Zitat von Diandra:Ja, ist ja logisch. Weil deine Theorie natürlich falsch ist. Alleine die Oberflächenstruktur einer Spirelli Nudel, für Nudelkenner nenne ich sie auch gerne Fusilli, hält ganz andere Möglichkeiten bereit als eine Farfalle. Gut, funktioniert vielleicht bei Bolognese noch einigermaßen. Aber was ist mit Emiliana ...
Mein Bericht basiert auf meiner eigenen wissenschaftlichen Studie, über Jahre, vielen Versuchen, vielen Flecken auf weissen Hemden, zu wenig Sauce auf den Nudeln, Mathematik, Physik, Astrologie, Nudelkunde, Verbrennungen, Schweiss, Wut, Enttäuschungen, Gereiztheit, Belastungen der Beziehung, sowie meiner Promotion zum Thema "Eine wissenschaftliche Betrachtung der Nudelgeometrie und die daraus resultierende Aufnahmekapazität von Saucen mit verschiedenen Dichten"
Die Sache ist die: Die Oberflächenstruktur sowie auch die Fläche der Nudeln, sind Parameter, die kaum Einfluss auf das "Sauce auf Nudel / Löffelladung" Verhältnis haben. Entscheidend sind Form / Geometrie und das dadurch resultierende Aufnahmevolumen der Nudel selber. Ich ziehe hier mal die Top Nudel (Farfalle) in unsere Betrachtung, diese Nudelsorte, die in der Mitte zusammengedrückt werden um die charakteristische Form zu erhalten, zeigen eine Art Aufnahmevolumen. Bedeutet, die Nudel ist nicht einfach nur "flach" oder hat eine flache und gerade Aufnahmefläche sondern durch die Geometrie entsteht eine Art Becher-Nudel oder Teller-Nudel. Stell dir die Farfalle als dreidimensionale Nudel vor. Du guckst von oben flach auf die Farfalle, also Länge =Y, Breite = X und Tiefe = Z. In Z-Richtung hat die Farfalle eine Art Schmetterlingsgeometrie mit kleinen Taschen. Genau diese Taschen füllen sich mit der Bolo Sauce, die meine Wissenschaft stützt, dass hier das "Sauce auf Nudel / Löffelladung" Verhältnis das Beste ist. Der Masseschwerpunkt, ist natürlich so wie bei anderen im Zetrum der Nudel, so dass die Farfalle zu 98 % immer flach auf dem Löfel liegt und dadurch die Sauce in sich bzw. in Ihren Taschen speichert. Die Farfalle hat ebenfalls die perfekte Geometrie für den Standard-Suppenlöfel.
Maccheroni, Penne, Rigatoni oder die Paccheri sind aufgrund der Röhrenform gut, durch die Aufnahme der Bolo Sauce ins innere, jedoch kann auch die Sauce wieder herauslaufen. Je nach Dichteverhältnis der Sauce, ist die Aufnahme in diese Röhre der genannten Nudelsorten nicht immer gewährleistet. IN den meisten von mir durchgeführten Praxisstudien, waren der Füllfaktor der Maccheroni, Penne, Rigatoni oder der Paccheri nicht wirklich zufriedenstellend aber dennoch besser als Spaghetti. Fusilli sind jedoch eindeutig besser als Spaghetti.
Vielen Dank.