817

Wenn etwas in einen stirbt was dann ?

O
Zitat von EchtJetzt:
Was hat denn dazu geführt, dass du dich niemandem anvertraust und deine Freunde fernhälst?

Ich habe sie nicht wirklich ferngehalten, sondern die haben sich zurückgezogen aufgrund meiner negativen Art.
Es würde ihnen sicherlich helfen wenn sie wüssten was passiert ist. Ich habe aber wie ich weiter oben schrieb Probleme damit mit ihnen zu sprechen über dieses Thema. Sie kennen meine Frau und ich wollte und will nicht dass das Bild das sie alle von ihr haben sagen wir mal getrübt wird, aufgrund dieses fehltritts.
Als ich sah, merkte und Las zu was meine Frau im Stande ist zu tun, war es sehr schmerzhaft. Ich schaute- bildlich gesprochen- um mich, und sah alles grau und schlecht.
Die Menschen sah ich plötzlich ganz anders. Auf Veranstaltungen oder feiern kamen sie mir verlogen vor. Morgen ziehen die wieder übereinander her dachte ich. Weihnachten, das Fest der Liebe verlor für mich den Sinn. Jetzt haben sich alle plötzlich lieb sagte ich, es geht doch nur um die Geschenke und Schein waren sonst nichts...
Ich weiß nicht ob du mir folgen kannst, ich kann es sehr schwer beschreiben.

13.10.2018 08:43 • x 11 #46


hahawi
Moral ist eine gesellschaftlich vereinbarte Grenzziehung, da gebe ich Dir völlig recht, diese Spielregeln variieren daher auch in unterschiedlichen Kulturen.
Und natürlich spielen diese Moralvorstellungen auch innerhalb von Beziehungen eine rolle, wobei es auch da eine persönliche Verhandlungssache ist, die die jeweiligen Partner miteinander ausmachen.
Aber was ich bei Dir lese ist ja kein moralisches Problem.
Deine Geschichte ist ja begründet durch die Verletzung einer mit Deiner Partnerin vereinbarten Lebensweise, der Bruch des Vertrauens darin, dass ihr Euch beide an ausgesprochene oder auch im Gegenseitigen Einvernehmen aufgestellte Regeln haltet.
Diese Regeln wurden von Deiner Frau gebrochen, damit wirst Du auch, im Moment zumindest, keinerlei Vertrauen haben, dass sie das nicht auch in Zukunft machen wird.
Und was diese Kränkung bei dir angerichtet hat, das hast Du hier sehr gut und analytisch reflektiert. Ein guter Beginn, das zu ver- und zu bearbeiten, um wieder der Mann zu werden, der Du warst, vielleicht sogar ein stärkerer, selbstbewussterer.

Ich finde es gut, dass Du Deine Ehe erstmal nicht in den Locus jagst sondern um diese kämpfst.
Das ist mit Sicherheit der schwerere Weg, den Du gehst.
Aber, wenn es klappt, auch der befriedigendere Weg.
Dass Du bereit bist, Euch professionelle Hilfe zu holen, erst Du, dann ihr, das ist ein wichtiger Schritt.
Ich wünsche Dir, Euch alles Gute.

13.10.2018 08:47 • x 2 #47


A


Wenn etwas in einen stirbt was dann ?

x 3


A
Odysseas, sich moralisch zu verhalten, fällt vielen Menschen schwer, Moral einfordern dagegen leicht.

Ein Partner/eine Partnerin ist unmoralisch, wenn sie/er fremdgeht....man selber hat natürlich das Recht sich zu verlieben, immerhin kann man doch nichts dafür.
Warum stellt der andere sich so an, es ist doch nur eine einmalige Sache gewesen, sagt mancher...selber dreht er allerdings sofort am Rad, wenn sein Partner/seine Partnerin nur einen Blick riskiert.

Moral ist wichtig, und wie du schreibst Odysseas: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Übe nicht harte Kritik, wenn du selber keine Kritik verträgst.
Teilst du aus, steck auch ein.
Verlange von anderen nur, was du selber bereit bist zu tun/zu geben. Lebe vor, was du von anderen erwartest.

13.10.2018 08:49 • x 2 #48


O
@hahawi

Da gebe ich dir vollkommen recht und ich danke dir.

13.10.2018 08:50 • x 1 #49


A
odysseas, ich denke du bist so tief enttäuscht, weil du deiner Frau so etwas nie angetan hättest. Du warst immer im Glauben, dass sie genauso denkt wie du.
Es hat dich aus der Bahn geworfen, dass ihre Moralvorstellung nicht mit deiner übereinstimmt.

Es ist gut, dass du alles noch einmal überdenkst/überarbeitest.

Du wirst lernen müssen, ihr noch einmal zu vertrauen. Du musst den Glauben an sie -an ihre Moral- wieder finden. Es wird nicht leicht werden, noch einmal fest an sie - an ihre Treue - zu glauben, aber möglich ist alles. Narben bleiben und Misstrauen wandelt sich nicht über Nacht in Vertrauen um, aber einen Versuch ist es wert, wenn du sie immer noch liebst.

Viel Glück!

13.10.2018 08:57 • x 6 #50


E
Zitat von Odysseas:
Ich habe sie nicht wirklich ferngehalten, sondern die haben sich zurückgezogen aufgrund meiner negativen Art.
Es würde ihnen sicherlich helfen wenn sie wüssten was passiert ist. Ich habe aber wie ich weiter oben schrieb Probleme damit mit ihnen zu sprechen über dieses Thema. Sie kennen meine Frau und ich wollte und will nicht dass das Bild das sie alle von ihr haben sagen wir mal getrübt wird, aufgrund dieses fehltritts.
Als ich sah, merkte und Las zu was meine Frau im Stande ist zu tun, war es sehr schmerzhaft. Ich schaute- bildlich gesprochen- um mich, und sah alles grau und schlecht.
Die Menschen sah ich plötzlich ganz anders. Auf Veranstaltungen oder feiern kamen sie mir verlogen vor. Morgen ziehen die wieder übereinander her dachte ich. Weihnachten, das Fest der Liebe verlor für mich den Sinn. Jetzt haben sich alle plötzlich lieb sagte ich, es geht doch nur um die Geschenke und Schein waren sonst nichts...
Ich weiß nicht ob du mir folgen kannst, ich kann es sehr schwer beschreiben.


Ich glaube, ich kann dir folgen.Klingt für mich wirklich traumatisiert. Es ist wirklich gut, dass du dir jetzt Hilfe suchst,auch hier.

13.10.2018 09:08 • x 2 #51


O
Zitat von Angi2:
aber einen Versuch ist es wert, wenn du sie immer noch liebst.

Vielen dank

13.10.2018 09:08 • #52


E
Hallo TE
Mir sind 2 Sachen aufgefallen, du schriebst du warst besserwisserisch,vielleichtauch dominant?
Das 2 Te du traust dich nicht deinen Freunden die Wahrheit über den Betrug zu sagen, somit sehen sie alles in einem falschen Licht . Erst wenn du dich bei allen öffnen kannst , die Wahrheit zulässt , bereit bist zu sagen es gibt soviel Schönes noch in der Welt , aber es gibt auch manchen Mist den man eigtl nicht bräuchte aber so ist das Leben, ich mach Fehler , die anderen machen Fehler, aber das ist normal . Du bist ein Mensch den du möchtest,(vielleichtkann man an der Rauchen Schale noch ein bissi schleifen ,) aber du hast dich nicht verloren, du weißt was du willst , und wenn andere dein Spiel nicht so spielen wie du willst , dann spielst du es allein, iwann spielt wiederjemandmit. Am Anfang nach dem Betrug und der Aufdeckung ist meist ganz viel Wut, die muss erst verpuffen, dann scheint auch wieder die Sonne. Ging mir auch so Kopf hoch, du bist stark und da sind auch noch deine Kinder. lG

13.10.2018 09:28 • x 1 #53


hahawi
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass er dem Umfeld nichts davon erzählt.
So können beide, ohne gefühlten Gesichtsverlust, miteinander die Sache verarbeiten.
So was wäre auch wichtig, wenn es weiterhin, irgendwann wieder, einen normalen Umgang in diesem Umfeld gibt.

13.10.2018 09:36 • x 3 #54


Porcelina1801
Zitat von Odysseas:
Ich weiß nicht ob du mir folgen kannst, ich kann es sehr schwer beschreiben.


Du beschreibst das ganz wunderbar.

Deine Weltordnung ist aus den Fugen.

Für mich ist dein Text ein intensives Beispiel dafür, welch tiefe Wunden ein Betrug beim Ehepartner hinterlassen kann.

Aber bei allen Verletzungen spricht aus deinem Eröffnungspost auch eine große Stärke. Der Mann mit dem Glück, der Zufriedenheit, der Ruhe und dem Selbstbewusstsein - den gibt es noch. Er war gefestigt in seiner Persönlichkeit.

Der Betrug deiner Frau, hat deine Anteile auseinandergesprengt.

Und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass DU es schaffen wirst, sie wieder zusammen zu fügen. Aber dafür musst du es wagen dich zu öffnen und Hilfe anzunehmen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Und ich kann das alles so gut nachfühlen.

13.10.2018 09:42 • x 6 #55


O
Zitat von Stehaufgirl:
vielleichtauch dominant?

Ja ich bin ein dominanter Mann. So hat mich meine Frau kennen und lieben gelernt. Das soll jetzt aber nicht bedeuten dass ich meine Frau schlecht behandele. Ich beschimpfe sie nicht, schreie sie nicht an. Ich erhebe niemals meine Hand gegen sie. Und genau den selben Respekt erwarte ich natürlich auch. Ich liebe sie weil sie mich beruhigt hat. Ihre Art. Sie war mein Gegenpol und ich ihrer.
Das mit meinen Kindern ist richtig. Die haben mein Gemüt natürlich mitbekommen. Ich mache aber trotzdem jeden Tag mit ihnen die Hausaufgaben, bringe sie zum Training und spreche mit ihnen über die Schule Freunde und was sonst noch alles.

Ich bin bestimmt schwierig für viele Menschen, so wie viele Menschen in meinen Augen sehr schwierig sind. Wir hatten uns aber gefunden. Haben uns unser Leben aufgebaut. Meine Frau könnte mit einen sagen wir mal weniger dominanten Mann wenig anfangen. Hatte sie ja schon in ihren letzten Beziehungen.
Wie darf ich das verstehen mit der rauen Schale einbischen schleifen?
Warum? Soll ich meine Persönlichkeit verändern damit meine Frau nicht noch einmal fremdgeht? Nein. Dann will ich sie nicht. Wenn es so ist dass ich mich noch mehr hier und da einbringen soll, dann ok. Aber wieviel mehr denn noch?
Wir hatten s... Haben gemeinsame Interessen, machen vieles gemeinsam oder hatten es zumindest.
Sie hat mir nie ein Zeichen oder irgendwas gezeigt oder gesagt dass es ihr nicht gut geht oder fehlt. Wir haben wirklich immer offen über alles geredet. Keine Geheimnisse, eifersüchteleien oder ähnliches. Wir 2 gegen den Rest der Welt. Das dachte ich waren wir. Das waren wir sagt sie und sind es noch....

Ich danke dir und euch für eure Ratschläge. Ich sehe ein dass ich auch an mir arbeiten muss, und dass es nicht für alle Fragen eine Antwort geben wird.
Ich muss nur für mich rausfinden welche es sind.

13.10.2018 09:46 • x 7 #56


E
Mein bester Haha wie und lieber TE
Ich habe auch am Anfang nie öffentlich gemacht dass ich betrogen wurde , auch um meinen Mann und die Kinder nicht zu blamieren. Mit der Zeit konnte ich mich doch öffen ,und das Öffnen war eine Befreiung . Schluss mit den Heimlichkeiten , ich bin nicht schmutzig nur weil ich betrogen wurde . Wir haben alle Fehler gemacht , -aber muss ich mich für was schämen , was mein Mann tat? Nein! Gut das Öffnen ging sehr langsam dauerte über ein Jahr, aber mittlerweile bin ich fast die Alte! Natürlich muss man sich Zeit geben, und lieber TE mir hat mein Sport und die Kinder auch bei allem sehr geholfen.

13.10.2018 09:50 • x 4 #57


E
Zitat von hahawi:
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass er dem Umfeld nichts davon erzählt.
So können beide, ohne gefühlten Gesichtsverlust, miteinander die Sache verarbeiten.
So was wäre auch wichtig, wenn es weiterhin, irgendwann wieder, einen normalen Umgang in diesem Umfeld gibt.


Für mich hat die Sorge,sein Gesicht zu verlieren,in engen Freundschaften keinen Platz in so einer Situation. Da geht es auch darum ,die Sachen, die einem im Kopf rumsausen ,aussprechen zu können.So kann man auch sortieren und sich erleichtern.Es geht ja nicht um ein Outing vor versammelter Mannschaft,sondern um ein bis zwei Vertraute.

13.10.2018 09:52 • x 4 #58


O
@Stehaufgirl

Das freut mich zu lesen dass es dir besser geht.
Mir hilft der Sport und die Kinder auch sehr.

13.10.2018 09:52 • x 1 #59


A
Soll ich meine Persönlichkeit verändern damit meine Frau nicht noch einmal fremdgeht? Nein. Dann will ich sie nicht.

Hier verstehe ich dich total, ich habe meine Persönlichkeit auch nie verändert, damit ein Partner zu mir hält, bei mir bleibt. Dann wollte ich ihn auch nicht, dann habe ich mich getrennt.

13.10.2018 09:54 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag