen in einem Bett ausmachen Auch der Satz ist gefallen.

Ich bin verwirrt und habe natürlich Angst DEN fehler zu machen, der zum Ende führt. Wobei ich weiß wo ich stehe. Ich kann ohne Probleme auch alleine leben.

So kann es für mich einfach nicht weitergehen

08.02.2021 12:18 • #5


C
Was hast denn getan, um ihr das Gefühl der fehlenden Wertschätzung zu nehmen? Irgendwie lese ich da nichts raus.

Mit Reden und zeitgleich nichts tun, wird sich das Problem nicht auflösen und wenn dir dein Stolz im Weg steht, wenn du schon das Wort Bittsteller in den Mund nimmst, kannst du dem Ganzen auch gleich ein Ende setzen. Denn wie du schon richtig erkannt hast, wird die Situation maximal schlimmer, wenn ihr weiterhin so vor euch hinlebt.

Überrasche sie doch mal mit Blumen, koch was für sie, buch ein Wellnesswochenende (geht ja bald mal).

Unendlich viele Möglichkeiten das Ruder noch zu reißen oder es zumindest zu probieren.

PS: Das mit der Wertschätzung war auch einer der Gründe, warum ich meine 7 jährige Beziehung unlängst verlassen habe. Nur ist bei mir der Punkt of no return bereits erreicht, daher würde nachträgliche Besserung auch nichts mehr bewirken.

08.02.2021 12:28 • #6


M
@Clara_

ganz ehrliche Antwort: Schreien, Laut werden, Beleidigen ( Das habe ich nun im Griff )

Ich konnte lange Zeit mit dem Thema S. etc. sehr schlecht umgehen. Es hat meine Laune beeinflusst etc.

Ich hab ihr Druck gemacht, gebettelt, Bilder und und und... Das habe ich gestoppt. Sie hat sich immer weiter körperlich entfernt.

Gleichzeitig stieg bei mir das Gefühl einer WG, Freundschaft...
Teufelskreis!

Stolz ist das falsche Wort. Ich weiß nur nicht, was ich aktiv tun kann, wenn Sie sich seit Wochen entzieht. Und ja, ich bin angefressen, weil sie nicht offen mit mir redet. Sagt: ich brauch Abstand oder ich sehe das so und so

Ich tappe da im Dunkeln und Frau scheint ja auch NULL problem mit keiner Intimität zu haben.

Verstehst du was ich meine?

08.02.2021 12:47 • #7


C
Naja, was erwartest du denn? Druck erzeugt Gegendruck und tötet die 6uelle Anziehung. Und natürlich gehören immer zwei dazu. Allerdings wenn mir mein Partner so um die Ecke kommen würde, würde ich auch nach und nach die Schotten dicht machen.

Sie hat dir bereits offen gesagt

Zitat von musterm:
Sie sagte: Ich wüsste wie schlecht die Situation aktuell aussieht. Wie die Gefühlslage in der jetzigen Situation wohl sein soll. Sie will nicht so weiterleben. Sie fühlt sich nicht wie eine Ehfrau an meiner Seite. Ich würde Ihr nicht mal Guten Tag sagen


Irgendwie scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, worum es ihr wirklich geht. Würde sich dieser Knoten auflösen, sollte auch die Zuneigung dir gegenüber zurückkommen.

Benötigt allerdings sehr viel Zeit und ohne Therapeut wird es vermutlich nichts. Dafür sitzt ihr schon sehr tief im Schlamassel.

Schlag ihr doch mal eine Paartherapie vor, sagt sie nein, ist der Zug vermutlich schon tatsächlich abgefahren. Wenn noch ein Funken Liebe da ist, sagt Frau nicht nein zu Vorschlägen, die eine Besserung bewirken könnten. Vor allem zeigt es, dass auch du an der Beziehung arbeiten willst, anstatt stumm durch die Gegend zu laufen und auf ein Wunder zu hoffen.

08.02.2021 12:57 • #8


M
Aktuell ist leben wir sowas wie eine WG. Nicht mehr im Ehebett zu schlafen, sich über Tag nicht mehr zu melden und und sind Entscheidungen von ihr aus gewesen. Ich werde sozusagen vor die Wahl gestellt. Akzeptiere das oder nicht. Die Frage wie sie das über Wochen ohne Nähe aushält bleibt. Ich sehe das Problem vielleicht auch stärker als jemand ausenstehender. Ich fühle mich als hätte ich sie verloren. Sie will dass ich den nächsten Schritt gehe, Auszug oder ähnliches.
Ich verstehe, was du meinst, aber es fühlt sich für mich sehr schwerfällig wenn nicht sogar falsch an.
Ich soll das WG leben was sie ja WILL akzeptieren. Einen Schritt auf Sie zugehen.

JA, das fällt mir mehr als schwer. Weil ich es so sehe, als wenn sie uns auflöst.

Ist das der falsche Ansatz? Bitte ordne das nicht unter Stolz ein. Ich sehe das eher als Gleichgewicht.

08.02.2021 13:04 • #9


C
Ich biete dir Vorschläge, du lieferst Ausreden.

Dann lass die Beziehung auslaufen oder trenne dich gleich und gut ist.

08.02.2021 13:06 • #10


M
Ganz im Gegenteil. Ich lege nur die FAKTEN nieder. Ich bitte dich mir die Frauensicht näher zu bringen.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob BLUMEN hier das richtige sind. 8 Jahre ich weiß schon ganz gut wie der Hase läuft.

Ich will sie nicht in ihrem TUN bestätigen!

08.02.2021 13:08 • x 1 #11


C
Zitat von musterm:
Ganz im Gegenteil. Ich lege nur die FAKTEN nieder. Ich bitte dich mir die Frauensicht näher zu bringen. Ich bin mir einfach nicht sicher ob BLUMEN hier das richtige sind. 8 Jahre ich weiß schon ganz gut wie der Hase läuft. Ich will sie nicht in ihrem ...


Du lieferst deine subjektiven Fakten, auf ihre Ansicht gehst du ja nicht mal ein. Auch hier nicht.

Nochmal: Ich hab dir bereits geschrieben was zu machen wäre, deiner eigenen Kreativität steht natürlich nichts im Weg (Blumen reichen nämlich definitiv nicht aus!), wenn du daraus einen Kampf machst: You've already lost!

Also pack deine Sachen und mach dir ein stressfreies Leben.

08.02.2021 13:12 • #12


M
Aber welche Ansicht entnimmst du denn aus dem Text, wenn ich die Ansicht nicht mal weiß? Liebt sie mich überhaupt noch? Ist der Ofen lange aus?

Den Kampf führen wir bereits und du willst dass ich mitmache? Das nicht in einem Bett schlafen akzeptieren, keine Nähe über Wochen, kein Küssen. Ich soll das stillschweigend akzeptieren? Das kommt ja nicht von mir. Sie enzieht sich nicht ich.

Ich will bewusst das Kopf an Kopf mit DIR! Leg den Schalter bei mir um.

08.02.2021 13:28 • #13


V
Nabend.

Sie sagte, sie will so nicht weiter leben und dass sie sich an deiner Seite nicht als Frau fühlt. Wenn du aber schon den Part mit dem Betteln und hinter wackeln durch hast, weiß ich nicht, was sie will ? Ich mein, du wirst versucht haben, ihr mehr aufmerksamkeit entgegen zu bringen schätze ich ? Und selbst wenn nicht, wenn du nicht der Typ für sowas bist, dann etwartet sie von einem Partner etwas anderes als du ihr geben kannst.

Ich schätze, sie ist entweder auf dem besten Weg zu entlieben, wenn dies nicht schon geschehen ist und dass sie sagt, dass sie dich noch liebt, wird eher aus Gewohnheit sein. Ich dachte damals auch, ich würde meine Frau noch lieben, dabei war es einfach nur diese Gewohnheit, die sich in einer längeren Beziehung einschleicht. In meinen Augen, solltet ihr beide einen Strich ziehen und schauen was so geht, wenn ihr euch von einander getrennt weiter entwickelt. Ist zwar schwer im ersten Moment zu akzeptieren, aber so endet ihr eure Ehe im Streit, was ne Trennung nur unnötig kompliziert macht.

Und sorry, aber schlag dir das unvorstellbar, dass sie evtl nen Anderen in der Pipeline hat, bitte mal aus dem Kopf, ich hätte damals auch nicht erwartet, dass sich meine Frau mit ihren 24 Jahren von einem 58 Jährigen knallen lassen würde

09.02.2021 00:51 • x 2 #14


M
@Clara_ würde mich über Rückmeldung nach wie vor freuen...

@Varom danke für deine Einschätzung.

Gibt es noch weitere Tipps? Ich hätte mit etwas mehr Antworten gerechnet...

Nunja trotzdem danke denjenigen!

09.02.2021 13:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag