309

Wenn man "Täter" genannt wird und das "Opfer" geht

Lyrrebird
Zitat von hahawi:
Lieber score.
Bein Durchlesen ist mir das massiv aufgefallen.
Hätte sie eigenes Geld zur Verfügung, über das sie selbst bestimmen durfte oder musste jede Ausgabe mit Dir abgesprochen werden.
Dürfte sie bei den Einkäufen mitentscheiden, oder hast du da auch alleine bestimmt, was gebraucht wird?


Ja DAS ist mir auch aufgefallen! Und sah ich auch als einen der wichtigsten/kritischten Punkte in der negativen Entwicklung der Beziehung ... Vor allem, wenn du score Alleinherrscher über die ganze Finanzwelt eurer Ehe warst. Das erniedrigt auf Dauer die Frau- auch wenn zu Beginn der Beziehung das ganze als logisch bzw einfachster und bester Weg erklärt und verkauft wurde.
Ich stand am Anfang meiner 1. Ehe auch so da. Mein Mann verwaltete unsere komplette Finanzen, ich bekam wöchentlich das Hausdhaltsgeld zugeteilt Er wurde immer knausriger (so wie du es auch wurdest..) und ich musste mich von Freundinnen zum Kaffee einladen lassen! Das ging so lange, bis es knallte. Ich erklärte ihm, dass ich ja wohl ein mündiger erwachsener Mensch wäre, die VOR ihm eigenes Geld verdiente und verwaltete! Ab da hatte ich mein Konto, auf das ein anständiger Betrag eingezahlt wurde (und später mein Lohn hinzukam).
Du weisst aber ja selbst, dass es ein grosser Fehler von dir war, sie finanziell so klein zu halten. Du schriebst es ja auch bedauernd. Im Nachhinein zumindest... Leider löst diese kurze Leine mit der Zeit zuerst ein mieses Gefühl (wie geht der eigentlich mit mir um?), um später ein hilfloser Groll bzw Hass entstehen zu lassen.
Geld kann ein Riesenfaktor in einer Beziehung werden, wenn ein Partner darin über den anderen herrscht ...

10.07.2018 15:40 • x 2 #46


S
Zitat von AlexH:

Das wäre wohl eher ihr geraten sein. Aber Mei...egal...hast Du dich anwaltlich beraten lassen. Es geht jetzt nämlich nicht mehr um Hase....Schatzi...Schnucki und Co. Es geht jetzt um die Wurscht


Ja, alles über Anwalt. Sie hatte einen guten Job, sobald sie mit dem Bachelor fertig ist (sie ist kaum voran gekommen, weil es ihr schwer fällt) ändert sich was.

10.07.2018 15:42 • #47


A


Wenn man "Täter" genannt wird und das "Opfer" geht

x 3


E
Zitat von score:
sobald sie mit dem Bachelor fertig ist (sie ist kaum voran gekommen, weil es ihr schwer fällt) ändert sich was.


Darauf würde ich nicht warten...

10.07.2018 15:43 • x 2 #48


S
Zitat von Lyrrebird:
Ja DAS ist mir auch aufgefallen! Und sah ich auch als einen der wichtigsten/kritischten Punkte in der negativen Entwicklung der Beziehung ... Vor allem, wenn du score Alleinherrscher über die ganze Finanzwelt eurer Ehe warst. Das erniedrigt auf Dauer die Frau- auch wenn zu Beginn der Beziehung das ganze als logisch bzw einfachster und bester Weg erklärt und verkauft wurde.
Ich stand am Anfang meiner 1. Ehe auch so da. Mein Mann verwaltete unsere komplette Finanzen, ich bekam wöchentlich das Hausdhaltsgeld zugeteilt Er wurde immer knausriger (so wie du es auch wurdest..) und ich musste mich von Freundinnen zum Kaffee einladen lassen! Das ging so lange, bis es knallte. Ich erklärte ihm, dass ich ja wohl ein mündiger erwachsener Mensch wäre, die VOR ihm eigenes Geld verdiente und verwaltete! Ab da hatte ich mein Konto, auf das ein anständiger Betrag eingezahlt wurde (und später mein Lohn hinzukam).
Du weisst aber ja selbst, dass es ein grosser Fehler von dir war, sie finanziell so klein zu halten. Du schriebst es ja auch bedauernd. Im Nachhinein zumindest... Leider löst diese kurze Leine mit der Zeit zuerst ein mieses Gefühl (wie geht der eigentlich mit mir um?), um später ein hilfloser Groll bzw Hass entstehen zu lassen.
Geld kann ein Riesenfaktor in einer Beziehung werden, wenn ein Partner darin über den anderen herrscht ...


Korrekt. Sie hatte aber ~700 Euro zur freien Verfügung monatlich und ich war ja verantwortlich, das monatlich neu Gehalt rein kommt, alles bezahlt wird, ihr Studium finanziert wird, Kinder und Urlaub auch drin sind. Ich hätte das anders machen sollen, ich wußte schlichtweg nicht, wie... Ich weiß nicht einmal, was sie mit 700 Euro machte, ich hatte Angst, das schafft sie auch mit weit mehr und ICH muss zusehen, wo mehr herkommt. Ganz ehrlich, ich habe ihr nicht vertraut, dass sie mit dem Geld verantwortlich umgehen kann. Sie wollte neue Gartenstühle, wobei die alten noch einwandfrei, sauber und chick waren. Neue Schränke, aber ihre Sachen lagen überall verteilt - nur nicht im (aktuellen) Schrank. Ich hätte das trotzdem anders machen sollen, vermutlich hätte sie uns nicht in den Ruin getrieben...

10.07.2018 15:48 • x 3 #49


Gretchen
sie wollte Papa und sie hat Papa bekommen...leider...

Studium ermöglicht usw.

Ungute (unerwachsene?) Interaktion.

Kommt mir selber sehr bekannt vor und es ist Mist.

Es ist glaube ich in sofern ein Kommunikationsproblem dass alle Eloquenz und guter Wille ja die unbewussten Dinge nur in der Inszenierung gewissermaßen zur Sprache bringen können.

Was man von sich selbst nicht weiß, kann man auch nicht verbal kommunizieren. Sehr wohl aber gestalten- und das fällt einem dann auf die Füße- das tut weh.

Wohnen die Kinder bei ihr? Lebt ihr bereits getrennt? Sorry falls ich ich das überlesen habe

10.07.2018 15:48 • x 2 #50


S
Zitat von hahawi:
Du erscheinst hier als ausgesprochen eloquent und rhetorisch firm und gewandt.
Du drückst Dich gut, eindeutig, leicht verständlich und auch sehr reflektiert aus.
Woher also das Kommunikationsproblem


Nur weil er sich hier so gibt- muss dass nicht der Realität entsprechen.
Wir alle wissen dass da ja nicht nur Eloquenz etc mitspielt sondern in dem Fall spielen da auch noch verschiedene Emotionen rein.
Wer sagt dass man zb mit Wut oder Unverständnis noch genauso eloquent auftreten kann ?
Hier kannst du vieles nachbessern und du schreibst und redest mit fremden Menschen - mit denen du nichts verbindest (mehr oder weniger).
Just my 2 cents ^^

10.07.2018 15:49 • x 3 #51


S
Zitat von AlexH:
Darauf würde ich nicht warten...


Meine Anwältin macht Druck. Entweder wird gezeigt, das sie nach 8 (!) Semester ihren Bachelor nicht schafft und auch nicht zu erwarten ist, dass sie es schafft - oder sie schafft das doch und dann muss sie ihre Behauptung Beweisen, dass ich ihr ihren Bachelor inklusive Master UND nachgelagerter Ausbildung bezahlen wollte. Denn das behauptet sie. Ansonsten darf sie wieder selbständig ihr eigenes Geld verdienen gehen, wie sie sich das gewünscht hat.

10.07.2018 15:52 • x 1 #52


S
Zitat von Shibb:
Nur weil er sich hier so gibt- muss dass nicht der Realität entsprechen.
Wir alle wissen dass da ja nicht nur Eloquenz etc mitspielt sondern in dem Fall spielen da auch noch verschiedene Emotionen rein.
Wer sagt dass man zb mit Wut oder Unverständnis noch genauso eloquent auftreten kann ?
Hier kannst du vieles nachbessern und du schreibst und redest mit fremden Menschen - mit denen du nichts verbindest (mehr oder weniger).
Just my 2 cents ^^


Du hast vollkommen Recht. Manche Situationen können mich erzürnen, ich kann auch unangenehm sein. Aber auch bittend, erklärend, liebevoll und verständnisvoll. Vermutlich wie jeder Mensch

10.07.2018 15:55 • x 1 #53


hahawi
Liebe @Shibb
Da bin ich zu 100% bei dir.
es ist völlig richtig, was Du schreibst.
Aber, so wie @score schreibt, reflektiert, ein wenig lyrisch, gut aufgebaut, so hat er ein Werkzeug, das viele nicht in dieser Qualität haben.
Mich interessiert es auch deshalb, weil ich mich da auch ein Stück weit wiederfinde.
Weil man dieses Werkzeug auch richtig einsetzten muss, um erfolgreich reparieren zu können.

10.07.2018 15:56 • x 2 #54


S
Zitat von Gretchen:
sie wollte Papa und sie hat Papa bekommen...leider...

Wohnen die Kinder bei ihr? Lebt ihr bereits getrennt? Sorry falls ich ich das überlesen habe


Die Kinder sind bei ihr, aber jede Woche auch bei mir und noch jedes zweite Wochenede. Wir leben seit einem Jahr schon getrennt.

10.07.2018 15:59 • x 1 #55


Lyrrebird
Zitat:
score
Korrekt. Sie hatte aber ~700 Euro zur freien Verfügung monatlich und ich war ja verantwortlich, das monatlich neu Gehalt rein kommt, alles bezahlt wird, ihr Studium finanziert wird, Kinder und Urlaub auch drin sind. Ich hätte das anders machen sollen, ich wußte schlichtweg nicht, wie... Ich weiß nicht einmal, was sie mit 700 Euro machte, ich hatte Angst, das schafft sie auch mit weit mehr und ICH muss zusehen, wo mehr herkommt. Ganz ehrlich, ich habe ihr nicht vertraut, dass sie mit dem Geld verantwortlich umgehen kann. Sie wollte neue Gartenstühle, wobei die alten noch einwandfrei, sauber und chick waren. Neue Schränke, aber ihre Sachen lagen überall verteilt - nur nicht im (aktuellen) Schrank. Ich hätte das trotzdem anders machen sollen, vermutlich hätte sie uns nicht in den Ruin getrieben...


Du hast für euch das Beste gewollt! Dass manchmal dieses für einen selbst Beste , nicht unbedingt das Beste für den Partner ist , ist eben menschlich. Es hätte ein Thema werden müssen, in eurer Beziehung. Über dass geredet werden muss. Das wäre ihr Part gewesen... Denn ein erwachsener mündiger Mensch muss dann eben auch fähig sein, seine Anliegen anzusprechen! Nicht nur innerlich zu grollen.

Du bist also tatsächlich eher in die Vaterrolle hineingerutscht- und damit nahm das Verhängnis seinen Lauf...

10.07.2018 16:02 • x 6 #56


S
Zitat von hahawi:
Mich interessiert es auch deshalb, weil ich mich da auch ein Stück weit wiederfinde.
Weil man dieses Werkzeug auch richtig einsetzten muss, um erfolgreich reparieren zu können.


Ich weiß ganz genau, was du meinst. Es hat auch über einige Jahre funktioniert, ich bin zu ihr durchgedrungen, habe sie beruhigen und ihr Hoffnung machen können.

Später wurde daraus Brainwash und Future faking. Argumente nahm sie nicht mehr an, mit der Begründung, dass ich sie nur wieder verdrehe im Kopf, sprich: überzeuge. Dass manches nicht lief, oder Erwartungen erst später erfüllt werden können, wenn es passt, war Future faking, um sie zu binden. Das war es nur nie, es ging zu der Zeit einfach nicht, es mussten Sachen warten...

10.07.2018 16:03 • x 1 #57


hahawi
Ich glaube, @Lyrrebird s Hinweis auf Deine Vaterrolle, die daraus resultierende Dominanz, in die Du gerutscht bist halte ich für stichhaltig.
Dazu würde auch ihre derzeitige Partnerwahl passen, der ja anscheinend ein Gegenmodel zu Dir darstellt.

10.07.2018 16:07 • x 2 #58


A
Was mir auffällt ist, dass du bei allem Gesäusel durchaus abfällig von deiner Ex sprichst.

Zitat von score:
Sie ist ein starker Charakter, jemand der an einem Tisch jedes Thema an sich reißen kann und irgendwas mal gehörtes erzählt, auch wenn sie sich nur oberflächlich auskennt und Fachleute mit am Tisch sitzen. Sie kann laut englische Lieder vor Publikum trällern, wobei kaum ein englisches Wort ihren Mund verlässt. Sie kann 4 Stunden die Woche jemanden zum Amt begleiten, und nennt es Arbeiten gehen. Sie ist gerne im Mittelpunkt und tanzt wie ein Engel, auch wenn die Kinder natürliche Spuren an ihrem Körper gelassen haben.

Ich habe diese auffällige Frau geliebt, auch wenn ich litt, wenn sie sich volle Kanne ins Fettnäpfchen setzte, und das nicht einmal merkte.


Der Bachelor in Psychologie hat eine Mindeststudienzeit (!) von 6 Semester, da kann man mit 2 kleinen Kindern schon etwas länger brauchen. Natürlich bist du gekränkt, aber kann es sein, dass neben dem Geld, dem Nicht-auf-Urlaub-Fahren-Dürfen auch gewisse Abwertungen von dir dabei waren? Du trittst vor Menschen auf, bist das Gegenteil von sanft und schwächlich, traust ihr keinen Umgang mit Geld zu, beschreibst sie als laut, und auch ein bisschen dämlich... Hmmm. Ich möchte ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber eine ernstgemeinte Frage: Eine Frau, die mit dir seit 10 Jahren zusammen ist, die Mutter deiner Kinder, bezeichnet dich als narzisstisch u.ä. Glaubst du nicht, da könnte ein Körnchen Wahrheit dran sein?

10.07.2018 16:09 • x 4 #59


S
Zitat von hahawi:
Ich glaube, @Lyrrebird s Hinweis auf Deine Vaterrolle, die daraus resultierende Dominanz, in die Du gerutscht bist halte ich für stichhaltig.
Dazu würde auch ihre derzeitige Partnerwahl passen, der ja anscheinend ein Gegenmodel zu Dir darstellt.


Ja, trifft wohl zu. Ich kenne sie, meine ich, und viele unserer Gespräche rankten sich oft darum, dass sie einen starken Mann braucht, an dem sie hoch schauen kann und mit dem sie angeben kann. Einer, der ihr folgen kann bei Gesprächen, nicht auf den Mund gefallen ist, der selber eine Präsenz hat und zu ihr passt. Ein Spiegelbild ihres angestrebten Selbstbildnisses. Diese Sachen, und die Aufzählung ihrer Prädikate, die ich an ihr liebte und warum ich mich für sie entschied, waren regelmäßige Balkongespräche zu zweit...

10.07.2018 16:14 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag