156

Wenn es eigentlich Zeit wird zu gehen

S
Liebe Fiora,

an den für den Beschissenheitsgrad wesentlichen Punkten schreibst du auch meine Geschichte auf. Er verheirateter Mann, 2 Kinder, guter Kollege. Ich eigentlich gern Single, bestimmt nicht mit dem Plan, eine Geliebte zu sein oder Affäre im Büro loszutreten! Wer wäre denn schon so saublöd?!

Wie du habe ich das unter großem Widerwillen des Herzens beendet, bin also eine glühende Unterstützerin deines Planes und rufe aus voller Kehle: du schaffst das. Du bist stark! Halte durch!

Vielleicht helfen dir ein paar Dinge, mit denen ich mir zu helfen versuche:

Wie ein Mantra sage ich, wenn möglich laut, immer wieder Selbstbestätigungssätze. Ich schaffe das! Ich konzentriere mich auf mich und mein Leben. Formuliere möglichst positiv - das Gehirn versteht keine Negationen.
Ich versuche bei der Arbeit ganz bewusst die Aufmerksamkeit von ihm abzuziehen, wenn ich mich dabei ertappe, heimlich nach ihm zu gucken oder zu lauschen. Plane etwas schönes für den Abend, einen Wochenendtripp, ein aufwändiges Essen am Abend.
Ich habe immer etwas besonderes persönliches in der Handtasche (das NICHTS mit ihm zu tun hat!). Kann ein Bild aus Kindertagen, ein Talisman aus dem Urlaub oder sowas sein.
Wenns ganz schlimm war, bin ich aufs Klo geflüchtet. Kaltes Wasser ins Gesicht. Durchatmen, fokussieren. Anfangs für jeden Tag, den du durchhältst, eine kleine Belohnung. Kontaktversuche in Richtung wie gehts? Freundlich, aber knapp abspeisen. Auf Messages nicht reagieren (blockieren, auch wenns dir schwer fällt). Mit aller Kraft vermeiden, über ihn nachzudenken - statt dessen über dich nachdenken.

Zum Schluss mein Rat: es lohnt sich, jetzt durchzuhalten. Weiter diesen Weg zu gehen. Denn nein, er wird sich nicht trennen! Schwach weden mag den Schmerz für einen kurzen Moment wegwischen, aber danach geht alles von vorne los und es kostet wieder so viel Kraft (und Zeit), wenn nicht noch mehr.

Jetzt ists ein sehr langer Post geworden - ich hoffe, es war etwas hilfreiches dabei.
Ein mitfühlender, unterstützender Sympathiedrücker!

19.08.2016 23:31 • x 6 #31


R
In so einem Verliebten System Sind gänzlich andere, stark wirkende Stoffe unterwegs wie in Einem im Normalzustand.

Diese Stoffe bewirken, dass im Hirn bestimmte Bereiche so miteinander verknüpft werden, dass sich verliebte Gefühle und Das entsprechende Verhalten ergeben.

Dieses System will bleiben.
Es wehrt sich quasi mit allen Mitteln gegen seine AufLösung.
Denn es weiß nicht, dass diese Auflösung vorübergehend ist (bis zum nächsten verlieben)

Man kann das auf andere Situation
1:1 übertragen.
Das Hirn reagiert auf von außen herangetragene Änderungen der Verknüpfungen (und Fioras Wille ist außen) immer träge und mit Schmerz.

Deshalb ist ein wesentlicher Schlüssel bei dem Versuch, dieses System nicht doch lieber sich selbst zu überlassen, Würde.

In und mit Würde die Schmerzen ertragen um Herr dieses Systems zu sein.

20.08.2016 07:30 • x 3 #32


A


Wenn es eigentlich Zeit wird zu gehen

x 3


R
Es ist nicht weniger als eine außerordentliche Leistung, den ganzheitlich erlebten Film Erfüllung all meiner Wünsche und Sehnsüchte selbst zu stoppen.

Deshalb warten verständlicherweise auch so viele bis es 1. gar nicht mehr anders geht oder 2. sich das alles von selbst auflöst.

20.08.2016 07:59 • x 3 #33


fiora
Guten Morgen zusammen,

Erst einmal ganz lieben Dank für eure vielen lieben Beiträge ... Ich werde das gleich mal ganz in Ruhe wirken lassen.
Hier aber erst mal, der Bericht von gestern Abend.

Ich habe ihm gestern Abend dann noch geantwortet, allerdings kurz und knapp.
Vom Gefühl her ist das für mich gerade soweit in Ordnung.. Kein Rückfall, wenn auch nicht hilfreich. Habe dann beschlossen einfach ins Bett zu gehen um den Tag zu beenden! Ich habe mir im Moment das Ziel gesetzt, dass ich ja immer nur einen Tag schaffen muss : und zwar heute! Und wenn das zu schwer wird, versuche ich diesen einen Tag einfach zu beenden. Schlafen funktioniert zum Glück noch, auch wenn ich einen blödsinn träume der sich gewaschen hat.

Als ich gestern Abend im Bett lag, und mir so gedacht habe, was das für ein besch... Tag war, viel mir auf, dass ich gestern 22ten Hochzeitstag gehabt hätte (ich wusste doch, mit dem Datum war irgendwas)
Naja, da ich ja schon ewig geschieden bin, das war wirklich in einem anderen Leben.. Hab ich aber auch noch mal über die Situation von damals nachgedacht... Ich bin damals wirklich komplett abgestürzt.. Aus heutiger Sicht hab ich es zumindest überlebt
Aber so tief will ich niemals mehr fallen .. Auch ein Grund,weshalb es richtig ist diesen Schritt zu gehen .. Und mit dem Schmerz anders umzugehen! Also: nix mit einigeln im eigenen leid. Da komm ich nur auf Ideen, die so überhaupt keinen Sinn ergeben. Ums mit Randoms Neudefinition zu sagen: das Nervt

Also der Plan für heute:
Müsste dringend mal die Wäsche machen,
Könnte den ungeplanten Tag super zum Beauty-Tag erklären,
Sollte sich dieses komische Wetter irgendwie auf trocken und sonnig umentscheiden, geh ich mal eine Riesen runde im Wald walken .. Muss doch mal die neuen Schuhe einlaufen, damit sie für das mit Freunden im September geplante Wanderwochenende richtig passen .
Apropos Schuhe ... Die schuhschränke müssten mal dringend aufgeräumt werden ..( ok .. Das ist vielleicht ein bisschen viel für einen Tag)

*grumpf* ich fühl mich gerade, als ob ich mich selbst verschaukel.. Wem will ich hier was vormachen? Ich fühl mich hier nach nichts von dem was ich mir da vorgenommen habe ... Aber ich könnte ja zumindest so tun, als ob die Welt irgendwie in Ordnung wäre .. Und nicht so wie sie sich anfühlt ... Ob das jetzt der pfiffige weg ist weiß ich zwar auch nicht genau ... Aber versuchen kann ich es ja mal

Während ich hier gerade schreibe kam ne Whatsapp ... Ich habe fast nen Herzinfarkt bekommen ... War aber meine unglaublich tolle Freundin, die beschlossen hat, dass ich gleich mit ihr shoppen gehen muss

Daher: Planänderung: anziehen, chic machen, Handy auf lautlos, und powershopping

Es fühlt sich zwar an wie weglaufen .. Aber es gibt da bestimmt auch schlechtere Strategien...

20.08.2016 09:22 • x 3 #34


R
Sehr gut, wäsche waschen, walken.

20.08.2016 09:48 • #35


lafata
Zitat von Random:
In so einem Verliebten System Sind gänzlich andere, stark wirkende Stoffe unterwegs wie in Einem im Normalzustand.

Diese Stoffe bewirken, dass im Hirn bestimmte Bereiche so miteinander verknüpft werden, dass sich verliebte Gefühle und Das entsprechende Verhalten ergeben.

Dieses System will bleiben.
Es wehrt sich quasi mit allen Mitteln gegen seine AufLösung.
Denn es weiß nicht, dass diese Auflösung vorübergehend ist (bis zum nächsten verlieben)

Man kann das auf andere Situation
1:1 übertragen.
Das Hirn reagiert auf von außen herangetragene Änderungen der Verknüpfungen (und Fioras Wille ist außen) immer träge und mit Schmerz.

Deshalb ist ein wesentlicher Schlüssel bei dem Versuch, dieses System nicht doch lieber sich selbst zu überlassen, Würde.

In und mit Würde die Schmerzen ertragen um Herr dieses Systems zu sein.

Ganz toll beschrieben.

20.08.2016 12:18 • x 2 #36


D
Zitat von Random:
Es ist nicht weniger als eine außerordentliche Leistung, den ganzheitlich erlebten Film Erfüllung all meiner Wünsche und Sehnsüchte selbst zu stoppen.

Deshalb warten verständlicherweise auch so viele bis es 1. gar nicht mehr anders geht oder 2. sich das alles von selbst auflöst.

Das ist doch auch okay, wenn sie danach nicht im Jammertal der Opfer bleiben, sondern ihre Schlüsse daraus ziehen. Gebt der Erfahrung doch wenigstens einen Sinn.

20.08.2016 12:23 • #37


R
Klar, logo

20.08.2016 13:21 • x 2 #38


Mona Lisa
Hallo liebe Flora,

zwischen Hoffen und Bangen, Wunschvorstellungen und Resignation, Sehnsucht und Verlangen, Schmerz und Traurigkeit, wechseln sich die Gedanken und Gefühle im Minutentrakt ab. Der Verstand weiß, dass es richtig war, aber das Herz zeigt keinerlei Einsehen. Paradoxerweise wartet man auf das, wovor man sich fürchtet... auf eine Nachricht von ihm. Du hast sicher Angst einzuknicken und dem Gefühl der Sehnsucht nachzugeben. Es wäre menschlich, aber würde nichts an den Umständen ändern, sei denn, er liebt dich so sehr, dass er bereit ist, sein altes Leben für dich aufzugeben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es tun würde ist viel zu gering, um sich an diese Hoffnung zu klammern.

Er hat vermutlich irgendwelche Defizite in seiner Beziehung und flüchtet in eine Affäre, um sie auszugleichen. Auch er genießt dieses Gefühl, von dir geliebt und begehrt zu werden. Aber er kann nicht Beides haben. Du machst es ihm nur leichter wenn du bleibst und dir damit schwerer. Er hat „Alles“ und du „Nichts“! Entweder er arbeitet seine Defizite auf und erkennt die Schieflage oder er trennt sich. Meistens passiert keines von Beiden. Aus Bequemlichkeit, Resignation oder Angst? Das alles kann und sollte dir aber egal sein, weil es hier um DICH geht und nicht um ihn!
Das du versuchst, dein Tagesablauf zu strukturieren finde ich super! Auch wenn du nur ein Bruchteil von dem in die Tat umsetzt, hast du dich zumindest gedanklich für einen Moment abgelenkt.

Es ist sehr schwer, sich gegen den Willen des Herzen zu beugen und dem Verstand zu folgen, aber doch nur, weil es aussichtslos und moralisch verwerflich scheint. Klar könnte man auch darauf sch..ßen, aber was bringt das?
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! In den meisten Fällen endet das Leben einer Geliebten in einem Scherbenhaufen der Gefühle und hinterlässt eine große seelische Verletzung. Genau deshalb, hast du das einzig richtige für dich getan!

Versucht er dich umzustimmen oder akzeptiert er deine Entscheidung?

Du hast das bis jetzt super gemeistert liebe Flora und deswegen bleibt heute die in der Ecke

20.08.2016 15:20 • #39


fiora
Hallo zusammen,

Ich hab mich heute irgendwie den ganzen Tag gefühlt, als ob ich in einem Ameisenhaufen liege... Bin kribbelig, nervös, und irgendwie warte ich auf etwas ... Ich fühl mich einfach mies!

Die Shoppingtour mit meiner Freundin war wirklich schön, habe tolle Sachen gefunden, waren lecker was essen und stundenlang unterwegs.. Und doch war ich die ganze Zeit total unter Strom.

Nun sitze ich hier und es ist einfach schrecklich ... Ich vermisse ihn so sehr ... Mir fehlen die Nachrichten, die Kleinen Aufmerksamkeiten...
Ich könnte grad einfach um mich schlagen, weil die Situation so unglaublich sch... Ist

Ich weiß dass es richtig ist, was ich tue ... Aber gerade schwanke ich wirklich ....

20.08.2016 19:33 • x 1 #40


R
Ich denke, du wirst erst in vier Wochen frühstens wissen wie weit dein Entschluss wirklich reicht.

Bis dahin können wir hier quasi täglich mit einer ich weiß es war falsch, aber........- Nachricht rechnen.

20.08.2016 20:35 • #41


fiora
So, da ist er, der nächste Tag um den ich mich kümmern muss ..

Guten Morgen zusammen

Ich bin heilfroh, dass ich den gestrigen überstanden habe, keinen blödsinn gemacht habe, und mein Ameisenhaufen, der mich gestern in den Wahnsinn getrieben hat, wohl auch noch schläft.

Sitze nun mit meinem Kaffee auf meinem unglaublich schönen Balkon und stelle fest, dass ich mich durchaus bereit fühle in Rente zu gehen und durchaus ohne Arbeit leben kann ... Das würde direkt doch mal mehrere Probleme gleichzeitig lösen allerdings hat irgendein merkwürdiger Mensch beschlossen, dass ich dafür zu jung sei also mal ehrlich ... So alt wie ich mich grad fühle kann kein Mensch werden ... Ob das vielleicht doch zählt?

Nuja, wie auch immer ... Ichwerde mal meinem Tagesplan von gestern rauskramen, und mal schauen, was sich von dem ganzen Müsste, Sollte, Könnte denn wohl angehen lässt... Ich glaub ich muss wirklich mal aufräumen... Irgendwo hab ich meine Motivation bestimmt hingekramt..

Bevor da allerdings jetzt Hektik aufkommt, hol ich mir erst noch mal nen Kaffee ....

21.08.2016 08:03 • #42


fiora
Zitat von Random:
Ich denke, du wirst erst in vier Wochen frühstens wissen wie weit dein Entschluss wirklich reicht.

Bis dahin können wir hier quasi täglich mit einer ich weiß es war falsch, aber........- Nachricht rechnen.



*pfffttt* na das sind ja Aussichten mir ist ja klar, dass ich die ein oder andere Tugend (bestimmt) habe ... Geduld gehört offensichtlich leider nicht dazu ...

Du hattest gestern was über die Trägheit des Gehirns über die neuknüpfung von irgendwelchen Synapsen gesagt. Durch eine ganz andere Sache weiß ich, dass mein Haarprachtträger sowas wirklich kann .. Soweit ich mich erinnere, hat das allerdings ganz schön gedauert ... Da waren aber eher ganz gemütliche in Teilzeit Zugange... Die Akkordarbeiter waren wohl grad woanders eingesetzt .. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück bei der Personalauswahl

Da waren wir mal wieder beim Thema Geduld ....

21.08.2016 08:11 • #43


fiora
Zitat von Mona Lisa:
Hallo liebe Flora,

zwischen Hoffen und Bangen, Wunschvorstellungen und Resignation, Sehnsucht und Verlangen, Schmerz und Traurigkeit, wechseln sich die Gedanken und Gefühle im Minutentrakt ab. Der Verstand weiß, dass es richtig war, aber das Herz zeigt keinerlei Einsehen. Paradoxerweise wartet man auf das, wovor man sich fürchtet... auf eine Nachricht von ihm. Du hast sicher Angst einzuknicken und dem Gefühl der Sehnsucht nachzugeben. Es wäre menschlich, aber würde nichts an den Umständen ändern, sei denn, er liebt dich so sehr, dass er bereit ist, sein altes Leben für dich aufzugeben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es tun würde ist viel zu gering, um sich an diese Hoffnung zu klammern.

Du hast es ziemlich gut beschrieben, dieses Wechselbad der Gefühle. Es ist ja offensichtlich so, dass das Herz dem Kopf fast jeden irrsinnigen Blödsinn erzählen kann, und der Gute dadurch mal einfach die Arbeit ersatzlos einstellt - aber wieso zum Teufel klappt das andersherum nicht? Diese Einbahnstraßenregelung ist doch bescheuert und ergibt mal so garkeinen Sinn ...

Er hat vermutlich irgendwelche Defizite in seiner Beziehung und flüchtet in eine Affäre, um sie auszugleichen. Auch er genießt dieses Gefühl, von dir geliebt und begehrt zu werden. Aber er kann nicht Beides haben. Du machst es ihm nur leichter wenn du bleibst und dir damit schwerer. Er hat „Alles“ und du „Nichts“! Entweder er arbeitet seine Defizite auf und erkennt die Schieflage oder er trennt sich. Meistens passiert keines von Beiden. Aus Bequemlichkeit, Resignation oder Angst? Das alles kann und sollte dir aber egal sein, weil es hier um DICH geht und nicht um ihn!

Du hast recht! Es geht um mich! Ich habe ja offensichtlich bei so einigen Lektionen die das Leben lehrt die Schule geschwänzt, aber wenn ich eines Gelernt habe ist es, nicht nach dem WARUM zu fragen, das blockiert mich vollständig.. Hemmt mich den Weg zu sehen, den ich dringend brauche um aus einer solchen Situation heraus zu kommen. Auf das WARUM gibt es einfach keine Antwort ... Und selbst wenn es sie gäbe ... Würde sich dadurch ja so garnichts ändern. Daher versuche ich wenigstens dieses eine Irrsinnskarussel auszulassen.

Das du versuchst, dein Tagesablauf zu strukturieren finde ich super! Auch wenn du nur ein Bruchteil von dem in die Tat umsetzt, hast du dich zumindest gedanklich für einen Moment abgelenkt.

nuja ... Ich war da wirklich nicht sehr erfolgreich

Es ist sehr schwer, sich gegen den Willen des Herzen zu beugen und dem Verstand zu folgen, aber doch nur, weil es aussichtslos und moralisch verwerflich scheint. Klar könnte man auch darauf sch..ßen, aber was bringt das?
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! In den meisten Fällen endet das Leben einer Geliebten in einem Scherbenhaufen der Gefühle und hinterlässt eine große seelische Verletzung. Genau deshalb, hast du das einzig richtige für dich getan!

ich weiß... Ich sage mir das gerade Gefühle 2mio. Mal pro Tag selbst .... Dieses dusselige Herz hat aber gerade die Ohren auf Durchzug..

Versucht er dich umzustimmen oder akzeptiert er deine Entscheidung?

nein, er versucht mich nicht umzustimmen

Du hast das bis jetzt super gemeistert liebe Flora und deswegen bleibt heute die in der Ecke

ich hätte allerdings gerade eine gute Verwendung für eine Fliegenklatsche um dieses gekribbel zu beenden ... Aber danke, dass du erst noch ein bisschen beobachtest bevor du mir was auf die Birne haust

21.08.2016 08:48 • #44


R
Zitat von fiora:
Zitat von Random:
Ich denke, du wirst erst in vier Wochen frühstens wissen wie weit dein Entschluss wirklich reicht.

Bis dahin können wir hier quasi täglich mit einer ich weiß es war falsch, aber........- Nachricht rechnen.



*pfffttt* na das sind ja Aussichten mir ist ja klar, dass ich die ein oder andere Tugend (bestimmt) habe ... Geduld gehört offensichtlich leider nicht dazu ...

Du hattest gestern was über die Trägheit des Gehirns über die neuknüpfung von irgendwelchen Synapsen gesagt. Durch eine ganz andere Sache weiß ich, dass mein Haarprachtträger sowas wirklich kann .. Soweit ich mich erinnere, hat das allerdings ganz schön gedauert ... Da waren aber eher ganz gemütliche in Teilzeit Zugange... Die Akkordarbeiter waren wohl grad woanders eingesetzt .. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück bei der Personalauswahl

Da waren wir mal wieder beim Thema Geduld ....


Mojn,
Na, du könntest ihn dir jetzt als schei. schlecht reden, dir einen anderen suchen, oder dir einfach ein Tütchen drehen.

Dann würde das alles nur länger dauern.

Jetzt ist die Zeit für Ameisenhaufen.
Da machst Du nix.

21.08.2016 09:05 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag