230

Wer nicht hören will, muss fühlen

Scheol
Zitat von Grätchen:
Gestern abend ist es wieder eskaliert und wir haben ziemlich heftig am Telefon gestritten. Meine Nerven liegen komplett blank. Mittlerweile habe ich nervöses Augenzucken und Zittern in der Unterlippe. Ich stehe so unter Dauerstrom, dass ich überhaupt nicht mehr runter komme. Beim kleinsten Anlass gehe ich hoch, als ...

Im September war ja null Kontakt angesagt . …..

das die Beziehung weit weg von normal ist , war auch anfangs schnell klar hier im Thema , viel zu viele rote Flaggen.

Erste Therapie Stunde und Diagnose mit Verdacht auf BPS gab es auch.


warum ist der null Kontakt aufgehoben ?

und was macht die Therapie , welche Richtung geht es da ?

„Wut ist wie Gift zu trinken und zu hoffen das der andere stirbt“.

28.12.2023 17:16 • #181


Scheol
Zitat von Grätchen:
Ich weiß, ihr meint es gut und es ist auch alles richtig, was ihr schreibt. Ich habe nur einfach keine Kraft mehr. Weder zum Loslassen noch zum Kämpfen. Ich versuche nur, irgendwie zu funktionieren, und das auch mehr schlecht als recht. Ich bin permanent damit beschäftigt, den Schmerz, diese innere Unruhe und diese ...

31.10.2023
Ich habe auch keine Ahnung, was ich brauche. Einserseits sehne ich mich nach absoluter Ruhe, weil ich 24/7 unter Hochspannung stehe. Nichts hören, nichts sehen, keine Verpflichtungen, nichts. Einfach nur so dahintreiben.

Auf der anderen Seite sehne ich mich danach, mich lebendig zu fühlen. Denn Ruhe erreiche ich nur durch Verdrängung, die mich leer und tot fühlen lässt. Die Antriebslosigkeit und innere Erschöpfung sind so grausam.

Das ist schon Normalzustand bei mir; ich weiß gar nicht, wie lange diese Symptomatik schon besteht. Es ist als kenne ich gar nichts anderes, obwohl ich mich erinnere, dass es mal anders war. Es ist nur so lange her.

Ich habe das immer auf Vitamin-und Mineralstoffmangel geschoben, obwohl organisch alles in Ordnung ist.
Hab mich schon so oft auf den Kopf stellen lassen, ohne dass etwas gefunden wurde und mich trotzdem mit allerlei Nahrungsergänzungsmitteln vollgestopft. Hat natürlich nicht viel gebracht.
Tja solch Beziehung kosten richtig Kraft. Gehen auf den ganzen Körper.
Nebenniere mal testen lassen und den ( glaube den langzeit ) Cortisolspiegel.

das was du immer durch klingen lässt zwischen den Texten , da habe ich das Gefühl das hier ganz viel Traumareaktion im Spiel sind.

Die trauma Energie Versucht wie ein Wasserball die ganze Zeit nach oben zu kommen , und du brauchst deine ganze Kraft um das Trauma unter Kontrolle zu halten. Das ist was Substanz kostet.

BPS und eine komplexe PTBS haben viele Überschneidungen. Und werden oft verwechselt auch von Fachleuten.

28.12.2023 17:22 • #182


A


Wer nicht hören will, muss fühlen

x 3


GarstigeGräte
Zitat von Lumba:
Kann Dir niemand helfen - z. B. insofern, dass Du mal ein paar Tage wo unterkommst und Handy etc. nicht bei Dir hast? Ich finde es entsetzlich, was ihr da macht. Muss aber auch sagen, noch bist Du wohl nicht ganz unten, denn Du hörst immer noch nicht auf.

Ich habe ja meine eigene Wohnung und muss nirgendwo unterkommen, oder wie meintest du das?
Zudem ist es mir momentan nicht möglich, mehrtägig wegzubleiben, weil mein Kater täglich Medikamente benötigt und ich niemanden habe, der sie ihm verabreichen kann.
Handy ist eh immer auf lautlos und liegt irgendwo rum, so oft bin ich da auch nicht dran.

Ich möchte nicht wissen, wo ich lande, wenn ich ganz unten bin. Das wäre wahrscheinlich die geschlossene Station.
So weit möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen...

28.12.2023 20:06 • #183


GarstigeGräte
Zitat von Scheol:
Im September war ja null Kontakt angesagt . ….. das die Beziehung weit weg von normal ist , war auch anfangs schnell klar hier im Thema , viel zu viele rote Flaggen. Erste Therapie Stunde und Diagnose mit Verdacht auf BPS gab es auch. warum ist der null Kontakt aufgehoben ? und was macht die Therapie , welche ...

Weiß nicht, hat sich so ergeben. Damals hatte der No Contact ja noch ein Ziel, da war es leichter, durchzuhalten. Das Ziel ist mittlerweile hinfällig: Er will keine Beziehung mehr mit mir. Ist ok, seh ich ein, hat auch keinen Sinn mehr.
Es sind viel mehr die einschießenden Gedanken und das Kopfkino, dass er mich einfach so ausgetauscht hat. Mich belogen hat. Mich nie geliebt hat und scheinbar nie glücklich mit mir war. Und jetzt so superduper-glücklich mit seiner Next ist, die bestimmt soooo toll ist. An der alles besser ist.
Allein bei der Vorstellung möchte ich mit der bloßen Faust ein Loch in die Wand schlagen. Er soll endlich einsehen, dass er nur ein armes Würstchen ist, das nicht alleine sein kann und nur irgendjemanden braucht, damit er sich nicht mit unserer Beziehung auseinandersetzen muss.
Zumindest das habe ich ihm vermiest. Wünsche Next viel Spaß beim Therapeutin spielen.

Ja, die Diagnose BPS stand im Raum. Den Verdacht hatte die erste Therapeutin, bei der ich war, geäußert.
Dort stehe ich nach wie vor auf der Warteliste.

Die Therapeutin, bei der ich zur Überbrückung bin (vom Arbeitgeber vermittelt und teils bezahlt, Rest läuft über KK) würde die Diagnose Emotional instabile PS bestätigen, allerdings eher Typ Impulsiv. Ich würde zwar Züge einer BPS aufweisen, sie würde mich aber nicht dem typischen Borderliner zuordnen.
Wegen (K) PTBS: Bei der Anamnese waren Fragen in der Richtung dabei. Scheint wohl nichts darauf hinzudeuten.

Die Psychiaterin, bei der ich bisher nur ein Video-Erstgespräch hatte (wegen Medikamentenwechsel, weil der Mist, den ich derzeit einnehme nicht hilft) geht nicht von einer BPS oder ähnlichem aus, sondern von einer Reizfilterstörung und wollte mir ein Medikament, dessen Namen ich vergessen habe, verschreiben. Dazu muss ich aber persönlich in der Praxis vorbei kommen.
Zu der Reizfilterstörung habe ich nur Ergebnisse im Zusammenhang mit Autismus und ADHS gefunden!? Mein jüngerer Neffe ist diagnostizierter ADHS-ler..keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.
Die sollen mich auch langsam alle mit ihren blöden Diagnosen in Ruhe lassen, das macht mich auch irre.
Woher soll ich wissen, welche Therapie für mich am Besten geeignet ist, wenn jeder etwas anderes erzählt?

28.12.2023 20:43 • #184


GarstigeGräte
Zitat von Scheol:
Nebenniere mal testen lassen und den ( glaube den langzeit ) Cortisolspiegel.


Ach so..ja, mit dem Thema NN habe ich mich selber schon ausgiebig befasst. Auch schon Nahrungsergänzungsmittel, die die NN ankurbeln sollen, ausgestestet. Fand jetzt nicht, dass das eingeschlagen hat. Denke auch eher, dass mein Cortisolspiegel mittlerweile so hoch ist, dass er nicht mehr messbar ist

Zitat von Scheol:
da habe ich das Gefühl das hier ganz viel Traumareaktion im Spiel sind.

Irgendwie schon, ja.
Komme mir schon vor wie in Und täglich grüßt das Murmeltier.
Oder als hinge ich in einer Endlosschleife in der Hölle fest, wo ich Tag für Tag immer wieder den Schmerz durchleben muss.

28.12.2023 20:50 • #185


Blanca
Zitat von Grätchen:
Er möchte den Kontaktabbruch nicht, er möchte mit mir in Kontakt bleiben, weil ich ihm wichtig sei.

Für Dich ist dieser Kontakt aber toxisch, weil Du noch Gefühle für ihn hast. Eigentlich sollte auch er das einsehen und Dich daher schon um Deinetwillen in Ruhe lassen, zumal er eh anderweitig verbandelt ist bzw. war damals.

Zitat von Grätchen:
Wie kommt er dazu, sich bei mir einzuladen oder zu fragen, ob ich demnächst seine neue Wohnung anschauen möchte, nachdem er mich 5 Wochen belogen hat?

Das ist völlig irrelevant, denn wenn man Schluß macht, sollte auch wirklich erst mal Schluß sein, damit man die Trennung innerlich verarbeiten kann. Für Dich war und bleibt dieser Kontakt toxisch, weil eben das so wieder und wieder verhindert wird. Im Gegenteil, dieses On und Off treibt Dich in eine emotionale Abhängigkeit hinein. Also bitte keine Grübeleien über seine Motivation, sondern schön bei Dir selbst bleiben und Deine Grenzen durchsetzen.

Zitat von Grätchen:
Das war das Problem die ganze Zeit. Dass er auch nicht loslassen kann und mir damit immer wieder Hoffnung gemacht hat.

Nein, das war nicht das Problem die ganze Zeit. Das Problem war, daß Du Deine eigenen Grenzen wieder und wieder überschritten hast, bzw. ihm dies zugestanden hast. Du bist emotional abhängig von ihm, klingst wie eine Süchtige, die wieder und wieder zur Flasche greift (ist nicht abwertend, sondern figurativ gemeint). Bleib bei Dir und setz ihm endlich deutlich Grenzen.

Zitat von Grätchen:
Ich denke, ich glaube ihm, dass er noch in irgendeiner Form Gefühle für mich hat (hat er ja bis zuletzt gesagt). Er hätte ja schon längst Ruhe vor mir haben können.

Daß er mit Dir in Kontakt bleibt heißt noch lange nicht, daß er Dich noch liebt - oder es je getan hat. Vielleicht kann oder will er sich selbst nicht eingestehen, daß das wohl mehr dem Pushen seines eigenen Egos dient, als Dir über die Trennung hinweg zu helfen. Denn letzteres tut es definitiv nicht. Also bleib bei Dir und brich diesen Kontakt ab - nachhaltig und dauerhaft.

Zitat von Grätchen:
Und obwohl ich ihm ein paar wirklich unterirdische Dinge an den Kopf geschmissen habe, in der Hoffnung, er würde dann den Kontakt von sich aus abbrechen, ist er wieder angekommen.

Es ist nicht erforderlich, jemand unterirdische Dinge an den Kopf zu werfen, um eine Trennung zu erreichen. Das geht auch ruhiger und souveräner. Einmal mehr zeigt sich hier, daß Du Deine Grenzen nicht angemessen durchzusetzen weißt. Bleib bei Dir und tu es.

Zitat von Grätchen:
Es fällt mir schwer, mich nicht bei ihm zu melden.

Dann blockier ihn und bitte alle gemeinsamen Freunde und Bekannten, Dich nicht mehr auf ihn anzusprechen. Vor allem aber bau Dir ein eigenes Leben auf, jeden Tag einen kleinen Schritt, und wenn es nur ein Zentimeter ist. Aber stetig, hartnäckig, fokussiert.

Zitat von Grätchen:
Ich habe das Gefühl, nie wieder auf die Beine zu kommen.

Das wirst Du, aber nicht sofort. Da mußt Du leider durch, also gib nicht auf, sondern beiß Dich täglich einen Zentimeter weiter durch. Tu es für Dich, sei Dir das wert - egal wie lange es dauert. Denn er oder andere werden Dir das nicht abnehmen - weil es auch gar nicht geht, von außen. Sowas muß von innen heraus kommen.

Zitat von Grätchen:
Es hätte spätestens(!) nachdem er mich im Urlaub hat hängen lassen, der endgültige Cut sein müssen.

Ja. Aber hinterher ist man immer schlauer als vorher. Hauptsache, Du setzt ihm jetzt endlich eine klare Grenze.

Zitat von Grätchen:
Ich bin so wütend auf mich selbst, dass ich mich wieder hab einlullen lassen.

Bitte hör auf, Dich selbst zu verurteilen. Wir alle machen Fehler. Entscheidend ist, daß wir sie angemessen reflektieren und dann einen anderen Weg wählen, um sie nicht zu wiederholen. Also setz Deine Grenzen durch - wenigstens jetzt.

Zitat von Grätchen:
Sorry für den langen Text.

Warum? Hab schon längere Texte hier gelesen. Selbst wenn Du einen Roman hier einstellst, ist das doch Deine Sache. Das Forum ist für Hilfesuchende gedacht und wie jemand sich Hilfe sucht, ist seine ureigene Entscheidung. Keiner wird hier gezwungen, ein Thema zuende zu lesen. Mach das also bitte nicht zu Deinem Problem, sondern laß es dort, wo es hingehört.

Zitat von Grätchen:
Aber ich habe diesen Mann angeschaut und festgestellt, ich liebe ihn noch immer. Daran hat sich (leider) nichts geändert.

Nach wie vor möchte er mit mir befreundet bleiben und mich als Menschen auf keinen Fall verlieren und versteht nicht, warum es mir schwerfällt, unter diesen Umständen mit ihm befreundet zu sein.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß er das nicht begreifen kann. Ich habe eher den Eindruck, er will es nicht. Was auch immer sein Grund dafür sein mag - es geht jetzt um Dich und nicht um das, was er versteht oder will. Der Kontakt ist toxisch für Dich, also setz eine Grenze und brich ihn ab - nachhaltig. Mehr muß er gar nicht wissen oder begreifen und Du letztlich auch nicht.

Zitat von Grätchen:
Aber gut, ich wiederum verstehe nicht, wie es ihm möglich ist, trotz noch vorhandener Gefühler nur mit mir befreundet zu sein.

Siehe oben (Egopushing? Schwer von Begriff?) - völlig irrelevant. Es geht jetzt um Dich, also setz ihm (D)eine Grenze.

Zitat von Grätchen:
Ich meine, er bemüht sich wirklich um meine Freundschaft. Kann ich nichts Negatives sagen.

Doch, kannst Du: Jemand der Dich als Egopusher warmhält, ist sicher kein Freund.
Und selbst wenn dem nicht so wäre bleibt der Umstand, daß Dir der Kontakt zu ihm schlicht nicht gut tut, da Du noch zu sehr an ihm hängst. Du kannst diese Freundschaft nicht unbefangen führen, das ist nun mal so. Ergo reißt jeder Kontakt mit ihm wieder die Trennungswunde auf. Sie wirkt also schädlich auf Dich ein und gehört beendet.

Zitat von Grätchen:
Ich kann noch gar nicht sagen, wie es mir mit der Konstellation geht.

Allein daß Du hier immer noch schreibst zeigt doch deutlich, daß diese Freundschaft Dir mehr schadet als nutzt. Du hast Eure Trennung auch Monate später noch nicht mal ansatzweise verarbeitet, schluckst Antidepressiva (hoffentlich weiß Dein Arzt davon) und wirkst auch sonst emotional abhängig. Gesteh Dir ein, daß dieser Kontakt Dir mehr schadet als nutzt und sorge für Dich. Setz eine nachhaltige Grenze, damit Du zumindest mittel- bis langfristig auf eigene Füße kommst (emotional gesehen).

Zitat von Grätchen:
Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen.

So traurig es ist: Das wirst Du aber müssen.
Leben ist Werden und Vergehen. Daher soll man schöne Momente genießen, aber auch akzeptieren, wenn sie vorüber sind.
Du bist noch jung genug, wieder andere Momente zu erleben, wenn Du es zuläßt.
Dafür mußt Du aber erst mal zu Dir selbst zurückfinden.
Das geht nur, wenn Du ihm eine Grenze und Dich mit Deinem Ich auseinandersetzt.

Schreib ruhig weiter hier im Forum, man wird Dir hier soviel Hilfestellung geben wie möglich.
Wenn Du es allein nicht zu schaffen meinst, ruf mal bei der Telefonseelsorge an, oder chatte mit denen - es gibt entsprechende Angebote online. Oder such eine psychologische Beratung auf - sprich es ruhig auch mal bei Deinem Arzt an, das ist allemal besser, als Antidepressiva zu schlucken.

Die Ratschläge in Sachen natürliche Antidepressiva kann ich nur unterstützen. Ausdauersport ist übrigens eines der besten, die ich persönlich kenne diesbezüglich.

Alles Gute Dir, gib nicht auf, sondern tu jeden Tag einen kleinen Schritt.
Also nicht für ihn, sondern für Dich.
Denn wenn Du diese Schritte nicht tust, wird Dir das keiner abnehmen.
Es wird dann nur noch schlimmer, über die Zeit.
Also halt durch und reise in Dein Ich.

28.12.2023 21:02 • x 2 #186


Scheol
Zitat von Grätchen:
Ach so..ja, mit dem Thema NN habe ich mich selber schon ausgiebig befasst. Auch schon Nahrungsergänzungsmittel, die die NN ankurbeln sollen, ausgestestet. Fand jetzt nicht, dass das eingeschlagen hat. Denke auch eher, dass mein Cortisolspiegel mittlerweile so hoch ist, dass er nicht mehr messbar ist ...

Weiß nicht, hat sich so ergeben. Damals hatte der No Contact ja noch ein Ziel, da war es leichter, durchzuhalten. Das Ziel ist mittlerweile hinfällig:
das Ziel eines no contact ist das eigene Nervensystem wieder zu beruhigen. , die eigene Gesundheit auf ein normal herunter zu bekommen. Das kann wohl kaum hinfällig sein.
Oder was war dein Ziel ?


Er will keine Beziehung mehr mit mir. Ist ok, seh ich ein, hat auch keinen Sinn mehr.
bei dem ganzen Theater , radikale Akzeptanz.


Es sind viel mehr die einschießenden Gedanken und das Kopfkino, dass er mich einfach so ausgetauscht hat.
das geht meistens sehr auf das Selbstbewusstsein, weil die Person sich sagt , das sie kein Wert haben kann , weil sie schnell austauschbar ist.


Mich belogen hat. Mich nie geliebt hat und scheinbar nie glücklich mit mir war. Und jetzt so superduper-glücklich mit seiner Next ist, die bestimmt soooo toll ist. An der alles besser ist.
woher weißt du das ? Weil er das sagt ?
Welche Möglichkeit hat er den sonst ? Soll er sagen das es kacke ist ? Sicher nicht so wie der tickt.


Allein bei der Vorstellung möchte ich mit der bloßen Faust ein Loch in die Wand schlagen.
wären selbstschädigendes verhalten .

Er soll endlich einsehen, dass er nur ein armes Würstchen ist, das nicht alleine sein kann und nur irgendjemanden braucht, damit er sich nicht mit unserer Beziehung auseinandersetzen muss.
woher die enorme Wut ?

Verbittert ? Wütend ? Verbitterungsstörung?


Zumindest das habe ich ihm vermiest. Wünsche Next viel Spaß beim Therapeutin spielen.
das der seltsam ist war doch schon von Anfang an dieser Geschichte klar im September.


Ja, die Diagnose BPS stand im Raum. Den Verdacht hatte die erste Therapeutin, bei der ich war, geäußert.
Dort stehe ich nach wie vor auf der Warteliste.

Die Therapeutin, bei der ich zur Überbrückung bin (vom Arbeitgeber vermittelt und teils bezahlt, Rest läuft über KK) würde die Diagnose Emotional instabile PS bestätigen, allerdings eher Typ Impulsiv. Ich würde zwar Züge einer BPS aufweisen, sie würde mich aber nicht dem typischen Borderliner zuordnen.
Wegen (K) PTBS: Bei der Anamnese waren Fragen in der Richtung dabei. Scheint wohl nichts darauf hinzudeuten.


Die Psychiaterin, bei der ich bisher nur ein Video-Erstgespräch hatte (wegen Medikamentenwechsel, weil der Mist, den ich derzeit einnehme nicht hilft)
Antidepressiver?

geht nicht von einer BPS oder ähnlichem aus, sondern von einer Reizfilterstörung und wollte mir ein Medikament, dessen Namen ich vergessen habe, verschreiben. Dazu muss ich aber persönlich in der Praxis vorbei kommen.

Zu der Reizfilterstörung habe ich nur Ergebnisse im Zusammenhang mit Autismus und ADHS gefunden!? Mein jüngerer Neffe ist diagnostizierter ADHS-ler..keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

Die sollen mich auch langsam alle mit ihren blöden Diagnosen in Ruhe lassen, das macht mich auch irre.
man würde dann verstehen warum man handelt wie man handelt. Verstehen heißt heilen.

Woher soll ich wissen, welche Therapie für mich am Besten geeignet ist, wenn jeder etwas anderes erzählt?
ich ging davon aus , wie du es im Oktober (?) geschrieben hattest das du schon die Therapie angefangen hast. Bei 8 Themen kann man da schon etwas die Übersicht verlieren.


Ach so..ja, mit dem Thema NN habe ich mich selber schon ausgiebig befasst. Auch schon Nahrungsergänzungsmittel, die die NN ankurbeln sollen, ausgestestet.
ankurbeln ? Die wird auf Anschlag sein vermute ich mal.


Fand jetzt nicht, dass das eingeschlagen hat. Denke auch eher, dass mein Cortisolspiegel mittlerweile so hoch ist, dass er nicht mehr messbar ist



Irgendwie schon, ja.
Komme mir schon vor wie in Und täglich grüßt das Murmeltier.
Oder als hinge ich in einer Endlosschleife in der Hölle fest, wo ich Tag für Tag immer wieder den Schmerz durchleben muss.
dann wäre wohl eine Traumatherapie das richtige wenn du es auch vermutest.

28.12.2023 21:17 • #187


Blanca
Zitat von Scheol:
Hab mich schon so oft auf den Kopf stellen lassen, ohne dass etwas gefunden wurde und mich trotzdem mit allerlei Nahrungsergänzungsmitteln vollgestopft. Hat natürlich nicht viel gebracht.

Mir wurde über fünfzig Jahre lang von allen möglichen Schulmedizinern gesagt, ich habe tolle Blutwerte und auch sonst sei ich organisch topfit. Bis ich dann mal selbst recherchierte und dezidiert nach bestimmten Tests fragte. Da kam dann u.a. auf einmal ein handfester Vitamin D-Mangel raus und inzwischen konnte ich ein weiteres, schon seit Kindheit bestehendes Problem mit der Gabe von N-Acetylcystein lösen - das u.a. den Gluationspiegel im Körper befördert. Seither fühle ich mich besser als mit 18, soviel steht fest! Mußte ich aber alles selbst herausfinden, hat mir kein Arzt je von sich aus so angeraten.

Andere Menschen laufen jahrelang zum Püschologen, weil die Überweisung dahin für den Kassenarzt leichter ist, als aufwändige Recherchen in funktioneller Medizin anzustellen, für die er zudem gar keine Ausbildung hat. Am Ende stellt sich dann aber oft genug heraus, daß die Schilddrüse nicht richtig eingestellt war, daß ihre Leber entgiftet werden muß, oder daß sie Darmentzündungen haben, oder oder oder... und plötzlich ist man von innen heraus glücklich oder zumindest zufriedener denn je, auch ohne gleich sein ganzes Leben umzukrempeln, wie einem auf der Couch wiederum gern nahegelegt wird, wenn die Gespräche (logischerweise) nichts ändern (an der Symptomatik).

Also nicht aufgeben, sondern selbst recherchieren. Die US Library of Medicine beispielsweise ist ein wahrer Fundus, wenn man Studien zu bestimmten Wirkstoffen sucht. Daneben gibt es jede Menge FB-Gruppen - einfach mal die Kommentare zu bestimmten Problemstellungen mitlesen und dann selbst nach den betreffenden Wirkstoffen im Netz googlen, um medizinische Stellungnahmen zu finden dazu. Der menschliche Körper ist ein komplexes Gebilde und es ist erstaunlich, wie gut er sich selbst zu regenerieren weiß, hat man erst mal die Wurzel des Problems beim Schopf gepackt (etwa mittels einer Gentestung) und bietet ihm dann einen Behanldungsplan (etwa mit dezidierter Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln, die aber dann nach und nach auch abgebaut werden sollten), der ihn darin unterstützt.

Das kann dauern und ja: es erfordert viel Eigeninitiative und ist entsprechend mühsam. Aber wer mal erlebt hat, wie gut man sich dann plötzlich fühlt - der wird es jederzeit wieder tun.

28.12.2023 21:52 • x 3 #188


GarstigeGräte
das Ziel eines no contact ist das eigene Nervensystem wieder zu beruhigen. , die eigene Gesundheit auf ein normal herunter zu bekommen. Das kann wohl kaum hinfällig sein.
Oder was war dein Ziel ?

Mein Ziel war, ihn zurück zu bekommen. Ich hatte gehofft, dass ich cooler werde und natürlich, dass er mich so sehr vermisst, dass er zurück kommt.


Er will keine Beziehung mehr mit mir. Ist ok, seh ich ein, hat auch keinen Sinn mehr.
bei dem ganzen Theater , radikale Akzeptanz.
Kriege ich (noch) nicht hin. Jeder Gedanke an ihn und seine Trulla triggert mich bis zum Mond und zurück.



woher weißt du das ? Weil er das sagt ?
Welche Möglichkeit hat er den sonst ? Soll er sagen das es kacke ist ? Sicher nicht so wie der tickt.
Nee, der erzählt gar nix. Meinen Fragen weicht er aus oder lenkt ab. Er redet nicht über sie. Hatte nur einmal auf meine Frage hin geantwortet, dass es einfach gepasst hätte und es gut läuft. Dummschwätzer. Der soll nicht so einen Blech von wegen hat gepasst erzählen. Natürlich passt es noch nach 4 Monaten, wenn man 600 km auseinander wohnt und nur ein paar Tage im Monat miteinander verbringt. Der soll sich und mich nicht anlügen. Er soll einfach dazu stehen, dass er sich nur ein Trostpflaster gesucht hat. Die ist keine Partnerin, sondern Mami.




woher die enorme Wut ?

Verbittert ? Wütend ? Verbitterungsstörung?
Gibt´s das wirklich? Wenn ja, wird es wohl so sein.
Er macht mich halt einfach wütend.




ich ging davon aus , wie du es im Oktober (?) geschrieben hattest das du schon die Therapie angefangen hast.
Ja, habe ich ja auch. Aber bei der Therapeutin kann ich vermutlich nicht bleiben Ich weiß nicht genau, warum. Hatte sie beim letzten Mal angesprochen, ob ich nicht bei ihr bleiben kann, da hat sie gezögert (Zeit war auch rum) und meinte, das besprechen wir beim nächsten Mal. Die Kontingente, die der Arbeitgeber bezahlt, sind aufgebraucht, ebenso die zwei Erstgespräche. Jetzt habe ich noch die probiatorischen Sitzungen (oder wie das heisst) und falls nötig, würde sie- bis ich den festen Therapieplatz bei der anderen Therapeutin erhalte- weitere Sitzungen mit mir abhalten. Die Stunden würden mir dann aber von den Gesamtstunden bei der anderen Therapeutin abgezogen.
Ich glaube, sie will mich nicht dauerhaft übernehmen, weil sie die Therapieform, die sie für mich angebracht hält, selber nicht anbietet. So habe ich das jedenfalls rausgehört.
Verstehe das nicht so ganz. Sie hat viele Borderliner in Behandlung, wendet die DBT an, warum sollte das für mich nicht auch in Frage kommen, auch wenn ich kein richtiger Borderliner bin? Die Wutproblematik ist doch die gleiche!?

28.12.2023 21:58 • #189


Blanca
Zitat von Grätchen:
Ich glaube, sie will mich nicht dauerhaft übernehmen, weil sie die Therapieform, die sie für mich angebracht hält, selber nicht anbietet.

Sei froh, wenn die Thera so ehrlich ist, Dir keine Therape anzubieten, die sie sich selbst nicht zutraut. Da kann sonst viel schiefgehen dabei. Ich finde das sogar recht verantwortungsvoll Dir gegenüber, denn Du hast einen Experten verdient und keine Notlösung.

28.12.2023 22:01 • x 1 #190


GarstigeGräte
@Blanca

Erst einmal vielen Dank für deine lieben Antworten
Das gibt mir gerade etwas Kraft. Meine emotionale Abhängigkeit ist mir bewusst, ebenso meine anderen Baustellen.
In psychologischer Behandlung bin ich bereits. Es scheint nur nichts ins Fleisch und Blut überzugehen. Mir ist schon klar, dass ich nach ein paar Gesprächen keine großartigen Erfolge erzielen kann. Aber es entmutigt mich, dass sich scheinbar so gar nichts bei mir tut.

Was Nahrungsergänzungsmittel angeht: Damit beschäftige ich mich viel.
Habe hier um die 15 Nahrungserg.m. stehen. Von Mineralstoffkomplexen über Vitamin B-Komplexen, Vitamin D (habe ich im Hometest selbst bestimmt, war in Ordnung, nehme ich trotzdem zwischendurch zusätzlich), Eisen (war auch in Ordnung) über L-Glutathion, L-Phenylalanin, L-Tyrosin, NAC und verschiedene Nahrungserg.m. speziell für die Mitochondrien...ich würde sagen, ich bin eher über-als unterversorgt.
Schilddrüse war übrigens auch in Ordnung, ich glaube, da wurden sogar mal alle T-Werte gecheckt (Standard ist, glaube ich, nur T3, habe ich jetzt nicht im Kopf).
Darmkur mit hochwertigen Bazillen könnte ich aber mal wieder machen. Habe alles da, aber ich nehme schon so viel, da muss ich mal gucken, was ich davon weglasse.

28.12.2023 22:20 • #191


GarstigeGräte
kann mir bitte jemand dieses verfluchte herz rausreißen?
Bitte, ich will dieses sch. ding nicht mehr. ich halte die schmerzen nicht mehr aus. ich will nur noch, dass es aufhört. egal wie

01.01.2024 19:37 • x 1 #192


W
Hej @Grätchen ,
Wir kennen uns ja aus einem anderen Thread (sagt man das so? ).
Ich habe gerade mal deine Geschichte hier quergelesen und bin echt erschrocken, darüber, wie wenig du auf dich selbst achtest. Das meine ich gar nicht böse sondern liebevoll. Ich finde es traurig, dass du immer wieder gegen dich selbst angehst und dich mit ihm triffst/telefonierst. Ich verstehe das absolut, aber du musst da raus!
Du kennst ja auch meine Geschichte etwas und weißt auch, dass es mir in den letzten 8 Wochen nicht leicht gefallen ist aus den Fängen meines EX zu entkommen. Es fühlt sich total bescheiden an heute nochmal ein Machtwort gesprochen zu haben, aber es geht nicht anders, weil ich mich damit selbst zerstöre (und ehrlich gesagt auch mit niemandem mehr drüber reden könnte irgendwann, weil meine Freunde und Familie irgendwann aufgeben würden). Mich treibt an, dass ich mich nicht mehr so sch* wegen dieses Menschen fühlen möchte und er mir nichts positives mehr gibt. Er bereichert mein Leben nicht mehr.
Und das sehe ich bei dir auch. BITTE komm da raus. So etwas kann krank machen. Und du wirst so niemals weitermachen können.
Loslassen ist tut weh, ja - aber an etwas festzuhalten, was es nicht mehr gibt, tut noch viel mehr weh.
Fühl dich umarmt!

05.01.2024 23:01 • x 3 #193


W
PS: wie sind deine Erfahrungen mit Johanniskraut?

05.01.2024 23:01 • #194


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
PS: wie sind deine Erfahrungen mit Johanniskraut?

Hat mir nichts gebracht. Rein gar nichts. Aber da reagiert ja auch jeder anders drauf.
Ich bräuchte wohl was Stärkeres.
Hatte ein Video-Gespräch mit einer Psychiaterin, die wollte mir was verschreiben, aber dafür muss ich erst einmal persönlich in die Sprechstunde kommen. Weiß nur noch nicht, wann ich das schaffe.

06.01.2024 01:10 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag