1217

Wenn der Seelenverwandte sich wieder mal die Ehre gib

I
Zitat von aequum:
Die Frage ist nur, ob dadurch nun das Projekt Hauskauf nicht mehr realisiert werden kann.

Also dieses Haus nicht, ich möchte mich nicht bis ans Lebensende verschulden. Aber mei, dann kommt was anderes
Zitat von aequum:
Falls doch, schlage ich vor, alles schriftlich festzuhalten. Sprich, wer hat was in EUR beigesteuert und wie werden die Besitzansprüche zu Beginn der Finanzierung und im Falle einer Trennung sein.

Das hatten wir eh bereits so abgesprochen, da mein Eigenanteil höher wäre als ihrer und ja meine Mama auch noch eine Rolle spielt
Zitat von aequum:
Ansonsten sehe ich kein Problem. Natürlich nur, sofern die Liebe zwischen euch noch voll und ganz vorhanden ist.

Wie gesagt, ich bin ja nicht wegen Geld mit ihr zusammen, von daher hat sich ja Nix geändert…

Danke für deine Mühe

06.04.2024 14:52 • x 1 #496


aequum
Zitat von Iunderstand:
Wie gesagt, ich bin ja nicht wegen Geld mit ihr zusammen, von daher hat sich ja Nix geändert…

Absolut richtig!

06.04.2024 14:54 • x 2 #497


A


Wenn der Seelenverwandte sich wieder mal die Ehre gib

x 3


D
@Iunderstand
Meine ehrlich Meinung: Wenn mich jemand so anlügt, ein solches Lügengebäude aufrecht erhält - egal aus welchen Gründen - mit so jemanden unterschreibe ich keinen gemeinsamen Vertrag. Erst recht nicht Hauskauf / Finanzierung usw.

Was passiert, wenn die Beziehung nicht gelingt, wenn die Meinungen stark auseinander gehen - ebenfalls egal aus welchen Gründen.

Was passiert dann? Im gemeinsamen Haus, mit Grundbuch, Wohnrecht weil (Mit)Eigentum, Vertrag, Finanzierung - kann ein ziemlicher Brandherd werden bei diesen Voraussetzungen.

Wenn dann nur alleine stemmen. Ohne solche wackeligen Vorraussetzungen.

06.04.2024 15:09 • x 8 #498


Hola15
Hmm, also ich finde es schwach, wenn jemand solche Lügen auftischt. Das sagt schon einiges über den Selbstwert/ das Selbstbewusstsein. Dich und deine Mutter dann auch noch konkret planen lassen …

Wenn ihr euch aber ansonsten gut versteht, würde ich deshalb nicht gleich die Trennung in Betracht ziehen. Ich selbst würde halt keinerlei wirtschaftliche Abhängigkeit mit ihr eingehen. Sprich, Hauskauf, Grundbuch, wenn, alleine (ggf. mit Mutter).

06.04.2024 15:16 • x 4 #499


I
Also in der Hinsicht hat er mir schon tatsächlich zu Denken gegeben, wenn wir ein derartiges Projekt realisieren dann nur mit klarer Trennung im Grundbuch, in dem Fall wohl mit 95% bei Mama und mir. Und dann würde ich irgendwie festhalten wollen, dass mit jedem Jahr das sie mit abzahlt, ihr Anteil wächst. Oder so. Keine Ahnung ob das realisierbar ist. Das war aber auch von Beginn an so von ihr angedacht.
Aber wie ihr auch sagt, einen Grund da jetzt ein Fass aufzumachen sehe ich nicht. Wobei halt diese kleinen Notlügen mich schon nerven, da ging es mal darum, ob die Katze schon ihre Medizin hatte, sie sagt ja, die Tablettenpackung schaut aber aus wie gestern. Sie hat auf meine Frage unumwunden zugegeben dass sie es vergessen hat und sobald ich nicht hingeschaut hätte, es nachgeholt hätte. Kein großes Ding, es nervt mich aber… Ich lüge gefühlt (in Wahrheit wsl doch) nie

Edit: bei ihrer Scheidung ist es damals auch alles ohne Drama verlaufen. Ich weiß und lese hier dass sich das jederzeit ändern kann, aber meine Sorgen eines Rosenkrieges im Fall der Fälle sind sehr gering. Da sind wir beide zu alt für

06.04.2024 15:34 • x 1 #500


FloraVita
Zitat von Iunderstand:
Sie hat es nach der Scheidung teils verzockt, Teils für Frivolitäten auf den Kopf gehauen,


Ist das fettgedruckte noch irgendwie ein Thema? Denn, das und die häufigen „Notlügen „ würde „Achtung!“ rufen.

06.04.2024 15:42 • x 3 #501


Hola15
Diese kleinen Lügen würden mich unheimlich nerven und ich bin ehrlich, spätestens bei solchen wie der Kohle, würde mir jeglicher Respekt verloren gehen.
Es ist nicht schlimm kein Geld zu haben und es ist auch kein Drama die Tablette mal vergessen zu haben - aber die Lügen machen es schlimm. Und das würde ich auch klar verbalisieren.

06.04.2024 15:47 • x 5 #502


Hola15
Was wäre das Problem du kaufst ein Haus und sie zahlt „Miete“ wie sie das sonst auch machen müsste?

Sie hatte mal Geld, nun hat sie keins mehr - dann kann sie halt auch kein Haus(Anteil) kaufen.

06.04.2024 15:50 • x 4 #503


I
Zitat von FloraVita:
Ist das fettgedruckte noch irgendwie ein Thema? Denn, das und die häufigen „Notlügen „ würde „Achtung!“ rufen.

Sie sagt nein und hätte keine Schulden und konnte mir auch darlegen wofür das Geld drauf gegangen ist, Möbel, Auto, blödes Investment
Zitat von Hola15:
aber die Lügen machen es schlimm.

Ja das ist eben auch das was mich abschreckt… Ich meine es ist bei uns wie überall, einer liebt mehr und das ist sie, finde ich. Wie schon gesagt, der liebe Gott hat es einfach gut mit mir gemeint, ich mache eine Fortbildung die sie nicht bekommen wird, ich habe mein Geld gewinnbringend angelegt und sie nicht, ich habe noch ein Hobby in dem ich eine gewisse Anerkennung bekomme. Alles nichts wildes aber ich habe das Gefühl sie versucht das zu kompensieren und dann kommt eben sowas dabei raus. Und das ist geistiger Dünnschiss
Zitat von Hola15:
Was wäre das Problem du kaufst ein Haus und sie zahlt „Miete“ wie sie das sonst auch machen müsste?

Ja wäre eine Variante aber dann müssten wir doch sehr zurück stecken meine ich. Und ganz ehrlich, ich hab es satt Abstriche zu machen… nicht übers vernünftiges Maß hinaus aber generell

06.04.2024 16:07 • x 1 #504


Hola15
Ich finde es ok wenn man als Paar nicht alles aufrechnet. Es geht gerade mM nach auch überhaupt nicht um das Geld.

Es geht darum keine Abhängigkeit zu schaffen oder einen ewigen Rattenschwanz nachzuziehen, sollte die Beziehung doch nicht halten.

Diese Lügen wären -für mich- Grund genug nicht voll auf sie zu bauen. Lügen zerstören einfach Vertrauen.

Mag sein, dass sie eine Erziehung „genossen“ hat, in der sie für Fehler bestraft wurde. Aber sie sollte lernen, dass Lügen einen viel größeren Mist nach sich ziehen, als die vllt. kurzfristig unbequeme Wahrheit. Und genau dieses solltest du ihr auch vermitteln. Anscheinend hat sie es (noch) nicht gelernt.

06.04.2024 16:16 • x 1 #505


G
Zitat von Iunderstand:
Also in der Hinsicht hat er mir schon tatsächlich zu Denken gegeben, wenn wir ein derartiges Projekt realisieren dann nur mit klarer Trennung im ...

Warum willst Du so eine unzuverlässige Oerson ins Grundbuch schreiben ?

06.04.2024 16:16 • x 3 #506


I
Also von diesem Aufrechnen bin ich auch weit entfernt, das will ich nicht und ist bei uns auch wirklich nicht der Fall. Ich kann garnicht beschrieben wie sehr sie für mich da ist

Zitat von Gefühl:
Warum willst Du so eine unzuverlässige Oerson ins Grundbuch schreiben ?

Also wenn sie etwas einbringen sollte sie, finde ich, auch dafür die entsprechende Sicherheit haben es wieder zu bekomme wenn es schief geht.

06.04.2024 16:30 • #507


Hola15
Im Moment scheint der Markt ja für Käufer ganz gut zu sein- zumindest bei den Bestandsimmobilien. Ach ja, hast du dein Traumhaus schon verhandelt?

Ich weiß nicht welche Gründe du hast nun kaufen zu wollen, aber ICH würde es nicht übers Bein brechen, ob der neuen Tatsachen, mit denen du jetzt konfrontiert wurdest.

06.04.2024 16:36 • #508


G
Zitat von Iunderstand:
Also von diesem Aufrechnen bin ich auch weit entfernt, das will ich nicht und ist bei uns auch wirklich nicht der Fall. Ich kann garnicht beschrieben ...

Da gibt es andere Möglichkeiten wie ein Partnerschaftsvertrag , Du solltest Dich dringend ! von einem Notar beraten lassen

06.04.2024 17:27 • #509


aequum
@Iunderstand
Ich finde ja, dass man wirklich alles verkomplizieren kann.
Die Frage ist doch, muss das sein?

Heutzutage kann man sich doch schriftlich und beglaubigt in alle Richtungen rechtlich absichern.

Wo ist das Problem ein Regelwerk zu erstellen das im Falle eines Falles alles regelt.

Ist die Beziehung gefestigt, ist alles möglich und sollte es auch sein.

Ist die Beziehung nicht vollumfänglich gefestigt und es bestehen noch hier und da Zweifel, sollte man sich solange mit größeren gemeinsamen Projekten zurückhalten bis alle Zweifel ausgeräumt sind.

As easy as that... just my two cents...

06.04.2024 17:27 • x 1 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag