100

Ehe am Ende?

Z
Hallo

Kurz ein paar Eckdaten: ich bin w 38 und seit 3 Jahren mit meinem Mann 37 verheiratet. Wir sind seit 15 Jahren zusammen mit einer fast einjährigen Tennung im 4. Beziehungsjahr.

Wir kennen uns seit 20 Jahren und waren vor der Beziehung gut befreundet. Er ist halt von der Persönlichkeit das komplette Gegenteil von mir. Eher zurückhaltend, still, verschlossen aber wir haben uns immer gut ergänzt, ich bin von Anfang an immer fürs Soziale zuständig gewesen, alles was Freunde und Familie anging.
Er kann schwierig sein, das war schon immer so, das heißt aber auf keinen Fall, dass ich nicht auch schlimme Macken habe, wir haben es bisher immer gut gemeistert.
Die Trennung kam von ihm aus damals, ich hatte starke Ängste, besonders vorm Verlassenwerden. Kurz vor der Trennung habe ich eine Therapie angefangen die auch 3 Jahre lang ging und mir sehr geholfen hat. Ich habe Strategien mit meiner Therapeutin entwickelt und bin glücklich, kaum mehr Ängste zu haben.
Mein Mann suchte sich ebenfalls psychiologische Hilfe um an seinen Problemen zu arbeiten. Er fühlte sich oft nicht gehört von mir, seinen Eltern und Freunden. Er brach seine Therapie nach 2 Sitzungen ab, da der Therapeut ihm nicht einfühlsam genug war. Mein Mann ist recht empfindlich, wenn es dazu kommt, dass ihm jemand Fehlverhalten vorwirft. Für ihn erschwerend kommt hinzu, dass er sehr groß und breit gebaut ist, so dass Menschen automatisch davon ausgehen, dass er innerlich auch ganz robust ist, das stimmt jedoch nicht.
Für mich war das immer in Ordnung, ich habe mich um seine Arzttermine gekümmert und ihn begleitet. Er hat Diabetes Typ 1 seit seiner Kindheit. Leider, sobald er kritisiert wird, möchte er nicht mehr zu dem Arzt der ihn verletzt hat, dies hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass er viele weitere Erkrankungen bekommen hat, seine Venen und Augen sind sehr betroffen. Er musste in den letzten 14 Monaten einige Operationen durchstehen, geht aber jetzt wieder nicht zu den Ärzten und das bringt mich zum verzweifeln.
Zum anderen hat er mittlerweile sämtliche Freunde verloren. Er ist sehr kontrollierend seidem wir uns kennen, er war so nicht mir gegenüber, aber seinen Freunden. Es wurde gemacht was er wollte, mit Leuten die er mochte, bei ihm zuhause, weil weggehen fand er nie gut. Nach und nach sind unsere Freunde dann immer weniger und dann gar nicht mehr gekommen.
Ich hatte immer einen großen Bekanntenkreis und bin oft nach der Arbeit mit meinen Freundinnen bummeln gegangen hab aber generell bein soziales Bedürfniss auf Arbeit befriedigen können, ich habe mit Menschen zu tun gehabt. Daher fand ich die Zeit allein mit meinem Mann zuhause auch nie schlimm.
Mein Mann zog dann 600km weit weg aus beruflichen Gründen, ein Jahr später kam ich nach. In dem Jahr haben wir uns an 10 Wochenenden gesehen, telefonieren wollte er kaum. Arbeit, nach Hause, an PC zocken und das wars. Damals lief es schon nicht gut in seinem Job. Den alten hatte er gekündigt, weil keine Anerkennung von Vorgesetzten kam und nun hatte er die gleichen Beschwerden, zog es aber durch. Das nagte jedoch an ihm und machte ihn depressiv. Ich kündigte meinen Job und zog zu ihm, drei Monate später heirateten wir dann ganz klein. Nur wir beide und seine Eltern.
Ich fand keinen Anschluss in der neuen Stadt und so verbrachten wir viel Zeit zu zweit und ich fand es auch schön. Wenn er auf Arbeit war, habe ich die Wohnung saubergehalten und am PC gespielt. Ich hatre in dem Jahr alleine zuhause ein paar Leute online kennengelernt und mich mit ihnen angefreundet. Da mein Mann auch gerne spielt, habe ich alle miteinander bekannt gemacht. Leider mochte mein Mann duese Leute, bis auf eine Frau, nicht und spielte dann immer mit ihr alleine. War für mich okay, er war beim zocken nämlich ständig sauer auf mich, wenn er und ich gespielt haben. Ich war im zu durcheinander und brauchte zu lange und das wurde dann zum Streitthema bei uns.
Irgendwann versuchte ich ihn wieder in unsere Gruppe zu integrieren, nachdem er sich mit der Frau zerstritten hatte und sich einsam fühlte. Das ging am Anfang auch gut, wir haben alle einmal die Woche zusammen gespielt, aber mein Mann schmiss Leute raus, die er nicht mochte, die ihn nervten oder das Spielen nicht ernst genug nahmen. Am Ende waren nur er und ich übrig. Aber wir trafen neue Leute. Gleiches Ding nochmal, diesmal fühlte er sich jedoch betrogen, weil nicht er alle aussortierte, sondern die ihn ausschlossen. Daraufhin pickte er sich die Person aus der Gruppe, mit der er am Besten klar kam und machte sie im Chat richtig übel fertig. Ich sagte, dass er das lassen soll, es waren echt schlimme Sachen die er ihr schrieb. Er meinte dann zu mir, er will sie so heftig fertig machen, dass sie nie wieder glücklich wird. Ich fand das total erschreckend, so kannte ich ihn nicht. Ich konnte ihn aber dazu bringen, sie in Ruhe zu lassen.
Jetzt ist es so, dass ich immer noch einmal die Woche mit einigen Leuten davon spiele, für 2 Stunden Sonntags. Jedesmal ist er tagelang wütend auf mich.
Wir zogen wieder in die Heimat und er fand einen neuen Job. Den alten kündigte er, weil sein Chef ihn nie gelobt hat.
Er hatte zwei Aufgaben im Haushalt, Müll wegbringen und die Katzentoilette machen. Beides hat er irgendwann nicht mehr gemacht und als ich ihn darauf ansprach meinte er nur, dass er das Geld verdient und ich für alles andere zuständig bin. Ist ja auch okay aber er hätte es mir ruhig sagen können. Stattdessen hat er mich zwei Wochen lang beobachtet (seine Worte) ob ich die Sachen von mir aus mache. Und das passiert seither oft mit vielen Dingen, er beobachtet ob ich es merke, was auch immer. Und ständig ist er sauer, sagt jedoch nichts und verhält sich total normal und nach 5 Tagen sagt er es mir dann. Seinen neuen Job hat er gekündigt und ist jetzt seit 6 Monaten arbeitslos. Sucht aber nichts Neues und ich darf auch nicht arbeiten gehen. Ich würde in sonst sofort verlassen meint er. Ich bin es aber leid immer zu fragen ob ich was kaufen darf und er hält mir später dann vor, dass er mir ja alles schenkt und ich bin undankbar und spiele mit Leuten die ihn hassen. Wir streiten fast täglich mittlerweile und es macht mich fertig, ich kann auch nirgendwo hin. Meine Familie lebt 2 Stunden weg und ich hab kein Auto.
S. ist mittlerweile genauso. Er wartet ab und beobachtet ob ich von mir aus was bei ihm starte. Aber ich kann nicht, weil ich dauernd traurig bin. Er macht ja auch nichts, außer nach dem obligatorischen BJ zu fragen.
Ich stelle mir immer öfter vor, ganz alleine zu leben, ohne ihn und das macht mir angst. Weil wir es mal so schön hatten und weil ich mich auch fürchte, wieder von vorn anzufangen.

Danke fürs lesen und sorry, ich glaub es ist teilweise recht wirr.

01.03.2022 13:02 • x 1 #1

tina1955
@Zimtkeks, ich nehme an, Du darfst noch zum einkaufen gehen?
Dann gehe umgehend zu einer Rechtsanwältin, schildere den Zustand.
Bitte sie darum, Dich sofort in eine Wohngemeinschaft für Frauen oder Frauenhaus zu begleiten.
Von dort aus wird man Dir weiterhelfen.
Melde Dich arbeitssuchend.
Du wirst sonst aus dieser Abhängigkeit nie wieder raus kommen .
Lauf, so schnell Du kannst .

01.03.2022 13:14 • x 8 #2

A

Ehe am Ende?

x 3

HerrZ
Moin und willkommen.
Was Du beschreibst, klingt für mich nach einem Mann, der ein neues Gleichgewicht oder Kräfteverhältnis in der Beziehung sucht. Erzwingt. Das ist kein gleichberechtigtes Miteinander. Das ist Tyrannei. Das ist keine Liebe. Sondern Machtausübung und Ausnutzung.
Du bist Ende dreissig. Zu alt, um Dir sowas geben zu müssen. Und zu jung, um in so was zu verharren.
Ich bin echt ein Fan von Beziehungsarbeit. Doch die müssen beide wollen.
Seh ich nicht.
Sorry für die schlechte Nachricht, aber meine Reaktion wäre: Ich bin dann mal weg...
Und ich bin sogar so forsch Dir das zu raten. Geh. Nein. Lauf, Forrest, lauf! Renn. Um Dein Leben! Das ist doch keins.
Du solltest Dir selbst mehr wert sein. Der Mann zerstört Dich.

01.03.2022 13:15 • x 8 #3

P
Oh Gott!
Und wie lang möchtest du noch an deinem toten Pferd fest halten?

Sorry aber eure Ehe, ist meiner Meinung nach tot.

Er tut dir nicht gut und du ihm offensichtlich auch nicht. Ihr gebt euch nichts, außer Anwesenheit.

Das er und du, nicht mehr die alten seit, ist vollkommen klar. Ihr seit verdammt jung zusammen gekommen. Ihr seit quasi zusammen erwachsen geworden. Und das es nicht mehr so ist wie früher, macht absolut Sinn. Ihr habt euch eben Beide weiter entwickelt. Das ist okay und normal aber dann muss man nicht zusammen bleiben, wenn es einfach nicht mehr passt.

Wie lang möchtest du denn noch für deinen Ehemann nur Anwesend sein? Noch weitere 15-20 Jahre?

Das du Angst hast, los zu lassen, ist auch klar. Du weißt nicht wie es ist, ohne deinen Ehemann.

Habt ihr Kinder? Klingt nicht so.

Was hält dich bei ihm? Nur die Angst danach allein zu sein?

01.03.2022 13:15 • x 6 #4

tina1955
Ich weiß nicht, ob die Polizei in so einem Fall helfen würde und die TE in eine Unterkunft begleiten würde.

Aber wenn sie auch ohne Termin in eine Anwaltskanzlei geht und erklärt, sie braucht umgehend Unterstützung, wird man ihr garantiert Hilfe zukommen lassen.

01.03.2022 13:19 • x 2 #5

P
Zitat von tina1955:
Ich weiß nicht, ob die Polizei in so einem Fall helfen würde und die TE in eine Unterkunft begleiten würde.

Warum die Polizei einschalten?

01.03.2022 13:21 • x 2 #6

Fliesentisch
Zitat von PuMa:
Oh Gott! Und wie lang möchtest du noch an deinem toten Pferd fest halten? Sorry aber eure Ehe, ist meiner Meinung nach tot. Er tut dir nicht gut und du ihm offensichtlich auch nicht. Ihr gebt euch nichts, außer Anwesenheit. Das er und du, nicht mehr die alten seit, ist vollkommen klar. Ihr seit verdammt jung ...

@Zimtkeks - Ich möchte nochmal unterstreichen, was PuMa hier schreibt. Das Pferd ist nicht nur tot, es ist bereits obduziert, begraben, wieder ausgebuddelt und auferstanden. Es tobt als Zombiepferd durch dein Leben und wenn du nicht aufpasst, frisst es nicht nur dein Hirn, sondern auch noch deine Zukunft. Du beschreibst weder Ehe noch Beziehung, sondern ein Nebeneinanderherleben, wobei selbst das nicht reibungslos klappt. Du siehst eine graduelle Verschlechterung in eurem Verhältnis zueinander, Seiten an deinem Mann, die absolut nicht gut gehen auf Dauer und musst dir klarmachen, dass diese Situation noch lange nicht die Talsohle erreicht hat. Möchtest du wirklich so weiterleben wie es jetzt ist?

01.03.2022 13:22 • x 7 #7

tina1955
@PuMa vielleicht um an eine Anschrift von einem Frauenhaus zu kommen?

01.03.2022 13:23 • x 2 #8

P
Zitat von tina1955:
vielleicht um an eine Anschrift von einem Frauenhaus zu kommen?

Warum sollte die dorthin gehen?

01.03.2022 13:25 • x 2 #9

B

Was für ein schrecklicher Mann, zumindest in deiner Beschreibung und da frag ich mich, was bist du dir selbst Wert? Die antwort wohl nix!

Wie kann man mit so jemanden zusammen sein? So ein langweiliges und ödes Leben habe ich ja noch nie beschrieben bekommen

Also ein totales Weichei scheint mir dieser, ja was eigentlich? Ein Mann ist er definitiv nicht

Du musst seine Termine machen, seine Putze sein und im Bett knallt er dich wie es ihm gefällt oder? Wo bleibst du in der Rechnung?

Ich lese da nix was ihn interessant machen würde, im Gegenteil, die Ärzte waren böse Mami, da geh ich nicht hin und die Leute gefallen mir nicht, die sind ja was denn eigentlich? Warum haben sie ihm nicht gefallen? Waren sie vielleicht Menschen?

Und der Chef lobt mich nicht, deswegen geh ich jetzt dahin und dort hin, weil da bekomme ich vielleicht Anerkennung ‍️

Sorry, aber da fehlen einem die Worte. Doch das schlimmste ist ja, er macht seine Aufgaben nicht und sagt dann noch es ist dein Fehler.

Wie viel willst du dir eigentlich noch kaputt machen lassen in deinem Leben? So einen hätte ich schon nach dem ersten Date aus meinem Leben entfernt.

Ganz schlimme Persönlichkeit und an dem ist ja nix liebenswert in meinen Augen ‍️

Also wenn du uns nix erzählen kannst wieso er toll ist, dann kann ich nur zur Scheidung raten und endlich diesen Ballast los zu werden.

01.03.2022 13:25 • x 3 #10

C
Hallo,

Zitat von Zimtkeks:
Ich kündigte meinen Job und zog zu ihm

Zitat von Zimtkeks:
ich darf auch nicht arbeiten gehen.

Und du hast dir keinen Job dort vor Ort gesucht bevor du die 600 km auf dich genommen hast?
Warum nicht?
Und du lässt dir eine jetzige Arbeitsaufnahme verbieten?
Auf welcher Grundlage denn?
Selber keine Ambitionen dazu oder ist dir das Zocken so wichtig?
Die Zeiten, wo der Ehemann noch dazu seine Zustimmung geben musste sind gsd vorbei.
Du bist doch eine eigenständige Person, kein Anhängsel.

Um die Frage aus deinem Titel zu beantworten, ja, meiner Meinung nach ist diese Ehe am Ende.
Pc aus, wegschließen, aufhören mit dem Bemuttern und dann zum Anwalt.

01.03.2022 13:27 • x 6 #11

tina1955
Zitat von PuMa:
Warum sollte die dorthin gehen?

stimmt, hast recht....
Sicher hat sie genug Freunde/Familie, die sie unterstützen.

Tut mir leid, dass ich mir da Gedanken gemacht habe.

Bisher sieht die TE ihre Ehe ja nicht als gescheitert an

01.03.2022 13:32 • x 2 #12

P
Zitat von tina1955:
stimmt, hast recht....
Sicher hat sie genug Freunde/Familie, die sie unterstützen.

Das war nicht mein Gedanke.

Sie schreibt nur nicht davon, dass Gefahr von ihrem Ehemann ausgeht. Ich sehe keinen Grund zur Polizei oder ins Frauenhaus zu gehen nur weil sie noch keinen Mut hat, die Ehe zu beenden.

01.03.2022 13:41 • x 5 #13

Unterwegs
Also ich war ja schon raus, als ich gelesen habe, dass der Mann nicht mehr zu den Ärzten geht, weil er beleidigt ist, dass sie ihn kritisiert haben! Die Ärzte machen doch nur ihren Job!

Was für ein Kind! Gesundheit ist so kostbar und wir können froh sein in einem Land zu leben, wo wir ganz leicht Zugang zu ärztlicher Behandlung haben! Und obwohl er sogar schon Probleme durch seine Sturheit bekommen hat, zieht er sein Ding weiter durch.

Dir ist aber schon klar dass du ihm die nächsten Jahrzehnte als Pflegekraft dienen kannst, da er ganz sicher mit seinem Verhalten zu so einem wird?!

Dein Mann wird sich niemals ändern und kontrolliert dich in einer Tour!
Dann wäre ich doch lieber Single als unglücklich in einer Beziehung zu sein?!

Außerdem, such dir unbedingt einen Job, damit du unabhängig bleibst!
Ich habe nichts gegen die konservative Rollenverteilung im Haus, wenn sich alle einig sind, aber in eurem Fall nutzt er das schamlos aus um dich zu unterdrücken!

Bitte bitte such dir therapeutische Unterstützung, damit du da rauskommst. Red mit deinen Eltern, mit deinen Freunden, so dass du Backup hast.

Eure Beziehung ist nicht mehr zu retten (da dein Mann sich niemals ändern wird) und ist schon seit Jahren tot. Halt daran nicht weiter fest, sonst wirst du daran zerbrechen.

01.03.2022 13:49 • x 4 #14

L
Zitat von Zimtkeks:
Er meinte dann zu mir, er will sie so heftig fertig machen, dass sie nie wieder glücklich wird.

DA war ich raus. Wieso willst Du in dieser EHE mit diesem Psycho bleiben? DAS ist die Frage!

Der ist so stur, dass er lieber blind wird, als das er zum Arzt geht... Was solll man da sagen?

Und Du darfst nicht arbeiten gehen... soso... üble Ehe und dann im Alter Armut und ihn pflegen. Super..

01.03.2022 13:59 • x 4 #15

A

x 4