7619

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

T
Zitat von Sichfragender74:

Auf das bin ich am meisten gespannt wenn meine Frau dann alleine ist.
Verlustgeschäft zwar nicht,aber es wäre schade.
Man baut ja nicht um es dann zu verkaufen.
Mein sehr guter Kollege hat mir auch geraten mich auf jedenfall beraten zu lassen.

Ich konnte meinem Ex damals auch nicht Haus und Grundstück nehmen.
Er zahlte mich aus.

Beratung bei einem Anwalt sofort, gerade wenn Vermögen und Immobilien vorhanden sind.

Du spürst ja selbst, wie stark es an Deine Substanz geht, was dieser ungeklärte Zustand mit Dir als Mensch macht.
Da ist anwaltliche Hilfe und Beratung ein wichtiger Punkt um sich überhaupt einen Überblick über die jeweiligen Möglichkeiten zu verschaffen.
Entscheidungen, wie Du am Ende teilen und trennen musst , gibt Dir das Gesetz vor.
Wie Du dann mit Zugabe teilen möchtest, Dein guter Wille.
Der sollte sich aber mehr auf Dein Wohl und das Deiner Tochter stützen.
Die Frau an sich, hat unabhängig davon, ob sie nun eine gute Mutter war, als Ehefrau eine Zugabe verwirkt.
Du merkst ja selbst, zu welchen rohen und gefühlskalten Ansagen und Taten sie fähig ist.

10.03.2020 20:40 • x 1 #1276

T
Ja seit heute
Meine Frau hat es ihnen mitgeteilt
Mein Sohn hat mich angeschrien das wir ja bald viel Zeit zum nachdenken hätten

Wie hat er das gemeint?

10.03.2020 20:41 • x 2 #1277

A

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

x 3

S
Zitat von tina1955:

Wie hat er das gemeint?

Sorry sollte angeschrieben heißen.
Na das wir beide dann viel Zeit zum nachdenken haben werden wenn ich ausziehen sollte.
Wir dann sehen werden ob uns etwas fehlen wird.

10.03.2020 20:47 • x 4 #1278

T

Sorry sollte angeschrieben heißen.
Na das wir beide dann viel Zeit zum nachdenken haben werden wenn ich ausziehen sollte.
Wir dann sehen werden ob uns etwas fehlen wird.

Ach so, das ist klar.
Hab schon einen Schreck bekommen, dass er laut geworden ist.
Aber so wie es scheint, haben die Kinder schon gemerkt, dass Du unglücklich bist.

10.03.2020 20:52 • x 1 #1279

unbel-Leberwurst

Mein Sohn hat mich angeschrien das wir ja bald viel Zeit zum nachdenken hätten

Was soll das bedeuten?

10.03.2020 21:33 • x 1 #1280

T
Zitat von unbel Leberwurst:

Was soll das bedeuten?

Er meinte angeschrieben.

Was ich auch nicht verstehe, warum sagt die Frau es den Kindern allein?

Kann man nur hoffen, dass sie ihnen die Wahrheit gesagt hat, was zu der derzeitigen Situation geführt hat.

10.03.2020 21:48 • x 2 #1281

K
Habe eine Frage, habt ihr in Deutschland geheiratet oder auch im jeweiligen Heimatland?
Lieben Gruss und Kraft für deinen Weg in deinem eigenen Tempo

10.03.2020 22:24 • x 2 #1282

E
Zitat von tina1955:
Kann man nur hoffen, dass sie ihnen die Wahrheit gesagt hat, was zu der derzeitigen Situation geführt hat.

Es ist anzunehmen, dass sie es den Kindern komplett anders gesagt als @Sichfragender74 es erlebt hat
Hoffentlich halbwegs fair...

Aber Du bist nicht auf den Mund gefallen und kannst Deinen Kindern sicherlich Deine Wahrheit erzählen, Sichfr74, bei Gelegenheit.
Wahrscheinlich ist es besser nicht sofort alles als geklärt mitzuteilen, komm erstmal selber ein wenig runter, versuche Dich zu erholen/freizumachen, so schwer das in Deiner momentanen Lage auch ist.

Ist aber immens wichtig für Dich dass jetzt Dein Kopf Deinem Herzen vorübergehend das Ruder aus der Hand nimmt.
Take your time

10.03.2020 22:59 • x 2 #1283

Z
@Sichfragender74
Du bist ja einfach auch in einer emotionalen Ausnahmesituation. Es tut einfach weh, das Gefühl zu haben, man hat sich aus den Augen verloren und die Partnerschaft hat sich so sehr verändert, dass man nicht mehr glücklich ist.
Und sich diese Unzufriedenheit dann auch einzugestehen, das tut weh.

Wie gesagt ich war noch nie alleine, bin direkt vom Elternhaus in den Ehehafen.
Ich habe richtig richtig sch.... davor.

Wovor hast du genau Angst? Kannst du das noch näher beschreiben, was dir Angst macht?

Trotzdem hätte ich vor mindestens 3-4 Jahren reagieren müssen,hatte aber leider nicht die Eier dazu.
Selbst jetzt tu ich mich schwer.
Ich hab jetzt schon irgendwie Schuldgefühle das ich wegen meinem Ego oder Bedürfnisse die Familie im Stich lasse.

Das Eine ist die Familie. Das Andere seid ihr als Paar. Es gibt wirklich viele Menschen, die es als Paar nicht geschafft haben, aber dennoch Familie sind.
Und ich finde, sich zu trennen heißt nicht automatisch, dass man seine Familie im Stich lässt.

@Nachtlicht
Ich verstehe was du meinst. Allerdings war es bei mir auch immer so, dass ich meine Anteile erst mit etwas Abstand sehen konnte.
Oder meinst du, dass @Sichfragender74 jetzt schon mehr reflektieren sollte, um sich besser abzugrenzen und abzuschließen?

10.03.2020 23:40 • x 3 #1284

S
Zitat von Meridian:

Es ist anzunehmen, dass sie es den Kindern komplett anders gesagt als @Sichfragender74 es erlebt hat
Hoffentlich halbwegs fair...

Aber Du bist nicht auf den Mund gefallen und kannst Deinen Kindern sicherlich Deine Wahrheit erzählen, Sichfr74, bei Gelegenheit.
Wahrscheinlich ist es besser nicht sofort alles als geklärt mitzuteilen, komm erstmal selber ein wenig runter, versuche Dich zu erholen/freizumachen, so schwer das in Deiner momentanen Lage auch ist.

Ist aber immens wichtig für Dich dass jetzt Dein Kopf Deinem Herzen vorübergehend das Ruder aus der Hand nimmt.
Take your time

sie gesagt das wir uns gerade nicht verstehen und wir uns erstmal trennen bzw ich ausziehen werde.
So haben es mir die Kids erzählt.
Als meine Frau bei ihren Eltern war bin ich noch kurz hoch zu meiner Tochter und sie sagte das gleiche.
Auch das ich noch mit ihnen reden würde.

Wenn das so leicht wäre, aber mir bleibt keine andere Wahl.
Danke

11.03.2020 06:35 • x 1 #1285

S
Zitat von Kopfweide1:
Habe eine Frage, habt ihr in Deutschland geheiratet oder auch im jeweiligen Heimatland?
Lieben Gruss und Kraft für deinen Weg in deinem eigenen Tempo

Wir haben in Deutschland geheiratet.

11.03.2020 06:37 • x 1 #1286

S
@zugtaste

Angst alleine zu sein, ich hatte mein lebenlang Familie um mich rum.
Angst in eine kahle Wohnung einzuziehen und mich einrichten zu müssen.
Ich bin zwar gerne alleine, wusste aber wo ich hingehöre.
Ich gebe zu das ich nicht so schnell klar Kommen werde.
Angst noch mehr Schuldgefühle zu entwickeln.
Wahrscheinlich haben wir zu sehr die klassische traditionelle Rolle gelebt,hat uns ja beiden gefallen.
Ich bin Hauptverdiener ,sie macht mehr im Haushalt und ich um den Haus herum.
Versuche wirklich klar und rational zu denken was mir aber extrem schwer fällt.
Möchte kein Weichei sein, aber der Gedanke an allem setzt mich gerade sehr zu Und das innerhalb von paar Tagen.

11.03.2020 06:49 • x 1 #1287

S
@zugtaste

Hey, Das ist doch völlig normal mit der Angst.
Die eine Seite von deinem Hirn will da raus und glücklich sein und die andere Seite von deinem Hirn will seine Ruhe, nix ändern und Energie sparen.

Das wird

11.03.2020 08:41 • x 1 #1288

T
@zugtaste

Wahrscheinlich haben wir zu sehr die klassische traditionelle Rolle gelebt,hat uns ja beiden gefallen.
Ich bin Hauptverdiener ,sie macht mehr im Haushalt und ich um den Haus herum.
Versuche wirklich klar und rational zu denken was mir aber extrem schwer fällt.
Möchte kein Weichei sein, aber der Gedanke an allem setzt mich gerade sehr zu Und das innerhalb von paar Tagen.

So war es bei mir auch.
Mann während der Oberschule kennen gelernt, schwanger geworden, studiert, zusammen in eine kleine Wohnung gezogen, nach dem Studium Haus gebaut.
Fast 30 Jahre zusammen gewesen.

Ich kannte auch nichts anderes.

Der Crash kam.

Habe mir einen Immobilienmakler gesucht, meine Vorstellung der Wohnung abgesprochen.
Konto halbiert, Zettel gemacht, was ich an Möbeln und Einrichtung, Haushaltswaren brauche.

Mietvertrag unterschrieben.
Sämtliche Möbel gekauft, anliefern lassen.

Ich war richtig erleichtert, mein eigenes Reich zu haben.
Habe eine Reise gebucht und wollte mir dann erst mal in Ruhe darüber klar werden, wie ich mein Leben gestalten möchte, was ICH noch erwarten und erleben möchte.

Und ich war richtig glücklich, nach der Reise wieder meine Wohnung aufschließen zu können.

Online gedatet, so lernte ich neue Leute kennen, hatte nette Abende usw. Lernte dann recht schnell meinen jetzigen Mann kennen. Daran habe ich bei meinem Auszug nie gedacht.

Wenn Du nicht weißt, was man alles braucht um eine Wohnung einzurichten, schau Dich zu Hause um. Öffne Schränke und Schublade.
Du merkst selbst, was alles wichtig für Dich ist, was Du brauchst.

Du schaffst das ganz gewiss.

Ich bin auch nur mit meinen persönlichen Akten gegangen, mit einem Koffer.
Ich wollte garnichts an Möbeln und Haushaltsgegenständen mitnehmen.

Ich war weg und das 2. Leben hat begonnen.

Habe einfach Mut. Du bist ja nicht auf der Flucht. Kannst ja in Ruhe überlegen und planen.

11.03.2020 10:28 • x 3 #1289

B
Meine Tochter liebt ihr Zuhause und das nehme ich ihr nicht weg.
Sie gibt mir Trost und liebe.
Mein Junge steht mir auch bei.

Demnach bist du nicht alleine, deine Kinder halten zu dir und du hast deine Freunde, mit denen du etwas unternehmen kannst und du hast deinen Sport und kannst auch da Kontakte knüpfen.

sie gesagt das wir uns gerade nicht verstehen und wir uns erstmal trennen bzw ich ausziehen werde.
So haben es mir die Kids erzählt.
Als meine Frau bei ihren Eltern war bin ich noch kurz hoch zu meiner Tochter und sie sagte das gleiche.
Auch das ich noch mit ihnen reden würde.

Dann wirst du das hoffentlich richtig stellen, daß es nicht nur gerade so läuft, sondern schon seit 5 Jahren und das ist nicht vorübergehend ist, sondern für immer .... oder hast du die Absicht evtl. wieder zurückzukehren ?
Deien Frau rechnet vielleicht damit, daß du bald wieder zurückkehrst weil sie deine Ängste kennt, zeige ihr, daß du auch anders kannst, vielleicht bekommt sie dann auch wieder Respekt vor dir.

Du redest dir die Ängste ein und kannst doch nicht wissen ob du klarkommst oder nicht, das wird sich erst herausstellen wenn du es probierst, dann hast du deine Kinder, Freunde, Handy, deine Familie, alle können dir zur Seite stehen, deine Tochter kann dir helfen Möbel auszusuchen, usw.

Meiner Ansicht nach erzeugen deine Schuldgefühle deine Ängste, was du machst ist Selbstbestrafung, weil trotzt deiner Anpassung an den deutschen Lebensstil, deine inneren traditionellen Werte immer noch in dir wirken.
Befreie dich davon, es ist dein Leben, selbst wenn auch du innerhalb der Ehe Fehler gemacht hast, wolltest du das ändern und deine Frau weigert sich das mit dir zusammen zu versuchen.
Sie hat dir sehr klare Worte um die Ohren gehauen und dir damit gezeigt, daß sie dich nicht mehr liebt und wertschätzt. Sie liebt nur die Kompfortzone, die du ihr bietest.

Die klassische Rolle ist an sich ja gar nicht verkehrt, wenn beide dafür sind,
du hast das Geld rangeschafft, dich um den Garten gekümmert, eine Frau hat sich um Kinder, Hauswirtschaft gekümmert und auch einen Teilzeitjob angenommen, damit hat sie den Ausgleich zu dir hergestellt und dafür stehen ihr auch Anteile deiner Rentenpunkte, die du während der Ehezeit erworben hast, zu. Diese würden ihr im Falle einer Scheidung dann ihrem Rentenkonto zugeschrieben und bei dir abgezogen, im Gegenzug muss sie dir von ihren erwobenen Rentenpunkten auch etwas abgeben, das wird dann gegengerechnet.
Stoppe deine Glaubenssätze, versuche sie in positive zu wandeln, z.B. in : Ich schaffe es, egal was passiert - o.a.. Lasse nicht zu, daß deine Ängste dich leben.

11.03.2020 10:40 • x 2 #1290

A

x 4