Kaetzchen
Gast
Zitat von fiora:
Du hast die richtigen Worte dafür gefunden .. genau in dieser Stiuation sehe ich mich auch gerade .. ich fühle mich in einer Beziehung obwohl da realistisch keine ist .. Ich geh jetzt erst mal googlen wer David Gandy ist ... das Auge isst ja schließlich mit ..![]()
Ich habe auch andere gedatet .. das ist mir aber auch nicht bekommen.. völlig bescheuert .. und darum habe ich ja auch die Sache beendet .. so geht das doch nicht !
Ich glaube, wir sind uns wohl recht ähnlich
Und wenn ich in jemanden verliebt bin, dann will ich den auch. Und zwar ständig, oft, mit Haut und Haar, und nicht nur Bruchteile von ihm. Dann will ich ihn kennenlernen, dann will ich ihn verstehen, den ganzen Menschen erleben, so, wie er ist. Und genau das kann man eben nicht in einer Affäre, und das macht einen mürbe, weil man anfängt, ständig über ihn nachzudenken, über seine Beweggründe, über das, was er wohl selbst für einen empfindet ... man gerät in so Gedankenschleifen, und die verstärken natürlich die emotionale Bindung noch mal und - ja, so entsteht ein großartiger Teufelskreis aus Sehnsucht, Grübeln, Verzweiflung, Hoffnung, zwischendurch kleinen Bedürfnisbefriedigungen, die einem dann erstmal für eine Zeit die ersehnte Ruhe geben ... und immer so weiter.
Ich musste diesen Kreis erst sehen, dann konnte ich ihn durchbrechen, indem ich vor allem aufgehört habe, mir Gedanken über ihn und seine Beweggründe zu machen und mich wieder auf MICH fokussiert habe. Und auf das, was ICH eigentlich will. Dann hat er mir auch noch eine Steilvorlage geliefert, indem er mir an den Kopf warf, dass ich seine "Beziehung stabilisiere" (weil ich gesagt hatte, dass er doch wohl bitte seiner Freundin gegenüber schlimme Gewissensbisse haben müsste, weil ICH die nämlich hatte). Das habe ich dann für mich als Erklärung genommen, was ich für ihn bin, habe das auch nicht weiter hinterfragt oder interpretiert, sondern so hingenommen, wie es gesagt war. Und das war für mich der Ausstieg aus dem Teufelskreis, denn da war plötzlich "alles klar" und ich konnte aufhören, zu grübeln.
(Zur Erklärung - bei uns gab es nie Versprechungen im Sinne von: ich verlasse sie für Dich, das hätte ich auch nie gewollt und das habe ich auch immer klar gesagt, von Anfang an. Ich wollte auch nie eine Beziehung mit ihm, das war das Kuriose an der ganzen Sache. Er hat immer klar gesagt, dass er sie nicht verlassen will, andersrum aber ständig davon gesprochen, dass wir doch auch für eine Beziehung gut passen würden, ein Traumpaar wären, ich seine Traumfrau sei und so weiter ... diese dauernde Ambivalenz hat bei mir eine irre Gefühlsachterbahn in Gang gesetzt).
Vielleicht brauchst Du auch noch so einen kleinen Schubser? Ein kleines Loch im Kreis, durch das Du dann schlüpfen kannst? Und wenn Du erstmal raus bist aus dem Gedankenkarussell und Dich daneben stellen und zuschauen kannst, dann geht es auf einmal ganz einfach ... war bei mir jedenfalls so.
.. völlig bescheuert .. und darum habe ich ja auch die Sache beendet .. so geht das doch nicht !