Wie bestimmt oft: ob es noch was wird?

E
Hi Forum,

da mich die Unsicherheit und die Schmerzen plagen, ein leider etwas langer  Beitrag von mir.
Kurzer Abriss der Umstände meiner Beziehung:
Mein noch? Freund (40) und ich (36) sind seid vier Jahren zusammen. Beide leben wir in der jeweils eigenen Wohnung, haben beide gute Jobs, keine Kinder. Wir leben auch noch unser jeweils eigenes Leben, d.h. eigene Freunde etc, wobei es nicht eine derart offene Beziehung ist, dass Untreue gewollt wäre. Die gab es auch nicht. Wir waren glücklich, auch wenn ich manchmal gerne etwas mehr Normalität gehabt hätte.

Jetzt folgendes: Vor ein bis zwei Wochen kamen die ersten Äusserungen seinerseits, dass mit ihm etwas nicht OK sei. In längeren Gesprächen dann die Äusserung, dass wohl eine Art midlife-crisis eingesetzt hätte. Sein Leben sei ihm derzeit zu chaotisch, er wünsche sich mehr Normalität, er schaffe nichts mehr u.Ä. OK, das ist richtig und ich begrüsse, dass er etwas ändern will. Für mich allerdings stellt sich nun die Frage: Wieso überlegt er nun, dieses ohne mich zu tun? Muss er dafür wirklich unsere Bindung lösen. Vor ein paar Tagen kam diese Einstellung relativ deutlich herüber, so dass ich es nicht mehr übersehen konnte. Für mich war es vorher klar, dass die Lösung seiner Krise durchaus mit mir möglich sei, bzw. es sich doch auch positiv auf die Beziehung auswirken könnte.

Weitere Begründung: Ich hätte etwas besseres verdient, er würde mich offensichtlich unglücklich machen etc.

Derzeit will er mich nicht sehen, weil es dann für ihn nur noch schwerer wird. Das stimmt. Ich glaube ihm, dass er dann keine Entscheidung ohne Ablenkung treffen kann.

Es sagt, dass er mich noch liebt, dass er sich in meiner Gegenwart wohlfühlt, S. ist toll, ich sei das beste, was ihm je passiert sei, es gibt keine andere Frau.

In meinen guten? Zeiten denke ich, lass ihn in Ruhe, er hat eine eigene Krise, die er selbst überwinden muss, dann sieht er doch wohl auch wieder ein, dass wir zusammengehören.
Das Problem ist, dass ich glaube, er denkt, dass er diesen cut braucht, um sich zu beweisen, dass er sein Leben ändern kann. D.h. er wird nicht zurückkommen, das wäre dann ein Versagen. Finde ich den richtigen Zeitpunkt, ihm dieses sozusagen abzunehmen? So etwas dauert doch bestimmt relativ lange. Natürlich befürchte ich auch, dass ich irgendwann sehen muss, dass eine andere Frau die Früchte seiner Veränderung tragen wird.
Ich weiss, dass er mich vermisst, aber wie lange sollte ich ihn jetzt in Ruhe lassen?

Danke fürs lesen, wenn einer so lange durchgehalten hat

Grüsse, Anja

12.07.2002 17:15 • #1


E
Hi,
solange bis er sich wieder bei Dir meldet.
Ich würde ihn nicht bedrängen. Nur dann weißt Du, daß er
sich sicher ist.
Gruss Sabine

12.07.2002 22:48 • #2


A


Wie bestimmt oft: ob es noch was wird?

x 3


E
Hi Sabine,

danke für Deine Antwort, die so einfach und auch so logisch ist. Auch wenn ich weiss, dass  morgen früh bestimmt wieder nach dem Aufwachen die Tränen fliessen, hilft es mir. Erstaunlich. Ich brauche die Rationalität um damit umzugehen.
Morgen werde ich mich wohl mal wieder an einen guten Freund wenden und ihn mit meinen Problemen belasten.

Erinnerst Du mich ab und zu daran, dass ich warten muss?

Dank und Grüsse, Anja

13.07.2002 01:11 • #3


E

Hi Anja, du bist da einer wirklich blöden Situation und ich muss leider noch eins drauflegen, erfahrungsgemäß. Ich glaube nicht so voll und ganz an die Krise deines Partners, jedenfalls nicht an die, die er vorgibt. In mehr als 90% aller Fälle steckt eine dritte Person dahinter und Lügen gehört zum Standartrepertoire. Ich will dir keinen Angst machen aber Fall nicht aus allen Wolken wenn sich diese Variante bewahrheiten sollte. Ich wünsche dir Kraft und einen sicheren Blick auf das vor dir liegende.....

29.07.2002 11:04 • #4


M
Hi anja !
MeinRat : Laß ihn in ruhe ! Rufe nicht an, und sonstiges ! Bedränge ihn nicht....des geht nur nach hinten los ! Habe ich gerade erlebt ! du kannst ihm nicht helfen in seiner Selbstfindungsphase.....ich habs auch bei meinem Freund probiert, das Resultat ist, daß er sich ,nachdem ich mich 4 wochen darum bemüht hatte mit ihm zu reden, von mir getrennt hat.
Von wegen, er wüsse selber was für ihn gut ist, und ich soll seine Entscheidung akzeptieren usw....
Also: ich kann dir nur sagen, so schwer es fällt, versuche loszulassen, wenn es ihm ernst ist, wird er wieder kommen ! ganz bestimmt. DU KANNST NIX FÜR IHN TUN !!!!!!

(ich habe das auch begriffen, nach einigen Gesprächen hier im Forum und gesprächen mit Freunden !)
DU KANNST NIX TUN !!!

Er ist selber mit sich beschäftigt, ich für meinen Teil weiß, daß mein Freund (ex) mich sehr sehr vermisst, und das er genauso leidet ! Das tröstet ein wenig ! Dein Freund ist sicher auch nicht glücklich über eure Situation ! also Kopf hoch ! Sei stark, und kämpfe nicht, es gibt Sachen im Leben die Du nicht beeinflussen kannst, spare Deine Kraft für Sachen, die Du beeinflussen kannst !

Ich weiß, das hört sich sehr schlimm an alles hier.....aber es ist so !!! Sorry...

Lieben GRuß
Mirjam

29.07.2002 12:30 • #5


E
@Mirjam:

Er ist selber mit sich beschäftigt, ich für meinen Teil weiß, daß mein Freund (ex) mich sehr sehr vermisst, und das er genauso leidet ! Das tröstet ein wenig ! Dein Freund ist sicher auch nicht glücklich über eure Situation ! also Kopf hoch ! Sei stark, und kämpfe nicht, es gibt Sachen im Leben die Du nicht beeinflussen kannst, spare Deine Kraft für Sachen, die Du beeinflussen kannst !

Kannst Du mir dann mal sagen, warum ihr nicht wieder es versucht???
Ich waere FROH, wenn sich meine Ex wenigstens 1 Minute Gedanken machen wuerde, oder dass sie mich nicht KOMPLETT aus ihrem Leben gestrichen haette oder wenn ihr neuer und ihre neuen Freunde ihr diese 5 Minuten goennen wurden, das sie nachdenken KOENNTE!!!

Eine Lage wie Du sie beschreibst ist total unlogisch (ich weiss Liebe ist keine logik). Aber hoert doch einfach auf, Euch gegenseitig und miteinander weh zu tun und versucht es doch nochmal. Ihr brecht euch mit sicherheit keinen Zazken aus der krone (es sei denn ihr seid so perv. und geniesst den Schmerz des anderen und wollt den noch laenger leiden sehen!)

LG
C.

@Anja300: wenn Du das glaubst, dass keine andere Frau da ist, dann bist Du aber seeehr blauaeugig!
Meine hat 8 jahre, Ehe (mit Kind), Haus etc ALLES weggeschmissen und wofuer?

29.07.2002 21:42 • #6


M
@ Celvin75

Hi Celvin !
Ja, Du hast recht, wir sollten endlich aufhören uns gegenseitig weh zu tun !! Das ist genau unser Punkt...wir haben halt nicht aufgehört uns gegenseitig weh zu tun ! Wir stritten sogar darum, daß der eine dem anderen mehr weh tut und andersrum.....ja leider wußte mein Freund keinen ausweg mehr, und ich auch nicht mehr.....
deshalb die Trennung von ihm.....
Jetzt so einfach von heute auf morgen aufhören mit dem Wehtun geht nicht......es ist alles zu frisch....und ich mag nicht reden und er auch nicht !!
vielleicht in ein paar Wochen....es ist sehr schlimm, für mich und sehr sicher auch für meinen Freund (ex).
Alle sagen, mensch ihr gehört zusammen , daß weiß jeder, was macht ihr für ne schei. ! tja....aber sogar bei solchen Menschen, die eigentlich zusammen gehören, gibt es eine TRennung.....und in ein paar tagen oder Wochen sieht es anders aus, wenn jeder von uns abstand bekommen hat, und mal drüber nachdenkt was er dem anderen angetan hat.
Wenn wir uns wirklich so lieben, wie wir uns immer sagten, und gefühlt haben, sogar noch vor 1 woche, dann hält das auch noch über einen längeren Zeitraum, dann muß ich jetzt nicht alles übers Kniebrechen, sondern nur warten. :'(
Ich kann mir gut vorstellen, daß auch mein Ex schon öfter in den letzten Tagen den Hörer in der Hand hatte und mich anrufen wollte, auch ich habe ihn fast anrufen wollen.....aber im Moment müssen wir uns einfach abkühlen.....
vielleicht sehe ich das auch zu positiv !
Mein Verstand sagt mir, nach allem was war, kann er mich nicht mehr lieben und zurückhaben wollen, aber mein Bauch sagt, daß es so sein wird ! Hmmm....hältst mich für bekloppt, ist aber so ! ::)
ich wünsch dir noch nen schönen Tag !
Lieben Gruß von Mirjam

30.07.2002 08:29 • #7


M
@Celvin75
Du schreibst:
Ich waere FROH, wenn sich meine Ex wenigstens 1 Minute Gedanken machen wuerde, oder dass sie mich nicht KOMPLETT aus ihrem Leben gestrichen haette oder wenn ihr neuer und ihre neuen Freunde ihr diese 5 Minuten goennen wurden, das sie nachdenken KOENNTE!!!
Du meinst Sie macht sich keine Gedanken über euch ?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, jeder hat ein Gewissen, und jeder macht sich Gedanken ! so kalt kann keiner sein, sag,...wie lange seit ihr auseinander ??
Lieben GrußMirjam

30.07.2002 09:49 • #8


E
Gugug,

@ Mirjam

Ja, Du hast recht, wir sollten endlich aufhören uns gegenseitig weh zu tun !! Das ist genau unser Punkt...wir haben halt nicht aufgehört uns gegenseitig weh zu tun ! Wir stritten sogar darum, daß der eine dem anderen mehr weh tut und andersrum.....ja leider wußte mein Freund keinen ausweg mehr, und ich auch nicht mehr.....
deshalb die Trennung von ihm.....
---
ja aber gerade deshalb kann der eine dem anderen doch mal einen Brief schreiben, wo er sagt, dass er keine Lust mehr darauf hat und eine Friedenspfeiffe geraucht werden soll (im uebertragenen Sinne natuerlich!)

Jetzt so einfach von heute auf morgen aufhören mit dem Wehtun geht nicht......es ist alles zu frisch....und ich mag nicht reden und er auch nicht !!
---
hae???
Aber sich gegenseitig weh tun ist ok?
Habt ihr denn sonst nichts zu tun?
Ihr macht doch nur alles kaputt, steigert euch in eine schei. rein und irgendwann wird es dadurch vielleicht einem zu bunt und er will nicht mehr (oder du).
Ist das das Ziel?


vielleicht in ein paar Wochen....es ist sehr schlimm, für mich und sehr sicher auch für meinen Freund (ex).
---
und wofuer diese Wochen?
Damit jeder einen schei. bauen kann, den er/sie spaeter bereuen wird?
Meine wollte sich und mir was beweisen, dass sie in ihrem Leben auch mit anderen Maennern schlafen kann (war ja der einzige) und jetzt hat sie mir und sich selbst das Leben durchtrieben!

Alle sagen, mensch ihr gehört zusammen , daß weiß jeder, was macht ihr für ne schei. ! tja....aber sogar bei solchen Menschen, die eigentlich zusammen gehören, gibt es eine TRennung.....und in ein paar tagen oder Wochen sieht es anders aus, wenn jeder von uns abstand bekommen hat, und mal drüber nachdenkt was er dem anderen angetan hat.
---
Das meinst aber auch nur. Es kann auch anders kommen. Du bist da viel zu optimistisch und Maenner zu sehr x.!

Wenn wir uns wirklich so lieben, wie wir uns immer sagten, und gefühlt haben, sogar noch vor 1 woche, dann hält das auch noch über einen längeren Zeitraum, dann muß ich jetzt nicht alles übers Kniebrechen, sondern nur warten.
Ich kann mir gut vorstellen, daß auch mein Ex schon öfter in den letzten Tagen den Hörer in der Hand hatte und mich anrufen wollte, auch ich habe ihn fast anrufen wollen.....aber im Moment müssen wir uns einfach abkühlen.....
vielleicht sehe ich das auch zu positiv !
---
ja IMHO tust du das.

Mein Verstand sagt mir, nach allem was war, kann er mich nicht mehr lieben und zurückhaben wollen, aber mein Bauch sagt, daß es so sein wird ! Hmmm....hältst mich für bekloppt, ist aber so !
---
was du meinst muss nicht wahr sein. Ich waere der letzte, der von meiner Frau das erwartet haette, was sie tat.

ich wünsch dir noch nen schönen Tag !
---
dito.

Ich waere FROH, wenn sich meine Ex wenigstens 1 Minute Gedanken machen wuerde, oder dass sie mich nicht KOMPLETT aus ihrem Leben gestrichen haette oder wenn ihr neuer und ihre neuen Freunde ihr diese 5 Minuten goennen wurden, das sie nachdenken KOENNTE!!!
Du meinst Sie macht sich keine Gedanken über euch ?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, jeder hat ein Gewissen, und jeder macht sich Gedanken ! so kalt kann keiner sein, sag,...wie lange seit ihr auseinander ??
---
Seit Maerz und es ist soo viel passiert, dass es schon nicht mehr schoen ist. Hauptsaechlich wollte sie mir wie gesagt beweisen, dass ich nicht der einzige Mann in ihrem Leben sein werde. Rausgekommen ist dabei nur Mist und es hat seeehr viel kaputt gemacht.

ihre neuen Fraunde lassen ihr diese Zeit nicht.\Stell dir mal vor, es waere was lebensgefaehrliches mit mir und sie wollte nichtmal eine Info haben, ob ich es ueberlebe. Und das von keinem, denn sie hat nirgends gefragt und es wusste auch keiner. So ein Verhalten nach 8 gluecklichen Jahren???

Naja. wie auch immer.
Siehe meine Signatur.\\
LG
C.

30.07.2002 20:04 • #9


M
Hi Celvin !
ja, also, warum wir es nicht wieder versuchen ??????
Ich wollte ja, aber wenn er die Tennung nun will ? Das hat er mit letzten Mittwoch mitgeteilt !
Und er wünscht Funkstille damit wir uns gegenseitig NICHT mehr wehtun !
Was soll ich da noch sagen ? ich habe mir schon den Mund fuselig geredet, aber er kann nicht reden, und so recht weiß ich nicht, wie und mit was ich ihm weh tue !!! Sorry,
bin bei ihm mit meinem Latein am Ende ! Es ist so.....deshalb auch diese Funkstille ! ich weiß selber keinen Rat mehr, ich habe alles versucht, was ich für ihn tun konnte......ich glaube er ist sehr unglücklich über die derzeitige Trennung, die ER aber wollte ! und so lange er nicht genau weiß, warum er die Trennung wollte, kann ich ihm auch nicht helfen, und brauche ihn auch nicht anrufen !
ich glaube er muß selber damit klarkommen....ich kann nix für ihn tun ! ich will ihn ja, aber er anscheinend mich nicht mehr !
Klar das mit der Friedenspfeife im übertragenen Sinne hat er machen wollen, jetzt im Nachhinein sehe ich das:
Allerdings hieß es bei ihm: er braucht Abstand und seine Ruhe, er könne nicht mehr,die ganzen Angiftungen machen ihn fertig !
Abstand heißt bei mir aber, das es vorbei ist, daß der Partner sich trennen will, und ich habe nicht nachgelassen, und dann erst recht weitergebohrt.......mannooooo...alles kompliziert ! *beep* !
???
:-[
:o
Naja, Deine Freundin scheint auch sehr durcheinander und ich kann mir vorstellen was und wie sie es Dir bewiesen hat, daß es noch andere Männer in Ihrem Leben geben kann ! aber sag mal, hat sie das so provokant gemacht wiedu hier schreibst ? ich kanns mir kaum vorstellen ? Andere Umstände haben auch dazu geführt und wie Du schon sagtest: Männer sind ...gesteuert ! ? oder nicht ??? 8)
Lieben gruß Mirjam

30.07.2002 21:44 • #10


E
Hi an Euch,

Mensch, hier war was los. Da hab ich nach einer Woche Abwesenheit richtig etwas zu lesen.

Mirjam, ich habe vor uns in Ruhe zu lassen. Celvin, ich gebe ihn aber nicht auf. Und: Richtig, ich habe blaue Augen . Aber eine andere Frau gibt es nicht. Bestimmt hat die ganze Situation in Wirklichkeit einen anderen Grund, aber dieser ist es nicht. Ihr mögt mich für dumm halten. Eure Erfahrungen gehen vielleicht in eine ganz andere Richtung. Vielleicht falle ich bald aus allen Wolken. Aber wenn dem so ist, dann ist auch die für uns beide absolut wesentliche Grundlage verloren, keine Lügen aufzutischen. Das mag in jeder Beziehung eine wesentliche Grundlage sein, die aber an Verletzlichkeit gewinnt, je mehr Eigenständigkeit beide für sich suchen. Ohne dieses Vertrauen auf die Wahrheit ist die ganze Geschichte sowieso für die Katz.

Das die ganze Geschichte einen vielleicht anderen Grund hat, als er mitteilt, liegt meines Erachtens eher darin, dass er Angst hat einen weiteren Schritt zur Verletzlichkeit und zur Bindung zu machen.

Na ja, warten wir es ab. Die letzte Woche in seiner Nähe war eine absolute Katastrophe. Seine gewollte Neutralität mir gegenüber hat in mir nur Wut ausgelöst. Und die war in manchem Moment wirklich nicht angebracht. Es war interessant zu erleben, wie diese Wut sich schon nach wenigen Stunden allein im Auto auf der Rückfahrt legte.
Daher: Ich werde ihn und mich ein wenig in Ruhe lassen. Ja, auch mich. Schliesslich muss auch ich aus der Position des Bittstellers herauskommen um wenigstens mit dem erforderlichen Selbstbewustsein wieder vor ihm stehen zu können.

Grüsse, Anja

05.08.2002 14:04 • #11


M
Hallo Anja !
schön, daß du wieder da bist ! :D
Hatte schon gewartet ! ;)

Nunja, bei mir hat sich nicht viel getan ! immer noch mehr oder weniger Funkstille, und das ist auch gut so !
Habe keine Lust mehr mich aufzuregen, so wie Du so schön beschrieben hast, von wegen Wut und so !
Hmm....hätte eigentlich gedacht, daß Ihr Euch im Urlaub mal annähert und versucht zu reden !
Hmmm...wenn mein Ex hier in der Nähe wäre, und wir uns gesehen hätten, dann hätten wir zu 100% geredet ! und wären auch aufeinander zugegangen !
hast du es nicht versucht ? oder hast Du dich gegenüber ihm auch cool verhalten ??
So, ich werde mal wieder arbeiten !
Bis denne
Mirjam

05.08.2002 14:39 • #12


E
Hi Mirjam,

dass wir uns im Urlaub nicht annähren war von vornherein klar. Wir waren im grossen Freundeskreis mit rund 10 Leuten unterwegs. Und wir waren unterwegs, um unser Hobby auszuüben. Nicht, um unsere Beziehungsprobleme zu lösen.
Als ich am zweiten Abend zu ihm sagte, dass ich es als äusserst unangenehm empfinden würde, dass er sich wie zu einer Fremden verhält, so als ob er mich nicht mögen würde, hat er mir auch noch mal klar gemacht, wieso wir unterwegs waren. Bitte hier keine Beziehungsprobleme. Klar hatte er Verlangen nach meiner Person. Aber in dieser ständigen Nähe hat mich die gewollte Distanziertheit so wütend gemacht. Es schürte das Gefühl, dass ich ihm nie etwas bedeutet hätte. Dass er mich nie respektiert hätte.
Sauer bin ich jetzt nur noch, dass er mitgefahren ist. Das war von ihm sehr respektlos.
Ja, wir brauchen Abstand. Auch wenn wir uns in der Nähe des anderen wohlfühlen. So geht es zumindest nicht weiter. Ich kann jetzt nur versuchen, dass der Rest meines Lebens nicht mehr so stark darunter leidet und eben hoffen, dass er sieht. Sieht, dass ich kein Störfaktor bin, dass wir eben den Schritt gehen müssen, Probleme auch zu bewältigen und nicht gleich aufzugeben.

Liebe Grüsse, Anja

05.08.2002 16:29 • #13


M
Hallo Anja !
ja, schon klar, daß ihr unterwegs wart wegen dem hobby ! Welches Hobby übt ihr denn aus, wenn ich fragen darf ?
*neugierig*
naja....nichts desto trotz, hätte es doch abends mal zeit gehabt , um ein bißchen zu reden !

hmmm...du meinst, ihr braucht abstand, und den willst Du nun auch ? Ist es denn offiziell mit Euch vorbei ? oder eher noch alles in der schwebe ??

hmm....ich sag Dir abstand zu haben ist besser, als wenn es ganz vorbei ist, so wie bei mir seit 2 wochen !

Lieben Gruß
mirjam

05.08.2002 17:09 • #14


D
Hallo Anja,

dein letzter Satz gefällt mir besonders: Sieht, dass ich kein Störfaktor bin, dass wir eben den Schritt gehen müssen, Probleme auch zu bewältigen und nicht gleich aufzugeben.
Es ist nun mal viel einfacher - für mancher unter uns - aufzugeben als zu kämpfen. Leider. Und später dann ist der Scherbenhaufen so gewaltig, dass kein Besen mehr durchkommt. Danke für die Formulierung!

LG Dom

05.08.2002 17:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag