6

Wenn die Nähe zur Qual wird

P
Hallo erst einmal,

ich habe seit einigen Wochen starke Probleme in meiner Beziehung und konnte bisher aus meinem Freundeskreis keine adäquate Hilfe bzw. Rat bekommen.
Bevor ich mit der Beschreibung loslege, in der Hoffnung eure Sicht auf die Lage zu bekommen, würde ich erst einmal die Umstände in meiner Beziehung beschreiben.

Mein Freund ist 20 und ich 18. Wir sind seit zweieinhalb Jahren zusammen. Wir befinden uns beide in der Ausbildung und sehen uns so gut wie jedes Wochenende. Da er aber nun auch am Wochenende arbeiten muss (Nebenjob für sein Studium), kommt es aufgrund dieser Arbeit immer mehr und mehr dazu, dass wir uns nur alle 14 Tage sehen, meistens für ein komplettes Wochenende, was mich jedoch trotz der fehlenden Nähe zu ihm nicht weiter stört.

Seit einigen Wochen jedoch benimmt er sich total komisch. Angefangen hat es vor drei Wochen. Wir haben zusammen ein wunderschönes Wochenende verbracht, wie immer. Zwei Wochen danach hätten wir uns wieder gesehen. Die fehlende körperliche Nähe kompensieren wir durch Telefonate und Chats. Die erste Woche verlief ohne weitere erwähnenswerte Vorfälle. Wir vermissten uns und machten uns das auch deutlich. Jedoch verhielt er sich ein paar Tage vor dem Treffen immer seltsamer. Er hatte mir schon damals mitgeteilt, dass er mit einer Kommilitonin zusammen für sein Studium lernen würde, mich machte das kein bisschen nervös, da ich mir dabei nichts gedacht habe. Genügend Vertrauen ist da und die schlimmsten Vorstellungen bei solchen Themen habe ich mir noch nie ausgemalt.

Zwei Tage vor dem Treffen letzte Woche, änderte er sein Profilbild und strich mich oder eher gesagt uns aus jeglichen Social Media Networks. Darauf bin ich jedoch auch nicht weiter eingegangen, da ich mir sowieso aus solchen Sachen nicht all zu viel draus mache.

Als wir uns dann am Freitag wieder sahen, hatte ich das Gefühl ihn würde irgendetwas belasten. Normalerweise kuscheln wir immer lange, nachdem wir uns nicht gesehen haben. Jedoch hat er nur noch ein Minimum an dem zugelassen, was ich eigentlich nach zwei stressigen Wochen mehr als nötig hatte. Samstag trennten sich unsere Wege wieder, da er auf einen Geburtstag eingeladen war und ich nach zwei harten Wochen mehr als gar keine Lust hatte ihn dort hin zu begleiten und ich den Gastgeber nicht besonders gut leiden kann. Den gesamten Abend hat er sich vielleicht jede zweite Stunde gemeldet, weshalb ich mir Sorgen gemacht habe. Und ich ihn fragte, nachdem er sich schon so kalt am Vortag gegenüber mir verhalten hat, ob alles in Ordnung sei. Diese Frage ignorierte er einfach und meinte nur, dass er jetzt schlafen würde.

Am nächsten Tag haben wir uns wieder getroffen und genau dann kam alles raus.

Ich fragte ihn ob denn alles in Ordnung bei ihm sei. Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, wieso man sich nicht um seinen Partner kümmert, obwohl sich dieser Sorgen macht, und sich lieber mit der Katze oder anderen Dingen im Raum widmet.
Er meinte darauf hin zu mir Er würde gerade keine Nähe zulassen können und dass ich ihn mal ziehen lassen soll und er es gut finden würde, wenn er mal wieder eine beste Freundin haben könnte. Außerdem war noch die Rede von Einengung, obwohl ich für ihn schon auf einiges verzichte, was an der Stelle anscheinend nicht gewürdigt wurde.

Ich lag nur noch heulend im Bett. Mein Partner, der mir jedes Wochenende das Gefühl gegeben hat für ihn die Nummer Eins zu sein, hat es nicht einmal für nötig gehalten mich in diesem Augenblick zu trösten. Meine Welt ging in dem Moment unter. Er erklärte mir zwar auch, dass er mich lieben würde, jedoch konnte und kann ich dies nicht glauben, nachdem ich so zerstört in seinem Bett lag, er nicht einmal tröstende Worte für mich finden konnte. Den ganzen restlichen Tag/Abend ging es so weiter, dass ich außer seiner kalten Schulter mit nichts anderem gewürdigt wurde. Zwar hatte ich mich dann beruhigt und versucht zu ihm auf Distanz zu gehen, jedoch bin ich ein Mensch der ohne körperliche Zuneigung von der Person, die er liebt, verwelkt.

Am nächsten Tag schien alles wieder so zu sein wie es war und ich machte mir keine weiteren Gedanken, wir kuschelten morgens nach dem Aufstehen und alles schien wieder in Normalität zu geraten. Jedoch verlor sich diese wieder im Laufe des Tages und ich konnte damit einfach nicht umgehen. Wahrscheinlich hätte ich am besten nachhause fahren sollen. Indirekt wurde ich dann noch gebeten früher zu fahren, da er noch lernen musste, Ironie ist jedoch, dass er sich unmittelbar danach mit einem Kumpel getroffen hat, wir sind quasi zeitgleich aus der Tür gegangen.

Als ich zuhause war, meinte er zu mir noch einmal vor dem Schlafen gehen, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Leichter gesagt als getan.

Mittlerweile geht es so weit, dass er online ist, mir jedoch nicht direkt Antwortet. Auch in meiner Anwesenheit hat er mit anderen Mädchen geschrieben, was er sonst nie tut. Ich kriege kein einziges Wort von ihm, den ganzen Tag, womit er wenigstens versuchen würde mir das Gefühl zu geben, geliebt zu werden. Keine roten Herzchen und keine Ich vermisse dich-Sätze.

Mittlerweile habe ich den größten Kummer, den ich gefühlt je in einer Beziehung oder Trennung hatte. Ich kann nichts essen, ich kann nicht schlafen und mein Stuhlgang besteht einfach nur aus Flüssigkeit. Ich habe das Gefühl mich jeden Moment übergeben zu müssen, wenn ich seh', dass er online war, mir aber nicht geantwortet hat und auf das, was wir am Wochenende besprochen haben, nicht eingeht.

Hat jemand von euch auch Erfahrung damit, wieso ein Partner die Nähe von dem anderen nicht zulassen kann? Obwohl dieser auch komplett am Boden zerstört ist und nichts weiter braucht als aufmunternde Worte?

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tanja

05.10.2016 10:09 • #1


T
Liebe Tanja,

Als erstes tut es mir leid, dass du hier um Rat suchst, da solche Angelegenheiten nie schön sind.
Ihr seid beide noch sehr Jung und ich denke ihn Reiz es einfach im Moment mehr was mit anderen zu machen.
Was aber viel wichtiger ist, er ist eindeutig überfordert durch deine Bedürfnisse.
Er fühlt sich eingeengt und deshalb versucht er sich zurückzuziehen.
Sicherlich spielen die Gefühle dabei eine große Rolle aber dafür weiß man einfach viel zu wenig als das ich mir jetzt ein Urteil erlauben möchte.

Ich denke nicht das der Fehler bei dir liegt, es ist einfach nur das jeder andere Bedürfnisse hat, leider engst du ihn damit wohl ein.

Vielleicht solltest du etwas Abstand nehmen und einen klaren Kopf bekommen.
Konzentriere deine Energie auf dich und gegebenfalls setzt ihr euch nochmal gemeinsam hin und führt einen Dialog, damit er endlich klar Schiff machen kann.
Ich denke nämlich das ihn schuldgefühle, zweifel plagen oder er nicht den Mut aufbringen kann Schluss zu machen.

So meine Auffassung du kannst das sicher für dich besser beurteilen und ich hoffe das ich falsch liege.

Nun zu seiner eigentlichen Frage.
Als ich damals mit meiner Freundin Schluss gemacht habe, ist sie in Tränen ausgebrochen.
Meine mangelnden Gefühle für uns war der Grund für die Trennung.
Doch trotzdem nahm ich sie in den Arm, strich ihr über die Wange und sagte ihr das alles gut ist, auch wenn ich wusste das ich ihr gerade sehr weh tue.

Es kann viele Gründe dafür geben wieso er so gehandelt hat.
Vielleicht war er überfordert damit.
Jedenfalls solltest du dir selber Gedanken darüber machen was du wirklich für dich möchtest, weil er sich anscheinend schon anderweitig Umorientierung.

Lg, Thanh

05.10.2016 10:41 • #2


A


Wenn die Nähe zur Qual wird

x 3


P
Hey Thanh,

danke für deine Antwort. Mir ist klar, dass ich das mit ihm klären muss, jedoch sehe ich ihn vielleicht allerfrühestens kommendes Wochenende für ein paar Stunden. Und via Telefon ist es für mich nicht das selbe wie von Angesicht zu Angesicht.

Er betonte auch einige Male, dass er keine Andere außer mir will und dass ich für ihn das beste sei. Ich hoffe und denke dabei nicht, dass er gelogen hat.

Abstand nehmen wollte ich so oder so, jedoch fällt mir dies unmöglich, da ich unbedingt die Situation geklärt haben möchte, anders kann ich mich nicht zur Ruhe setzen.
Mich wundert es nur, warum geht alles so schnell? Ich bin immer davon ausgegangen dass es ein schleichender Prozess ist, der irgendwann dem Ende entgegengeht und nicht von einen auf den anderen Tag.

Ich hoffe schwer, dass er sich nicht anderweitig orientiert, Erkenntnis werde ich jedoch wohl in den nächsten Wochen haben.

Tanja

05.10.2016 10:54 • #3


Blunda
er streicht das euch aus den sozialen netzwerken, ja ganz prima.... das tut man natürlich wenn man seine freundin liebt....

ganz ehrlich....ihr seit erst 18 und 20 und schon seit über 2 jahren zusammen. er streicht euer zusammen sein aus den sozialen netzewerken und ignoriert völlig deine bedürfnisse. die lebensumstände mit arbeit, ausbildung etc verändern ich in dem alter noch ständig. ebenso was bedürfnisse angeht.
die du in einer beziehung auch haben darfst. er zeigt dir die kalte schulter wenn´s dir dadurch nich gut geht.
sich dem typen anzupassen und sich für ihn zurück zu nehmen is das falscheste was man tun kann. dadurch wird man uninteressant.
und wie soll man bitte körperliche nähe durch telefonieren und chatten kompensieren wollen...das sind 2 völlig unterschiedliche welten da lässt sich ncihts kompensieren.

das mit der anderen studentin, da könnte man ihm natürlich was unterstellen, weiß aber keiner wirklich, weil ihr euch nur am wochenende seht. der kann sonst doch auch machen worauf er bock hat die ganze woche über...
und mir scheint es so, als wär er halt genervt von der beziehung und wär lieber wieder ungebunden. so dass er auch am wochenende machen kann was er will, ohne dass er sich bei der freundin melden muss die zu hause sitzt und drauf wartet, dass er wiederkommt....

ich würd dir empfehlen ganz schnell die reißleine zu ziehen und selber aktiv zu werden! willst du echt warten bis er mal ausm knick kommt und nebenbei vielleicht ne andere sucht? wähend du zu hause sitzt und drauf wartest, dass ihr euch am wochenende sehen könnt? du nimmst dich die ganze zeit zurück und gehst jetzt auch in die warteposition. du wartest darauf was er als nächstes tut.....dabei tut er schon ständig dinge die absolut gegen euch sprechen

ihr habt ohnehin nur eine wochenendbeziehung und offensichtlich hat er kein ernsthaftes interesse mehr daran. so behandelt man den partner nicht, wenn man ihn liebt. da kann der dir erzählen was er will...
seine taten sprechen meiner meinung nach absolut für sich. aber er hat halt nicht den Ar. in der hose schluss zu machen....so ne dämliche eigenschaft die heute reichlich viele menschen an den tag legen.

du solltest dir mal gedanken darüber machen ob du wirklich warten willst, bis er mit ner anderen an kommt und dich bis dahin wie n stück dreck behandelt?...so viel solltest du dir eigentlich wert sein....
wozu willst du auf seine reaktion warten?...damit du dann sagen kannst ich hab´s doch gewusst?....klar hast du´s dann gewusst weil du´s zugelassen hast

05.10.2016 10:56 • x 1 #4


P
Hallo Blunda,

danke für die Antwort und dass du kein Blatt vor den Mund nimmst.

Ob ich warten will, bis er aus dem Knick kommt? Eigentlich nein. Aber ich wüsste sonst nicht wie ich handeln sollte. Mir liegt viel zu viel an ihm. Mehr als meine eigene Würde.
Ich habe ihn auch darauf angesprochen, ob er Schluss machen will, jedoch verneinte er das und klärte mich auf, dass er zur Zeit einfach keine Nähe von anderen Menschen ab kann.
Aber wie soll ich das verstehen. Er tut online weiter so, als würde nichts sein selbst als ich ihm gesagt habe, dass es mir schlecht geht, meinte er nur, ich solle was gegen meine Magenbeschwerden (Die ich höchstwahrscheinlich aufgrund von seinem Verhalten habe) tun soll

05.10.2016 11:16 • #5


T
Tanja die Taten sagen dir mehr als Tausend Worte.

Ich muss Blunda recht geben mit allem was Sie gesagt hat.
Jemand der dich so behandelt muss doch auf irgendeine Weise mit dir halbwegs abgeschlossen haben.

Ich kann dir nur empfehlen dir Gedanken zu machen was dein nächster Schritt sein soll.
Du bist noch Jung und ich weiß nur zu gut wie eine Trennung sich auf die Gesundheit auswirken kann, deshalb gib bitte auf dich acht.

Lg, Thanh

05.10.2016 11:26 • #6


P
Hallo, ich melde mich mal bei euch beiden um euch meine neusten Erkenntnisse zu berichten.

Ich war heute da. Ich habe darauf bestanden zu reden. Es ist rausgekommen, dass sie nicht weiß ob sie noch Gefühle für mich hat. Dementsprechend möchte sie mir nichts vormachen und hat die Beziehung beendet. Ihre Worte waren, sie will noch was erleben.

Um das ein wenig aufzulösen: Ich bin männlich und habe aus persönlichen Gründen als Frau geschrieben, jedoch hat sich alles so ereignet, wie ich es beschrieben habe.

Ich danke euch beiden, dass ihr mich aufgeklärt habt, im Endeffekt hattet ihr Recht.

Für mich fängt jetzt eine schwere Zeit an, da ich während unserer Beziehung vieles, vor allen Dingen, mein soziales Umfeld vernachlässigt habe, jedoch war mein bester Kumpel heute mit Rat und Tat sofort an meiner Seite.

Mit freundlichen Grüßen und ohne rosarote Brille

Ingo

05.10.2016 20:45 • #7


R
Hallo Ingo, oh Mann das tut mir echt Leid für dich, zumal ich ganz genau weiß wie sich das anfühlt, bei mir ist aus den selben Gründen seit mittlerweile fast 5 Wochen Schluss.

Kopf hoch, geht immer weiter, und du bist hier sehr gut aufgehoben!

05.10.2016 20:56 • #8


Urmel_
Zitat:
Um das ein wenig aufzulösen: Ich bin männlich und habe aus persönlichen Gründen als Frau geschrieben, jedoch hat sich alles so ereignet, wie ich es beschrieben habe.


Dafug!

Dude, im Ernst, der Text...ohne schei., ich wäre _nie_ auf die Idee gekommen, dass Du ein Mann bist. Und das ist ganz schlecht.

Prio 1: Du.

Was ich einer Dame geschrieben hätte: Yo, der Typ ist massiv unsicher, weil ihm die Lernfreundin schöne Augen macht und er ist nicht in der Lage das Spiel zu blicken. Mein Rat wäre gewesen, ihm zu sagen, dass Du ihn liebst, aber ihm nicht im Weg stehen willst. Wenn er den Kopf frei hat, kann er gern zurück kommen. Ob Du dann da sein wirst, weißt Du selbst noch nicht.

Was ich einem Mann schreibe: Deine Perle hat 6 mit einem anderen Mann und Du musst alles ganz anders machen als Dir Deine Angst sagt, denn sonst hast Du Zero Chancen. Zero! Pass auf, ich kann Dich nicht geraderücken, nicht in zwei Minuten. Aber ich kann Dir Männer verführen, Frauen binden mit auf den Weg geben. Das ist jetzt ein Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht haben die anderen Männer hier nen Notfallplan. Aber Du musst DIch an etwas festhalten. Und im Moment empfehle ich Dir, nach dem Mann in Dir zu suchen. Denn Du bindest, dass sich die Balken biegen! Das macht Dich extrem unattraktiv!

05.10.2016 21:07 • x 2 #9


sappy
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Um das ein wenig aufzulösen: Ich bin männlich und habe aus persönlichen Gründen als Frau geschrieben, jedoch hat sich alles so ereignet, wie ich es beschrieben habe.


Dafug!

Dude, im Ernst, der Text...ohne schei., ich wäre _nie_ auf die Idee gekommen, dass Du ein Mann bist. Und das ist ganz schlecht.

Prio 1: Du.



@urmel Du bist einfach der Knaller. Danke für mein Lächeln!
Wie heißt der Titel des Buches ? Oder wann schreibst Du es endlich?
Ich mag deine Theorie aber....irgendwie beklemmt sie mich...
Kennst Du Gender Trouble von J.Butler...deutscher Titel: Das Unbehagen der G....
wird mir hier nachvollziehbar, wenn der Menschheit feste Rollenschemata übergestülpt werden...

@paradiso: Du bist auf einem guten Weg, wenn Du dich um dich selbst kümmerst und mehr mit Freunden unternimmst...das Mädel hat sich emotional zu weit von dir entfernt...die einzige Chance die Du hast, ist sie gehen zu lassen......da geb ich Urmel Recht.

05.10.2016 21:39 • #10


R
Zitat von sappy:
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Um das ein wenig aufzulösen: Ich bin männlich und habe aus persönlichen Gründen als Frau geschrieben, jedoch hat sich alles so ereignet, wie ich es beschrieben habe.


Dafug!

Dude, im Ernst, der Text...ohne schei., ich wäre _nie_ auf die Idee gekommen, dass Du ein Mann bist. Und das ist ganz schlecht.

Prio 1: Du.



@urmel Du bist einfach der Knaller. Danke für mein Lächeln!
Wie heißt der Titel des Buches ? Oder wann schreibst Du es endlich?
Ich mag deine Theorie aber....irgendwie beklemmt sie mich...
Kennst Du Gender Trouble von J.Butler...deutscher Titel: Das Unbehagen der G....
wird mir hier nachvollziehbar, wenn der Menschheit feste Rollenschemata übergestülpt werden...

@Paradiso: Du bist auf einem guten Weg, wenn Du dich um dich selbst kümmerst und mehr mit Freunden unternimmst...das Mädel hat sich emotional zu weit von dir entfernt...die einzige Chance die Du hast, ist sie gehen zu lassen......da geb ich Urmel Recht.


Oh Mann, 2 Dumme ein Gedanke, habe ihn vorhin per PN darum gebeten, mir das zu erklären, kann es dir gern weiterleiten

@Paradiso ganz genau so ist es, Distanz und KS, aber nicht um sie zurück zu bekommen, sondern für dich, damit du wieder auf die Beine kommst.

05.10.2016 21:42 • x 1 #11


Urmel_
Zitat:
wird mir hier nachvollziehbar, wenn der Menschheit feste Rollenschemata übergestülpt werden...


Schnickschnack!

90 Prozent meines Gesülzes werden von 85 Prozent der Leute heir vergessen.

Aber manchmal, wenn sie am Boden sind, wenn die Dame das Messer tief hinein stößt, dann sehen sie vielleicht ein Textfragment vor dem geistigen Auge: argl...Männer verführen...argl....Frauen...*beep*, kanns nimmer lesen.

Ich habe keine Lösungen für das perfekte Leben. Ich habe nur Lösungen, wie ihr es nicht noch schlimmer macht.

05.10.2016 21:54 • x 1 #12


R
Danke Urmel, ich lache, und das, zum ersten Mal seit ein paar Wochen, ehrlich! Du bist echt ein top Kerl!

05.10.2016 21:59 • #13


Urmel_
Zitat:
Wie heißt der Titel des Buches ? Oder wann schreibst Du es endlich?


Also meine verkackten Freunde steht schon seit längerer Zeit auf der Liste. Aber vielleicht bringe ich vorher was anderes auf den Markt, wer weiß.

Wenn jemand gerade Geld vom letzten Dope Deal im Angebot hat, ich kann mit exzellenten Zahlen dienen.

05.10.2016 22:01 • x 1 #14


sappy
hm ich wollte mich nicht bedanken sondern dir billiges D.ope anbieten. Um dich zu verführen...und wetten damit kann ich dich binden? Dann nenn den Titel bitte meine verkackte Freundin

05.10.2016 23:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag