232

Trennung nach langjähriger Ehe - wie schaffe ich das?

Maus-89
Zitat von Hope-00:
Glaube, muss noch viel lernen. Hab noch nie alleine gelebt. Bin von meinen Eltern aus direkt mit Ex zusammen gezogen. War also nie wirklich alleine. Und immer der eine Mann... Im Trennen bin ich also nicht geübt. Aber zumindest kenne ich Einsamkeit, das kann man auch wunderbar zu zweit sein


Dito...
Hab vorher noch nie alleine gelebt.
Ich fühlte mich am Anfang total verunsichert und hatte Angst, das überhaupt bewältigen zu können.

Jetzt weiß ich, wie schön es ist, nur noch für sich selbst zu entscheiden. ICH kann machen, was ICH will. Und muss auf niemanden mehr Rücksicht nehmen. Ich bin frei...

31.03.2018 17:07 • x 1 #91


Bond66
Wobei man auch sagen muss, dass gewisse Dinge allein auch keinen Spaß machen.
Grillen, Essen gehen, aufwendig Kochen, Urlaub etc.
Kann man alles auch allein machen, aber ich würde das nicht allein machen.

31.03.2018 17:10 • x 1 #92


A


Trennung nach langjähriger Ehe - wie schaffe ich das?

x 3


Maus-89
Zitat von Bond66:
Wobei man auch sagen muss, dass gewisse Dinge allein auch keinen Spaß machen.
Grillen, Essen gehen, aufwendig Kochen, Urlaub etc.
Kann man alles auch allein machen, aber ich würde das nicht allein machen.


Ich schon...

Ich lade mich halt selbst zum Essen ein.

Ich koche das, was mir schmeckt, auch wenn es manchmal aufwändig ist.


Vor zwei Jahren war ich mit einer guten Freundin in Urlaub.

Im letzten Jahr alleine. Und hab nette Menschen kennengelernt.

31.03.2018 17:21 • x 2 #93


D
Nach Beendigung meiner fast 20 Jahre lang bestehenden Ehe hatte ich ehrlich gesagt auch Probleme, ins Leben zurückzufinden.
Manchmal hat mich sogar schon der Gedanke an die lange Bahnfahrt zur Arbeit überfordert.
Ich ging damals am Wochenende in eine Tanzlokal, dass war zu Fuß gut zu erreichen. Wir hatten eigentlich nur verheiratete Paare in ubserem Bekanntenkreis, so zog ich lieber alleine los. Ich weiß noch, wie verloren ich mir zu Anfang vorkommen bin. Ich hab ganz alleine in irgendeiner Ecke gestanden - fühlte mich so überflüssig.

Nach ein paar Wochen hatte ich die Sch. . . voll und hab mir gesagt, egal was die anderen denken - ich hab jetzt meinen Spaß bin auf die Tanzflächen und es wurde eine richtig tolle Nacht. Am Ende gegen morgen hatte ich sogar einen Bewerber

Das Ganze ist nun schon einige Jahre her. Ich habe damals gelitten wie Hund. Hat lange gedauert bis sich ein neuer Mann an meiner Seite nicht wie betrügen angefühlt hat. Ich habe mich sogar wieder verlieben können.
Den Richtigen habe ich noch nicht finden können aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Liebe Hope, du wirst es wie wir alle auch noch schaffen. Die Wut wird kommen, spätestens wenn es bei dir angekommen ist, dass der Schuft nun für immer weg bleibt. Das braucht Zeit. Gönn dir die Zeit - schau auf dich und tu dir soviel Gutes wie möglich.
Ich würde ja sagen - Brezel dich auf was geht. Da darf der Ex gerne mal sehen, was er tolles verlassen hat

31.03.2018 19:21 • #94


H
@dunya
Deinen Mut hätte ich gerne. Bewege mich nur in geschütztem Raum, wo man mich kennt (Freundin, Arbeit, Gym).Selbst alleine ins Schwimmbad, Kino zu gehen, würde mich runterziehen, weil ich es nicht geniessen könnte. Und selbst aufgebrezelt fühle ich mich unsichtbar. Ja, bei mir wäre es auch so, dass ich das Gefühl hätte, zu betrügen, wenn ich jemand. kennen lernen würde. Eigentlich ein Lacher, wenn man bedenkt, wie ich belogen und betrogen wurde. Da stimmt doch was im Köpfchen nicht, oder? O.k., bin wohl auch etwas vorbelastet. Meine Mutter hat den Freundinnen meines Vaters noch Kaffee gekocht. Damit sie das erträgt, hat sie sich zu Tode gesoffen. Etwas von diesem kranken Gehabe muss sich mir wohl eingeprägt haben. Schlimm...Aber zumindest merke ich das und versuche es zu ändern.

31.03.2018 19:51 • x 1 #95


D
Warum leider wir Frauen eigentlich immer so selbstzerstörerisch? Männer gehen einfach wenn es ihnen nicht mehr gefällt.

Es tut mir sehr leid, wie deine Mutter leiden musste.

31.03.2018 20:00 • x 1 #96


H
Bei mir ist es - glaube ich - dass ich viel zu lange abwarte, ignoriere und hoffe, dass alles wieder gut wird. Krankhaftes Harmoniebedürfnis kommt noch hinzu. Veränderungen hasse ich, weil sie mir meine Sicherheit nehmen. Wenn ich das so lese, könnte man meinen, dass ich nicht lebensfähig bin. Das stimmt aber nicht. In allen anderen Bereichen (Job, Probleme anpacken und lösen, Freunden helfen...) bin ich richtig gut. Nur gefühlstechnisch bei mir bin ich ein ziemlicher Loser.

31.03.2018 20:17 • x 2 #97


Bond66
Zitat von Dunya:
Warum leider wir Frauen eigentlich immer so selbstzerstörerisch? Männer gehen einfach wenn es ihnen nicht mehr gefällt.

Es tut mir sehr leid, wie deine Mutter leiden musste.

Das stimmt nicht und ist Klischee.
Bei mir ist es genau andersrum und bei vielen Männern ähnlich.

31.03.2018 23:49 • #98


D
Klidchee oder eigene Erlebniswelt?

Alk. ist trotzdem kein guter Ratgeber in Kriesenzeiten. Meist hat man nach seinem Genuss mehr Probleme als vorher. Und in diesem speziellen Fall - wie grausam auch für Hope. Nicht nur ihre Mutter musste den Betrug des Vaters leben, auch sie. Und das bis zum heutigen Tage.

Was das Trennungsverhalten insgesamt anbelangt, hast du recht. Laut Studien sprechen in unserer Altersgruppe eher die Frauen eine Trennung aus. Ich frage mich nur, warum dieses Forums so voll von Frauen ist, die wegen anderer Frauen verlassen wurden. Das spiegelt auch mein Umfeld wieder. Es mag an der Mitteilungsbereitschaft von Frauen liegen - mein Eindruck ist, dass viele ähnlich intensiv wie Hope oder ihre Mutter leiden. Man sagt ja auch, Frauen brauchen 2 Jahre zur Trennungsverarbeitung, Männer nur 1/2 Jahr.

Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel!
Es mag auch Frauen geben die ähnlich emphatielos wechseln. Ich würde jetzt mit Evolution argumentieren, dass spare ich mir aber, denn in diesem Trend geht es um Hope. Ich möchte ihn nicht weiter verwässern.

Jede Trennungsgeschichte, egal ob Mann oder Frau hat ihre eigene Dramatik und ihren eigenen Schmerz. Das ist auf jeden Fall klar.

01.04.2018 05:32 • x 1 #99


H
Du verwässert meinen Thread nicht. Ich finde es toll, wenn hier ab und zu jemand reinschaut, und es muss hier ja auch nicht nur um mich gehen. Auch ich habe das Gefühl, dass Männer besser mit Trennungen umgehen, aber das ist wohl eher der eigenen Erfahrung geschuldet. Zumindest denke ich, dass mein Ex froh ist, aber wissen.... Denke, ist einfach typbedingt und Charaktersache. Trotz selber Kindheit ist meine Schwester ganz anders. Sie hat ihren Mann immer betrogen und letztlich warm gewechselt nach 30 Jahren. Dafür trinkt sie, auch toll. Die Männer, die ich kenne, schreiben nicht gerne, würden allenfalls heimlich mitlesen. Glaube, ist für Männer leichter, jemand. kennen zu lernen, sei es auch nur für kurze Zeit oder zur Ablenkung. Auch Klischee?

01.04.2018 08:37 • x 1 #100


M
Liebe Hope, wenn ich hier deine Geschichte lese, habe ich das Gefühl es selber geschrieben zu haben. Ich empfinde und lebe es absolut genauso wie du. Kaum Wut, ständige Hoffnungsgefühle, obwohl ich weiß, das wird nichts mehr und wenn doch, würde es nicht halten. Eine Logik ist da nicht hinter und verstehen kann ich es überhaupt nicht. Die Trennung bei mir ist jetzt schon 1,5 Jahre her, aber ich leide immer noch tierisch, wobei ich mir ständig sage, es kann nicht sein, das ich so leide und er sich mit der Neuen amüsiert und in Urlaub fährt. Eine gute Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Ich zwinge mich zu einem normalen Leben, aber wirklich Spaß macht es mir nicht. Wenn ich jedoch zurück blicke, sehe ich es verändert sich ganz langsam, sehr langsam Aber wir werden es schaffen. Kein Kerl, der so mit uns umgeht, ist es Wert, dass wir ihm so hinterher heulen!

04.04.2018 09:40 • x 2 #101


H
Das tut mir sehr leid. 1,5 Jahre, die im Grunde genommen verschenkt sind. Ich ärgere mich jeden Tag, den ich ihm hinterher sabbere, über mich selbst. Ich bin noch nicht mal bereit für eine Kontaktsperre. Ob ich abschließen kann, wenn er eine andere hat? Vielleicht kommt dann die Wut? Alles Sch...

04.04.2018 18:25 • #102


M
Leider hat auch die Neue keine Wut bei mir gegen ihn ausgelöst! Aber die Kontaktsperre kann ich wirklich auch nur empfehlen! Ich habe auch ein 3/4 Jahr gebraucht, um mich damit durchzuringen. Ich habe gedacht, wenn ich das jetzt mache verliere ich ihn. Nur wenn er sich bei mir gemeldet hat, hat er sich absolut ätzend verhalten. Ich habe ständig seine Wut abbekommen und ich habe still gehalten. Wobei ich seine Wut nicht verstanden habe. Ich habe ihm keinerlei Grund gegeben auf mich sauer zu sein. Er war gegangen und hat ne neue. Also wieso war er so ekelhaft zu mir! Nur ich habe danach unendlich gelitten. Jetzt habe ich ihn überall gesperrt, er kann mich nur noch anmailen. Und, ich habe gesehen, dass ich mir wirklich was vorgemacht habe und mir dadurch nur unendlich viel leid angetan habe. Seit der Sperre geht es mir wirklich viel besser. Hätte ich mir vor Monaten auch nicht vorstellen können! Da muss man wirklich selber drauf kommen, zugetragen von außen hilft da nicht!

04.04.2018 19:57 • x 1 #103


H
Ich schaffe es einfach noch nicht. Problem ist auch, dass er halt immer nett, lustig, lieb ist, wenn er sich meldet. Ja, ich weiss, wahrscheinlich schlechtes Gewissen, Gewohnheit .... Ich sollte mir mehr in Erinnerung rufen, was er mir angetan hat mit seiner Lügerei und seinen Betrügereien. Was will man mit so jemandem? Vertrauen ist weg, ich wüsste auch nicht, wie man das wieder herstellen könnte. Ich hätte ständig Angst, dass alles wie vorher würde, würde mich unter Druck setzen, es ihm recht zu machen.... Nein, so möchte ich nicht leben. Irgendwann werden wir auch ohne diese Blödmann er wieder froh. Immer schön weiter rennen

04.04.2018 20:27 • x 1 #104


H
@Ukulele
Habe gerade bei Dir rum gestöbert. Ich glaube, wir sind uns ziemlich ähnlich. Nicht nein-sagen können, keine Grenzen setzen können, allen gefallen wollen, Harmoniebedürfnis....Wie geht es Dir?

04.04.2018 20:48 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag