99

Wer sich ent-liebt hat niemals ge-liebt

M
Leider lassen wir uns tatsächlich in der heutigen Zeit schnell vom Weg abbringen. Früher wurden die Dinge repariert und nicht einfach weggeworfen. Letzendlich gehen wir mittlerweile mit der Liebe um wie mit kaputten Socken. Die stopft heute auch keiner mehr... Ich liebe meinen Partner trotz seiner Macken und manchmal genau deswegen. Und er? Er hat sich aufgrund meiner Macken entliebt. Ich bin heute kein anderer Charakter als wie vor 10 Jahren. Doch jetzt haben wir Kinder und einen Hauskredit. Die Zeiten sind eben nicht mehr unbeschwert und ungebunden. Ist es wirklich Liebe gewesen, wenn er sich bei Alltagsstress einfach so entliebt?

liebe ist eben einfach ein gefühl, ein wunderschönes und nichts greifbares.....

sobald man verantwortung und verpflichtungen an ein gefühl hängt,
verliert es die leichtigkeit und freiheit
und im drögen alltag geht es oft ein.......

eine liebe ist etwas lebendiges,
braucht zuwendung und aufmerksamkeit,
sonst ist sie irgendwann weg....

ich sehe das auch nicht als nachteil,
gerade das macht ihre schönheit aus,

ich glaube durchaus, daß eine liebe ewig halten kann,
wenn man die freude daran am leben erhält und
den anderen niemals als selbstverständlich ansieht...

02.04.2016 11:36 • x 2 #16


M
und diese früher angeblich reparierten beziehungen
sind näher betrachtet oft zum fürchten
und hatten eher mit abhängigkeit und mutlosigkeit...

als mit liebe zu tun.....

02.04.2016 11:40 • x 5 #17


A


Wer sich ent-liebt hat niemals ge-liebt

x 3


L
Lieber Fragezeichen,

für mich stellt sich nicht die Frage, ob sie Dich mehr oder weniger geliebt hat.
Für mich ist Tatsache, dass sie Neues will, oder Eure Lebensanschauengen waren zu verschieden.

Ich bin der Typ, der eine Zeitlang kämpft und dann friedlich akzeptiert.
Wenngleich Verschmerzen nich so schnell geht .

Alles Liebe

03.04.2016 19:26 • x 2 #18


W
S.Anziehung wird oft mit Liebe verwechselt ..Hoerte das schoene Maerchen 6 Jahre lang .Komisch ..und nun ,wo es jmd gibt ,der nach seiner Liebe lechzt faellt ihm ein ,dass es sich mit mir zurueckentwickelt hat ..Ich muede v teils 50 Std.Arbeit hatte kaum noch S.lust .Sie wird v staat unterstuetzt u kann sich ausruhen u pflegen ..Nein ,das ist keine Liebe gewesen .Waer es dass,haette es im Herzen Spuren hinterlassen ,die es unmoeglich gemacht haetten,so weh zu tun .Waers Liebe haette er die Schmetterlinge eingefangen und eingewebt in ein Tuch zu waermen in der Kaelte .Aber das waer zu muehselig gewesen.Konsum geht schneller .. Die Liebe ist sanftmuetig u geduldig ..sie rechnet das Boese nicht zu ..Die Liebe hoeret nimmer auf ..Kennt noch jmd das Zitat ?

06.05.2016 21:53 • #19


S
Die Liebe ist langmütig und freundlich...ja das ist der Anfang deines Zitats ....Aus der Bibel.Dem Buch das immer wieder zeigt wie unmöglich es den Menschen zu sein scheint sich richtig zu verhalten.Wie Viel selbstAufgabe braucht und verkraftet aber die echte Liebe?Und steht die Selbstaufgabe nicht entgegen der eigentlich vorausgesetzten Selbstliebe?

19.05.2016 13:59 • x 1 #20


H
Liebe kann unterschiedlich für den jeweiligen sein.

Ich habe meine Frau geliebt bis zum Mond.

Sie verlor diei Liebe zu mir wàhrend der Ehe und heiratete nach 2 Jahren.den Neuen.

Jetzt nach 2 Jahren Ehe mit ihm, trennt sie sich und will zurück zu mir.

Hat sie mich also doch geliebt?

19.05.2016 14:08 • #21


W
Ich bin auch gerade ratlos.Mein Ex war vorgestern bei mir und meinte,er haette eine tiefe Liebe im Herzen fuer mich und bei der Neuen ist es nicht so .Dort wohnt er nur voruebergehend bis 30.6. Hat mich so doll gedrueckt,dass ich ne Prellung hab und er zitterte beim Abschied.Hatte das Gefuehl,er wollte nicht gehen .Nun hab ich heut geschrieben ,das ich mich gefreut hab und er :Ja das fand ich auch.Denke an dich .Bis bald ...Sagte,er will mich behalten in seinem Leben u sprach v Sehnsucht .Hat er mich doch geliebt ?Aber was kann ich nun tun ausser warten ? Wuerd mich freuen ueber Antworten . Der Tag ist so lang u schmerzhaft ohne ihn und so suche ich eure Hilfe.

19.05.2016 21:24 • #22


W
Hansekopf -Ja ,sie hat dich geliebt.Ihr Verhalten zeigt,dass sie dicht nicht vergessen konnte .Hoffe fuer euch ,dass es gut wird !

19.05.2016 21:27 • #23


W
Hallo!

Winterkind und Hansekopf - es ist in solchen Fällen halt immer die Frage, ob jemand tatsächlich aus Liebe wieder zurück möchte oder weil es mit einem anderen Partner noch schlechter funktioniert hat.
Leider kann das immer nur die Erfahrung zeigen.
Es kann natürlich vorkommen, daß jemand ausbricht, obwohl die Liebe noch da ist. Auch kann es sein, daß er sich erst durch eine andere Beziehung wieder der ursprünglichen Liebe bewußt wird. Oft besteht die Verlockung ja nur darin, daß der Betreffende meint, es müsse noch mehr geben - und dieser Anspruch kann dann auch ziemlich enttäuscht werden.
Ebenso aber kann es sein, daß jemand in seiner früheren Beziehung mehr Vorteile erlebt hat als in der neuen und er deshalb wieder die Rückkehr antreten möchte. Mit Liebe hätte das dann allerdings wenig zu tun ...
Ganz ohne Risiko ist es also nicht, jemanden nach einer Trennung wieder ganz in sein Leben zu lassen, nachdem er sich anderwärtig versucht hat. Aber das kommt halt auch ganz wesentlich auf die eigenen Gefühle an. Liebt man selber noch wirklich, kann man es sicher wagen. Garantien gibt es ohnehin nie.

Liebe Grüße

20.05.2016 00:47 • x 2 #24


W
Danke fuer die Antwort.Es hilft so sehr in dieser schweren Zeit,wenn man Gedanken anderer Menschen dazu hoert.Fremde,die irgendwie vertraut sind..bevor es wieder in die Wochenendleere geht mit zuviel Sport u Ruhelosigkeit.Danke

21.05.2016 10:40 • #25


A
Zitat von Fragezeichen_L:
Mich würde mal folgendes wirklich ernsthaft interessieren:
Wie in Gottes Namen kann sich ein normaler, beziehungsfähiger Mensch so einfach entlieben, also die Liebe zu einem Menschen verlieren?

Wie nun also könnten wir die Liebe zu solchen Menschen verlieren, ohne dass diese uns einen wirklich schwerwiegenden Anlass geben? Das ist einfach unlogisch.

Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass wir uns in eine Illusion verlieben, d.h. in unsere rosa-rote Vorstellung wie der Andere ist, wenn die Realität und der Alltag uns einholt, bemerken wir den Irrtum, dem wir auferlegt waren.

Wie alles andere kann sich auch Liebe ändern.

21.05.2016 11:15 • x 2 #26


S
Ich bin der Meinung man kann man die Liebe zu seinen Kindern nicht mit der Liebe zum Partner vergleichen.
Partnerschaftliche Liebe beinhaltet für mich mehrere Aspekte und die s. Anziehung gehört definitiv dazu.
Dies braucht gar nicht an Äußerlichkeiten festgemacht werden, sondern kann in Charakterzügen
des Gegenüber begründet sein.
Liebe zu einem Partner beinhaltet für mich s.Anziehung, Vertrauen, Freundschaft und menschlichen Respekt.
Manchmal geht es verloren, weil der Andere glaubt, er könne sich aufführen wie die Axt im Walde oder es
besteht Null Kompromissbereitschaft oder Bereitschaft alleine oder gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten.
Wer meint s. Anziehung sei bei ihm nicht erforderlich, der soll sich doch bitte einen Partner suchen, der darin konform geht.
Für beinhaltet die s. Anziehung das Salz in der Suppe.
Ohne dies ist die Suppe fad.

21.05.2016 11:23 • x 1 #27


Luto
Ich denke es gibt verschiedene Formen von Liebe, familiäre (insbesondere Eltern-Kind-Liebe) verlieren sich eher selten, dann gibt es so eine allgemeine Liebe, zum Leben, zu Personen, zu der Welt, zu vielem, die geht im Grunde auch nicht weg, wenn sie ehrlich gelebt ist, aber die partnerschaftliche Liebe kann weggehen, die Anziehung, die Begierde, z.T. auch der Respekt und die Neugier, weil man eben vieles schon kennt, können verloren werden, oft ohne dass man es sofort merkt, und dann sieht man den Noch-Partner und spürt keinen Drang, unbedingt mit ihm noch in 3 Jahren zusammen sein zu wollen, ohne das nicht auch noch eine allgemeine Liebe da sein kann, aber eben keine Begierde, keine 100% Neugier, unterschiedliche Werte .... passiert einfach jeden Tag in der Welt, das muss man schlucken. Es ist auch so ein Ding, wo sich viele Psycho- oder Esoterik-Gurus so irren: es gibt einen Unterschied zwischen Liebe zu einer Person und zu beidseitig gelebter Liebe mit allem Wahnsinn und mit aller Intensität. Und letztere vergeht oft, wenn man nicht aufpasst. Und dann muss man mit den Schmerzen umgehen...

01.06.2016 00:38 • x 1 #28


T
Du sprichst mir aus der Seele! Das versuche ich gerade meinem Partner klarmachen. Er will sich trennen weil er mich nicht mehr liebt, keine Gefühle mehr hat. Wie sehr hat er mir noch vor einiger Zeit seine Liebe geschworen und dass er ohne mich nicht leben kann.
Eine andere Frau ist nicht im Spiel, das weiß ich 100%.

02.06.2016 16:54 • #29


D
Liebe kommt
Liebe lebt
Liebe vergeht

Trotzdem habe ich geliebt

07.06.2016 23:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag