3

Wie die große Liebe jemals vergessen?

N
Hallo!

Ich hab mir jetzt fast alle Beiträge hier durchgelesen und bei manchen kamen mir echt die Tränen. Vor allem bei denen von Jenny und beim letzten von BendIt.

Bei mir ist die Geschichte eine völlig andere, aber der Schmerz ist extrem stark und ich stell mir auch viele Fragen, die du auch schon geschrieben hast, Ines.

Jenny, warum gehören Verluste und Schmerzen zum Leben dazu? Man ist doch ohne viel besser dran. Und wer möchte die schon gerne haben? Ich rede jetzt von diesen, die richtig tief gehen. Der Schmerz, den ich gespürt hab, als ich das hier alles gelesen hab. Ich hab mir das ganz sicher nicht ausgesucht. Man wünscht sich doch schliesslich nicht, verletzt und enttäuscht zu werden. Wo wir schon bei Robert Betz sind, können wir auch noch das Gesetz der Resonanz dazunehmen. Wenn ich mir aber wünsche, den Richtigen zu finden und dann finde ich ihn, kann aber nicht mit ihm zusammen sein - wo ist da das Gesetz der Resonanz? Ich wünsch mir doch nicht, ihn zu finden, wenn ich dann sowieso nicht mit ihm zusammen sein kann oder darf. Wenn das Schicksal etwas nicht will, dann kann man versuchen, was man will, man kann es nicht ändern!

Ich hab mir zwar eine gute Schutzmauer aufgebaut, aber irgendwas ist wohl falsch gelaufen, sonst hätte ich mich nicht noch mal verliebt. Ich hab mir zwar schon Maßnahmen überlegt, falls mir das noch mal passieren sollte, aber erstmal muss ich sowieso den jetzigen Schmerz loswerden. Und ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie ich das machen soll. Hier wurden ja schon einige Tipps gegeben und was das innere Kind angeht, ich glaub, da hab ich auch so meine Probleme. Wie kann das dazu beitragen, dass der Schmerz verschwindet? Das Leben fragt nicht danach, was DU willst. Du kriegst was serviert und wenn es dir nicht passt, musst du sehen, wie du damit klarkommst. So siehts doch aus.

Ich hab sehr viel im Internet gelesen, auch bzgl. Loslassen usw., aber so richtig funktioniert das nicht. Vielleicht auch, weil ich denke, dass es für mich sowieso keine Lösung gibt. Ich hab so viele Leute schon gefragt, ob sie mir einen Weg sagen können, wie ich akzeptieren kann, dass die Dinge nun mal so sind wie sie sind und ich sie nicht mehr ändern kann. Aber keine hatte eine gute Antwort. Eine Freundin sagt immer, mit der Zeit wird das schon und ich soll darauf vertrauen, dass irgendwann schon wieder alles wird. Das kann ich aber nicht. Schon aufgrund meiner Erfahrung nicht. Ich bin der Meinung, man kann nur manche Dinge beeinflussen, aber nicht alle. Und das hier ist eben mein Schicksal. Im Gegensatz zu Ines bin ich nicht so stark. Ich finds übrigens auch sehr beeindruckend, dass du dort aufgetreten bist, Ines. Ich hätte den Auftritt abgesagt. Ich hätte das nicht hingekriegt. Ich weiss zwar, dass ich in manchen Situationen auch sehr stark sein kann, aber in der Situation hätte ich das ganz sicher nicht geschafft. Ich hätte wahrscheinlich direkt losgeheult und der Auftritt wär dahin gewesen. Eigentlich bin ich ja auch Künstlerin, aber so langsam sollte ich wohl umsteigen auf: Ich war auch mal Künstlerin. Vor kurzem hab ich von einem sehr hoch angesehenen Sänger eine Zusage für ein Shooting bekommen, aber jetzt frage ich mich: Wozu soll ich das überhaupt machen? Dann hab ich ein paar tolle Fotos, ja und? Tausende würden mich darum beneiden, aber irgendwann muss man eben einsehen, wenn etwas nicht sein soll. Ich versuche schon so lange, wieder zurück auf die Bühne zu kommen, hab auch jede Menge Ideen usw., aber so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es noch was wird. Aber wenn ich keine Künstlerin mehr sein kann, was bleibt dann noch von mir übrig? Und wenn ich erfolgreich wäre, aber diesen Erfolg mit niemandem teilen könnte, was hätte ich davon? Vielleicht sind meine Ideen auch gar nicht so toll. Oder ich bin nicht dazu geschaffen, um auf der Bühne zu stehen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass es nicht sein soll. Aber dann hätte ich vielleicht auch besser mit anderen Talenten auf die Welt kommen sollen.

Ok, für manche mag das vielleicht nach 2 Themen klingen, aber ich finde, das hängt zusammen. Wenn man einsam ist, macht doch alles keinen Sinn. Und loslassen muss ich ja quasi beides. Den Typen und den Berufswunsch. Dazu kommt noch, dass ich ganz genau weiss, dass ich keinen Marktwert mehr habe. Wenn ich mit meiner Freundin weggehe, werden wir immer nur angesprochen, weil die Typen an ihr interessiert sind, nie an mir. Ich sitz dann oft daneben und frag mich, wozu ich überhaupt da bin. Früher mit 16 war das mal anders. Da hatte ich haufenweise Verehrer und heute...keinen einzigen. Wie soll man da bitte positiv bleiben? Es ist doch nun mal Fakt! Ok, Ines hat sowieso bessere Chancen, weil sie durch ihren Job eh viel mehr Leute kennenlernt. Aber bei mir gibt es einfach gar nichts. Manchmal denk ich, es gibt nur einen Ausweg...Ich fühl mich immer, als wäre ich in diesem Leben hier gefangen und egal, was ich versuche, es ändert sich einfach nichts. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es so ist, weil ich einfach nichts Besseres verdient habe.

Tut mir leid, falls ich eure Unterhaltung jetzt gestört habe. Ich wollte eigentlich nur ein paar Zeilen dazu loswerden. Ihr könnt mich ja einfach ignorieren, wenns zu viel Blabla war. Und Ines, ich bewunder dich echt für deine Stärke!

Gruss,
Nine

03.12.2013 23:27 • #46


G
Hallo nine,

Oh wie gut ich dich verstehen kann.....heute ist mir allerdings wieder etwas bewusst geworden... Wir sind künstler und das waren wir ja auch schon vor unseren beziehungen...
Wir haben so viele ideen... Ich habe mich auch gefragt war es das? Nein das darf einfach nicht sein....ich habe mich auch schon fast von der bühne verabschiedet... Ich habe keine ahnung wie ich loslassen kann....aber die kunst ist auch mein lebensinhalt und das hat sie nicht verdient, die kunst, einfach beerdigt zu werden! So let's do it!

03.12.2013 23:37 • #47


A


Wie die große Liebe jemals vergessen?

x 3


B
Hallo Nine-

nur ein paar Gedanken zu deinem Beitrag aus meiner Sicht:

Verlust und Schmerz, Trauer, Wut, Hass... alle negativen Gefühle gehören zur menschlichen Erfahrung genau wie alle positiven. Wie soll man die guten erkennen können, wenn es die schlechten nicht gibt? Alles hat seinen Sinn und seine Berechtigung. Schon allein deshalb, weil es sie gibt.

Das Gesetz der Resonanz ist richtig und gültig. Es ist aber nur eines der großen Gesetze. Es gibt noch das Gesetz der Polarität, der Analogie, der Kausalität, des Rhythmus und der illusorischen Natur der Materie... Also, nicht ganz so einfach zu erklären. Vielleicht hilft dir der Ansatz: Das Leben spiegelt uns das, was wir Glauben. Das schließt auch und vor allem das ein, was wir noch zu lernen haben. So werden wir immer wieder Lektionen wiederholen dürfen, aus denen wir noch nicht gelernt haben. Sobald sie gelernt wurden, werden sie nicht wieder auftauchen. Alles im Leben hat seinen Sinn. Es gibt weder Zufall noch Schicksal, Glück oder Pech. Es ist, was es ist.

Loslassen ist nichts was man tun kann. Es ist ein Weg, eine Art Lebenseinstellung. Den Leben bedeutet ständiger Wandel. Im Fluss des Lebens baden und schwimmen. Wir wurden aber alle dahingehend konditioniert, das wir glauben alles festhalten zu müssen. Die Dinge die wir besitzen, die Menschen in unserem Leben, unsere Meinungen und unser Wissen. Wir halten an allem fest und weigern uns für alles andere, für alles Verändernde offen zu bleiben. So funktioniert das Leben aber nicht. Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende. Auf jede Geburt folgt irgendwann der Tot. Das ist einfach so. Und es gibt nichts, was wir dagegen tun können. Und genauso sicher ist, das wir nichts mit nehmen können, wenn wir einmal gehen werden. Dann lassen wir das letzte mal so richtig los. Nämlich alles, was wir im Leben angesammelt und was uns belastet hat. Nichts ist für immer. Und das ist auch gut so!

Es sind deine Gedanken die dir das zeigen was du erlebst. Mit deinen Gedanken erschaffst du deine Realität. Mit hilfe der 5 Schritte, kannst du eine Wandlung herbeiführen. Vorausgesetzt, das du das möchtest. Ich bin nicht hier um irgendjemanden davon zu überzeugen das es funktioniert. Ich weiß es, weil ich es erfahren habe. Und ich schreibe es nur, für den einen hier der das liest und es versuchen möchte.

Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft für deinen Weg und das du zu dir finden wirst!

Alles Liebe
Ben

03.12.2013 23:53 • #48


H
@ BendIt

Hallo Benny, mein Bester !

Du hast wieder einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Aber...

Du schreibst:

Es gibt weder Zufall noch Schicksal, Glück oder Pech. Es ist, was es ist.

Antwort:

Ich muss dir hier leider widersprechen, denn es gibt den Zufall, es

gibt ein Schicksal (!) und es gibt auch Glück sowie Pech.

Du schreibst weiter:

Loslassen ist nichts was man tun kann.
Es ist ein Weg, eine Art Lebenseinstellung.


Antwort:

Loslassen kann man nur (tun), wenn man die richtige (Lebens-) Einstellung

dazu hat. Also hier besteht natürlich ganz klar ein Zusammenhang.

Aber Loslassen ist ein verdammt großes sowie sehr mächtiges Wort und

wir Menschen sind sehr verschieden, gehen dementsprechend auch völlig

unterschiedlich damit um.


PS

Wie heisst es doch so schön, wenn mal ein kleiner Sturm aufkommt, dann

bauen manche Menschen Mauern und andere Menschen bauen Windmühlen !



VG Holzer

04.12.2013 00:35 • #49


B
Hallo Holzi mein lieber

ich möchte nicht darüber diskutieren, ob es das nun gibt oder nicht. Aber ich möchte den Gedanken der zu meiner Aussage und Meinung geführt hat, doch kurz erläutern, wenn ich darf

Für mich gibt es weder Glück noch Pech, noch Zufall oder Schicksal. Warum? Ganz einfach deshalb, weil es mich der Macht berauben würde, daran etwas zu ändern. Wenn es für mich soetwas geben würde, müsste ich die Verantwortung für mein Leben und was darin passiert (oder nicht) abgeben. Und zwar genau an diese Dinge oder besser Umstände. Somit wäre ich dem hilflos ausgeliefert und entsprechen Ohnmächtig. Außerdem, wenn es soetwas wirklich geben würde, wo käme das den her? Wer würde darüber bestimmen ob jemand Glück oder Pech hat, ob der Zufall einem hilft oder nicht bzw. ob das Schicksal Gutes oder Schlechtes für jemanden vorgesehen hätte? Die Antwort darauf lautet für mich: Gott. Und in dem Zusammenhang eben nicht das Alles-was-ist sondern ein personifizierter Gott der dem Irrglauben der Menschen entsprungen ist, also der Religion. Ich habe nichts gegen Religionen oder Menschen, die daran glauben möchten. Ganz im Gegenteil. Jeder ist frei, zu denken und zu tun was er möchte. Und genauso, an das zu glauben, was er möchte. Ich glaube an etwas anderes, deshalb fordere ich auch nicht die Zustimmung oder Akzeptanz anderer Menschen dafür ein. Und um den Gedanken weiter zu spinnen, wäre es dieser aus der Religion Geborene Gott vermutlich ein sehr Rachsüchtiges Wesen, das die Menschen für Ihre Sünden verurteilt und in die Hölle schickt und die Guten belohnt und in den Himmel einlässt. Welche Chance hat also ein Mensch in diesem Zusammenhang, aktiv Einfluss auf sein Leben zu nehmen, wenn er sich doch bereitwillig jener Omnipotenten Macht zu Füßen wirft und seine eigene Verantwortung für sein Tun und Handeln, für sein gesamtes Leben an diese Obrigkeit abgibt?

Wie gesagt, jedem das seine. Ich für meinen Teil übernehme gern die Verantwortung für mich und behalte damit die Macht über mich und mein Leben.

Möget ihr mich verurteilen und steinigen dafür, ich liebe euch trotzdem!

Alles Liebe
Ben

04.12.2013 15:57 • #50


H
Hallo Benny, mein Bester !

Ich war heute mal Mittagskind und etwas früher zu Hause !

Nun zu deinem Eintrag:

Ich habe den Eindruck, dass wir beide wieder einmal, in

einer echten Beziehungskrise stecken (!).


Nun mal ernshaft. Deine Meinung ist akzeptabel aber ich

habe eine andere Meinung zu diesen Themen. Zu dem Thema

Schicksal usw., erkläre ich dir mal was, wenn wir uns treffen.

Dich wird es auf die Bretter hauen, so wie es mich auch auf

diese geschmissen hat.

Ach ja, du schreibst abschließend:

Möget ihr mich verurteilen und steinigen dafür, ich liebe euch trotzdem!

Antwort:

Wir lieben dich nicht und haben es nie getan (!)

PS

Manchmal liebe ich meine freche Gehirnzelle.

Und, Fahrriemen abgeschliffen?


VG dein Freund Holzer

04.12.2013 16:58 • #51


B
Wie gesagt Holzi, jedem das seine. Ich verurteile niemanden deshalb, schon weil es für mich keine Rolle spielt, was andere glauben oder auch nicht

Deswegen gleich eine Krise? Wirklich...? Ohje

Das macht auch nichts den das ändert einfach nichts daran

Soviel war da nicht abzuschleifen. War gut, aber mehr auch nicht.

Liebe Grüße
Ben

04.12.2013 17:04 • #52


S
@DoktorS.: Wie wäre es wenn du dich mal garnicht bei ihr meldest bzw. eine Kontaktsperre einlegst? Das sie mal darauf kommen kann was sie verpasst und was sie gehen lassen hat?
Ich drücke dich!

@Jenny: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Richtigen findest denn DU hast ihn dir wirklich verdient!
Du hast Recht ich sollte mich von der Angst nicht kaputt machen lassen und versuchen nicht über alles nachzudenken und dem ganzen versuchen positiv gegenüber zu stehen.
Das mit der Schublade ist eine tolle Sache, gefällt mir sehr gut! Wie kommst du immer auf sowas? Drück dich ganz arg!

@Bendlt: Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Zeilen und die Mühe die du dir gemacht hast und das als Mann ich bin sehr erstaunt!
Was genau hast du erlebt?
Nein vergessen ist etwas blöd ausgedrückt, das möchte ich natürlich nicht nur das der Schmerz endet.

Du hast vollkommen Recht und jetzt wird mir einiges klar, jeder trägt zu einer Trennung bei! Ich bin gerade dabei den ersten Schritt zu verinnerlichen und es geht mir schon viel besser!
Das mit den Fehlern ist so eine Sache.. ich bin ein Mensch der gerne die Zeit zurückdrehen würde um Fehler zu korrigieren.. nun natürlich funktioniert das nicht

Die Ratschläge die du mir aufzeigst, hast du die auch selbst probiert?

Dankeeee dir !

04.12.2013 18:39 • #53


S
Liebe Nine,

Es ist kein Thema wenn du etwas schreibst, ich lese das gerne!
Ich teile die gleichen Gedanken wie du.
Manchmal ist das Leben unfair und niemand wird gefragt ob es einem passt, man muss einfach damit klarkommen und das ist das schlimme..

Meist habe ich eine gute Menschenkenntnis und mein Gefühl sagt mir, dass du ein sehr nachdenklicher und sensibler Mensch bist der sehr viel nach innen gerichtet ist wie ich selbst - bitte korrigiere mich falls ich mich täusche- das macht es oft schwerer.
Viele Menschen sind stark so etwas zu verkraften bzw. machen sich nicht viele Gedanken und ihnen geht es besser. Eigentlich veranstaltet all den Schmerz und alles rundherum nur unser Kopf, denn er denkt und denkt und denkt und holt Erinnerungen wieder auf..

Bitte gebe deine Kunst nicht auf, die die uns verlassen haben geben ja sicher auch nichts auf! Ich weiß der Weg ist schwer und mir geht es auch immer noch sehr schlecht aber du musst raus in die Welt und was erleben, lebe!
Gibt es einen Grund weshalb wie du sagst die Männer auf deine Freundin stehen und nicht auf dich? Bitte rede dir nicht ein, dass du nichts besseres verdient hast diesen Fehler habe ich auch getan mich wertlos auf dieser Welt gefühlt. Aber du allein bist einzigartig und keinesfalls wertos und genau du hast definitiv etwas besseres verdient! Das nichts für immer ist wie Ben sagt ist für mich sehr schlimm zu lesen, obwohl er recht hat. Jeder wünscht sich doch gerne dass vieles für immer sein würde im Leben...

Ich drücke dich mal ganz ganz arg fest!

04.12.2013 18:52 • #54


B
Hallo Sunshine

Hoffe die Sonne scheint wieder ein wenig bei dir

Gern geschehen. Wenn es dir hilft (und jeden der es versuchen möchte) reicht mir das schon völlig aus!
Ich möchte eigentlich nicht groß weiter darüber reden. Ich habe für mich damit abgeschlossen und mit geht es soweit wieder gut. Aber wenn du meine Geschichte lesen möchtest, kann ich dir den link schicken oder so.

Das hab ich mir gedacht Wundervoll!

Sieh mal. Es gibt keine Fehler im eigentlichen Sinn. Es sind alles Erfahrungen die wir im laufe unseres Lebens machen (dürfen). Und nur weil etwas nicht so läuft wie wir uns das gewünscht hätten, bedeutet es ja nicht das es keinen Sinn hat oder falsch, also ein Fehler ist. Ein Erfinder, der 1000 Versuche braucht bis sein Gerät so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat, bezeichnet diese 1000 Versuche ja auch nicht als Fehler sondern als Erfahrungswerte auf seinem Weg zum Ziel Ich kann dich so gut verstehen. Mit dem Zeit zurück drehen mein ich... Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht erkennen kannst, hat alles, wirklich ALLES im Leben seinen Sinn und seine Berechtigung. Die Welt und das Leben spiegelt uns unsere Gedanken und Überzeugungen. Solange wir also unsere Lektionen im Leben noch nicht gelernt haben, kehren sie immer wieder zu uns zurück. Welch ein Glück wir doch haben oder?

Ja, das habe ich. Wie schon geschrieben gehören diese 5 Schritte zur Transformationstherapie von Robert Betz und ich habe es selbst erlebt und erfahren, das es funktioniert. Andernfalls würde ich das sicher nicht schreiben

Gern geschehen!

Liebe Grüße
Ben

04.12.2013 18:58 • #55


D
das denke ich mir auch oft. ich schreibe ihr ja eigentlich garnicht mehr. das letzte mal als sie geburtstag hatte. das fazit des daraus entstandenen gesprächs war dass sie mir vorwirft ich wäre nur mit ihr zusammen gewesen weil sie geld hatte und es praktisch gewesen wär. dann einmal als sie meine neuen fotos gesehen hat auf denen ich 30 kilo abgenommen habe (seit 13. september) und sie meinte sie hätte auch gern schöne fotos. darauf hab ich ihr ein foto geschickt dass ich mal zu ihrem geburtstag für sie von ihr gemacht habe....und als ich das foto sah habe ich ihr geschrieben dass ich sie sehr vermisse und sehr liebe. darauf hin meinte sie ich weiß. ich möchte mich eigentlich gar nicht mehr melden weil ich ihr ja totalegal bin. sie schreibt mir ab un an dinge aus denen eh hervorgeht dass sie sie mit ihrem neuen freund unternimmt. so nach dem motto ah, du hast mir erzählt du bist am adventsmarkt vorbeigegangen und es stimmt dich traurig so allein? gut für dich ICH war am christkindlmarkt und es war toll jetzt nicht wortwörtlich aber grad so dass sie mir nicht noch reindrückt sie wäre mit ihrem neuen dort gewesen. ich bin ihr eigentlich ziemlich wurscht und sie verschwendet eh keinen gedanken an mich. trotzdem krieg ich unkontrollierte heulkrämpfe wenn ich auf meiner couch liege und plötzlich wieder die gedanken aufblitzen wo sie vor meinen augen ihren neuen küsst und sie händchen haltend weggehen und dabei sogar lachen.......und sekunde später lieg ich da und vermiss es einfach sie im arm zu halten....oh mensch....das is alles so bescheuert

04.12.2013 19:37 • #56


N
Erstmal danke für eure Antworten! Ich werde mich bemühen, mich möglichst kurz zu halten, da es hier ja in erster Linie um Ines geht.

ghes, mein letzter Partner hat das z.B. nicht akzeptiert. Er hat immer sehr abfällig darüber geredet, leider auch über alles andere, was irgendwie mit mir zu tun hatte. Die Beziehung ist schon so lange her, aber ich weiss noch genau, was er gesagt hat. Dann musst du nicht zu Hause sitzen und malen. -_- Kunst bzw. alles Kreative ist mein Leben. Ich wüsste nicht, wie ich ohne das klarkommen sollte. Aber trotzdem bin ich an einem Punkt, wo es nicht weitergeht - und das schon sehr lange. Also, entweder sind die Ideen doof oder ich.

Ben, ich sag ja nicht, dass es gar keine negativen Gefühle oder Erlebnisse geben soll. Aber warum gibt es diesen Schmerz, wo man denkt, es bringt einen um? Sowas hätte doch echt nicht erfunden werden müssen.

Welche 5 Schritte meinst du? Hab ich was übersehen? Es gab mal eine Zeit, wo ich wirklich dachte, das Denken würde das Leben beeinflussen und evtl. verändern. Mir gings dann zwar auch besser, aber geändert hat sich so nichts weiter. Von wegen, wenn man positiv denkt, hätte man auch Erfolg. Warum kam er denn dann bei mir nicht, der Erfolg? Weil es wohl einfach nicht sein soll. Und meine Gedanken sagen bestimmt nicht, dass ich gerne leide. Wenn an der Theorie was dran wäre, dann hätte ich schon lange jemanden an meiner Seite oder wäre eine erfolgreiche Künstlerin. Von meinen Ideen hab ich schliesslich auch nichts, wenn ich sie nicht umsetzen kann. Ich hab mich z.B. extra bei Facebook angemeldet, obwohl ich total gegen fb bin, nur um so eine Fanpage zu machen, weil alle meinten, das würde mich weiterbringen und bei fb ginge alles wie von selbst. Ja, soweit die Theorie. In der Praxis hat es mehrere Monate gedauert bis ich überhaupt mal 10 Likes hatte! Und ich bin jemand, der schnell die Motivation verliert, wenn er merkt, dass das, was er vorhat nicht ankommt oder keine Rückmeldung kommt, ob das, was da passiert, gut ist oder eher schlecht. Über die 10 Likes bin ich immer noch nicht hinaus. Und irgendwie ist das mit allen Sachen so. Mein Forum läuft nicht mehr, weil sich die Leute zwar anmelden, aber nicht mal reinschauen und für mich alle brauch ich da nichts posten - wenn es eh keiner liest. Einen Blog hatte ich angefangen, weil man mir sagte, das wäre auch immer gut. Aber nicht mal meine Freunde lesen dort und so ist dann aus dem Vorsatz, jeden Tag da was zu schreiben, auch nichts mehr geworden. Im Februar war ich auf einer Veranstaltung und habe den Bericht immer noch nicht fertig. Einerseits, weil ich denke, hab ja Zeit, liest ja eh keiner und andererseits hab ich da wohl eine Blockade, weshalb ich kaum voran komm. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, dass es einfach nicht will.

Holzer, da gibt es noch so einen ähnlichen Spruch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden. Bei deinem Beispiel bin ich eher diejenige, die Mauern baut, statt Windmühlen.

Was euer Beispiel mit Schicksal usw. angeht, bin ich der Meinung, dass man die Dinge nur bedingt beeinflussen kann. Also, manches kann man beeinflussen und verändern und manches eben nicht. Meiner Meinung nach.
Find ich übrigens gut, dass hier verhältnismäßig viele Männer im Forum sind. Ich kenne einige Hilfeforen und da sind fast nur Frauen. Manchmal ist es ja schon nicht schlecht, auch mal von Männern eine Meinung zu bekommen.

Erstmal muss ich dir Recht geben, Ines. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch HSP bin. Dass ich die Kunst aufgeben will (naja, wollen?) hat nichts mit jemand anderem zu tun, sondern eher damit, dass ich denke, es wird nichts mehr. Meine letzte Beziehung ist lange her und der, wegen dem es mir momentan nicht gut ist, ist nur ein Schwarm. Wir waren nicht zusammen. Aber ich dachte, er wäre der Richtige und jetzt muss ich mir von anderen sagen lassen, dass mein Gefühl falsch war, weil Wäre er der Richtige, wäre er schon lange bei dir. Mag was dran sein, aber kennen wir alle nicht die genauen Umstände, die bei ihm herrschen. Da passt jetzt ganz gut das, was Ben weiter unten noch geschrieben hat. Mit den Erfahrungen machen und dass sich das so lange wiederholt, bis wir was gelernt haben. Wobei ich dazu noch sagen möchte, dass ich nicht so scharf drauf bin, permanent zu leiden, nur weil ich das, was ich angeblich lernen soll (wenn man mir denn mal sagen würde, was das in meinem Fall ist), nicht lerne. Also, ich seh es ganz sicher nicht als Glück, dass es sich so lange wiederholt, bis wir das gelernt haben, was wir lernen sollten. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich weiss, dass wir beide etwas aus dieser Sache lernen sollen. Was mit betrifft, bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich lernen soll. Eine Freundin meint, vielleicht soll ich lernen loszulassen und erst, wenn ich das geschafft hab, dürfen wir zusammen sein. Wenn sie Recht hätte, wäre das doch ziemlich fies. Warum soll ich wen vergessen und mich dann später, wenn die Gefühle weg sind, doch auf ihn einlassen? Im Internet hab ich was Ähnliches gefunden. Da stand, dass beide etwas lernen sollen und wenn sie das getan haben, finden sie zueinander. Da stand auch was wegen Loslasser und Gefühlsklärer, wonach ich Ersteres wäre, und er erst etwas ändern würde, wenn er merkt, dass ich mich verändert hab. Klingt also auch nicht wirklich toll. Und wenn meine Gefühle weg sind, gibts keinen Weg mehr zurück. Obwohl ich sowieso nie wieder eine Beziehung haben werde, aber das will ich jetzt hier nicht auch noch ausbreiten.

Mein Ex (übrigens auch Markus) hat mir quasi beigebracht, dass alles, was mit mir zu tun hat, schlecht ist und dass ich eh nichts wert bin. Die Beziehung ist lange her, aber das steckt immer noch in mir drin. Durch meinen Schwarm hab ich mich endlich getraut, auch mal einen Minirock o.ä. zu tragen. Also, daran kann es schon mal nicht liegen. Beim letzten Mal kamen 2 Typen zu uns an den Tisch, der eine war relativ ruhig und hat kaum geredet, und der andere hat sich quasi direkt auf meine Freundin gestürzt. Wenn ich was gesagt hab, hat er entweder gar nicht drauf reagiert oder nur ganz kurz und sich dann wieder auf sie konzentriert. Wie verhält man sich in so einer Situation? Einfach lächeln und hoffen, dass es nicht mehr lange dauert? Ich will jetzt nicht ungerecht klingen, aber manchmal denk ich, meine Freundin weiss das gar nicht zu schätzen. Sie kann haben, wen sie will, ist aber gar nicht wirklich daran interessiert, jemanden näher kennenzulernen und an eine Beziehung denkt sie auch nicht. Und ich hätte so gerne jemanden und da kommt keiner. Sie ist auch irgendwie total anders als ich. Sie hat schon eine ganz andere Einstellung und nimmt alles mit Leichtigkeit. Keine Ahnung, wie sie das macht. Wenn ihr einer doof kommt, hat sie das auch ruckzuck wieder vergessen, aber ich denk dann ewig über sowas nach. Und dann, was jetzt ein bisschen peinlich ist als Künstlerin, aber es fällt mir total schwer, aus mir rauszugehen. Also, wenn wir in die Disco gehen, dann ist sie meist diejenige, die tanzt. 2x hab ich das auch gemacht, aber nur, weil jemand ankam und mich an die Hand genommen hat. Manchmal denk ich, dass es vielleicht deshalb bei mir nicht mehr klappt mit der Bühne. Also, weil ich zu introvertiert bin und so schlecht aus mir rausgehen kann. Und gerade als Künstlerin ist die Ausstrahlung ja auch besonders wichtig. Dass die bei mir derzeit nicht gerade die beste ist, ist ja selbstredend. Dabei hätte ich so gerne eine eigene Band...Kann man von dir eigentlich irgendwo was auf youtube sehen?

Es heisst doch immer, wenn man sich selbst nicht liebt, kann einen auch niemand anders lieben. Aber wie soll ich mich selbst lieben, wenn da Dinge sind, für die ich mich hasse? Wie z.B., dass ich in meinem Lebens nicht gebacken kriege?

Und danke fürs Drücken! Das macht sonst keiner

PS: Hab gerade die Smilies entdeckt. Ich dachte, nur angemeldete User könnten die benutzen. Na, nächstes Mal weiss ich Bescheid.

05.12.2013 05:37 • #57


B
Hallo Nine

es geht dabei nicht um Positives Denken in dem Sinne, das man sich ständig irgendeinen Spruch als Mantra vorsagt und dann läuft der Laden schon. Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst. Mir oder der Öffentlichkeit gegenüber kannst du das ja für dich behalten, ich muss das nicht wissen. Aber: Bist du absolut überzeugt davon, glaubst du ganz tief drinnen in dir, das du erfolgreich BIST? Da du es nicht bist, wie du sagst, glaubst du nicht daran und kannst es dementsprechend nicht anziehen bzw materialisieren. Das hilft dir jetzt vielleicht nicht sehr viel weiter, aber Gedanken und die damit verbundenen Emotionen/Gefühle erzeugen die (deine) Realität. Wenn du im Herzen nicht weist das es so ist, kann es auch nicht so kommen wie du es gern hättest.

Im Grunde geht es doch darum, das du nicht zufrieden bist, mit dem was in deinem Leben gerade los ist, oder? Das macht nichts. Nimm es an, so wie es ist, weil es so ist. Soll heißen, da es im Moment nicht so richtig für dich läuft, soll das jetzt so sein. Damit du deine Lektion lernen darfst. Das hat nichts mit Ungerechtigkeit oder so zu tun. Dein Leben spiegelt dir nur das wieder, was du denkst, fühlst und woran du glaubst. Und in dem du NEIN zu dem sagst, was gerade in deinem Leben IST, ermächtigst du das zu bleiben. Alles was bereits da ist, jedes Gefühl, jeder Gedanke, jeder Glaubenssatz IST JETZT DA. Also nimm sie an, sie sind ein teil von dir, ein Ausdruck dessen, was du bist. Verurteile dich nicht dafür und auch nicht die anderen. Du bist der Schöpfer deines Lebens. Und in dem DU die Verantwortung für dein eigenes Leben und deine Vergangenheit übernimmst, kannst du es aktiv beeinflussen. Vom Unbewussten erschaffen deiner Realität, deines Lebens, kannst du in die Bewusstheit gelangen.

Die 5 Schritte lauten:

1. Übernimm deine Verantwortung für alles was du in deinem Leben vorfindest. - Ich (und kein anderer) habe es erschaffen!
2. Anerkenne und nimm an, was JETZT ist!
3. Nimm deine Urteile zurück - und vergebe! (dir selbst und allen anderen)
4. Fühle deine Emotionen - bejahend.
5. Triff eine neue Entscheidung!

Das ist die kurz Form. Ich habe hier im Forum irgendwo auch eine ausführlichere Erklärung aus meine Sicht geschrieben...

PS: Das ist nicht persönlich gemeint und enthält auch keinerlei Verurteilung dir gegenüber. Wenn du dich dem einen oder anderen Gedanken öffnen kannst und dir diese Informationen nützen ist es genauso ok, wie wenn du damit nichts anfangen kannst oder willst.

Alles Liebe
Ben

05.12.2013 16:03 • #58


N
Hi Ben!

Wenn ich eine Idee habe, bin ich am Anfang immer optimistisch. Aber je länger sich die Umsetzung hinzieht, umso mehr kommen dann auch die Zweifel. Früher mit 16 hätte ich erfolgreich sein können, aber da war ich noch zu jung. Ausserdem sagt man doch, dass manche Chancen einmalig sind und nicht wiederkommen.

Was du mir schreibst, ist eigentlich auch gar nicht so neu für mich. Ich weiss nicht, ob ich das hier schon erwähnt hatte. Aber ich hab ja auch The Secret gelesen und das Buch von Pierre Franckh mit dem erfolgreich wünschen. Da steht das teilweise auch drin, was du sagst. Da stand auch irgendwo, dass man den Partner bekommt, der JETZT GERADE der richtige für einen ist, weil man z.B. was daraus lernen soll. Aber auf mich bezogen versteh ich das nicht. Ok, wir waren nicht zusammen, aber gelernt hab ich daraus auch nur, dass man sowieso nie mit dem zusammenkommt, den man liebt. Eine Übung oder Aufgabe war auch, dass man seine Wohnung so einrichtet, dass da Platz ist für den Partner, der noch nicht da ist, aber den man sich wünscht. Also, dass man im Schrank was frei lässt, im Bett nur auf einer Seite schläft usw. Aber bei mir hat sich nichts getan.

Die 5 Punkte...Punkt 4 z.B. Warum soll ich JA zum Schmerz sagen? Schmerz ist doch nichts Schönes und Verliebtsein in dem Fall auch nicht bzw. gehört ja zur Kategorie Schmerz. Oder 3, man kann doch nicht alles verzeihen. Es gibt Dinge, da geht das einfach nicht. Punkt 2 bin ich ja dabei. Ist nur nicht so leicht. Mit 1 und 5 hab ich auch so meine Probleme. Lässt sich beweisen, dass ICH das erschaffen habe? Vielleicht war es doch das Schicksal. Gestern, als ich das gelesen habe, hab ich gedacht: Sind ja nur 5 Schritte. Das geht ja locker. Gibt ja auch dieses NiPsiLd, Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken. Vielleicht ist das bei mir auch alles vergebens, weil der Glaube nicht mehr da ist. Die besten Anleitungen nützen nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann. Aber keine Sorge, deine Mühe war trotzdem nicht umsonst. Ich werde mir das noch ein paar Mal durchlesen und mir Gedanken darüber machen.

Ich hoffe ja, dass Ines sich bald wieder meldet. Wenn sie ich nicht meldet, gehts ihr gut, oder? Zumindest kenn ich das aus anderen Foren so, dass man meist nur schreibt, wenns einem schlecht geht. Ich hab mich zwar jetzt wieder ein bisschen gefangen, aber eine klare Linie seh ich immer noch nicht und vielleicht hat sie noch ein paar Tipps. Sie hat ja auch gerade eine schwere Zeit, aber scheint schon ein Stück weiter zu sein als ich. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich es unglaublich stark finde, in so einer Situation aufzutreten und zu singen. Das bewunder ich wirklich! Oder können sich Profis besser beherrschen, wenn sie in der Öffentlichkeit sind?

Lieben Gruss an euch alle
Nine

06.12.2013 19:45 • #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag