Zitat von Lebensfreude:Er kann nicht einfach mal so beschließen, keinen Unterhalt zu zahlen.
Doch, das kann er. Solange er nicht offiziell als Vater eingetragen ist, hat er weder Rechte noch Pflichten.
Deshalb ist das so ungemein wichtig:
Zitat von Lebensfreude:Kannst du dir Rechtsbeistand holen?
Auf jeden Fall zum Sozialamt und Jugendamt gehen!
Und wie oben schon geschrieben: Caritas, Frauenberatungsstelle etc.
In den vorher verlinkten Threads war übrigens die Vaterschaft auch noch nicht geklärt. Da wurde bereits dringend geraten, sich rechtlichen Beistand und Beratung zu suchen.
Zitat von Alonebaby:Ich könnte mir die Wohnung nicht leisten...
Kann er sich denn die Wohnung leisten, wenn er Unterhalt für euer Kind und Betreuungsunterhalt für dich bezahlen muss? Abhängig von deinem Verdienst vor der Schwangerschaft, muss er in den ersten drei Lebensjahren des Kindes für dich aufkommen, im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit.
Eine große Gefahr sehe ich darin, dass er, sobald er realisiert, was dir und dem Kind rechtlich zusteht, dich plötzlich wieder zurück nehmen will. Hast du alle persönlichen Unterlagen und Wertgegenstände aus eurer Wohnung mitgenommen? Was ist mir deinen Gehaltsnachweisen, Sozialversicherung, Steuerangelegenheiten?
Verständlicherweise bist du momentan durch den Wind. Hast du Freunde an deiner Seite, psychologische Hilfe, die dich tatkräftig unterstützen und dich auf den offiziellen Wegen anleiten können, dir Adressen raussuchen, Termine vereinbaren?