140

Wenn alles zuviel wird

G
Das hört sich toll an, es freut mich sehr für dich! Und das sie das so konsequent mit dem Ex geregelt hat - scheint eine patente Frau zu sein. Super.

Gemeinsamer Urlaub, herrlich. Wir haben auch einen gebucht, allerdings erst ab 30.12., fliegen über Silvester nach Ägypten, in mein Lieblingshotel / Ort, er ist neugierig wo ich gern meine Zeit im Urlaub verbringe. Freu mich sehr.

Ich wünsche dir, dass es so gut weiter läuft und drücke dir die Daumen mit der Wohnung.

22.07.2018 11:19 • x 1 #61


M
Danke liebe Grace.

Oh Ägypten über Sylvester, das ist schön und auch dann nicht mehr so heiß wie jetzt in dieser Jahreszeit. Freu mich auch für dich, das du endlich das große Licht am Ende des Tunnels siehst und die Vorfreude ist bestimmt riesig. Alles ist so neu und aufregend

Die Zusage für die Wohnung habe ich heute bekommen

22.07.2018 14:23 • x 2 #62


A


Wenn alles zuviel wird

x 3


G
Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung! Ich freue mich sehr für dich. Mach es zu deinem zuhause, zu deiner Burg.

22.07.2018 16:49 • x 2 #63


M
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil mir heute die ersten Zweifel mit ihr gekommen sind. Ich lasse meine Gedanken jetzt einfach mal freien lauf:

Also, wir verstehen uns gut, sind sehr kommunikativ, offen und was die Lebenseinstellung betrifft, sind wir sehr ähnlich gestrickt. Zudem haben wir viele Gemeinsamkeiten. Liegt vielleicht mitunter auch daran, dass wir im Moment im 7. Himmel schweben - eben diese typische Paar-Verliebtheit. Es gab bisher auch keine nennenswerte Reibungspunkte zwischen uns.

Aber mir sind in Laufe der Zeit einige Dinge aufgefallen, die dazu führen können, dass dieses momentane Hochgefühl ein abruptes Ende nehmen könnte. Zum einen sind mir parallelen zu meiner Ex-Partnerin aufgefallen (ihre Mutter hat sich ebenfalls vom Vater getrennt und der anschließende Rosenkrieg verlief sehr ähnlich) und zum anderen, dass ich mich sehr bemühen muss, emotionale Zuneigung von ihr zu bekommen. D.h. ich mache immer den ersten Schritt (ein Beispiel von vielen: Sie hat bis dato nur ein einziges mal meine Hand genommen wenn wir unterwegs waren). Auch wenn es ums Küssen geht, bin ich immer derjenige der den ersten Schritt machen muss. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte lediglich, dass das bei ihr immer länger dauert bis sie sich emotional darauf einstellen kann. Mir ist auch klar, dass der Mann immer etwas im Eroberungs-Muster ist und der Frau zeigen muss, das er sie will und ein Gentlemen sein soll. Das sind Dinge die für mich auch kein Problem darstellen. Nun hält sie sich halt immer noch sehr zurück und lässt mich machen. Außerdem hat sie bisher kein einziges mal etwas kleines für mich ausgegeben (nur ein Blumenstrauß zu meinem Geburtstag vor vier Wochen), bzw. wir haben bisher keine Rechnung geteilt. Gezahlt hab ich bisher immer für uns, wenn wir ausgegangen sind (Sie verdient gut und hat ein großes finanzielles Polster). Zur Zeit beschleicht mich so ein Gefühl der Ausnutzung. Es kann aber auch sein, dass ich mir das jetzt alles nur einbilde und die Zeit wirklich für mich laufen lassen muss bis sich was richtiges daraus entwickelt. Sie hat mir bereits offenbart, dass sie schwer in mich verliebt ist.

Vielleicht bin ich auch einfach zu herzlich und gutmütig und lasse es mit mir unbewusst machen. Sie hat von mir noch keine klaren Grenzen erfahren. Ich von ihr schon, jedoch waren das immer Dinge die ich gut nachvollziehen konnte. Ich habe immer noch den Eindruck, dass sie sehr lieb und bodenständig ist, aber ich höre teilweise aus ihrer Art heraus, dass sie sehr kaltherzig sein kann. Es ist irgendwie komischer, da einige Muster bei meiner Ex ähnlich sind. Ich hoffe das ich nicht wieder in so eine Falle tappe. Wisst ihr was ich meine? Irgendwie ist da so ein kleines Ungleichgewicht drin.

So richtig ist mir das erst gestern aufgegangen, als ein guter Bekannter zu mir meinte: Hey, ist dir eigentlich aufgefallen, dass deine neue einige parallelen zu deiner Ex hat? Von der Aussage war ich etwas erschrocken und er hatte natürlich auch recht. Tja, ich muss jetzt mal überlegen was ich von dem ganzen halten soll, denn das war ein ziemlicher Warnschuss für mich. Mal sehen, wie und was ich jetzt daraus mache.

01.08.2018 19:17 • #64


G
Hmmmm.... Ähnlichkeiten mit Exen hab ich auch gehabt, Männer mit mir aber auch, liegt vielleicht daran, dass man ein bestimmtes Beuteschema hat. Würde ich nicht überbewerten.

Wenn beide finanziell gut da stehen, ist 50:50 normal. Also ich würde nicht gegen aufrechnen, aber schon so, das es im Gleichgewicht ist.

Hast du da schon mit ihr geredet? Wenn nicht - machen.

Ich bin auch nicht der Typ Frau, die nach der Hand greift, ist mir irgendwie nicht so wichtig. Wenn mein Partner das macht, nehme ich gern seine Hand, aber von mir aus ist es eher selten.

Küssen kommt drauf an. Manchmal fang ich an, manchmal er.

Warum ist das für dich so wichtig?

Bist du eventuell nur sehr vorsichtig und hast Angst verletzt zu werden, so dass du deshalb so genau darauf achtest?

01.08.2018 19:25 • x 1 #65


M
Zitat von Grace_99:
Bist du eventuell nur sehr vorsichtig und hast Angst verletzt zu werden, so dass du deshalb so genau darauf achtest?


Das ist die Frage. Vielleicht hab ich jetzt ein wenig kalte Füße bekommen weil ich meine Bedürfnisse nicht achtlos wegwerfen möchte. Frauen sind ja generell etwas anders, wie du ja selbst auch von dir aus geschrieben hast. Ich sollte das wohl nicht so eng sehen.


Zitat von Grace_99:
Warum ist das für dich so wichtig?


Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Eher bewerte ich Dinge wohl etwas über. Ich neige immer etwas zur leichten Übertreibung.

Ich mag diese Frau sehr und sie trägt einfach so viel gutes in sich. Auch Dinge, die ich vorher überhaupt nicht kannte. Vom Charakter her ist sie das komplette Gegenteil von meiner Ex-Partnerin. Vielleicht bin ich einfach zu aufgeregt.

Am besten ist es, wenn ich einfach alles reifen lasse und gelassen dabei bleibe. So wie der Gärtner seine Pflanze dosiert bewässert und groß zieht.

01.08.2018 19:42 • #66


G
Du sollst deine Bedürfnisse nicht hinten an stellen. Rede mit ihr, teile ihr mit, wie es dir geht etc. Ich bin mir sehr sicher, dass sie dir zuhören wird und ihr einen gemeinsamen Nenner findet.

01.08.2018 20:45 • x 1 #67


M
Zitat von mental_timeline:
Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte lediglich, dass das bei ihr immer länger dauert bis sie sich emotional darauf einstellen kann.


Das hab ich. Mit ihrer Antwort war ich auch zufrieden und es kam ehrlich rüber.

Manchmal komme ich mir selbst vor wie ein kleines Kind - wohl einfach durch die Aufregung. Das bekommt sie nicht mit, denn das spielt sich alles nur bei mir innen drin ab. Ich muss mich glaub ich einfach wieder an die Zweisamkeit gewöhnen. Also wenn wir z.b. kuscheln, geht sie darin voll auf. Sie ist überaus zärtlich und gefühlvoll. Sie gibt mir das Gefühl das ich mich bei ihr geborgen und geerdet fühle.

Eigentlich gibt es nichts, worüber ich mir Sorgen oder Gedanken machen müsste. Ich glaub die Aussage von meinem Bekannten hat mich etwas aus der Bahn geworfen, so das ich etwas hinein interpretiert habe, was gar nicht sein musste.

01.08.2018 21:32 • #68


G
Ich habe gestern noch über das, was du geschrieben hast, nachgedacht. Ich meinte u. a. auch ansprechen wegen dem mit dem 50:50 beim bezahlen. Ich bin mir sicher, ihr werdet da eine Lösung finden.

Aufgeregt. Irgendwie ist aufgeregt sein auch ein schönes Gefühl, aber auf Dauer anstrengend. Bist du aufgeregt weil du verliebt bist oder bist du aufgeregt, weil du denkst du machst was falsch?

Du schreibst, das was dein Bekannter gesagt hat, hat dich aus der Spur gebracht. Kannst du sagen warum?

Mir hat mein Ex irgendwann mal erzählt, wie viel ich gemeinsam mit seiner Ex habe - gleiche Autoren, gleiche Krimi-Serien, sogar das gleiche Handy. Das sind wirklich Zufälle, wo ich auch dachte, na Holla - aber andererseits, irgendwie bleibt man ja doch immer beim selben Typ Mensch hängen.

Ich merke bei mir, das ich gerade Reiß-aus nehme, d. h. ich merke, dass mir der Mann an meiner Seite zu nah kommt und ich daher auf Distanz gehe. Leider neige ich dazu, sowas nicht zu sagen, sondern dann rumzuzicken und so den Abstand zu bekommen. Total bekloppt, aber ich komm aus diesem Verhalten nicht raus.

Wie ist der Umgang bei euch mit Nähe / Distanz? Ich habe damit wirklich große Probleme, ich vermute, da haben mich meine Verletzungen aus der Vergangenheit zu sehr geprägt.

Was hat dich geprägt, so dass du dir Gedanken über die Dinge machst, über die du geschrieben hast?

02.08.2018 08:19 • x 1 #69


M
Deine Fragen sind sehr interessant. Darüber muss ich erstmal ganz in Ruhe nachdenken. Ich melde mich wieder.

02.08.2018 15:36 • x 1 #70


M
Ich hab da jetzt mal drüber nachgedacht. Ich war kurzfristig mit meinen eigenen Emotionen etwas überfordert. Ich denk weil es einfach alles wieder neu für mich ist, wir uns kennen lernen und aneinander gewöhnen müssen. Rein äußerlich gibt es parallelen zu meiner Ex, jedoch ist ihr Charakter ein ganz anderer. Da ist jeder etwas vorsichtig bzw. schüchtern und muss sich in seiner Rolle als Partner erstmal zurecht finden.

Die Nähe/Distanz zwischen uns ist, wie ich finde, zur Zeit sehr ausgewogen. Keiner von uns hat das Gefühl beengt oder vernachlässigt zu werden.

07.08.2018 22:42 • #71


G
Zitat von mental_timeline:
Ich hab da jetzt mal drüber nachgedacht. Ich war kurzfristig mit meinen eigenen Emotionen etwas überfordert. Ich denk weil es einfach alles wieder neu für mich ist, wir uns kennen lernen und aneinander gewöhnen müssen. Rein äußerlich gibt es parallelen zu meiner Ex, jedoch ist ihr Charakter ein ganz anderer. Da ist jeder etwas vorsichtig bzw. schüchtern und muss sich in seiner Rolle als Partner erstmal zurecht finden.

Die Nähe/Distanz zwischen uns ist, wie ich finde, zur Zeit sehr ausgewogen. Keiner von uns hat das Gefühl beengt oder vernachlässigt zu werden.


Das liest sich doch gut.

Habt ihr über das Thema mit dem bezahlen gesprochen?

Ich hab da auch noch mal drüber nachgedacht. Mein jetziger Partner verdient das 3,5 fache von mir. Ich verdiene schon nicht schlecht, hab aber die 2 Kinder, d. h. mein Geld muss gut angelegt werden, schon allein für Dinge wie neue Schulbücher, Klamotten, Klassenfahrten, ach was halt alles so anfällt wenn man Kinder hat. Daher zahlt er mehr und öfter als ich, wenn wir unterwegs sind. Das ärgert mich manchmal wirklich, denn ich würde gern für mehr Ausgewogenheit sorgen, geht aber nicht. Da haben wir auch drüber geredet, mehr als einmal, er sieht das gar nicht so eng wie ich. Seitdem geht es mir zwar nicht besser, weil ich, wie gesagt, gern mal öfter zahlen möchte, aber es beruhigt zu wissen, dass er da total easy unterwegs ist.

Das mit der Nähe / Distanz freut mich für dich / euch. Ich bin gerade dabei mehr zu kommunizieren, d. h. wenn ich das Bedürfnis habe allein zu sein, dann sag ich das auch, nicht wie sonst, dass ich das immer unterdrückt habe und dann ist die Bombe irgendwann geplatzt. Ich muss lernen, meine Bedürfnisse mehr zu achten und auch auszuhalten, dass ich dem Gegenüber sage Hey, heute möchte ich allein sein.

Das deine Gefühle dich überrollt haben, weil alles neu, kenne ich und kann ich gut nachvollziehen.

08.08.2018 08:01 • x 1 #72


M
Zitat von Grace_99:
Habt ihr über das Thema mit dem bezahlen gesprochen?


Ja das haben wir. Sie hat gesagt das sie durch die Trennung 2-3 Monate etwas knapp bei Kasse ist und sie etwas aufpassen muss. Grund ist die Gütetrennung mit ihrem Ex und sie hat die große Wohnung für sich behalten. Dafür gleicht sie das mit anderen Dingen aus. Für mich soweit vollkommen in Ordnung.


Zitat von Grace_99:
Seitdem geht es mir zwar nicht besser, weil ich, wie gesagt, gern mal öfter zahlen möchte, aber es beruhigt zu wissen, dass er da total easy unterwegs ist.


Gut. Würde ich einfach so beibehalten. Männer sind, wenn sie keine Geldhaie sind, von Grund auf etwas lockerer was das finanzielle anbetrifft.


Zitat von Grace_99:
Ich bin gerade dabei mehr zu kommunizieren

Gerade zur Anfangszeit ist das unheimlich wichtig, miteinander vernünftig über die Bedürfnisse zu kommunizieren. Das beugt später viele nichtige Streitereien vor. Aber das ist einfacher gesagt als getan. Ich denke die eigene Erwartungshaltung sollte man sich nicht zu hoch setzen, würde ich sagen.

Zitat von Grace_99:
Das deine Gefühle dich überrollt haben, weil alles neu, kenne ich und kann ich gut nachvollziehen.

Hat aber auch was gutes, wie ich finde.

08.08.2018 20:59 • #73


T
Zitat von mental_timeline:
Rein äußerlich gibt es parallelen zu meiner Ex, jedoch ist ihr Charakter ein ganz anderer. Da ist jeder etwas vorsichtig.

Sehr interessant das zu lesen, denn bei mir ist es genauso.
Am Anfang habe ich das nicht so wahrgenommen, aber je besser ich ihn kennenlerne und je Näher wir uns kommen, denke ich einige äußerliche parallelen zu sehen. Am Anfang hat mich das sehr erschreckt, da ich meinen Ex Partner nicht sonderlich mag.
Ich habe in den Situationen in denen ich das gemerkt habe versucht mich nicht verrückt zu machen und es hat geklappt.
Ich erkenne auch, dass er charakterlich ein ganz anderer Mensch ist, aber dadurch habe ich ihn wohl unbewusst angefangen mit meinem Ex zu vergleichen.

Ich kann absolut verstehen, dass dich das verunsichert hat. Aber wie du sagst, das gehört zur Kennenlernphase dazu.
Es freut mich zu lesen, dass du das überwunden hast!

09.08.2018 19:06 • x 1 #74


M
Hi Tringi, schade das du nicht mehr dabei bist. Es ist schön zu lesen das du für dich erkannt hast das dein Freund ein anderer Mensch ist. Ich glaube auch, dass es viele Menschen gibt die ähnliches durchgemacht haben, in denen man Parallelen zum damaligen Partner erkennt. Jeder geht anders damit um und es ist nur eine Frage der eigenen Einstellung.

12.08.2018 18:30 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag