249

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

C
Zitat von LikeTheStars21:
Weil er etwas anderes braucht, feste Rahmenbedingungen, Zukunft, Partnerschaft

Das ist...
Wolltest oder konntest du ihm das nicht geben?
Ist ja irgendwo essentiel

Aber ich find's gut wenn er das so gut artikulieren konnte.Ich warte bis heute auf so etwas.
Schmerzhaft, egal warum..ohne Frage...
Aber
Das Warum ist eben das wichtigste.

26.07.2023 00:57 • x 1 #31


L
Zitat von cien:
Das ist... Wolltest oder konntest du ihm das nicht geben? Ist ja irgendwo essentiel Aber ich find's gut wenn er das so gut ...

Ich merke, ich sollte manchmal weniger kryptisch formulieren.

Denn, nein, er hat das nie so artikuliert, es gab auf einmal 753 fadenscheinige Gründe, warum nicht mit mir.
Das andere habe ich mir aus dem letzten Gespräch erschlossen - und sehe diese Gründe auch nicht so positiv.
Weißt du, für mich ist das eine versachlichte Version von Liebe, weil man so einen anderen Menschen nur lieben kann, wenn er eine bestimmte Rolle und festgelegte Bedürfnisse erfüllt.
Da geht es nicht um wirkliche emotionale Nähe, die sich aus dem Miteinander entwickelt. Die war ihm immer zu viel, er kann eben nur “Partnerschaft” in einem konventionellen Rahmen - oder etwas Lockeres, wo er sich nicht eingeschränkt fühlt. Beides aber immer zu seinen Bedingungen.

Nun ja, vielleicht spricht aus mir auch nur die verletzte Seele, weil ihm bei mir immer etwas gefehlt hat (er war sich meiner “zu sicher”) und er mich gnaden- und chancenlos in fließendem Übergang gegen eine andere Person ausgetauscht hat, mit der er seitdem den partnerschaftlichen Turbo einlegt.

Noch kurz zu deiner ersten Frage: Nein, Rahmenbedingungen (i.e. zusammen wohnen und so etwas) und Partnerschaft kann und möchte ich nicht mehr. Hab ich ein paar Mal versucht und bin an dem Punkt, wo es mir nur noch um den Menschen und die Gefühle zueinander geht. Ich brauche diese tiefe emotionale Nähe und Verbundenheit, erlebte Momente, kein gemeinsames Bad oder einen Putzplan. Und schon gar nicht möchte ich um einer Rolle wegen geliebt werden.

Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine.

Hast du denn gar keinen Anhaltspunkt für seine Gründe, hat er dich komplett im Regen stehen lassen?

26.07.2023 05:46 • x 2 #32


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


Nacht8
Zitat von Hansl:
Niemand, oder nichts wird einen dem entreißen können, der Wüste, dem Eiland.
Lächelnd an der Kreuzung des Lebens.

Doch man selbst..

Das Leben hat man in der hand man entscheidet selbst welchen Weg man nimmt wer man ist und was man möchte.. man kann nicht entscheiden wem man liebt doch man kann entscheiden wie man damit umgeht wie man liebt..

Es tut weh wenn man wem verliert egal in welcher Form auch immer ,doch man entscheidet sich für den weg .. man geht in man lebt ihn man nimmt ihn an..

So ist es..

Liebe tut weh so wie ab und zu das Leben... man kann trauern man kann leiden doch man sollte nicht vergessen,das Leben geht weiter es ist hier noch nicht zu ende..

26.07.2023 10:36 • x 5 #33


E
Zitat von Hansl:
Gibt's wohl die grosse Liebe? Oder baut sich der Mensch seine Traumwelt auf?

Ich denke Liebe ist ein Zustand. Weder groß noch klein. Und gehört einem selbst. Ist dort entstanden und der andere ist lediglich eine Projektionsflaeche. Man glaubt nur disen Einen / diese Eine zu lieben. Da ist Liebe und da ist auch jemand, der einen berührt. Zutiefst berührt. Und diese 2 Sachen bringt man zusammen und kommt zu der Illusion, man würde (genau) diese Person lieben.

26.07.2023 11:13 • x 3 #34


Hansl
Zitat von Ella:
und der andere ist lediglich eine Projektionsflaeche. Man glaubt nur disen Einen / diese Eine zu lieben. Da ist Liebe und da ist auch jemand, der einen berührt. Zutiefst berührt. Und diese 2 Sachen bringt man zusammen und kommt zu der Illusion, man würde (genau) diese Person lieben.

Ich denke, dies ist eine Theorie.
Bin mir sicher es gibt Menschen deren Gefühlswelt, sowie die Verbindung mit dem intellektuellem Wesen in dieser Form besteht.

Aber für mich persönlich trifft dies nicht in dieser Form zu.
Ich persönlich funktioniere relativ einfach: Ich habe ja gesagt.
Ich für mich folge einem Gefühl.
Das *beep*, freie Gefühl.
Nur dies ist wichtig, ich finde Liebe ist auch eine Entscheidung. Eben ob ich bereit bin, dieses Gefühl zuzulassen. Um dann wirklich zu erforschen wie echt es ist. Welchen Tsunamis, Katastrophen, Liderlichkeiten, Problemen, Wänden, Hürden Ozeanen, daß Weltall.... dieses Gefühl wiedersteht.
Und ja, natürlich auch anderweitige weibliche Wesen, die ihre Tentakel nach einem recken......., alles so einfach sein könnte.
Was bleibt übrig, am Schluß?
Wer bleibt übrig am Schluß?

Ein ja.
Für genau diese Person.
Eine Person, ein Mensch.
Und keine Illusion.

27.07.2023 04:15 • x 5 #35


Hansl
Zitat von Nacht8:
doch man kann entscheiden wie man damit umgeht wie man liebt..

Ja.
Genau zwei Dinge: Dazu stehen oder Flucht.

27.07.2023 21:21 • #36


Hansl
Zitat von LikeTheStars21:
es gab auf einmal 753 fadenscheinige Gründe, warum nicht mit mir.

Ja, das ist furchtbar.
Weil sie oft unbedingt eine weiße Weste behalten wollen.

Zitat von LikeTheStars21:
Das andere habe ich mir aus dem letzten Gespräch erschlossen

Also auch nur Spekulation.

Zitat von LikeTheStars21:
Weißt du, für mich ist das eine versachlichte Version von Liebe, weil man so einen anderen Menschen nur lieben kann, wenn er eine bestimmte Rolle und festgelegte Bedürfnisse erfüllt.

Genau.
Dies heißt im Klartext: Ich mag und respektiere Dich nur wenn Du meine Bedingungen erfüllst.
Und Liebe? Die musst Du Dir verdienen.

Auf sowas hab ich auch keinen Bock.

Zitat von LikeTheStars21:
Da geht es nicht um wirkliche emotionale Nähe, die sich aus dem Miteinander entwickelt


Nein, dieser Typ Mensch geht nach Leitfaden vor, durchleuchtet einen. Sucht nach sogenannten Red flags.
Wägt ab, welch Vor und Nachteile man hat.

Sprich: Man wird benutzt.
Hier im Forum wird ja ab und zu von Beziehungsmaterial gesprochen.
Zitat von LikeTheStars21:
oder etwas Lockeres, wo er sich nicht eingeschränkt fühlt. Beides aber immer zu seinen Bedingungen.


Ja, für mich das Grauen.
Darum lebe ich mitunter in der Wüste.

Zitat von LikeTheStars21:
Nun ja, vielleicht spricht aus mir auch nur die verletzte Seele,

Nein.
Ich finde Du erkennst einfach diesen Typ Mensch, der nicht alleine sein mag etwas zum po.ppen braucht. Eine Beziehung führen mag, Aber das Leben als Single weiterführen mag.

Ich hatte dies auch schon mal empfand dies als sehr verletzende Abweisung, ich als Mensch wurde angewiesen. Weil es nur um meinen Nutzen ging.

Zitat von LikeTheStars21:
und er mich gnaden- und chancenlos in fließendem Übergang gegen eine andere Person ausgetauscht hat, mit der er seitdem den partnerschaftlichen Turbo einlegt.

Klar.
Für solche Partner hat man ja nur den Status eines Autos.

Zitat von LikeTheStars21:
Ich brauche diese tiefe emotionale Nähe und Verbundenheit, erlebte Momente, kein gemeinsames Bad oder einen Putzplan.


Zitat von LikeTheStars21:
Und schon gar nicht möchte ich um einer Rolle wegen geliebt werden.


Ja, traurig.
Schön wäre natürlich auch den Alltag zu teilen.
Und aufgrund einer Rolle benutzen lassen, geht auch nicht.

All dies hab ich auch bereits erlebt.
Meine Antwort darauf war bedingungslose Liebe meinerseits.
Die Offenbarung.
Schade, wenn Menschen lieber risikofrei Statisten wählen.
Mit einem riesen Hammer in der Hose, grosse Klappe. Und das ABC des Datings beherrschen.
Überspitzt mal dargestellt.

27.07.2023 21:51 • x 1 #37


C
Zitat von LikeTheStars21:
Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine.

Ja konntest du:) auch wenn ich das:
Zitat von LikeTheStars21:
(i.e. zusammen wohnen und so etwas

sehr schade finde. Denn
Zitat von LikeTheStars21:
tiefe emotionale Nähe und Verbundenheit

entsteht auch... (Aber natürlich nicht nur)..eben genau dadurch daß man viel Zeit miteinander verbringt, sich nahe ist, nebeneinander einschläft, das Leben wirklich teilt etc. UND dennoch seine eigenen Freiheiten hat und sein eigenes leben haben kann.

Es gibt nichts schöneres als Abends HEIM kommen und sich wohl fühlen und bei dem Menschen zu sein den man liebt.
Das geht aber nur wenn z.b. ein Putzplan nebensächlich bleibt und jeder den anderen sein lässt wie er ist.
Meine Erfahrung...

Zitat von LikeTheStars21:
Hast du denn gar keinen Anhaltspunkt für seine Gründe, hat er dich komplett im Regen stehen lassen?

Nein, hat er nicht.
Nur seine Gründe sind für mich durch und durch widersprüchlich...und nicht nachvollziehbar.
Aber wahrscheinlich auch nur (unbewusste) Abwehrhaltung von mir. Ich will es wohl nur nicht einsehen... dass ich ihm eben nichts bedeute. Da wären wir wieder bei der verletzten Seele.

28.07.2023 19:06 • x 1 #38


L
Zitat von Hansl:
Ja, das ist furchtbar. Weil sie oft unbedingt eine weiße Weste behalten wollen. Also auch nur Spekulation. Genau. Dies heißt im Klartext: ...

Naja, ganz so in Schwarz-Weiß mag ich das nicht sehen, PUAs mal außen vor gelassen.

Ich glaube vielmehr, dass Menschen einfach unterschiedlich lieben, vielleicht auch in Abhängigkeit von einer persönlichen Entwicklung oder einem Grad von vorangegangener Verletzung.

Der eine kann dich nicht anders sehen als einen jederzeit austauschbaren Wagen, weil er gar nicht emotional dazu in der Lage ist. Weil er sich selber, seine eigenen Emotionen — vor allem die “schwachen,” Angst, Traurigkeit, usw. — nicht spürt und somit gar nicht in Verbindung gehen kann mit denen des anderen.
Derjenige muss quasi bei der Oberflächlichkeit einer versachtlichten Beziehung bleiben, sonst würde er Beziehung gar nicht können.

Der andere kann, weil er es irgendwann gelernt hat, weil er sich selber in allen seinen Facetten angenommen hat, eine tatsächliche, tiefe und nahe Bindung eingehen. Kann den Menschen gegenüber sehen und nicht nur die Bedürfnisse, die er einem erfüllt.

Das eine ist nicht schlechter als das andere, solange es für beide passt. Liebe kann man halt so schlecht bewertet, weil sie jeder anders empfindet.
Ein “ich liebe dich” kann am Ende ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

30.07.2023 06:47 • x 2 #39


L
Zitat von cien:
Es gibt nichts schöneres als Abends HEIM kommen und sich wohl fühlen und bei dem Menschen zu sein den man liebt.

Da ist jeder Jeck eben anders.
Meine Erfahrung: Ohne Alltag liebt sich’s leichter und intensiver.

Zitat von cien:
Nur seine Gründe sind für mich durch und durch widersprüchlich...und nicht nachvollziehbar.

Hm. Könnte es sein, dass das an einer völlig unterschiedlichen Wahrnehmung liegt von dem, was zwischen euch war, ähnlich wie bei mir?
Und dass diese “Gründe” für dich so gar nicht das zwischen euch Erlebte widerspiegeln?

Ich zumindest hatte in den Abschlussgesprächen das Gefühl, dass er selber gar nicht wusste, warum eigentlich nicht, und genau deswegen plötzlich mit so vielem daherkam.
Hauptgrund war ja letztlich, dass er “jemanden kennengelernt” hatte, bei der er (so seine Worte), das gefunden, was er gesucht hat. Und da hat es bei mir dann klick gemacht, warum nicht mit mir.

30.07.2023 07:04 • x 1 #40


Schutzengel
Wenn ein Mensch sich im Selbtmitleid verliert, sollte der Thread lauten.

Für mich ist Liebe ein Zustand.
Wenn ein Mesnch eine Liebe verliert, dann nur die, zu sich selbst.

30.07.2023 07:10 • #41


L
Zitat von Schutzengel:
Wenn ein Mensch sich im Selbtmitleid verliert, sollte der Thread lauten. Für mich ist Liebe ein Zustand. Wenn ein Mesnch eine Liebe verliert, dann ...

Gebetsmühlenartig in fast allen Kommentaren zu beliebigen Themen das gleiche zu wiederholen und anderen zu unterstellen, macht eine Aussage weder gehaltvoller noch wahrer. ‍️

30.07.2023 08:56 • x 2 #42


Hansl
Zitat von Schutzengel:
Wenn ein Mesnch eine Liebe verliert, dann nur die, zu sich selbst.

Naja, ich persönlich denke, so oberflächliche Parolen und Phrasen bzgl. Selbstliebe durchziehen das Internet schon wie Unkraut.
Sicher ist Selbstliebe wichtig um überhaupt zu existieren.

Aber ich finde die Selbstliebefraktion, die den eigentlichen Sinn nicht versteht und somit als rein egoistisch als praktische Folge andere Menschen nur benutzen und ausnutzen, kenne ich.
Ich kenne einige so Selbstliebegurus, oft unangenehm wirkende Menschen. Meist werden einfach irgendwelche Regeln und Vorgaben aus eben Medien etc unreflektiert nachgeplappert.
Somit ist mir persönlich diese Selbstliebe, welche nicht selten lediglich beziehungsunfähigen Menschen zumindest ihre eigene Struktur erhält, immer ein Alarmzeichen. Übrig bleibt reiner Egoismus, Menschen die gerne andere belehren, Güte eher als naiv und dumm betrachten.
Natürlich rede ich jetzt von Menschen, welche die vernünftige Bedeutung der Selbstliebe nicht erfassen, diese dann als Alibi für Egoismus, Narzisstische Tendenzen missbrauchen.
Ich persönlich machte in der Praxis derartige Erfahrungen.
Im schlimmsten Fall hat der Partner dann nur die Aufgabe dafür zu sorgen, die Bedürfnisse der Selbstliebe des anderen zu bedienen.
Der oft aber eher sein Auto liebt, hegt und pflegt. Auf dieses stolz ist. Für dieses Verantwortung übernimmt.


Zitat von Schutzengel:
Wenn ein Mensch sich im Selbtmitleid verliert, sollte der Thread lauten.


Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal den Grund Deiner Forumszugehörigkeit offenbarst.
Um mal etwas menschliches, eigenes preiszugeben. Etwas was aus Deinen eigenen Gedanken entspringt, Du gar etwas gelernt hast.
Wo liegt der Schmerz, die Unsicherheit, Leid?
Vielleicht kannst Du dies auch bei anderen Menschen erkennen, dann versuchen tröstend und beratend, empathische Impulse setzen.
Selbstmitleid: Tja, es gibt nunmal Menschen, diesen Fehlt die Kraft aktiv gegen den ihnen brennenden Schmerz produktiv und vernünftig, psychologisch angemessen zu verarbeiten.
Instinktiv, nicht selten oft als letzte Instanz hoffen sie auf Hilfe, Kraft, Teilnahme und Verständnis durch Mitmenschen. Trost.
In meinen persönlichen Studien hab ich den Eindruck gewonnen, dass Menschen welche zu stolz sind ihren Kummer zu offenbaren, ja, vielleicht dann auch durch Selbstmitleid so manche nerven, daß diese dann eben verbittert, angriffslustig feindselig gegenüber anderen auf ihren Schmerz, Verlust usw reagieren.
Auch nicht besser, oder?

Ich bin mir sehr bewusst, daß man natürlich jeden Begriff, jede empfundene Behauptung, jeden genannten Gefühlszustand sezieren analysieren, entwerten, als Illusion darstellen kann.
In Frage stellen kann.
Doch auf welch Basis? Mittels welchem Wissen? Aus Büchern, YT Dr. Dr. Prof. Psych. Händlmayer (oder war dies jetzt der Senf)?
Meine Meinung ist, man sollte sich sicher sein über dies was man dann als für einen echt und richtig ist dies auch auf Anfrage ausführlichst begründen können.
Natürlich immer bereit, dazuzulernen, mal auch eine Position aufgeben oder ändern, sich was sagen lassen.
Darum finde ich zb eben den Austausch darüber, ob es eine grosse Liebe gibt sehr interessant, sowie Erlebnisse.

Ich für meinen Teil habe definitiv meine grosse Liebe verloren.

Verloren: Kann man jetzt natürlich auch wieder zerfleddern, ich nutze den Begriff jetzt eben gut bürgerlich, sie ist halt weg, ok?

Daß ich nun von grosser Liebe spreche, ist das Ergebnis langer, tiefer, schwerer, schmerzvoller und so präzise als möglich durchgeführter Studien und Forschungen, unter Mithilfe aller verfügbaren Mitteln wie Literatur, World Wide Web.
Menschen, ob Betroffene oder auch stabile, zufriedene und erfolgreiche Menschen.
Aufwändige Selbstreflektion, welche leider nicht selten in Ausseneinssätzen, so ne Art Praktikum endete, welche tendenziell Tiefpunkte markierten . Doch auch unter der Bierbank liegend, ohne Halt das innere Feuer löschend, eine auch mal tagelange Aufgabe am tiefen Abgrund kann Erkenntnisse bringen.
Positionen festigen, einiges als Unnütz, falsch und Fehlprogrammierung erkennen.

Ich finde, ist irgendwann mal der Punkt erreicht, wo man auf die Ergebnisse seiner Arbeiten und Erfahrungen vertraut, kann man es wagen, eine für sich gültige, Existenzgültige und eben wahre Situation als Grundlage anzuerkennen,als Realität.
Ob diese dann bindend ist, dies mag dann jeder für sich selbst entscheiden, ob man das Ergebnis leben mag.
Ich lebe.


Ich habe meine grosse Liebe verloren.
Hab es versemmelt.
Nur Verzeihen, eine grosse Basis der Liebe vermag der wortlosen Stille, dem entzeitlich anmutendem Schweigen jegliche Bedeutung nehmen.

30.07.2023 11:23 • x 3 #43


Hansl
Achja, militante Selbstschutz Menschen finde ich auch anstrengend.

30.07.2023 14:48 • x 1 #44


M
Zitat von Schutzengel:
Wenn ein Mesnch eine Liebe verliert, dann nur die, zu sich selbst.


Hast Du die Liebe zu Dir selbst verloren?

30.07.2023 17:21 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag