9

Wer hat seine ehe nach einer Affäre gerettet?

Sharky80
Liebes Forum,
mich würde interessieren, wer von euch seine Ehe bzw Beziehung wieder hinbekommen hat, nachdem die Affäre gebeichtet oder aufgefolgen ist? Gerne von beiden Seiten.

Und wie habt ihr dies gemacht? Trennung auf Zeit, keine Trennung, Kontaktabbruch etc...

Ich selber wurde betrogen und ich dachte immer, dann ist alles aus. Doch nach der ersten Enttäuschung und Wut kommt so langsam wieder der klare Kopf und ich frage mich, ob das immer das Ende bedeutet oder es auch Happy Ends gibt?

Ich freue mich über jeden Beitrag!

29.08.2016 13:05 • #1


sozialtussi
Hallo Sharky

Unter der Rubrik: Neuanfang, Neue Beziehung Single Dasein gibt es das Thema: Happy End Geschichten

29.08.2016 13:33 • #2


A


Wer hat seine ehe nach einer Affäre gerettet?

x 3


A
Hallo Sharky,
Ich wurde auch betrogen und hatte sehr lange daran zu knabbern. Es war kein s.ueller Betrug, sondern ein sogenannteremotionaler Betrug. Heimliche Treffen, küssen, aber kein weiterer s.ueller Kontakt. Trotzdem habe ich sehr gelitten... Wie das aussieht weißt du ja selber.
Mir hat geholfen, dass mein Mann die Verantwortung für die Affäre übernommen hat. Zu einem frühen Zeitpunkt war ich noch gar nicht bereit meinen Anteil zu sehen. Das kam erst später. Mein Mann hat alle Wutausbrüche, depressive Ausbrüche, Misstrauen usw. ertragen. Er war wie ein Fels in der Brandung, auch wenn es sicherlich auch oftmals über seine Kräfte ging.
Wir sind sehr schnell in eine Paartherapie gegangen. Manchmal denke ich, vielleicht sogar zu schnell, weil mein Mann emotional noch nicht 100% mit seiner Affäre abgeschlossen hatte. Trotzdem war es gut Impulse von aussen zu bekommen.
Wir haben weiterhin zusammen gelebt. Ich glaube, ich hätte mich sonst auch sehr von ihm entfernt. Außerdem haben wir drei Kinder und ich wollte ihnen auch nicht so ein hin und her zumuten.
Unsere Entscheidung war unabhängig von unseren Kindern
Ich war oft ungeduldig und habe sicherlich auch mal Rückwärtsschritte provoziert. Ich glaube im Nachhinein, dass ich so immer wieder überprüft habe, ob er es ernst meint mit mir.
Totaler Kontaktabbruch zur Affäre!
Wenn ich das jetzt so lese, sieht es so aus als hätte mein Mann sehr viel mehr für uns getan als ich- vielleicht stimmt es auch.Vielleicht ist das der Preis für eine Affäre. Aber natürlich habe auch ich sehr auf unsere Stolpersteine geschaut und auch etwas verändert. In jedem Fall hat sich unsere Kommunikation und Achtsamkeit sehr verändert. ...
Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Und ich bin froh, dass wir diesen gehen. Auch wenn es viel Kraft gekostet hat!
Ich wünsche auch dir/euch alles Gute

29.08.2016 13:38 • x 2 #3


Sharky80
Zitat von angel09:
Hallo Sharky,
Ich wurde auch betrogen und hatte sehr lange daran zu knabbern. Es war kein S. Betrug, sondern ein sogenannteremotionaler Betrug. Heimliche Treffen, küssen, aber kein weiterer S. Kontakt. Trotzdem habe ich sehr gelitten... Wie das aussieht weißt du ja selber.
Mir hat geholfen, dass mein Mann die Verantwortung für die Affäre übernommen hat. Zu einem frühen Zeitpunkt war ich noch gar nicht bereit meinen Anteil zu sehen. Das kam erst später. Mein Mann hat alle Wutausbrüche, depressive Ausbrüche, Misstrauen usw. ertragen. Er war wie ein Fels in der Brandung, auch wenn es sicherlich auch oftmals über seine Kräfte ging.
Wir sind sehr schnell in eine Paartherapie gegangen. Manchmal denke ich, vielleicht sogar zu schnell, weil mein Mann emotional noch nicht 100% mit seiner Affäre abgeschlossen hatte. Trotzdem war es gut Impulse von aussen zu bekommen.
Wir haben weiterhin zusammen gelebt. Ich glaube, ich hätte mich sonst auch sehr von ihm entfernt. Außerdem haben wir drei Kinder und ich wollte ihnen auch nicht so ein hin und her zumuten.
Unsere Entscheidung war unabhängig von unseren Kindern
Ich war oft ungeduldig und habe sicherlich auch mal Rückwärtsschritte provoziert. Ich glaube im Nachhinein, dass ich so immer wieder überprüft habe, ob er es ernst meint mit mir.
Totaler Kontaktabbruch zur Affäre!
Wenn ich das jetzt so lese, sieht es so aus als hätte mein Mann sehr viel mehr für uns getan als ich- vielleicht stimmt es auch.Vielleicht ist das der Preis für eine Affäre. Aber natürlich habe auch ich sehr auf unsere Stolpersteine geschaut und auch etwas verändert. In jedem Fall hat sich unsere Kommunikation und Achtsamkeit sehr verändert. ...
Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Und ich bin froh, dass wir diesen gehen. Auch wenn es viel Kraft gekostet hat!
Ich wünsche auch dir/euch alles Gute

---
Das freut mich sehr für dich, dass es wieder bergauf geht! Betrug ist Betrug, ob s.uell oder emotional...das ist nur ein haarfeiner Unterschied.

Bei mir war es die ganze Palette...kannst ja mal bei mir lesen falls es dich interessiert...nach Hochzeit direkt betrogen
Aber jetzt wohne ich seit zwei Wochen bei meiner Freundin, und wir haben uns nochmals unterhalten. Wir beide wissen, die räumliche Trennung ist der nächste SChritt um selber wieder klar zu werden.

Was dann wird, zeigt die Zeit. Ich weiss was ich Wert bin, aber Stolz kann wirklich manchmal noch mehr kaputt machen wie es eh schon ist. Die heilige Gradwanderung was zulassen was nicht...da stecke ich immer noch drin.

Über gewisse Dinge haben wir gesprochen-Finanzen, Wohnung etc... er will immer noch keine Scheidung. Er will die Trennung als Neuanfang nutzen. Nur wie, keine Ahnung? Ob ich das will? In meinem Herzen ja, im Kopf nicht...schwierig.

Manchmal wäre es schön, Herz aus und Kopf an...ist leider nicht so einfach. Besonders weil es sehr einfach ist die Schuld immer nur einer Person zu geben. Auch wenn er mich betrogen hat, es gibt Gründe warum es passiert - auch wenn das niemand immer hören möchte (ausser ein narzistischer Partner, der geht immer fremd).

Naja ich hoffe das meine Wunden verheilen und das ich durch den Abstand mehr Klarheit bekomme. Ich weiss das ich loslassen muss, ich bin im Prozess drinne, aber in der Realität ist es immer noch sehr viel schwieriger..

Habe einen schönen Spruch gelesen:

Was du liebst, dass las los. Kommt es freiwillig zu dir zurück gehört es immer Dir

Das möchte ich als mein neues Motto machen

29.08.2016 14:31 • #4


Sharky80
Zitat von sozialtussi:
Hallo Sharky

Unter der Rubrik: Neuanfang, Neue Beziehung Single Dasein gibt es das Thema: Happy End Geschichten


Huhu Danke Dir, hab gleich reingesehen. Aber der Thread ist schon sehr alt, oder?

29.08.2016 14:31 • #5


D

29.08.2016 14:34 • #6


Sharky80
Danke hab es gerade gelesen

29.08.2016 14:47 • #7


blechpirat
Hallo Shary,
ich kann Deinen Wunsch nach Happy End Geschichten sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe damals, on einem ähnlichen Stadium wie Du jetzt, nach solchen Geschichten gesucht und sie auch gefunden. Wenn ich heute aber so darauf zurück blicke muss ich feststellen, dass diese Geschichten mir in manchen Punkten aber auch ein wenig geschadet haben, denn ich war so darauf versessen, diesen Harmonie-Zustand der anderen auch ganz schnell zu erreichen, wodurch ich aber leider auch einige wichtige Schritte bei der Verarbeitung einfach mal ausgelassen habe. Es ist nicht so dass ich sage, es war falsch zu bleiben, aber ich sehe heute schon einige Fehler, die ich gemacht habe nach der Aufdeckung. Und die sind schwer zu korregieren.

Mein Rat: klammere Dich nicht zu sehr an positive Beispiele. Ließ sie, das tut gut. Aber gib Dir ab und zu auch mal eine unschöne Story. Aus denen kann man auch sehr viel leren.

Der Blechpirat

29.08.2016 15:01 • x 1 #8


D
Das gleiche passiert bei diesen ganzen goldenen Regeln von Fachleuten und deren Erfolgsgeschichten. Die Konstellationen sind mitunter sehr unterschiedlich und daher ist es schwer eine Anleitung zu finden. Die gibt es leider nicht. Es dauert einfach ewig lange, tut Mega weh und es gibt ganz viele Höhen und Tiiiiiiiiiiefen. Beide müssen wirklich Vollgas geben und sich sehr für die Partnerschaft einsetzen.
Du schreibst, Dein Mann hat noch Kontakt zur AF. Du hast vollkommen recht, egal warum er den Kontakt hat und wie gering er ist, es ist falsch. Du kannst ihm noch zubilligen, dass er eine Phase des Entliebens braucht. Aber warte nicht ewig. Er muss Dir beweisen, dass er bei Dir sein will und nicht umgedreht. Mein Mann musste einen reißen Aufwand betreiben und viel aushalten. Dennoch ist noch nicht alles wieder gut und ich meckere immer noch, aber leiser und weniger

Aber eines zeigen unsere Berichte, es ist möglich, nicht einfach, aber machbar.

29.08.2016 15:11 • #9


A
Meine große Angst war und ist es wohl immer noch eine Beziehung in Mittelmäßigkeit zu leben. Da habe ich sowas von keinen Bock drauf! Das heißt nicht, dass immer alles ganz toll und aufregend sein muss. Aber dieser zur Zeit noch etwas künstliche Umgang, weil man sehr darauf bedacht ist den anderen nicht zu verletzen, den möchte ich nicht dauerhaft. Aber das bringt wohl die Zeit!

29.08.2016 19:23 • x 1 #10


Vegetari
Zitat:
Er will die Trennung als Neuanfang nutzen


Das hat mein Mann etwa so zu mir gesagt : Wir muessen erstmal richtig getrennt sein, auch du musst dich richtig von mit trennen, erst danach können wir einen Neuanfang wagen,!

29.08.2016 20:00 • x 1 #11


L
Hallo Sharky80,

nach meiner 'Affäre' bzw. halbjährigen Beziehung zu meinem Exfreund, während der zweijährigen Trennung von meinem Mann,
wurden mir nach und nach m e i n
e Schwierigkeiten bewusst:
zu viel helfersyndromige Anpassung und dadurch zu wenig eigenes Leben.
Seit Weihnachten sind mein Mann
mit seinen egozentrischen narzissmusgestörten Zügen und ich Helfersyndromikerin wieder
zusammen,
in den Trennungsjahren begann er zur Beratung zu gehen, in die Beratungsstelle unserer Großstadt, wo ich schon immer wieder mal
gewesen war.

Unsere alte Liebe kommt zum Vorschein zusammen mit mehr Selbstliebe,
bei Rückfällen würde ich am liebsten
verschwinden, doch ich bleibe.

Alles Gute ...

29.08.2016 23:14 • x 1 #12


Sharky80
Zitat von blechpirat:
Hallo Shary,
ich kann Deinen Wunsch nach Happy End Geschichten sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe damals, on einem ähnlichen Stadium wie Du jetzt, nach solchen Geschichten gesucht und sie auch gefunden. Wenn ich heute aber so darauf zurück blicke muss ich feststellen, dass diese Geschichten mir in manchen Punkten aber auch ein wenig geschadet haben, denn ich war so darauf versessen, diesen Harmonie-Zustand der anderen auch ganz schnell zu erreichen, wodurch ich aber leider auch einige wichtige Schritte bei der Verarbeitung einfach mal ausgelassen habe. Es ist nicht so dass ich sage, es war falsch zu bleiben, aber ich sehe heute schon einige Fehler, die ich gemacht habe nach der Aufdeckung. Und die sind schwer zu korregieren.

Mein Rat: klammere Dich nicht zu sehr an positive Beispiele. Ließ sie, das tut gut. Aber gib Dir ab und zu auch mal eine unschöne Story. Aus denen kann man auch sehr viel leren.

Der Blechpirat


Lieber Blechpirat, danke für deine Antwort.
Ich weiss, dass jede Antwort und jede Beziehung so individuell wie der Mensch ist. Aber hier wirst du überfluttet von negativen Ausgängen und teilweise solchen Hasstriarden, die voller Verbitterung sind. Das möchte ich nicht in meinem Leben haben - ich leide eh schon genug und hassen möchte ich niemanden. Den das ist auch ein Gefühl - das Gegenteil von Liebe. Ich denke so wie du, man muss sich Zeit lassen, bis man sieht, was will ich, was will er - zu schnell, und man fällt wieder zurück. Da ist er klüger wie ich, das hat er schon erkannt. Liebe Grüße Sharky80

30.08.2016 11:13 • #13


Sharky80
Zitat von lucky123:
Hallo Sharky80,

nach meiner 'Affäre' bzw. halbjährigen Beziehung zu meinem Exfreund, während der zweijährigen Trennung von meinem Mann,
wurden mir nach und nach m e i n
e Schwierigkeiten bewusst:
zu viel helfersyndromige Anpassung und dadurch zu wenig eigenes Leben.
Seit Weihnachten sind mein Mann
mit seinen egozentrischen narzissmusgestörten Zügen und ich Helfersyndromikerin wieder
zusammen,
in den Trennungsjahren begann er zur Beratung zu gehen, in die Beratungsstelle unserer Großstadt, wo ich schon immer wieder mal
gewesen war.

Unsere alte Liebe kommt zum Vorschein zusammen mit mehr Selbstliebe,
bei Rückfällen würde ich am liebsten
verschwinden, doch ich bleibe.

Alles Gute ...

---
Gott wie mir das bekannt vorkommt. Helfersyndrom, ja das hab ich auch... Ihr seit zwei Jahre getrennt gewesen? Krass lange! Aber Respekt. Erzähl doch mal was bei dir war und wie die zwei Jahren für dich waren. Das interessiert mich sehr. Liebe Grüße

30.08.2016 11:14 • #14


Sharky80
Zitat von Vegetari:
Zitat:
Er will die Trennung als Neuanfang nutzen


Das hat mein Mann etwa so zu mir gesagt : Wir muessen erstmal richtig getrennt sein, auch du musst dich richtig von mit trennen, erst danach können wir einen Neuanfang wagen,!

----
Liebe Vegetari, und was ist darauf geworden, als dein Mann dir das gesagt hat? Hat es für dich funktioniert? Liebe Grüße

30.08.2016 11:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag