3

Wie die große Liebe jemals vergessen?

S
Lieber DoktorS...,

tut mir leid ich bin gläubig und der Name ist nicht so meins
Magst du mir erzählen was passiert ist?

Dich drücke ich auch ganz fest! Ines

30.11.2013 03:02 • #31


S
Liebe Alena-52,

ich denke du meinst mich, ich heiße übrigens Ines
Vielen Dank für deine Zeilen und für deine Worte! Ich muss dir recht geben aus diesen Dingen lernt man und wächst aber ich hatte bisher immer Pech in der Liebe und bin meiner Meinung nach genug daran gewachsen

Was meinst du genau mit Schmerz anschauen und den Ursprung finden? Wie könnte ich das am besten anstellen?
Das Gefühl welches sich hinter meinem Trennungsschmerz befindet hast du schon sehr gut erkannt. Verletzlichkeit da zurückgewiesen, sich wertlos fühlen und sich fühlen als ob man nicht geliebt werden könnte, wie ein benutzes und wieder weggeworfenes Taschentuch...

Wenn ich weinen muss, weine ich eigentlich auch nur diesmal war es ein anderer Fall. Ich stand auf der Bühne und mein Ex war auch da und ich war den Tränen nahe, hätte ich angefangen zu weinen hätte er es gesehen und ich hätte meinen Auftritt nicht halten können, deshalb habe ich es gemacht Aber mit dem was du sagst hast du vollkommen recht, das Unterbewusstsein merkt sich alles!

Alles liebe auch für dich! Deine Ines

30.11.2013 03:08 • #32


A


Wie die große Liebe jemals vergessen?

x 3


S
Liebe Jenny,

ich hoffe es geht dir gut?
Unsere Beziehung dauerte 3,5-4 Jahre

Ja es ist komisch, viele die sehr gute und hilfreiche Ratschläge geben können sind meistens nicht in der Lage diese selbst zu nutzen, wahrscheinlich weil jeder individuell handelt und denkt.

Danke, dass du meine Stärke bewunderst das kräftigt mich umso mehr!
Hier ein Bild von mir nach dem Auftritt, ich glaube ich sehe nicht nach Trauer aus das hoffe ich zumindest

Ich drückeeeeee dich deine Ines

30.11.2013 03:14 • #33


D
hi. keine sorge. bin sehr gläubig und der screenname hat nicx mit einer einstellung zu tun...nur mit schlechtem sinn für humor...

und was passiert ist etwas.....sagen wir mal kompliziert

30.11.2013 04:28 • #34


I
Hallo Ines,

Du siehst wunderschön auf dem Bild aus - höchstens Deine Augen sprechen von Traurigkeit.
Ich möchte dir mal eine Geschichte von mir erzählen.

Ich war 16 und zum ersten Mal so richtig Mega verliebt.
Markus hieß er. Ich dachte, mit dem bleib ich für immer zusammen. Er war drei Jahre älter.
Die Beziehung hielt 5 Jahre.
Dann ist er gegangen und ich dachte damals, ich muss sterben.
War der festen Überzeugung, dass ich nur mit Markus weiterleben kann und will.
Er hat recht schnell geheiratet (1 Jahr nach der Trennung) und ich klebte immernoch an der Erinnerung.
Alle meine Freundinnen waren ratlos und um mich rum fand die ein oder andere Hochzeit statt. Natürlich nie meine, denn ich war ja zu beschäftigt, mich in meinem Kummer zu vergraben.
Eines Tages ging der Schmerz weg, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, ihm nachzutrauern.
Ich glaube, damals war ich 23, also auch zwei Jahre nach Beziehungsende.
Kurz darauf habe ich ihn zufällig beim Einkaufen gesehen.
Und bin erschrocken....er war dick geordnet und sah ungepflegt aus.
Da dachte ich mir, zum Glück muss ich nicht jeden Morgen neben ihm aufwachen...
Er war meine erste Liebe, voller Faszination!
Das hätte aber nicht halten können, da er und ich noch zu unreif waren.

Ich will damit sagen, dass er auch seine Faszination für Dich verlieren wird. Ganz automatisch.
Ich denke, dass Dein Kummer ebenfalls darin begründet ist, dass er Dein erster Freund war?
Das ist immer etwas einschneidendes.

Du wirrstes ganz, ganz sicher schaffen, da raus zu kommen! Aber sowas von!
Wenn Du nicht wolltest, hättest Du dich ja auch nicht an dieses Forum gewandt.
Also hast du den ersten Schritt bereits getan.

Jenny

30.11.2013 15:47 • #35


S
Lieber DoktorS...

das war auch definitiv nicht böse gemeint
Deine Geschichte hat mich sehr traurig gemacht und es tut mir sehr leid für die Dinge dir dir passiert sind. Dass sie sich mit anderen Männern trifft bzw. neue Männer kennengelernt finde ich überhaupt nicht o.k. und das ist auch kein guter Baustein für eine zukünftige Beziehung d.h. sie sollte das dringend ändern.
Kann es sein, dass sie dir mit diesen Männern eins auswischen will, weil du sie damals betrogen hast? Kläre das mit ihr wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.
Sage ihr was dich stört und was dich verletzt.

Geht es denn gerade mit euch weiter oder seid ihr nicht im Kontakt?

Ich drück dich mal ganz arg fest!

01.12.2013 23:26 • #36


S
Liebe Jenny,

danke für das Kompliment!
Deine Geschichte schockt mich zutiefst und mir zerreist es fast das Herz das zu lesen. Was dir zugestoßen ist ist echt schrecklich und dieser Schmerz zu wissen nun hat er eine andere ist unaussprechlich schlimm...
Wielange hast du gebraucht um das zu verarbeiten bzw. denkst du heute noch an ihn? Wieso hat er dich verlassen?

Ja wir waren beide auch noch sehr jung und unreif, aber hast du nichtmal gedacht vielleicht wird es wieder was in ein paar Jahren wenn man reifer ist? Ich habe mich seit der Trennung zum Glück nicht negativ verändert bin immer noch gepflegt..

Hast du jemals wieder einen Menschen so sehr geliebt wie du M. geliebt hast?

Weißt du, manchmal glaube ich, dass ich es garnicht schaffen will. Ich habe ihn und seine Familie so sehr geliebt und tue es heute noch und ich kann es einfach nicht akzeptieren nichts mehr von ihnen zu hören obwohl ich es doch muss.. ich muss es

01.12.2013 23:34 • #37


I
Liebe, liebe Ines,

manchmal denke ich noch an Markus, allerdings nur so ganz neutral wie man an einen guten Kinofilm zurückdenkt. Es ist über 10 Jahre her, war eine ganz andere Zeit. Dennoch gehört sie zu meinem Leben und heute bin ich dankbar dafür.

Du fragst, ob ich danach noch mal jemanden richtig lieben konnte...
Natürlich! Sonst wäre ich nicht hier in diesem Forum, oder? Und ob ich danach richtig geliebt habe.....nämlich meinen Ex.

Ob ich damals, als es mit meiner ersten Liebe (Markus) auseinanderging gehofft habe, dass es irgendwann mal wieder werden kann?
Klar, auch das. Wenn man verlassen wird, tut das immer weh. Noch dazu, wenn man dies zum ersten Mal durchleben muss.
So wie Du jetzt noch....

Ich habe den Gedanken aber damals automatisch verloren, als ich ihn eben nach 2 Jahren wiedergeschenkt hatte. Wie er sich verändert hatte.
Und WIE er mich verlassen hatte. Wegen einer anderen, das war furchtbar damals.

Ines, wenn du so eine Frage stellst, zeigt das, dass du nicht losgelassen hast. Du beschäftigst dich noch immer mit ihm und kannst dir nicht wirklich vorstellen, dass er weg ist.
Damit blockierst du dich aber weiterhin selber. Und der wahrhafte Märchenprinz hat keine Chance, dich zu erobern...

Stell dir doch mal vor, dein Ex würde genau jetzt bei dir an der Tür klingeln und zurück zu dir wollen.
Würdest du ihn wieder haben wollen?
Einen Menschen, der dich nicht mehr wollte?
Der eine andere dir vorgezogen hat?
Dem es egal war, wie schlecht es dir damit geht?!

Wenn er dich wirklich so geliebt hätte wie du ihn, dann wäre er deine Bestimmung gewesen...dann hätte er dich nicht weggeschickt, sondern hätte wer weiß was darum gegeben, dass du die Frau an seiner Seite bleibst und dir einen Antrag auf 1000 roten Rosen gemacht...

Sorry für meine Deutlichkeit.
Aber ich glaube, du bist nur einen Katzensprung davon entfernt, wirklich abzuschließen.
Das merkt man an deinen Fragen.

Trau dich, diesen Sprung zu machen.

drück dich, jenny

02.12.2013 13:29 • #38


I
Wiedergeschenkt.... Das sollte wieder gesehen heißen! -)

02.12.2013 13:32 • #39


S
Liebe Jenny,

ich hatte vergessen dir auf eine Frage zu antworten. Nein, er war nicht mein erster Freund aber die längste Beziehung die ich je hatte und für ihn ebenso. Die davor gingen nur etwa 6 Monate.

Das ist was, was ich im Leben nicht verstehen kann. Du hast so einen Schmerz mit M. durchmachen müssen und so viel gelitten und dann lernst du jemanden kennen, lernst wieder zu lieben und dann passiert wieder so eine sch... wie ungerecht ist das?
Genau davor habe ich Angst, 1. gefällt mir sowieso kein Mann wenn ich ihn anschaue und 2. wenn mir einer gefällt, dass er mich sowieso irgendwann wieder verlässt und ich nochmal diesen schlimmen Schmerz erleben muss.

Ist M. mittlerweile immer noch verheiratet?

Mein Ex hat mich nicht für eine andere verlassen, da wäre mir jetzt nichts bekannt aber ja du hast recht. Eigentlich möchte ich keinen Menschen an meiner Seite haben der mich nicht möchte. Genau das will ich nicht verstehen. Das er mich nicht mehr möchte und früher wollte er mich doch so sehr .. wie sich so etwas verändern kann ist für mich unbegreiflich..

Auch das eines Tages eine andere kommen wird, in seine Familie darf und in unserer damals gemeinsamen Wohnung wohnen darf, erdrückt mich ...

Wie heißt es: You have no other choice than moving on...

Ich danke dir und drücke dich ganz lieb

02.12.2013 13:42 • #40


D
sie schreibt mir alle drei tage, aber es ist halt so als ob sie einem x-beliebigen bekannten schreiben würde. ich versuche ihr gar nichts mehr zu schreiben was erkennen lässt wie traurig ich bin da sie darauf nicht antwortet. vor einigen tagen als ich nicht schlafen konnte vor herzweh hab ich ihr geschrieben dass sie mir sehr fehlt. geantwortet hat sie mit einem tränen-emoticon

02.12.2013 13:46 • #41


I
Ines,

Ja M. Ist noch verheiratet, soviel ich weiß. Aber auch das ist mir egal.

Und vielleicht habe ich den richtigen noch nicht gefunden, wenn mir so ein Mist nochmal passiert ist, wenn auch ganz andere umstände.
Ehrlich gesagt, es ist schon das dritte mal und das ist für ein Leben genug!

Wenn du Angst hast, wieder verletzt zu werden, dann kannst du nicht glücklich werden. Leben heißt, auch Verlust und Schmerz zu ertragen.
Nur aus Angst davor, nicht wieder mit vollem Herzen zu lieben, schmerzt nur noch mehr, weil, du dann in deinem alten Schmerz dauergefangen bleibst.

Es gibt doch solviere griesgrämige Leute, denen man den Frust ansieht. Deren Rechtfertigung ist dann immer er oder sie hat mich damals kaputt gemacht.... So will ich niemals enden!

Ines, zu verstehen dass er nicht mehr will obwohl er dich mal vergöttert hat, ist,ein Prozess. Das klappt auch nicht von heute auf Morgen und vielleicht dauert es manchmal sogar Jahre.
Du musst es aber akzeptieren, sonst kommst du nie los davon....

Ihr hattet eine lange zeit zusammen, ihr habt viel geteilt und erlebt.
Es ist vollkommen normal, dass dich das geprägt hat.
Stell dir einfach vor, das ist eine Schublade.
Wenn das nächste mal das Unverständnis und das warum kommen, dann mach die Schublade mit den Erinnerungen langsam wieder zu.
Aber lass sie nicht offen, denn dann bleibt es unordentlich.
Öffne die Schublade höchstens 10 Minuten am Tag. Zelebriere das, wenn du magst. Aber dann MUSST du etwas tun, das dich ablenkt.
Und vertraue mir, einer alten 34jährigen Frau (grins), du WIRST andere Männer wieder interessant finden. Und die haben dann vielleicht eine noch bessere Mutter oder Vater, die dich dann noch netter in ihren Kreis aufnehmen.

02.12.2013 14:03 • #42


D
oh, jetzt hat sie mir geschrieben sie ist nicht froh dass sie mich los ist....aber stressfrei und weniger sachen die sie ärgern

02.12.2013 14:50 • #43


B
Hallo sunshine

ich habe mir nur kurz deinen ersten Post durchgelesen und dann zwischen rein noch ein paar. Also, entschuldigt bitte wenn ich schon gesagtes wiederholen sollte

Zuerst möchte ich sagen, das ich tiefes Mitgefühl für dich und deine Situation empfinde. Ich kenne das gut weil ich es selbst erlebt habe...
Aber bist du sicher, das du vergessen möchtest? Wenn es wirklich Liebe war, zwischen euch, wirst du dich später gern daran zurück erinnern wollen... Glaub mir.

Nun zu deinem Problem. Zuerst einmal, versuche dir darüber klar zu werden, das du mit verantwortlich bist, für deine jetzige Situation. Du und dein Ex habt euch das gemeinsam Erschaffen. Das bedeutet nicht das du bzw ihr das mit voller Absicht getan habt und das dass gleichbedeutend ist mit Schuld. Es geht viel mehr darum, anzuerkennen, das man selbst, mit dem anderen natürlich, dazu beigetragen hat, das es jetzt ist wie es ist. Darin liegt keinerlei Wertung oder Urteil. Wenn du dich für diesen Gedanken öffnen kannst und bereit bist, die Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen, hast du bereits den ersten Schritt getan. Warum ist das so wichtig, fragst du dich? Weil du nur dann aus deiner Opferrolle und der damit verbundenen Ohnmacht heraus kannst, wenn du einsiehst bzw erkennst das du deinen Anteil daran hast bzw hattest. Es gibt keine Opfer und es gibt auch keine Täter. Jeder von euch beiden hat es immer so gut gemacht wie er es zu dem Zeitpunkt konnte. Deshalb gibt es nichts, was du dir bzw ihm vorwerfen kannst. Das du es heute vielleicht anders machen würdest, ist völlig in Ordnung. Das hat aber keine Vergangenheitsverändernde Wirkung.

Wenn du bereit bist, dich für diesen Gedanken zu öffnen und erkennst, das du dazu beigetragen hast, kannst du auch die Verantwortung für dich und dein damaliges Denken/Fühlen und Handeln übernehmen, oder? Sehr gut! Damit bist du nämlich kein Opfer mehr sondern einfach nur ein Mensch der unbewusst gehandelt hat. Und da wir Menschen nicht perfekt sind (und damit meine ich wirklich JEDEN Menschen! ! !) können wir Fehler machen. Diese Fehler darf man sich selbst und auch dem anderen Verzeihen denn sobald man weiß das der andere auch nur ein Mensch mit Fehlern ist, ändern sich auch Ansichten und Meinungen. Und das kann die Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Heilung ist: Anerkenne was JETZT ist! Das bedeutet, das es wichtig ist, die jetzige Situation im Leben mit allen Gedanken, Gefühlen und Emotionen da SEIN zu lassen. Sie nicht verdrängen oder bekämpfen zu wollen. Sie ANZUNEHMEN wie sie sind. Warum? Weil sie eben da sind. JETZT. Und das innere NEIN gegen das was schon da IST, ist Verschwendung von Kraft und Energie. Gestehe dir deine Gedanken, Gefühle und Emotionen zu, lass sie da sein, akzeptiere es, das sie da sind, eben weil sie da sind. Ein Krieg kann man ohne Gegner nicht führen. Wo Widerstand ist, kann auch Krieg sein. Kannst du dem Folgen? Dich auch für diese Tatsache öffnen?
Der Kampf gegen die Windmühlen, wenn man so will.

Wenn du soweit gekommen bist, kannst du auch noch ein Stück weiter gehen, es ist gleich geschafft
Nun geht es darum, die eigenen Urteile zurück zu nehmen und zu vergeben. Sich selbst und allen anderen gegenüber. Wenn du deinen Ex bzw dich verurteilst mit z.Bsp Gedanken wie wenn dies und jenes nicht passiert/gewesen wäre, könnten wir immer noch zusammen sein. Damit verurteilst du ihn und dich selbst, du bist im Widerstand, im Kampf, gegen das was ist. Und die Verurteilung nimmt dir die Möglichkeit zu erkennen, das niemand Perfekt ist, das jeder es immer so gut macht oder gemacht hat, wie er zu dem Zeitpunkt konnte. Und nur weil man JETZT sagt, das etwas hätte anders sein sollen oder müssen, verurteilt man die Vergangenheit und beraubt sich selbst dieser Möglichkeit zur Einsicht, zur anderen Perspektive, zum Verstehen von sich selbst und vielleicht auch des anderen. Alles was passiert hat einen tieferen Sinn. Es gibt kein Glück oder Pech, kein Zufall oder Schicksal. Vergebung ist in diesem Zusammenhang auch nichts was man aktiv tun kann. Vielleicht ist Vergebung auch das falsche Wort dafür. Besser wäre: erkennen, das man sich getäuscht hat und seine urteile zurück zu nehmen. Es ist nicht schlimm, wenn man be- oder verurteilt. Das liegt in unserer Natur. Aber jedes Urteil kann man zurück nehmen, wenn man erkennt, das man sich geirrt hat. In diesem Falle, erkennt man das man sich geirrt hat und kann so seine Urteile zurück nehmen.

Nun wirst du dich mit deinen Gefühlen auseinander setzen dürfen. Sie sind JETZT da, sie lassen dich leiden, verstecken sich hinter dem Schmerz und erzeugen so deinen Teufelskreis aus dem du auszubrechen suchst. Nimm deine Gefühle bewusst wahr. Erlaube ihnen, JETZT da zu sein. Sie sind es bereits. Dein Widerstand gegen das fühlen der Gefühle erzeugt deinen Schmerz. Nur wenn du sie annimmst, sie da SEIN lässt, sie in liebe umarmst wie dein eigenes Kind, können sie gelöst werden. Das was du ablehnst, ermächtigst du zu bleiben. Das bejahende fühlen, lässt sie gehen. Und wieder, gib den Kampf dagegen auf. Dann können sie in liebe gehen!

Und zum Schluss noch, triff eine neue Entscheidung. Entscheide dich zum Beispiel dafür, das dass Leben leicht sein kann, das du Glücklich sein möchtest, das du bewusst SEIN möchtest, das du die wahre Liebe zu dir und allen anderen finden und leben möchtest. Egal was und wie, nur triff eine neue Entscheidung!

Das ist frei interpretiert die Transformationstherapie von Robert Betz. Mir hat es unendlich geholfen und vielleicht gibt es dir etwas, das dir helfen kann endlich dein Dunkles Tal zu verlassen und wieder im Sunshine zu leben

Nimm dir an Informationen was sich für dich stimmig anfühlt, es ist nicht der einzige weg und auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Aber es ist von nun an mein Weg und mein Herz sagt dazu einfach: JA, so IST es!

Ich wünsche dir alles gute für deinen Weg, viel Kraft und Ausdauer auf eben jenem Weg und den Mut weiter zu gehen, auch wenn es steiniger wird.

Alles Liebe
Ben

02.12.2013 19:02 • #44


G
Hi ines,

Ich möchte dir ganz kurz für deine lieben worte danken das tut sehr gut. Nein du siehst nicht wie eine schwache frau auf dem foto und das nach einem gig..... Ich danke dir sehr!

Let the music play

02.12.2013 19:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag