249

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

L
Zitat von Snipes:
war es nur einseitig die große Liebe

Hm, ich verstehe grad den Hinweis auf die Einseitigkeit nicht so ganz.
Letztlich ist das doch nicht entscheidend, ob die Liebe ein-, beid- oder gar mehrseitig ist. Sondern das Empfinden eines Menschen einem anderen gegenüber.
Mal ganz abgesehen davon, dass Liebe jeder sowieso anders und aufgrund unterschiedlicher Parameter überhaupt spürt.
Da wäre dann also eher meine Frage, wie fühlt sich das an, woher weiß man, dass es die große ist — und dann, ist das Empfinden des Verlustes gravierender.

12.07.2023 17:15 • x 2 #16


Hansl
Ist Liebe eigentlich nicht nur ein tiefes Gefühl?

12.07.2023 17:46 • x 1 #17


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


Hackschnabel
Ja, ein warmes

.. und Taten. (durch Taten „ausdrückbar“)

12.07.2023 18:39 • x 1 #18


Snipes
Zitat von LikeTheStars21:
Letztlich ist das doch nicht entscheidend, ob die Liebe ein-, beid- oder gar mehrseitig ist

Für den Verlust der Liebe, um den es hier ja geht, ist das mehr als entscheidend. Natürlich kann man einen anderen Menschen auch noch lieben, wenn dieser einen bereits verlassen hat, allerdings bleibt man so auf der Stelle stehen und verbaut sich u.U. selber die Möglichkeit auf eine Zukunft mit einem Menschen, der genauso wie man selbst fühlt.

12.07.2023 18:50 • x 2 #19


alleswirdbesser
Zitat von Snipes:
verbaut sich u.U. selber die Möglichkeit auf eine Zukunft mit einem Menschen, der genauso wie man selbst fühlt.

Wenn man nicht zwingend Wert darauf legt, ist das glaube ich kein so großes Problem.

12.07.2023 19:42 • x 3 #20


Hansl
Gibt es Menschen, für die eine einseitige grosse Liebe existiert?
Und wie lange schon?

16.07.2023 20:24 • #21


L
Ja, @Hansl, als einseitig hatte ich sie jedoch nie empfunden, deswegen schien mir das Ende auch sehr plötzlich.
Das ist jetzt fast zwei Jahre her.

17.07.2023 18:08 • x 1 #22


C

17.07.2023 23:04 • x 1 #23


Hansl
Zitat von LikeTheStars21:
als einseitig hatte ich sie jedoch nie empfunden, deswegen schien mir das Ende auch sehr plötzlich.
Das ist jetzt fast zwei Jahre her.

Wie sieht die Prognose aus?
Ändert sich was?

@cien

21.07.2023 04:33 • #24


L
Zitat von Hansl:
Wie sieht die Prognose aus? Ändert sich was? @cien

Du meinst, in mir, meine Gefühle und Emotionen betreffend?
Nun, die tiefe Verzweiflung und Erschütterung über den Verlust haben sich gelegt, blitzen nur noch ab und zu auf. Die Traurigkeit ist nicht mehr bestimmend, sie bleibt aber ein hintergrundrauschender Begleiter. Komischerweise fühle ich mich jedoch nicht leidend. Es ist halt einfach so, wie es ist.

Und die Liebe für diesen wunderbaren und gleichzeitig widersprüchlichen Menschen ist geblieben, auch wenn inzwischen manchmal sogar ein wenig Wut anwesend sein darf. (Muss erläuternd sagen, dass wir dienstlich “Kontakt” haben.)

Die Änderung ist also eher, dass ich ruhiger von außen auf uns, Vergangenes und Gegenwärtiges, schauen kann, ich weiß, warum nicht mit mir — und trotzdem ein großer Teil meines Herzens bei ihm bleiben wird.
Vielleicht auch deswegen gibt es in mir nicht den Wunsch nach einer neuen Liebe, denn ich suche nicht nach einem Ersatz, den es nicht geben kann.

Prognose? Ich bleibe noch…

21.07.2023 06:00 • x 7 #25


L
Und wie schaut es bei dir aus, Wüstenbewohner @Hansl?

21.07.2023 06:40 • #26


Hansl
Zitat von LikeTheStars21:
Du meinst, in mir, meine Gefühle und Emotionen betreffend?


Ja.

Zitat von LikeTheStars21:
sie bleibt aber ein hintergrundrauschender Begleiter.

Bei mir rauscht es nicht nur im Hintergrund.

Zitat von LikeTheStars21:
ich weiß, warum nicht mit mir — und trotzdem ein großer Teil meines Herzens bei ihm bleiben wird.


Immer wieder die Frage: Einfach überschreiben, wegwerfen und neu orientieren?
Wie es allseits empfohlen wird?

Oder zu seinem Wort stehen, bedingungslos?

Zitat von LikeTheStars21:
Prognose? Ich bleibe noch…

Wenigstens ist es in der Wüste hier nun kühler.

21.07.2023 07:05 • x 1 #27


L
Zitat von Hansl:
Bei mir rauscht es nicht nur im Hintergrund.

Magst du beschreiben, wie laut es rauscht — und wie sich das bei dir bemerkbar macht?

Bei mir ist es wie ein Schatten, der über allem liegt. Ich verspüre Freude über Dinge oder Ereignisse, sie sind aber nur halb so schön, wenn ich sie ihm nicht erzählen oder sie mit ihm erörtern kann. Das nur als Beispiel.

Zitat von Hansl:
Immer wieder die Frage: Einfach überschreiben, wegwerfen und neu orientieren?
Wie es allseits empfohlen wird?

Oder zu seinem Wort stehen, bedingungslos?

Weißt du, ich glaube, eine tiefe und einzigartige Liebe kann man nicht überschreiben. Man kann andere, weniger intensive Begegnungen haben, wenn man das möchte. Aber warum sollte man?

Ich hab mich entschieden, diese Liebe zu behalten, wenn sie auch nur meine war, ist und bleibt. Denn der Mensch, dem sie gilt, bleibt eben einzigartig.

Und so lange er mich fast jede Nacht in meinen Träumen besucht, ist es nicht gut und damit auch nicht vorbei.
Es ist nicht nur ein Wort, es bleibt ein Gefühl.
Deswegen stehe ich zu mir und dem, was ich empfinde, wenn ich bleibe.

Zitat von Hansl:
Wenigstens ist es in der Wüste hier nun kühler.

In meiner Vorstellung und Wahrnehmung ist diese Wüste eh keine heiße, sondern eine öde, karge und vor allem farblose Steinwüste.
Wie spürst du deine?

21.07.2023 15:43 • x 2 #28


C
Zitat von LikeTheStars21:
ich weiß, warum nicht mit mir

Warum nicht mit dir?

21.07.2023 18:25 • x 1 #29


L
Zitat von cien:
Warum nicht mit dir?

Weil er etwas anderes braucht, feste Rahmenbedingungen, Zukunft, Partnerschaft. Alles sehr versachlichte Dinge, die ich ihm aus verschiedenen Gründen nicht geben konnte.

Und so konnte und/oder wollte er mir nicht seine ganze Liebe geben, weil Liebe für ihn etwas anderes bedeutet als für mich.

21.07.2023 18:32 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag