19300

Wer zieht in die Villa Kunterbunt ein?

S
Wandrers Nachtlied

Der du von dem Himmel bist,
Alle Freud und Schmerzen stillest,
Den, der doppelt elend ist,
Doppelt mit Erquickung füllest;
Ach, ich bin des Treibens müde!
Was soll all die Qual und Lust?
Süßer Friede,
Komm, ach komm in meine Brust!
_____
Grad lieber still hier sitzen mit dem Glas Wein, wenn es nichts ausmacht...

29.03.2017 20:54 • x 1 #9181


S
Das Ende vom Lied (Mascha Kaléko)

Ich säh dich gern noch einmal, wie vor Jahren
Zum erstenmal. - Jetzt kann ich es nicht mehr.
Ich säh dich gern noch einmal wie vorher,
Als wir uns herrlich fremd und sonst nichts waren.

Ich hört dich gern noch einmal wieder fragen,
Wie jung ich sei ... was ich des Abends tu -
Und später dann im kaumgebornen «Du»
Mir jene tausend Worte Liebe sagen.

Ich würde mich so gerne wieder sehnen,
Dich lange ansehn stumm und so verliebt -
Und wieder weinen, wenn du mich betrübt,
Die vielzuoft geweinten dummen Tränen.

- Das alles ist vorbei ... Es ist zum Lachen!
Bist du ein andrer oder liegts an mir?
Vielleicht kann keiner von uns zwein dafür.
Man glaubt oft nicht, was ein paar Jahre machen.

Ich möchte wieder deine Briefe lesen,
Die Worte, die man liebend nur versteht.
Jedoch mir scheint, heut ist es schon zu spät.
Wie unbarmherzig ist das Wort: «Gewesen!»

Prost!

29.03.2017 21:08 • x 1 #9182


A


Wer zieht in die Villa Kunterbunt ein?

x 3


H
Wow Streamline ersteres ist mir etwas zu düster, das zweite kann ich gut verstehen- aber keiner kann die Uhren zurück drehen.
Denk an die Zeit, wo du geliebt hast und geliebt wurdest : Das kann dir niemand mehr nehmen.
Du hast geliebt und wurdest geliebt und irgendwann wird genau dies wieder passieren

29.03.2017 21:15 • x 3 #9183


S
Ist ja auch nur meine Seele, die ich da gerade in geliehenen Worten ausdrücke, aber ich lebe mit und von den Worten.
Was Du schreibst ist richtig und ich weiß das (eigentlich), bin ja auch schon ein paar Jahre alt. Aber geändert hat es noch nie etwas, wenn Du abstürzt, dann richtig und elementar, da hilft keine Erfahrung und kein Wissen, vielleicht ist das sogar gut so.

Ich versuche es mal wieder mit der 6-string und dem Zumseln.....
Eines der ersten, die ich für mich mit auf die Reise genommen habe vor mehr als 30 Jahren und eines, das mir immer noch etwas gibt, auch wenn es jetzt so gar nicht zu passen scheint.....

wie ging's noch? klar, D und D4, das kriegst Du selbst im Fertig-Modus noch hin.....

gut is' schon (Westernhagen)
Ich brauche kein Geld
Ich brauch' keine Fraun
Ich brauch' kein' Ferarri
Kein Baden mit Schaum
Ich brauch' auch kein Schloss
und keinen Sonnenschein
Ich muss auch kein
Rock'n'Roll Star sein
Ich brauche kein' Whiskey
und kein Dro.
Aber gut is' schon
als in der Gosse zu liegen


Ich kann mit dir leben
in einem Zimmer
mit dem Klo über'm Hof
und einer Menge Kummer
Ich klage auch nicht,
wenn die Kinder schrei'n
wenn deine Mutter mich schimpft
schuld sei ich allein
Es macht mir nichts aus
wieder arbeitslos
Aber gut wär's schon
wir hätten viel Moos

Drum glaube mir Schatz
wenn ich in die Saiten dresche
Ich sing den Blues
und du machst die Wäsche
Hab' mit mir Geduld
ich schreibe einen Hit
und wenn ich dass bringe
dann nehm ich dich mit
Dann trinken wir Schampus
bis wir verrecken
Und wer das nicht gut findet
der kann uns mal.....

29.03.2017 21:27 • #9184


H
Den jungen Westernhagen fand ich noch gut- mittlerweile finde ich ihn nur angepasst.
Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen- evtl. eine psychtherapeutische Reha
Du musst dich wieder selber finden!

29.03.2017 21:40 • x 1 #9185


S
Aber es gibt auch Dinge, die im Leben vieles relativieren, wo Du auf einmal denkst, wenn ich schon sterben wollte....weil das Leben grad so mit Dir ist und Du dann sprichst mit einem guten Freund, seit Jahren auf die Bretter gegangen, Burn Out, Depression, berufsunfähig....und in diesen Beruf oder jedenfalls die Richtung waren wir mal gemeinsam aufgebrochen. Und Du Dich ausheulst, aber merkst, da ist was auf der anderen Seite....und dann trotz allem eigenen Leid schafftst, auf die Bremse zu treten und zuzuhören und zu fragen und dann kommt, dass er eine message (in Form einer Karte) vom Sohn bekommen hat, wo es um die Krankheit und anderes ging und was der sich (ist noch klein) wünscht. Und dass das diesen Mann, der sich mühsam in seine neue(n) Rolle(n) hineingekämpft und gelernt hat, ein wenig wieder zu stehen, völlig umhaut, fertig und hilflos macht und dann - und das ernsthaft - die Rede von selbstbestimmtem Ende ist, dann zitterst Du und auf einmal fängst Du an zu kämpfen und zwar nicht um Dein Leben, sondern um ein anderes. Gerade gab es - indirekt - Telefonkontakt bzw. news. Der Kampf ist noch nicht vorbei/gewonnen......

Er sieht oder hört es hier nicht, aber ich werde es für ihn solange spielen, wie ich kann....

29.03.2017 21:44 • x 2 #9186


H
Okay Streamline
für mich sprichst du in Rätseln
Vielleicht kannst du es für mich übersetzen ?

29.03.2017 21:52 • #9187


S
danke @Hope26 ich habe (jetzt wieder) professionelle Hilfe und schäme mich nicht dafür. Bin froh, dass ich dies nie aufgegeben, sondern nur die Abstände verringert oder Auszeiten genommen hab.

Mich selbst habe ich nicht verloren. Früher schon, immer mal wieder habe ich auch Angst genau davor, aber jetzt ist es so, dass ich trotz aller Verwundung, allen Zweifeln und allem Kämpfen... nirgendwo anders bin als bei mir selbst. Und ich kann dabei verprügelt oder sonstwie aussehen, wie ich will, ich habe keinen anderen als diesen streamline und der bin ich und der ist (zwar ein Gewährleistungsfall), aber im Großen und Ganzen in Ordnung!


@Hope26 einem (meinem besten) Freund geht es elementar schlechter als mir, wenn es das war, woran du rätselst....

29.03.2017 21:55 • x 4 #9188


E
Ja..ist er..

29.03.2017 21:58 • x 2 #9189


S
ist leider so, manchmal tun das eben auch die, die wir lieben.....

29.03.2017 22:03 • x 3 #9190


H
Lieber Streamline
ich weiß nicht, warum sich irgendjemand dafür schämen sollte, weil er sich professionelle Hilfe holt.
Wenn mein Auto kaputt ist, dann gehe ich ohne Hemmungen zur Werkstatt.
Wenn es einem selbst schlecht geht, haben viele ein Problem damit zur seelischen Werkstatt zu gehen
Aber gut, dass du Hilfe hast.

29.03.2017 22:14 • x 4 #9191


S
auch wenn sie jemand anders gebaut hat, die Villa.....
im Schatten auf der Veranda sitzen, das mochte ich von Anfang an.....ich lerne gerade viel, über das Leben, über Menschen, ihre Beziehungen, über Ehrlichkeit, über sich einsetzen und davor stellen, weil Du meinst, es sei jemand zu schützen....über wie es wirklich war/ist....und manchmal hast Du Dich lächerlich gemacht, ohne es zu wissen oder zu wollen.....
Aber auch daran ist nichts falsches, wenn Deine eigenen Gefühle stimmten.....alles andere kannst Du nicht beeinflussen und kannst auch nichts wissen. Wenn Du später mehr weißt....was soll das ändern? Nichts. Du bleibst Du und leben und gehen kannst Du immer nur mit Dir und für Dich.....
Das und nur das ist mir wichtig, die Zeile aus Reinhard Mey's Rostlaube............
Und ich lernte verlier'n und den aufrechten Gang!
Diesen Gang möchte....und werde (!) ich nie verlieren. Wenn andere mit mir oder gegen mich, nicht aufrecht und auch nicht wirklich ehrlich gegangen sind, ok, dann sind es mehr Tränen, aber letztlich ihr Problem, nicht meines.......auch wenn es lange Zeit des Trauerns kostet.....

29.03.2017 23:33 • x 5 #9192


Waldfee47


Ein kleines Lied klingt aus der Villa...
und es riecht nach leckerem Essen..
und ein gutes Glas Wein steht auf dem Tisch..
ich sehe es von außen durch das Fenster....
und auf der Veranda sitzt jemand mit einer 6-String-Gitarre...
ist schon Sommer? Hab ich den Frühling verpasst?

29.03.2017 23:42 • x 2 #9193


S
@Waldfee47 wunderschön, dass Du noch da bist und selbst ein wehleidiges Rauhbein wie ich Dich nicht vertreiben konnte.....

das mit dem Essen fällt mir noch schwer......das gute Glas Wein schlage ich nicht aus.....
wenn Du es denn auf der (wahrscheinlich kalten) Veranda trinken magst......

29.03.2017 23:45 • x 1 #9194


Waldfee47
Zitat von Streamline:
@Waldfee47 wunderschön, dass Du noch da bist und selbst ein wehleidiges Rauhbein wie ich Dich nicht vertreiben konnte.....

das mit dem Essen fällt mir noch schwer......das gute Glas Wein schlage ich nicht aus.....
wenn Du es denn auf der (wahrscheinlich kalten) Veranda trinken magst......


Du kennst MICH nicht.. und DU weißt nicht, mit WEM ich es sonst so zu tun hab.. alles gut..mich schockiert so schnell nix...und die Waldfee mag immer mehr die etwas bunter gestrickten Menschen, da sie selbst so ist..
bei mir in der Phantasie ist Sommer, so 25 Grad.. da trinke ich gerne Wein auf der Veranda.. Prost..

29.03.2017 23:48 • x 2 #9195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag