7619

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

unbel-Leberwurst
Zitat von Sichfragender74:
und Schuldgefühle plagen mich bis tief ins Mark.

Ich kann diese Schuldgefühle nur in Grenzen nachvollziehen.
Kannst du mal versuchen rational zu erklären, weswegen du dich schuldig fühlst?
Was hast Du falsch gemacht?

02.05.2020 18:16 • x 1 #2026

S
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich kann diese Schuldgefühle nur in Grenzen nachvollziehen.
Kannst du mal versuchen rational zu erklären, weswegen du dich schuldig fühlst?
Was hast Du falsch gemacht?

Ich plagen seit meiner Kindheit die Schuldgefühle.
Immer auf Anerkennung gehofft von meinem Vater und immer Schuldgefühle gehabt wenn irgendwas war.
Schuldgefühle deshalb weil ich Sie nun alleine lasse mit meiner Tochter ,weil sie geweint hat und der gemeinsamen Jahre auch als große Familie
Seit Tagen höre ich nun andere Meinungen von meinen Leuten die mich vorher ermutigt hatten.
Jetzt heißt das ich mich nicht hätte trennen müssen, das eine Ehe nur funktionieren muss..

02.05.2020 21:04 • #2027

A

Ehe wie eine WG / Frau will keinen GV mehr

x 3

Hana-Ogi55

Immer auf Anerkennung gehofft von meinem Vater und immer Schuldgefühle gehabt wenn irgendwas war.
Schuldgefühle deshalb weil ich Sie nun alleine lasse mit meiner Tochter ,weil sie geweint hat und der gemeinsamen Jahre auch als große Familie
Seit Tagen höre ich nun andere Meinungen von meinen Leuten die mich vorher ermutigt hatten.
Jetzt heißt das ich mich nicht hätte trennen müssen, das eine Ehe nur funktionieren muss..

Was sind denn das für Leute, und vor allem, was für Ansichten?
Wie kann man Euch wünschen, dass ihr euch mit der ungelösten Beziehungssituation arrangiert, ihr Frieden schließt mit Intimlosigkeit und Frust und Disharmonie erduldet. Und das alles, um sich nicht zu trennen, um dieser emotionalen Schlammschlacht aus dem Weg zu gehen? Sie sind wohl dann der Ansicht, dass Unzufriedenheit verbindet, solange, bis sich Hass und Aggressionen dann verfestigen, die Wut aufeinander wächst, nur noch negative Gefühle und ständiger Frust bei Euch herrschen? Wer wünscht sich denn sowas für Euch?

Eine Ehe kann nicht nur funktionieren, weil sie von 2 Menschen, nicht von 2 Maschinen geführt wird ...

Ich würde auf solche Meinungen jetzt nicht viel geben ... Welche Wahl hast Du denn, zurück in Dein altes Leben ... es wird nicht besser werden, weil Du inzwischen weißt, dass es dieses leben nicht sein muss.
Kein Mensch muss in einer Beziehung bleiben, die ihn kaputt macht. Ich wünsche Dir den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst ... Du bist auf einem guten Weg, bleib dabei. Alles Gute.

02.05.2020 23:30 • x 3 #2028

S
Eigentlich ist es ganz einfach.
Du möchtest der Frau nah sein, die du gern hast und sie dich.
Und keine, die du bezahlst.

Und des is auch voll ok so

Offenbar wurdest du über Schuldgefühle konditioniert.

Der Part, der das gemacht hat, Hat lieblos gehandelt, und zählt nicht.

02.05.2020 23:41 • x 2 #2029

Clara1111
Was ist das denn für ein mieses Spiel, dass Deine Leute jetzt mit Dir abziehen?
Sind das Deine Freunde oder meinst Du den Clan der Familie?
Diese Art von Falschheit ist doch das schlimmste, was passieren kann.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, was für Zweifel Dich jetzt plagen.
Zu Deinen Selbsvorwürfen kommt jetzt auch noch hinzu, dass Du Dir anhören musst, falsch gehandelt zu haben.

Ja es ist richtig, eine Ehe hat zu funktionieren, ansonsten ist es keine Ehe mehr.

