194

Welches ist Dein persönliches Highlight im Alltag

P
Zitat von ImErnst12:
Geschmacklich gibt es theoretisch keinen Unterschied. Aber bin froh dir geholfen zu haben

Das dachte ich erst auch..aber nein...frag mich nicht wieso...Ich mag lieber Spaghetti als Penne...Vielleicht die Konsistenz oder Dicke..
Ok ja ich merke, hier gehen wir mal lieber nicht ins Detail. Zuviel Off Topic für den eigentlich sehr schönen Thread.

15.10.2025 14:18 • x 1 #16

L
Zitat von ImErnst12:
Das Beste Sauce auf Nudel / Löffelladung Verhältnis erzielt man mit Farfalle,

Si!

15.10.2025 14:19 • x 1 #17

A

Welches ist Dein persönliches Highlight im Alltag

x 3

L
@_Nane_

Mein Highlight ist jeden Tag mein Kind!️

15.10.2025 14:21 • x 5 #18

D
Zitat von ImErnst12:
Das habe ich mal einer Dame erklärt, und Sie glaubt es mir nicht. Kannst du dir das vorstellen?

Ja, ist ja logisch. Weil deine Theorie natürlich falsch ist. Alleine die Oberflächenstruktur einer Spirelli Nudel, für Nudelkenner nenne ich sie auch gerne Fusilli, hält ganz andere Möglichkeiten bereit als eine Farfalle. Gut, funktioniert vielleicht bei Bolognese noch einigermaßen. Aber was ist mit Emiliana oder Carbonara? Größere Oberfläche, größerer Genuss. Das weiß doch jeder.

Hightlight des Tages: Nudeldiskussionen im Forum.

EDIT: Das macht so Hunger .

15.10.2025 14:29 • x 6 #19

Nur-ein-Mensch
Mein Highlight,obwohl ich momentan nicht so gern auf Arbeit bin,wegen dem was so passiert ist,ist dennoch der Weg dahin.

20 min. Autobahn
Kleine Thermoskanne Kaffee
Mein Playlist dazu.

Im Sommer ,wie schon oft beschrieben,der Sonnenaufgang,ich fahre früh immer Richtung Osten.

Mein (Hass) Highlight zu Hause ist momentan,der Zweifamilienhaus große Walnussbaum,der jetzt anfängt seine Blätter abzuwerfen.

(Wie oft hab ich schon den Blitz in diesen Baum manifestiert,oder die Silvesterrakete die ihn in Brand Steckt.)

Aber er sorgt auch dafür ,das ich mich bewege,an der frischen Luft,danke dafür du,lieber,abgef..ter Baum

15.10.2025 17:37 • x 3 #20

D
Zitat von Nur-ein-Mensch:
du,lieber,abgef..ter Baum

So einen hatte ich früher auch, bis der eine Nachbar beschlossen hat, dass der ihm beim neuen Haus im Weg ist. Dann wurde der ganz aus 'versehen' umgebaggert. Ewig schade drum. Da wohnten so viele Tiere drin, Meisen, Spechte... ach naja. Weg ist weg.

15.10.2025 17:45 • x 4 #21

Nur-ein-Mensch
Zitat von Diandra:
So einen hatte ich früher auch, bis der eine Nachbar beschlossen hat, dass der ihm beim neuen Haus im Weg ist. Dann wurde der ...

Hier wohnen nur Elstern,die im Frühjahr ewig Krach machen,am Wochenende,früh halb fünf.

15.10.2025 17:47 • x 1 #22

D
@Nur-ein-Mensch
Jedem Tierchen sein Pläsierchen .

15.10.2025 17:55 • x 2 #23

N
Zitat von Gretchen:
Eichhörnchen.

Tor Arne Lamo

15.10.2025 18:05 • #24

I
Zitat von Diandra:
Ja, ist ja logisch. Weil deine Theorie natürlich falsch ist. Alleine die Oberflächenstruktur einer Spirelli Nudel, für Nudelkenner nenne ich sie auch gerne Fusilli, hält ganz andere Möglichkeiten bereit als eine Farfalle. Gut, funktioniert vielleicht bei Bolognese noch einigermaßen. Aber was ist mit Emiliana ...

Mein Bericht basiert auf meiner eigenen wissenschaftlichen Studie, über Jahre, vielen Versuchen, vielen Flecken auf weissen Hemden, zu wenig Sauce auf den Nudeln, Mathematik, Physik, Astrologie, Nudelkunde, Verbrennungen, Schweiss, Wut, Enttäuschungen, Gereiztheit, Belastungen der Beziehung, sowie meiner Promotion zum Thema Eine wissenschaftliche Betrachtung der Nudelgeometrie und die daraus resultierende Aufnahmekapazität von Saucen mit verschiedenen Dichten

Die Sache ist die: Die Oberflächenstruktur sowie auch die Fläche der Nudeln, sind Parameter, die kaum Einfluss auf das Sauce auf Nudel / Löffelladung Verhältnis haben. Entscheidend sind Form / Geometrie und das dadurch resultierende Aufnahmevolumen der Nudel selber. Ich ziehe hier mal die Top Nudel (Farfalle) in unsere Betrachtung, diese Nudelsorte, die in der Mitte zusammengedrückt werden um die charakteristische Form zu erhalten, zeigen eine Art Aufnahmevolumen. Bedeutet, die Nudel ist nicht einfach nur flach oder hat eine flache und gerade Aufnahmefläche sondern durch die Geometrie entsteht eine Art Becher-Nudel oder Teller-Nudel. Stell dir die Farfalle als dreidimensionale Nudel vor. Du guckst von oben flach auf die Farfalle, also Länge =Y, Breite = X und Tiefe = Z. In Z-Richtung hat die Farfalle eine Art Schmetterlingsgeometrie mit kleinen Taschen. Genau diese Taschen füllen sich mit der Bolo Sauce, die meine Wissenschaft stützt, dass hier das Sauce auf Nudel / Löffelladung Verhältnis das Beste ist. Der Masseschwerpunkt, ist natürlich so wie bei anderen im Zetrum der Nudel, so dass die Farfalle zu 98 % immer flach auf dem Löfel liegt und dadurch die Sauce in sich bzw. in Ihren Taschen speichert. Die Farfalle hat ebenfalls die perfekte Geometrie für den Standard-Suppenlöfel.

Maccheroni, Penne, Rigatoni oder die Paccheri sind aufgrund der Röhrenform gut, durch die Aufnahme der Bolo Sauce ins innere, jedoch kann auch die Sauce wieder herauslaufen. Je nach Dichteverhältnis der Sauce, ist die Aufnahme in diese Röhre der genannten Nudelsorten nicht immer gewährleistet. IN den meisten von mir durchgeführten Praxisstudien, waren der Füllfaktor der Maccheroni, Penne, Rigatoni oder der Paccheri nicht wirklich zufriedenstellend aber dennoch besser als Spaghetti. Fusilli sind jedoch eindeutig besser als Spaghetti.

Vielen Dank.

16.10.2025 07:18 • x 7 #25

D
@ImErnst12
Ich kann das nicht klären solange wir nicht ordentlich das Löffelvolumen definiert haben. Tiefe Löffel, mit Rand, ohne... Vielleicht sprichst Du auch von Teelöffeln . Oder Schöpflöffeln.

Solange bleibe ich bei Fussilli, da auch dort viele Taschen entstehen und diese die Aufnahme der Soße in die Nudel optimal gewährleisten. Aber eines ist klar: Susi und Strolch lagen total falsch.

16.10.2025 07:56 • x 2 #26

I
Zitat von Diandra:
@ImErnst12 Ich kann das nicht klären solange wir nicht ordentlich das Löffelvolumen definiert haben. Tiefe Löffel, mit Rand, ohne... Vielleicht sprichst Du auch von Teelöffeln . Oder Schöpflöffeln. Solange bleibe ich bei Fussilli, da auch dort viele Taschen entstehen und ...

Natürlich. Meine Studien basieren auf dem Standard Suppenlöffel, dem Esslöffel - Ein Teil des Essbestecks der zum Aufnehmen von Suppen oder Soßen aus dem Teller verwendet wird.

Bitte beachte, dass die Farfalle in 98 %, wie bereits in meinem ausführlichen Bericht geschildert, gerade auf im Zentrum des Esslöffels zentriert und somit die Sauce nicht aus den genannten Taschen laufen kann. Bedingt durch angelerntes und tief im Hirn verwurzeltes Essverhalten mit dem Esslöffel, wird er auch bei Nudeln unbewusst immer gerade zum Mund geführt, ohne dass etwas herausläuft. Ein Lernprozess der im Laufe des Lebens erworben wurde. Die Psychologie war ebenfalls Bestandteil meiner Dissertation.

16.10.2025 08:05 • x 3 #27

Z
Zitat von ImErnst12:
habe ich mir leckere Penne Bolognese gemacht (Ja Penne),

Bester Mann.

16.10.2025 08:06 • #28

Heike1307
Sehr schöner Thread
Ich versuche auch in jeden Tag kleine Highlights einzuschieben. Geht früh schon auf meinem Arbeitsweg los. Ich laufe ca. 25 Minuten und komme dabei an einer schönen Pferdekoppel vorbei und überquere einen Fluss. Da muss ich gezwungenermaßen immer stehen bleiben, es gibt so vieles in der Natur, das man beobachten kann. Gestern einen Reiher, der gefrühstückt hat. Oft auch die kleinen Wasseramseln und ab und zu sogar einen scheuen Eisvogel.

Die Freude der Gelassenheit habe ich schon lange entdeckt, ich rege mich kaum noch über irgendwas/wen auf. Ich lache es einfach weg.

16.10.2025 08:14 • x 5 #29

F
mein Highlight gestern:
Ich habe von der Bäckerei den Rest eines Brotes geschenkt bekommen.
Und ich war sehr freundlich zu der Kassiererin von Aldi ...

und ich habe einige Leute, die mich gerade unterstützen und mir Mut zureden.

16.10.2025 08:20 • x 4 #30

A

x 4