darkenrahl
- 7873
- 18763
darkenrahl
Zitat von Benita:u hast das Geld rangeschafft, dich um den Garten gekümmert, eine Frau hat sich um Kinder, Hauswirtschaft gekümmert und auch einen Teilzeitjob angenommen, damit hat sie den Ausgleich zu dir hergestellt und dafür stehen ihr auch Anteile deiner Rentenpunkte, die du während der Ehezeit erworben hast, zu. Diese würden ihr im Falle einer Scheidung dann ihrem Rentenkonto zugeschrieben und bei dir abgezogen, im Gegenzug muss sie dir von ihren erwobenen Rentenpunkten auch etwas abgeben, das wird dann gegengerechnet.
Sohnemann
tina1955
Zitat von darkenrahl:
In der Schweiz werden die Rentenbeiträge während der Ehe geteilt und diese dem Partner zugeteilt. Auch gibt es bei Kindern zusätzlich Kinderbeiträge des Staates für deren Betreuung die in der Regel der Frau zugeschrieben werden.
Das heisst, beide Seiten bekommen bei einer Trennung eigentlich der Hälfte der während der Partnerschaft eingezahlten Rentenbeiträge. Die Beiträge vor und nach der Ehe gehören dem Beitragszahlenden.
Benita
Zitat von darkenrahl:In der Schweiz werden die Rentenbeiträge während der Ehe geteilt und diese dem Partner zugeteilt.
Sichfragender74
Zitat von Sohnemann:....Und Ende der Ehe heißt aus Sicht der Rente nicht Scheidung sondern Scheidungsantrag, Eingang beim Amtsgericht.
Wenn du die Scheidung jetzt einreichen würdest, wäre dann Normalfall, dass sie halbtags arbeitet.
Falls sie glaubhaft ehebedingte Belastungen vorweisen kann und deswegen weiterhin nur halbtags oder vielleicht gar nicht mehr arbeiten kann, wird sich entsprechend hoch der nacheheliche Unterhalt auswirken.
Deswegen wird oft dazu geraten, vor der scheidung(Antrag) die Frau dazu zu bewegen, längere Zeit einer Ganztagstätigkeit nachzugehen.
Minnie
Zitat von Sichfragender74:
Sie hat bereits aufgestockt zum neuen Schuljahr.
Sie soll auch das bekommen was ihr zusteht bzgl der Rentenpunkte.
Ich werde jetzt erst mal nach einer kleinen Bude schauen.
Schon ne Horrorvorstellung in ein Karnickelstall zu ziehen,aber jammern hilft auch nicht.
Muss ja nur drin schlafen und duschen.
tina1955
Zitat von Sichfragender74:
Sie hat bereits aufgestockt zum neuen Schuljahr.
Sie soll auch das bekommen was ihr zusteht bzgl der Rentenpunkte.
Ich werde jetzt erst mal nach einer kleinen Bude schauen.
Schon ne Horrorvorstellung in ein Karnickelstall zu ziehen,aber jammern hilft auch nicht.
Muss ja nur drin schlafen und duschen.
Ema
Zitat von Sichfragender74:Schon ne Horrorvorstellung in ein Karnickelstall zu ziehen,
Sichfragender74
Lathgertha
unbel-Leberwurs.
Zitat von Sichfragender74:Ich habe sogar Angst zu einer Besichtigung zu gehen, ich kenne das alles nicht.
Die letzte Besichtigung war für mein Sohn.
Benita
Zitat von Sichfragender74:Ich habe paar gute Freunde die nun auch meine Ernst der Lage erkannt haben und mich nun unterstützen.
Vorher haben sie es immer runtergespielt.
trixi-77
Zitat von Sichfragender74:Ich habe sogar Angst zu einer Besichtigung zu gehen, ich kenne das alles nicht.
Zugaste
Zitat von Sichfragender74:Aber ich packe es momentan einfach noch nicht mir eine größere Wohnung zu suchen und einzurichten.
Nicht aus finanziellen Gründen sondern psychischen.
Noch nicht jetzt.
Sichfragender74
Zitat von trixi-77:
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten und auch nicht beleidigen, aber ganz ehrlich?
Ich habe (auch) so einen Mann zu Hause gehabt, dem ich das Internet installiert habe, und noch vieles mehr. Der Angst hat in der großen weiten Welt da draußen. Den ich teilweise zum Vorstellungsgespräch begleiten sollte, damit er sich sicher fühlt.
Da ist leider über die Jahre mein Begehren komplett abhanden gekommen! Und auch nicht reaktivierbar. Es fühlte sich an, als hätte ich 3 statt zwei Kinder.