Deine Ehe hat doch seit 5 Jahren nicht mehr funktioniert.
Das hätte ich voller Wahrheit den Leuten ohne Umschweife und Ausreden auch so gesagt.
Ebenso, dass Du nicht gewillt bist, nach dem Muster zu tanzen, zu funktionieren, was Dir vorgegeben wurde.

Was sind das für Leute?

Zwingen die ihre Frauen zum 6 oder zu Zärtlichkeiten? Gehen diese Leute in Freundenhäuser um ihre Bedürfnisse zu befriedigen?

Ich würde denen klipp und klar die Wahrheit sagen, was Dein Grund der Trennung war.

Oder schämst Du Dich, weil Du es so lange geduldet hast, dass Deine Frau sich entzieht?

Es tut mir leid, von solchen Leuten würde ich mich distanzieren, die Dir jetzt noch eine drauf geben, als Dich zu unterstützen.

Erst reden sie Dir zu, jetzt wollen sie davon nichts mehr wissen?
So viel Falschheit geht doch eigentlich garnicht.
Diese Leute machen Dir das Leben jetzt noch unnötig schwer.

Ich weiß nicht, welchen Stellenwert diese Leute in Deinem Leben haben, was sie mit ihren Vorwürfen jetzt bezwecken?
Was hat ihr Verhalten Dir gegenüber irgendwelche Konsequenzen für Dich?
Lassen sie Dich jetzt total im Stich?

Schaffst Du es, Dein Leben ohne diese Leute zu leben?

Kannst Du Dir vorstellen, Deine Ehe könnte wieder funktionieren, würdest Du wieder zurück kehren?

Das ginge nur mit langem Abstand, mit langer Pause.

Ihr müsstet Euch praktisch wieder neu kennenlernen, neu entdecken.

Aber ich glaube, dazu wäre Deine Frau nicht bereit.

03.05.2020 03:23 • #2030

B

Schuldgefühle sind besonders üble Kleber, sie können aneinander kleben lassen obwohl Beziehungen schon lange nicht mehr gut tun und schaden und sie können uns viel Lebensenergie und Lebensfreude rauben, wenn geglaubt wird jemanden etwas schuldig zu sein.
Das kann zum Opferdasein führen und zu Depressionen und anderen Symptomen.

2. Du läßt weder deine Frau noch deine Tochter allein, bist weiter für sie da, wenn auch in einem anderen Rahmen als bisher. Du sorgst noch eine Weile für sie.
Deine Tochter und dein Sohn können zu dir kommen und sie sind beide erwachsen, bald wird deine Tochter sich auch abnabeln und ihr eigenes Leben leben.

Deine Frau hatte die Wahl, wenn sie dir etwas mehr entgegengekommen wäre und auf deine Bedürfnisse Rücksicht genommen, z.B. zur Abklärung einen Arzt aufgesucht, dir zumindest mit Zärtlichkeiten näher gekommen wäre, bräuchtest du diese Schritte nicht gehen, also würde sie nach deinen Glaubenssätzen genauso schuldig sein.

So wie du um deinen Vater gebuhlt hast, damit du von ihm Liebe, Anerkennung, Wertschätzung bekommst, so hast du, meiner Einschätzung nach, dich auch für deine Frau verbogen und lange gehofft, daß du das von ihr bekommst, was du schon seit deiner Kindheit immer schon vermisst hast.

Lasse dich von ihren Tränen nicht erweichen und vor Schuldgefühlen ertrinken, sie könnten auch ihr Selbstmitleid, ihre Wut oder Manipulation zeigen, denn liebevoll hat sie sich doch schon mind. 5 Jahre nicht mehr gezeigt, denn sonst hätte sie mit ihrem Verhalten nicht eure Ehe riskiert, sondern wäre bereit gewesen etwas zu ändern an eurer Situation, es zumindest versucht.
Auch wenn du einen Anteil mit daran trägst bist du nicht DER Schuldige an all dem.

Du bist jetzt diesen Schritt gegangen weil du zu lange unglücklich warst und es ist dein gutes Recht da auszusteigen, du bist dein eigener Gefangener, hast dich an die eigene Kette gelegt, die kannst du jetzt sprengen in dem es dir gelingt deine Schuldgefühle abzubauen.

Deine Freunde erleben deine Pein, fühlen sich vielleicht davon berührt und geben dir damit zu verstehen, daß die Trennung ja nicht sein muss, du auch andere Möglichkeiten hättest, so wie sie es selbst auch machen, z.B. sich 6 kaufen, bei jemanden der sein Geld damit verdient und mehrere Männer hintereinander bedient.
Du selbst ekelst dich inzwischen auch vor deiner Frau, fühlst dich unglücklich mit ihr, warum solltest du es dir antun noch länger bei ihr zu bleiben ? Noch mehr deiner begrenzten Lebenszeit verschwenden ?

Eine Trennung zu verarbeiten ist nicht einfach und ein schmerzhafter Prozess, der alles von uns abverlangt. Dieser Prozess ist irgendwann beendet und ein neues Leben beginnt, es geht anders weiter, ob es besser oder schlechter weitergeht liegt in deiner Hand, du kannst entscheiden in welche Richtung es gehen soll.

Ich wünsche dir viel Glück im neuen Heim und hoffe, du schaffst dir ein Wohlfühlnest in dem du zur Ruhe kommen und Kraft tanken kannst!

03.05.2020 04:50 • x 3 #2031

S
Zitat von Clara1111:
Was ist das denn für ein mieses Spiel, dass Deine Leute jetzt mit Dir abziehen? Sind das Deine Freunde oder meinst Du den Clan der Familie? Diese Art von Falschheit ist doch das schlimmste, was passieren kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was für Zweifel Dich jetzt plagen. Zu Deinen Selbsvorwürfen kommt jetzt auch noch hinzu, dass Du Dir anhören musst, falsch gehandelt zu haben. Ja es ist richtig, eine Ehe hat zu funktionieren, ansonsten ist es keine Ehe mehr. Deine Ehe hat doch seit 5 Jahren nicht mehr funktioniert. Das hätte ich voller ...

Es sind paar Leute aus meinem Freundesreis und Familienclan.Es ist aber so das alle in der gleichen Situation sind,einige sind getrennt und andere nicht
Mit Funktionieren wird gemeint,das Hauptsache eine Frau daheim ist,Wäsche..,kocht,putzt und alles erledigt.
S.. mit der eigenen Frau gibts nicht mehr,die holen sich das wo anders.
Nach der Arbeit isst man und dann wird das Haus verlassen ,man treibt sich in der Stadt rum und abends geht man wieder heim.
So hätte ich es auch machen sollen anstatt mich zu trennen.
Als das mit Corona los ging sagte sogar ihr eigener Cousin jetzt muss ich mich sogar mit meiner Frau unterhalten und mit mir ...)
Gestern musste ich nochmal in unser Haus etwas holen und wollte auch gleich wieder gehen.
Meine Tochter fragte mich ob ich nicht den Grill anwerfen möchte ,sie und ihr Freund hätten Lust auf was gegrilltes.
Ich sagte ihr das es keine gute ist und ich wieder gehen möchte.
Nach kurzen hin und her stimmte mit Rücksprache meiner Frau zu.
Es war wirklich angenehm,vor allem weil ich ihren Freund mag und meine Tochter so glücklich war.
Nach dem Essen aufgeräumt, die beiden sind hoch und meine Frau sagte dann das ich jetzt auch gehen kann und legte sich dann aus Sofa.
Ich wollte sowieso gehen und nicht noch bleiben, sagte ihr aber das ich mich nicht mit mir so umgehen lasse.ich zumindest einen kleinen Dank erwarte ,das es lecker gegrillt war und ich es überhaupt gemacht habe.
Wäre wohl besser gewesen nichts zu sagen
bzw gar nicht erst hin sollen.

03.05.2020 06:53 • x 2 #2032

B
Oje das darfst du nicht machen. Ich meine dann kannst du ja gleich da wohnenbleiben. Deine Frau soll sich Gedanken machen und dich vermissen aber wie soll sie das wenn du immer noch da rumhängst und ständig verfügbar bist. Sie musste dich sogar wegschicken um ihre ruhe zu haben. Ich kann sie irgendwo verstehen.
Wenn du ausziehst dann musst du auch auf distanz gehen.
Lade die kids ein, kocht was zusammen oder so.
Und mit den Schuldgefühlen belastest du andere, solche Menschen die immer nett sind und gefallen wollen sie nerven so unglaublich. Es gibt keinen grund für Schuldgefühle ok!?!
Jetzt mach dir mal einen egoistischen tag und gefalle nur dir selber, los!

03.05.2020 07:19 • x 1 #2033

Clara1111
Hallo Sichfragender74, diese Schilderungen von einer Ehe sind für deutsche Frauen unvorstellbar.
Keine Frau würde für ihren Mann nur kochen, putzen, waschen usw. wollen. Da wäre sie ja allein besser dran und hätte weniger Arbeit.
Keine deutsche Frau würde dann noch freiwillig mit ansehen, dass der Mann sein Geld bei anderen Frauen lässt und seine Gefühle mit anderen Frauen teilt.
Das ist der Unterschied zwischen den Kulturen und der Auffassung von Stolz und Moral.

Deine Frau schätzt Dich als Mann schon lange nicht mehr, der gestrige Grillabend hat es bewiesen.

Es tut mir leid, selbst so würde keine deutsche Frau während der Trennung mit dem Mann umgehen und ihn gefühlskalt nach dem Grillen abservieren und bitten, zu gehen.

Ich hoffe, Du hast daraus gelernt.

Der Freund Deiner Tochter wird den Grill auch bedienen können.

Das Verhalten Deiner Frau wird immer frecher und dreister und da gebe ich einer Schreiberin hier recht, die meinte Deine Frau sollte Dein Haus verlassen und gehen.

Sie ist es, die die Ehe nicht mehr leben wollte, dann soll sie auch gehen.

Vielleicht können Dich Deine Anwälte dahingehend noch beraten.
Auf jeden Fall würde ich der Frau gegenüber jetzt zum Ausdruck bringen, dass es durchaus möglich ist, dass sie das Haus verlassen muss. Vielleicht kommt sie ja dann auf den Boden der Tatsachen zurück und überdenkt ihr mieses Verhalten Dir gegenüber.
Zumindest sollte sie mal von ihrem hohen Sessel oder Ross runter geholt werden.

Du musst keine Rücksicht mehr nehmen, Deine Tochter ist auch bald erwachsen.

Hoffentlich raten Dir Anwälte dazu, richtig zu entscheiden.

03.05.2020 07:30 • x 2 #2034

B
Zitat von Clara1111:
Hallo Sichfragender74, diese Schilderungen von einer Ehe sind für deutsche Frauen unvorstellbar. Keine Frau würde für ihren Mann nur kochen, putzen, waschen usw. wollen. Da wäre sie ja allein besser dran und hätte weniger Arbeit. Keine deutsche Frau würde dann noch freiwillig mit ansehen, dass der Mann sein Geld bei anderen Frauen lässt und seine Gefühle mit anderen Frauen teilt. Das ist der Unterschied zwischen den Kulturen und der Auffassung von Stolz und Moral. Deine Frau schätzt Dich als Mann schon lange nicht mehr, der gestrige Grillabend hat es bewiesen. ...

Aber versetz dich mal in die lage der frau
Sie versorgt ihn wie ein kind den ganzen tag und er hat ' kein eigenes Leben ' , immer ' hängt er ihr am Rockzipfel '. Natürlich muss sie das nicht aber dadurch dass er immer so an ihr hängt flüchtet sie sich wohl in den haushalt. Und sie sieht sich selbst als opfer. Sie hat ja auch kein eigenes leben dadurch dass er an ihr klebt wie ein Kaugummi. Und natürlich findet sie ihn dann nicht mehr s. Attraktiv. Jemand der immer nett ist und immer gefallen will und immer an einem dranhängt- der ist nicht s. Attraktiv.
Es würde der frau guttun auch mal was für sich zu machen aber das geht ja nicht weil sie den mann dann an der backe hat.
Also ist sie frustriert und lässt das im gemeinsamen umgang aus. Und er will noch mehr gefallen. Und sie ist noch mehr genervt. Sie schickt ihn sogar weg weil er einfach nicht geht
Die ganze Situation hängt zusammen da hilft nur 1. abstand 2. Jeder der beiden tut dinge nur für sich und neue dinge 3. Evtl kommt man aufeinander zu

03.05.2020 07:46 • #2035

B
Zitat von Baumo:
Es würde der frau guttun auch mal was für sich zu machen aber das geht ja nicht weil sie den mann dann an der backe hat.

Wie kommst du denn darauf ? Überlesen was der TE hier schon geschrieben hat ?
Das sie mit Familie und Freundinnen unterwegs und in Kontakt ist, zum Fitness und Kosmetik geht ?
Er selbst auch regelmäßig Sport macht, seine Kumpels hat !?
Also jeder auch ein Leben ausserhalb der Ehe hat ?

03.05.2020 07:53 • x 3 #2036

S
Mein Tipp war von Anfang an sich nicht zu trennen sondern sich eine Zweitwohnung zu nehmen und, wann immer man will, in sein eigenes Haus kommen und gehen.
Die Ehe öffnen und offiziell den Kontakt zu anderen Frauen erlauben.

Dann hättes Du Deiner Frau bei der Aufforderung zu gehen fragen können, ob sie noch klar tickt.

Mit der Tochter und ihrem Freund zb einen Spieleabend oder grillen vereinbaren.
Wenn Madame das nicht gefällt, kann sie ja in ihr Zimmer gehen.

Dann nämlich hätte sie die Trennung aussprechen können.
Und natürlich dann auch selbst das Haus verlassen und nicht du.

Du wolltest das alles nicht wegen deiner Tochter.

Und jetzt steckst du fest in dem Spannungsfeld zwischen den beiden.

Sorry, aber anhand deiner Erzählungen mit Kenntnis Des kulturellen Hintergrunds war das alles ziemlich vorhersehbar

03.05.2020 07:54 • x 2 #2037

B
Zitat von Benita:
Wie kommst du denn darauf ? Überlesen was der TE hier schon geschrieben hat ?
Das sie mit Familie und Freundinnen unterwegs und in Kontakt ist, zum Fitness und Kosmetik geht ?
Er selbst auch regelmäßig Sport macht, seine Kumpels hat !?
Also jeder auch ein Leben ausserhalb der Ehe hat ?

Hand aufs Herz- ist das wirklich so?
Mir kommt es eher so vor dass sie den ganzen tag im Haushalt hängt oder mit Verwandten kaffeetrinkt und dann frustriert auf der couch liegt

03.05.2020 08:08 • #2038

B
Zitat von Sohnemann:
Mein Tipp war von Anfang an sich nicht zu trennen sondern sich eine Zweitwohnung zu nehmen und, wann immer man will, in sein eigenes Haus kommen und gehen.
Die Ehe öffnen und offiziell den Kontakt zu anderen Frauen erlauben.

Dann hättes Du Deiner Frau bei der Aufforderung zu gehen fragen können, ob sie noch klar tickt.

Mit der Tochter und ihrem Freund zb einen Spieleabend oder grillen vereinbaren.
Wenn Madame das nicht gefällt, kann sie ja in ihr Zimmer gehen.

Dann nämlich hätte sie die Trennung aussprechen können.
Und natürlich dann auch selbst das Haus verlassen und nicht du.

Du wolltest das alles nicht wegen deiner Tochter.

Und jetzt steckst du fest in dem Spannungsfeld zwischen den beiden.

Sorry, aber anhand deiner Erzählungen mit Kenntnis Des kulturellen Hintergrunds war das alles ziemlich vorhersehbar

Ja du hast Recht. Er macht sich jetzt nämlich zum Affen.
Also entweder deine Regelung oder Distanz in seiner Whg..
Jetzt hat er ja nur einen platz wohin ihn die frau wegschicken kann wenn sie ihn gerade satt hat. .

03.05.2020 08:14 • #2039

S
Ganz einfach, wenn sie sich nicht benimmt, kommt sie eines Abends nach Hause und ihr Sofa ist nicht mehr da.
Verkauft.
Und von der Knete Was nettes gegönnt. Die andere Hälfte gibst du ihr in Cash (35Euro).

Wenn sie selbst Geld hat, kann sie sich ein eigenes kaufen.Das dann ihr gehört.
Falls nicht, sitzt sie halt auf einem Stuhl

03.05.2020 08:21 • x 1 #2040

A

x 4