Shirley
Gast
an den für den Beschissenheitsgrad wesentlichen Punkten schreibst du auch meine Geschichte auf. Er verheirateter Mann, 2 Kinder, guter Kollege. Ich eigentlich gern Single, bestimmt nicht mit dem Plan, eine Geliebte zu sein oder Affäre im Büro loszutreten! Wer wäre denn schon so saublöd?!
Wie du habe ich das unter großem Widerwillen des Herzens beendet, bin also eine glühende Unterstützerin deines Planes und rufe aus voller Kehle: du schaffst das. Du bist stark! Halte durch!
Vielleicht helfen dir ein paar Dinge, mit denen ich mir zu helfen versuche:
Wie ein Mantra sage ich, wenn möglich laut, immer wieder Selbstbestätigungssätze. Ich schaffe das! Ich konzentriere mich auf mich und mein Leben. Formuliere möglichst positiv - das Gehirn versteht keine Negationen.
Ich versuche bei der Arbeit ganz bewusst die Aufmerksamkeit von ihm abzuziehen, wenn ich mich dabei ertappe, heimlich nach ihm zu gucken oder zu lauschen. Plane etwas schönes für den Abend, einen Wochenendtripp, ein aufwändiges Essen am Abend.
Ich habe immer etwas besonderes persönliches in der Handtasche (das NICHTS mit ihm zu tun hat!). Kann ein Bild aus Kindertagen, ein Talisman aus dem Urlaub oder sowas sein.
Wenns ganz schlimm war, bin ich aufs Klo geflüchtet. Kaltes Wasser ins Gesicht. Durchatmen, fokussieren. Anfangs für jeden Tag, den du durchhältst, eine kleine Belohnung. Kontaktversuche in Richtung "wie gehts?" Freundlich, aber knapp abspeisen. Auf Messages nicht reagieren (blockieren, auch wenns dir schwer fällt). Mit aller Kraft vermeiden, über ihn nachzudenken - statt dessen über dich nachdenken.
Zum Schluss mein Rat: es lohnt sich, jetzt durchzuhalten. Weiter diesen Weg zu gehen. Denn nein, er wird sich nicht trennen! Schwach weden mag den Schmerz für einen kurzen Moment wegwischen, aber danach geht alles von vorne los und es kostet wieder so viel Kraft (und Zeit), wenn nicht noch mehr.
Jetzt ists ein sehr langer Post geworden - ich hoffe, es war etwas hilfreiches dabei.
Ein mitfühlender, unterstützender Sympathiedrücker!

in der Ecke